• Na wie ist es da gelaufen, der Tankrabatt wurde zwar von der Regierung bezahlt, aber von den Ölkonzernen nach eigenem Gutdünken abgezogen, auf jeden Fall hat der Kunde den Rabatt nicht nachvollziehen können, er war halt schon abgezogen, hier in Spanien ist das für den Kunden ganz klar nachvollziehbar, die 20 CT/Liter, die die Regierung bezahlt, werden beim Bezahlen abgezogen, also nochmal klar erklärt, an der Tanksäule stehen für Diesel 1,83€ und beim Bezahlen werden die 20CT/ Liter durch den Kassierer oder Automaten abgezogen und es stehen dann bei 10 Litern 18,30€ - 2,00€ Tankrabatt und man bezahlt 16,30€, das ist doch eine absolute faire und klar ersichtliche Lösung, während in Deutschland der Tankrabatt nicht 100% weitergegeben wurde.

    Ah okay. Jetzt sehe ich was du meinst und wo das Problem liegt.

    Du hast unterschiedliche Sachverhalte durcheinander gewürfelt.


    In DE wurde der Tankrabatt durch eine Absenkung der Energiesteuer umgesetzt. Diese staatlichen Abgaben sind pro Liter Kraftstoff fix und schwanken nicht mit dem Preis an der Tankstelle (so wie die Umsatzsteuer). Diese reduzierte Energiesteuer wurde für Endkunden an der Zapfsäule zu 100% umgesetzt.

    Die Energiesteuer wurde aber nicht nur für Endkunden an der Zapfsäule abgezogen, sondern auch für die Einkäufe der Konzerne. Ob und wie diese Einsparungen an den Kunden weitergegeben wurden ist schwer nachzuvollziehen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • So schwer nachvollziehbar ist das eigtl. nicht. Ihr wurdet von den Mineralölkonzernen abgezockt - zusätzliche Gewinne durch Steuergelder finanziert. Der Staat hat da gut mitgespielt. Aber man kann sichs auch schönreden. Der Sprit bei Euch hat ähnlich viel gekostet wie in der Schweiz, wir hatten nie Rabatte oder ähnliches.


    Das nächste kommt jetzt mit der Gasumlage. Beispiel wied in der Schweiz läuft: die Axpo hat einen Kredit des Staates über 4Mia CHF bekommen. Sobald sich der Laden erholt hat, wird das zurückgezahlt. War auch 2008 bei der Bankenrettung so - da kam in den darauffolgenden Jahren jeder Frankem zurück. Ist das bei Euch auch so?

  • Das nächste kommt jetzt mit der Gasumlage. Beispiel wied in der Schweiz läuft: die Axpo hat einen Kredit des Staates über 4Mia CHF bekommen. Sobald sich der Laden erholt hat, wird das zurückgezahlt. War auch 2008 bei der Bankenrettung so - da kam in den darauffolgenden Jahren jeder Frankem zurück. Ist das bei Euch auch so?

    Und genau das frage ich mich, seit die "Gasumlage" im Gespräch ist. Wir haben doch auch keine Umlage zur Rettung der Lufthansa gezahlt. Die haben Geld bekommen, zurückgezahlt und gut. Und das geht bei Gasversorgern nicht auch ?


    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Du hast unterschiedliche Sachverhalte durcheinander gewürfelt.

    Ich habe da nichts durcheinander gewürfelt. Ich spreche von einem Tankrabatt von wo und welcher Steuer der abgezogen wird, ist dem Kunder egal.Der Kunde erwartet verbilligten Treibstoff. In D lief das ja nicht optimal, zum Anfang konnte der Rabatt nicht weitergegeben werden, da in den Tanks noch hochversteuertes Benzin lagerte, am 31.8. also am Ende war dagegen schon hochversteuertes Benzin im Tank sozusagen übernacht und die Preise wurden zum 1.9. erhöht, das riecht doch nach Abzocke.Ich war in der Zeit in D und habe die Rabattierung nicht erkennen können. Benzin und Diesel waren viel teurer als in Frankreich und Spanien von Polen ganz zu schweigen.Da wird schwer getrickst, die Multis denken, der Markt gibt das schon her. Ich habe mal eine Tankrechnung von Barcelona eingestellt, damit man sieht, wie es hier läuft.

