(schon wieder) Start-Stopp-Automatik

  • FRÜHER wurden wir so dermaßen darauf getrimmt, an Ampeln und Schranken erst den Motor auszumachen, wenn eine Minute mindestens zu erwarten war...

    Gestern hab ich Frau und Hund rausgelassen... der Skoda ging 3x an und aus, OHNE dass ich etwas an den elektr. Verbrauchern geändert oder auf der Kupplung gezuckt hätte...

    Der Nissan war nicht besser...

    alles Augenwischerei...!


    DER WAGEN WAR ÜBRIGENS WARM!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    Einmal editiert, zuletzt von oliboli ()

  • Kurzstrecke - kalter Motor und S&S, ja das lohnt sich, find ich immer wieder lustig.

    Aber wenn es doch so toll ist, weshalb lohnt es nicht wegen eines bestimmten Fahrprofiles?

  • Kurzstrecke - kalter Motor und S&S, ja das lohnt sich, find ich immer wieder lustig.

    Aber wenn es doch so toll ist, weshalb lohnt es nicht wegen eines bestimmten Fahrprofiles?

    Es ist einfach, etwas ins lächerliche zu ziehen.

    Aber bleiben wir mal ernst, man nutzt es natürlich nicht wenn der Motor kalt ist und wenn man nur Kurzstrecke hat, dann ist das halt so.

    Wenn man ein Auto haben will und es S&S trotz kurzem Fahrprofil hat, dann nimmt man's halt in kauf.:P


    Heißt ja nicht, dass S&S keinen Sinn macht.

    Außerdem fährt man ja nicht nur zur Arbeit.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich wollte und hab das nicht ins lächerliche gezogen. Mir ist es mehrfach passiert, dass das S&S bei kaltem Motor (200m nach Start) abschaltet, oder wenn ich von der Autobahn (teils > 160km ) komme, auch. Besonders toll für den Turbo, oder?

    Und weswegen, wie SilentGreen schrieb soll es sich wegen eines bestimmten Fahrprofiles nicht lohnen? Wenn es denn .........

    Dass man sparen (Sprit/Abgas) könnte sprech ich nicht ab, aber auch wenn ich z.B. an die Ampel fahre, es abschaltet und ich wieder innerhalb einer Sekunde weiterfahre, sprich der Motor ist noch nicht ganz aus und springt schon wieder an - ist das gesund für den Motor usw.?

    Wenn ich länger an einer Ampel stehen muss versteh ich das ja, hab auch früher selbstständig den Motor ausgemacht, aber mit dieser unausgereiften Technik macht man mehr kaputt als es nutzt. Auch Reparaturen und Tauschteile sind nicht umweltfreundlich.


    Die Fahrtstrecke bzw. weswegen man fährt ist in dem Fall bedeutungslos - Meine Meinung.

  • Und weswegen, wie SilentGreen schrieb soll es sich wegen eines bestimmten Fahrprofiles nicht lohnen? Wenn es denn .........

    Na z.B. wenn die Strecke so kurz ist, dass der Motor nicht auf Temperatur kommt, würde ich kein S&S nutzen, da lohnt es sich nicht.


    Dass man sparen (Sprit/Abgas) könnte sprech ich nicht ab, aber auch wenn ich z.B. an die Ampel fahre, es abschaltet und ich wieder innerhalb einer Sekunde weiterfahre, sprich der Motor ist noch nicht ganz aus und springt schon wieder an - ist das gesund für den Motor usw.?


    Nunja, ich fahre Schalter und nicht Automatik, daher kann ich zum dem Verhalten nichts sagen.:|

    Wenn ich nicht will, dass S&S aktiviert wird, halte ich die Kupplung halt gedrückt oder betätige wahlweise die ECO Taste und deaktiviere S&S.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Wothanius


    Mein Arbeitsweg sind 900m.

    Wenn ich nicht laufe, sondern fahre lohnt das nicht.

    Auch mit nem kleinen Umweg, denn ich öfter mal fahre sind es nur ein paar km.

    Da gibt's auch nur 30 er zone und keine Ampel... Auf den 900mm Fußgänger Ampel oder Zebrastreifen gibt's zwar, aber eher morgens nicht frequentiert.

    Und Zebrastreifen geh ich nur kurz auf kupplung, da bleibt er eh an.


    Es lohnt sich nur wenn ich überland fahre, und das ist eben nicht regelmäßig der Fall wie Mi bis Fr zur Arbeit ;)

  • Dann sind wir wenigstens fast einer Meinung^^

  • Alles gut, nur wenn wir über Sinn/Unsinn diskutieren, muss auch das kleiste Detail berücksichtig werden:dance2:

    Und wenn jemand der dafür ist trotzdem sagt es lohnt sich nicht, ja dann wollen wir "Gegner" es doch genau wissen. Es gibt doch nur ja oder nein, alles andere ist ......

    S&S ist ja eh nur sinnvoll (wenn) in der Stadt, ansonsten hat man ja so gut wie keine Stops - außer auf der Ab mit Stau.

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre toll wenn es einstellbar wäre, ab wie viel Sekunden stillstand der Motor erst ausgeht :)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Also bei mir klappt S&S eher schon zu gut.

    Mich nervt es ab und an schon weil beim einparken das Auto ab und an aus und wieder angeht.

    Da Parke ich ein drücke auf die bremse um erst mal zu schauen wie weit ich noch rein fahren kann und indem moment geht's schon aus.

    Habe übrigens auch nur einen arbeitsweg von 9km und habe da keinerlei Probleme!

    Ab KW 11 Peugeot Rifter Allure GT - Line
    Blue HDI 130 EAT 8, Copper Braun, Vollausstattung ohne Grip Control
    Seat Altea FR, 2L TFSI, 200 PS

  • Hallo!

    Mich nervt dies nicht, wenn ich bei Kaltstart und Kurzstrecke mit dem S&S-Taster die (zulassungsbedingte) Motorabschaltung deaktiviere.

    MfG

  • Hat der Rifter/Partner überhaupt diese Taste?


    Wir im 308 II haben die, die 3008/5008 II Fahrer nicht.

  • Das Problem ist doch das S&S von vielen Faktoren abhängig ist, nicht nur die Batterie Ladung.


    Meiner geht derzeit selbst nach 1km Fahrt an der ersten Kreuzung in S&S, dann schalte ich es aus.


    Mir wäre es lieber wenn es immer aus wäre.

  • Meine schaltet eigentlich nie ein. Auch nicht nach 200km. Mir ist es egal.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Boorrr mich würde lieber ..Interessieren .. wie ich die S$S dauerhaft ausschalten kann ;) .. sie nervt nur echt .. mistding.


    Da Kuppelt man aus und Rollt an die Ampel ... Grün.. jup also weiter .. Gang rein ! und .. Losss ... Wagen aus .. Gang bringt in wieder zum Ruckeln .. Wagen an mit hopsern .. Super und ach ja .. beim Rollen wenn der Wagen aus ist, ist auch die Servolenkung auch aus .. fehlt nur noch, das Lenkradschloss :) :)

  • Dauerhaft kann man es nicht aktivieren, da dann die Betriebserlaubnis erlischt. Machen könnte man es aber schon, wenn ein S&S Schalter vorhanden ist. Es geht aus, eigener Erfahrung mit relativ wenig Aufwand, aber ich habe es wieder zurückgebaut, weil ich eben mal sehen wollte, ob es überhaupt klappt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Schalter raus und kurzschliessen?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)