Projekt Simson

  • neuer Lenker ist drauf. Ein cooles Prügelmoped.


    Holz und kernig. Der Lenker ist bestimmt richtig geil zum Fahren.


    Das Rücklicht wirkt auch gut. Die Folie hat sogar ne E Nummer.


    Schön auf dem Seitenständer. Da ist jetzt schon wieder ordentlich Kohle reingeflossen. 500€ mit Motor, Beleuchtung, Lenker und Kabelzeug.


    Und weil ich den ganzen Kabelbaum neu lege, muss auch da viel mehr Gehirnschmalz und Kabel verbraucht werden. Der originale Schaltplan sieht für Tacho, Brems- und Rücklicht wechselspannung vor. Bei LED ist das nicht möglich und somit muss alles auf Gleichspannung zu klemmen. Ich werde wohl noch nen ordentlichen Holzverbinder bauen um alle Kabel unterzubringen und zu verbinden.


    Ein bisschen Kreativität und der Drops ist dann auch gelutscht. Die Simme ist eh eine Kabelschlacht. Wenn man weiß wie was funktioniert, ist es einfacher alles ausm Kopf zu machen.


    Schaltpläne, die zu 30% nur noch passen kann man auch gleich mit Verstand selbst verkabeln. Die Eingangs- und Ausgangsfarben stimmen nicht obwohl ich einen 100% passenden Kabelbaum gekauft habe. Soll sogar ein guter gewesen sein.



    Der Kölner Dom und Schloss Neuschwanstein sind ein Scheißdreck dagegen. Ist halt so wenn man alte Technik mit neuer verbinden will, und Elektronik hasst. Mir wurde schon Hilfe angeboten, aber da beiß ich mich jetzt durch.

  • Ja gibt es mehrere, jedoch bei den meisten würde er für seine Umbauten auch geschlagen werden.


    Sorry ich hab mich bewusst hier raus gehalten und solche Dinge sind immer Geschmackssache, aber die Simson ist ein Kulturgut, was langsam Seltenheitswert wieder hat und da sind dann solche Umbauten, für Anhänger des Mopeds, ein echtes Unding. :cry:

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Meine "Frage" war auch nur eine rhetorische... mich interessiert es echt nicht in einem Peugeotforum so etwas zu sehen...:pc_coffee:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ich werbe hier für etwas mehr Toleranz, schließlich handelt es sich den "Small Talk" Bereich...

    Ihr müsst den Threat ja nicht verfolgen. Sonst könnte man das auch ausweiten und Fragen, was Themen wie Hausbau, Essen des Tages, Urlaub, Familiengründung, etc.. in einem Peugeot Forum zu suchen haben.


    Ich finde, solange das Thema richtig platziert ist und keine Gruppe oder jemand gar persönlich angegriffen wird, ist das doch vollkommen in Ordnung.

    Gerade das macht in meinen Augen dieses Forum doch aus, dass man sich neben Peugeot-Themen über auch andere Dinge austauschen und informieren kann.

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • 14143-img-20191028-1537123-jpg


    Welche Funktion hat eigentlich der "Jute-Sack"?

    Scheint mir nach unten hin offen zu sein.

    Und direkt am Auspuff finde ich es auch nicht optimal.

  • Ja gibt es mehrere, jedoch bei den meisten würde er für seine Umbauten auch geschlagen werden.


    Sorry ich hab mich bewusst hier raus gehalten und solche Dinge sind immer Geschmackssache, aber die Simson ist ein Kulturgut, was langsam Seltenheitswert wieder hat und da sind dann solche Umbauten, für Anhänger des Mopeds, ein echtes Unding. :cry:

    Dem ist nichts mehr beizutragen! :thumbup:

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Man kann halt nicht alles erhalten und jeder kann ja mit seinen Teilen machen was er will. :P

    Wobei ich persönlich mit so ner Klapperkiste niemals durch die Gegend fahren würde...xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Klapperkiste ist relativ, wenn man es richtig macht, klappert da nicht wirklich viel. Und da hab ich wiederrum keine Zweifel bei Robin94 . Es ist halt nur nicht das was ich unter dem Threadtitel erwartet hatte. ;)

    Aber so für die Stadt ist die Simme echt eine Bereicherung.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • was gibts für Einwände?