    Ich habe 46,95L Super 98 a 1,799 getankt, das macht an der Tanksäule 84,46€

    Weiter unten seht ihr Bonification, das ist der Tankrabatt (in Spanien 20 Ct. auf alle Sorten) .

    Es werden genau 9,39€ von den 84,46€ abgezogen und bezahlt habe ich somit 75,07€

    Natürlich wird bei dem hohen Preis noch mit einem Tankwart/in bedient,sie nannte sich Mireia. Die Tankstellen bedienen hier noch wie im letzten Jahrhunder in D und trotzdem verdienen sie noch.

    Das ist für mich eine klare verständliche Rabattierung und die läuft in Spanien von April bis Ende Dezember, somit liegt der Dieselpreis bei 1,65 und Super bei 1,55€

    Grüße aus Spanien

    Armin

  • Ich habe da nichts durcheinander gewürfelt. Ich spreche von einem Tankrabatt von wo und welcher Steuer der abgezogen wird, ist dem Kunder egal.Der Kunde erwartet verbilligten Treibstoff. In D lief das ja nicht optimal, zum Anfang konnte der Rabatt nicht weitergegeben werden, da in den Tanks noch hochversteuertes Benzin lagerte, am 31.8. also am Ende war dagegen schon hochversteuertes Benzin im Tank sozusagen übernacht und die Preise wurden zum 1.9. erhöht, das riecht doch nach Abzocke.Ich war in der Zeit in D und habe die Rabattierung nicht erkennen können. Benzin und Diesel waren viel teurer als in Frankreich und Spanien von Polen ganz zu schweigen.Da wird schwer getrickst, die Multis denken, der Markt gibt das schon her. (...)

    Das ist für mich eine klare verständliche Rabattierung (...)

    Auch wenn an diesem Punkt klar ist, dass ein weiterer Austausch eigentlich keinen Sinn macht, möchte ich doch kurz auf einiger dieser Behauptungen eingehen.

    In diesem Thread kann man ab Seite 57 gut verfolgen, wie der Rabatt ab der Einführung weitergegeben wurde. Da muss man sich nicht sagen lassen, wie es angeblich abgelaufen ist.

    Der Kraftstoffpreis an der Tankstelle wird durch viele Faktoren beeinflusst. Neben den Steuern spielen auch Aspekte wie das Lohnniveau eine Rolle. In einem Hochlohnland wie Deutschland sind offensichtlich andere Preise realisierbar wie in Polen oder Spanien. Das ist nichts neues und gilt nicht nur für Kraftstoff.

    Der Tankrabatt in DE war nicht unklar oder unverständlich, nur weil die Summe des Rabatts nicht auf den Bon gedruckt wurde.


    Das Verhalten der Ölkonzerne ist schamlos auf Gewinnmaximierung ausgelegt. Die Gesetzgebung muss schritthalten und eine Stärkung des Kartellamts wird seit einiger Zeit diskutiert.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Merkst Du eigentlich, was für einen Blödsinn du schreibst? Wieso ist an diesem Punkt klar, dass ein weiterer Austausch keinen Sinn macht? Weil er Dir nicht in allem Recht gibt?


    War es denn NICHT so, dass zur Einführung des Tankrabattes kaum bzw. nur eine marginale Änderung an der Zapfsäule erkennbar war? Ist der Preis denn nicht am 1.9. sprunghaft wieder angestiegen? Es geht um Transparenz und nicht darum, ob der Liter jetzt effektiv 1.50, 1.70 oder 2.10 kostet, sondern darum, dass in Spanien der Rabatt an der Kasse abgezogen wurde, und nicht irgendwo im Hintergrund, wo es niemand nachvollziehen kann.