    Jetzt nochmal alles gelesen.


    Der Jutesack ist nur Optik als Abdeckung für eine Gepäcktasche aus LKW Plane.


    Die Simson ist so mit das hässlichste Fahrzeug in Originaloptik. Kirmesfarben, billig aussehende Aufkleber, bei S51 ein potthässlicher 3 bzw. 4 Gang Motor und eben ganz billiges Gummizeug.


    Original hab ich mir am Schaltgummi immer die Schuhe versaut, die Griffe haben abgefärbt und den Kicker hat's schnell zerrissen.

    Der Holzanbau war praktischer Natur.


    Mit dem Originalsitz saß ich immer auf den Kanten der Seitentaschen, die Beleuchtung war gruselig ( besonders der Plastikscheinwerfer mit Teelichteffekt), die Lenker original ein Tick zu niedrig, die Gabel zu weich, der Tank zu klein und hässlich.


    In meinen Augen habe ich alles verbessert. Fahrwerk, Optik, Sitzposition und vor allem auch die Fahrbarkeit. Original hätte ich jedes mal im Strahl gekotzt.


    Aber die Simson darf 60kmh mit Klasse B und ist nicht aus Plastik. Den Rest kann man eben ändern.


    Also bei Simson gibt's verschiedene Lager. Extremumbauten ( hochglanz Lack und polierte Aluteile, 63ccm+ Umbauten ), Rattenfraktion ( Rostlack, Rote Felgen und Weißwandreifen, bis aufm Boden gelegt, mehr PS), Endurofahrer ( Kevinhelm, Protaper Lenker und der ganze Quatsch aus Plastik ), Originalfetischisten ( jede Schraube original), Cafe Racer ( voll im Trend, Schema F durchgezogen), leichte Individualisten ( Original bis auf ein paar Lackänderungen ), Scramblerumbauten ( wie Caferacer), starke Individualumbauten mit teilweise Sonderanfertigungen, aber Originalrahmen (z.B. ich ) und dann noch die krassen Customizer mit Rahmenumbauten und auch Blechumbauten.


    Elektronik ist natürlich auch wieder ein Fall für sic

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Robin94 ()

  • Robin94 und ein normales Fahrrad , Auto oder Simme. Die Menschen in seiner Umgebung glauben dann das er krank ist.

    Beim Fahrradumbau gab es keine negativen Einwände. Bei seiner Urlaubstour mit der Simme auch nicht.

    Die preiswerten Nachbauteile im Netz, gerade was Gummi angeht, kannste eigentlich gleich mit der Verpackung entsorgen oder noch besser nicht bestellen. Es gibt aber noch ausreichend Originalteile, die immer wieder auftauchen.

    Ich bin wegen H-kennzeichen wegen der Optik immer darauf bedacht Originalteile zu bekommen.


    Die Simme ist im Original ein Kulturgut, aber für viele eben ein Spaßfaktor. Und so sehe ich das hier in dem Fall auch. Da steckt viel Arbeit, Tüfteln und auch € drin. :thumbup:

    Ich finde sie schön und gelungen mit hohem Wiedererkennungswert . Und ich würde damit auch fahren :)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • mein Fahrrad ist auch nicht ausm Regal gegriffen. Steht aber Peugeot drauf, weils eins ist.


    Die Simson ist Ostkult. Als Kulturgut hat es die S51 ehrlich gesagt nicht verdient. Aber auch ein PT Cruiser hat nen Fanclub. Ich sehe die Kiste als Mittels zum Zweck und es muss/darf nicht original sein.


    Ein Freund von mir fährt ne S50 als leichten Umbau. Geiles Gerät, schön zu fahren, sieht gut aus. Touren würde ich damit nicht fahren. Da ist mir meine höhere, holzige und lederne Simme lieber. Lieber nen Rundholz als nen Brett vom Kopp.


    Kulturgut sind eher 1er Schwalbe, Star, Spatz und Habicht. Mir würde der Habicht sehr gut gefallen. Den aber dann wirklich original. Ich mag die bullige Form. Schwalbe und Star mag ich nicht so, dann lieber nen Spatz.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Meine "Frage" war auch nur eine rhetorische... mich interessiert es echt nicht in einem Peugeotforum so etwas zu sehen...:pc_coffee:

    Ich finde es auch interessant das sich hier nicht nur über Peugeot, die Probleme oder das Design unterhalten wird.

    Wir haben hier viele Interessante und schöne Themen die, wie ich finde, das ganze Forum auflockern und familiärer machen.

    Deshalb habe ich ja auch im ,,User Projekte'' meinen Mercedes mit Bildern und Berichten...😎☺️
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeotbobbelche ()

  • Peugeotbobbelche : Deswegen auch das Projekt Eigene Hebebühne, die jetzt wirklich kpl. feriggestellt ist. Außerdem kommt bald der 407, der doch so einige kleine Macken hat. Nix Großes, ,aber wieder was für Schrauber. Vlt. aüßere ich mal noch bald mal dazu, ist ja heute erst mal auf mich zugelassen worden. Nach den ersten Eindrücken ein Schnäppchen von der Rentnerin....

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Die beiden Schraub Bären können es nicht lassen.

    Einmal Diesel- oder Benzinfilter ausgeleckt, und schon ist es im Blut.:thumbup::):windy::pug1:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Schrauber 60 : Gib doch zu , daß du es schon lange im Blut hast, Moskwitsch und so...

    Hättest du den 434 mal behalten....

    Übrigens: Unsere Verwandte hat noch eine originale graue Schwalbe, die wahrscheinlich auch schon was wert ist. Schnell ist die aber echt, stinkt aber wegen 2-Takt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Peupa205,

    der 434 ist heute sooooo etwas von selten. Es war mein erstes Auto. Selber aufgebaut und selber neu lackiert. Ich hatte leider kein Hochregallager zum Aufbewahren. Und mit dann zwei Kindern war das Geld immer knapp. Keine Fotos vorhanden, aber die vielen Erinnerungen. Und kenne noch fast jede Schraube am Auto, im Getriebe und im Motor. Und habe noch einige Originalteile von der Bremsanlage, Getriebe und Motor, Kardanwelle.

    Somit bin ich mit diesem unvergessenen Stück zum Schrauber geworden, (Beruf/Arbeit total entgegengesetzt).


    Und ein 2-Takter – auch Schwalbe und Simme - hat eben Benzin und Öl im richtigen Gemisch im Tank. Das ist eben für heutige Verhältnisse etwas stinkig. Aber für meine Nase sehr angenehm der Geruch. Stinken tut es nur wenn der Simmering vom Getriebe undicht wird, dann zieht sie das Öl auch noch mit. Und dann kommen die Schäden.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • wir hatten vorgestern nen Schrauberworkshop mit Verkaufsschulung. Was man da alles gezeigt bekommt, wahnsinn.


    Unsere Gruppe war irgendwie ziemlich flott durch mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeitwechsel, Kette erneuern...


    Die Blicke des Schulungsleiters waren teilweise geil. Als ich das Wort Kettenschloss erwähnt habe, wurde ich absolut schräg angeguckt. Nur bei kleinen Motoren. Also mussten wir ne Kette vernieten.


    Das Beste war, dass wir unsere Produkte zum Schrauben nehmen. Also auch das Werkzeug. Das für die Kette ging, aber alles andere fühlte sich billig an und die Größen die man für Japaner braucht waren nur als Nuss da.


    Die Kollegen, die nen Kittel genommen haben waren auch nur Deko. Die Blicke beim Hände waschen waren auch geil. Ein paar hatten ja die Finger dreckig, Schrauber nehmen Bremsenreiniger alle anderen gucken dich in dem Moment völlig entsetzt an.


    Die Verkaufsschulung war durch die Schulungen der alten Firma einfach nur entspannt. Kein Ball zuwerfen, klatschen, tanzen oder Phrasen nachsprechen. Einfach da sitzen zuhören, mitmachen und Mettbrötchen essen.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.