    Ich versuche es Dir möglichst einfach zu erklären: Wäre ein transparentes System angewendet worden, wie z.B. in Spanien, wäre es der Bevölkerung aufgefallen, wenn anstatt 2.20 dann 2.40 an der Zapfsäule gestanden wäre, um dann wieder 20 Cent abzuziehen. In Deutschland hingegen hat sich der Preis fast nicht geändert zu Beginn, weil die armen Ölkonzerne ja noch Steuern bezahlen mussten. Am 1.9. haben sie allerdings über Nacht fast den gesamten Betrag aufgeschlagen.


    Du redest Dir hier den Sachverhalt massiv schön - ihr wurdet und werdet abgezockt.


    Zum Thema Kaufkraft und Lohnniveau - wenn das genau so wäre, wie du sagst, frage ich mich, wieso wir in der Schweiz nicht 5 Franken pro Liter Diesel oder Benzin bezahlen - wir habens nämlich dick sitzen. Haben wir nicht, aber die Kaufkraft sowie das Lohnniveau ist höher. Es gab Zeiten, da habe ich am Bodensee auf Schweizer Boden weniger für den L Benzin bezahlt, als auf der Deutschen Seite. Und das, obwohl wir überhaupt keinen Rabatt hatten.


    Der Schweizer Staat hat da gesagt, dass das Geld, welches dort abgezogen würde, an anderen Orten fehlt.


    Ich hol mir jetzt ne Tüte Chips und ne kalte Cola und warte, mit welchen fadenscheinigen Begründungen meine Ausführungen jetzt zerrissen werden. Fürs Protokoll: Ich weder ein Brauner, noch ein linksgrüner Gutmensch oder was es sonst noch so für Bezeichnungen für Menschen gibt, die nicht die eigene Meinung teilen. Ich bin gänzlich unpolitisch, traue mir aber doch zu, meine grauen Zellen von Zeit zu Zeit zu benutzen und gewisse Sachverhalte auch mal zu hinterfragen.


    Ich wünsche einen schönen Abend und eine gute Nacht! ;)

  • Merkst Du eigentlich, was für einen Blödsinn du schreibst? Wieso ist an diesem Punkt klar, dass ein weiterer Austausch keinen Sinn macht? Weil er Dir nicht in allem Recht gibt?

    Nö, sondern weil versucht wird ein Szenario zu kreieren, dass so nicht statt gefunden hat.

    Ich sage es nochmal: einfach hier ab Seite 57 reinschauen.

    Richtig ist, dass es Unterschiede bei Super und Diesel gegeben hat. Der Dieselpreis hat sich anders entwickelt. An meiner örtlichen Tankstelle liegt Diesel jetzt 16ct über Super E10.

    War es denn NICHT so, dass zur Einführung des Tankrabattes kaum bzw. nur eine marginale Änderung an der Zapfsäule erkennbar war? Ist der Preis denn nicht am 1.9. sprunghaft wieder angestiegen?

    Natürlich ist der Preis am 01.09. wieder angestiegen, genauso wie er am 01.07. gefallen ist.


    Es macht unterm Strich keinen Unterschied, ob man einen Rabatt auf dem Kassenzettel oder am Preisschild abzieht.

    Wer in DE kannte denn nicht die Höhe des Rabatts? Die Medien haben sehr ausführlich darüber berichtet.

    In Frankreich wird auch der Preis abzüglich des Rabattes angezeigt. Und hier im Thread gab es auch den Link zu einem Vergleich der Preisentwicklung zwischen DE und FR rund um den 01.07. (Einführung in DE) mit dem Ergebnis, dass die Preisentwicklung in beiden Länder zu dem Zeitpunkt grob gleich verlaufen ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Natürlich ist der Preis am 01.09. wieder angestiegen, genauso wie er am 01.07. gefallen ist.

    Nur das der Preis bei uns erst am 3.7. spürbar gesunken ist, wiederum am 1.9. ist er sofort wieder um den Betrag des Tankrabatt gestiegen. Zumindest hier im Großraum Dresden.

    Ein Schelm wer dabei böses denkt.


    206driver deine Erklärungen in allen Ehren und diese sind bestimmt auch richtig aber es ändert nichts daran das wir an der Tankstelle von vorne bis hinten verarscht werden.

    Man muss ja mal nur auf die Gewinnsteigerungen der großen Ölkonzerne schauen.... :sick:

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Nur das der Preis bei uns erst am 3.7. spürbar gesunken ist, wiederum am 1.9. ist er sofort wieder um den Betrag des Tankrabatt gestiegen. Zumindest hier im Großraum Dresden.

    Es gab wohl in der Tat regionale Unterschiede. Und der Effekt bei Diesel war wohl auch geringer als bei Benzin.

    deine Erklärungen in allen Ehren und diese sind bestimmt auch richtig aber es ändert nichts daran das wir an der Tankstelle von vorne bis hinten verarscht werden.

    Man muss ja mal nur auf die Gewinnsteigerungen der großen Ölkonzerne schauen.... :sick:

    Völlig richtig. Es gibt wenig gute Erklärungen dafür, dass die Kraftstoffpreise dort sind, wo sie aktuell sind. Der Rohölpreis lag gestern bei 91$.

    Bei den letzten Beiträgen ging es um den Tankrabatt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Bei uns in Graz/AT "entspannt" sich (subjektiv - ist immer noch sehr teuer im Vergleich zu vor ein paar Monaten) der Spritpreis langsam. Super 95 gibt es ab 1,64€, Diesel habe ich beim Heimfahren um 1,814 gesehen. Für alle "Süddeutschen" unter Euch. Im Oktober soll die defekte OMV Diesel Raffinerie wieder mit voller Kapazität laufen. Hoffe/ erwarte mir dann ein weitere Entspannung auch beim Dieselpreis.


    l. G.

    Karl

  • Wollte ich auch Schreiben... Wollte vermeiden den Thread in "Putin" Diskussionen" abschweifen lassen. Glaube persönlich nicht, dass seine heutigen "Aktionen" Einfluss auf weitere Preissteigerungen haben werden. So wichtig ist Putin nicht und die Welt ist mittlerweile vorbereitet auf Putin Panikaktionen, egal welcher Art. Erdöl gibt es auch ohne Russland genug. Ist nur eine Frage der Fördermengen etc. Mehr zu Schreiben wäre OT. Was ich mit Sicherheit weiss ist, dass der aktuelle Dieselpreis bei uns in AT und Bayern etc. vom Problem mit der wichtigsten OMV Dieselraffinerie beinunflusst wird welche nur mit ~ 10% Kapa läuft.


    l. G.

    Karl

  • Ähm, ich bin vorhin rüber über die Grenze nach Frankreich gefahren:


    Diesel 1.69 €

    E10 1,45 €


    Muss man halt anstehen / die 1 hinter der Grenze war schon komplett trocken.


    Sonst kommt Frankreich immer zu uns zum Shoppen jetzt fahren wir alle rüber zum tanken.

  • Ich würde, bei der Differenz, die Stunde(?) opfern.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Eben bei der Score in WTM 1,889 Euro.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Eben bei der Score in WTM 1,889 Euro.


    Ostfriesland Juchhu

    Der Sprit ist jetzt billiger als während des Tankrabattes.

    Gib Gas🤣 hab Spaß

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Mein Tip: gar nicht. Läuft doch…


    Hier eine aktuelle Momentaufnahme aus Stuttgart:

    Hat bestimmt seine guten Gründe…

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018