Radschrauben Stahlfelgen

  • Hallo Leute,

    Ich habe mal alle Punkte im Forum überflogen und konnte keine Hifestellung zu meinem Problem finden. Ich denke das jedem bekannt ist, dass die org. Schrauben zu den Alufelgen

    nicht auf die Stahlfelgen passen beim Peugeot Rifter. Ich bin auch nicht bereit 65 Euro für einen Satz org. Schrauben zu bezahlen, ich denke das muss auch nicht sein.

    Die Original Nummer der Schrauben soll laut Peugeot Händler 9830088450 sein, wenn diese Angabe korrekt ist. Im nachhinein beim suchen hätte ich besser nach der genauen

    Abmaßung der Schraube gefragt dann hätte man was finden können. Nach unzähligen grössen auf die ich gestoßen bin müsste es in etwa folgende Richtung gehen.

    Schlüsselweite 17mm

    Gewinde: M12x1,25

    Länge 45mm


    kann mir das jemand bestätigen bzw. kann mir jemand hierzu genaue Angaben machen?


    Ich musste feststellen, das wenn es um Reifen und Felgen generell geht doch viel Unwissenheit gibt was ich so hier im Forum gelesen habe gerade mit Alufelgen als Winterreifen etc. das kann ich nachvollziehen. Man muss da wirklich genau aufpassen, ansonsten passen die Felgen mal nicht oder ein Eintrag ist erforderlich.

    Man bekommt die benötigten Informationen oft nicht gut vom Freundlichen und das macht das ganze dann noch schwieriger.

    Ich wünsche Euch ein gutes händchen bei der Suche nach Winterreifen und Felgen und denkt an die Schrauben bei Stahlfelgen ich hoffe ich bekomme hier

    die Antwort die ich suche und kann dadurch dem nächsten Sucher nach Radschrauben stundenlanges suchen ersparen.

  • Ich habe Ende 2011 beim örtlichen Reifenhändler 24€ für die passenden Schrauben für Stahlfelgen bezahlt (also 1,50€ pro Stück). Es sind ebenfalls M12x1,25, Schlüsselweite 17mm, Kegel, für PSA.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wurde Dein Rifter mit originalen Alu`s ausgeliefert?

    Bei unserem waren Combi-Radbolzen (Alu`s - Stahl) montiert, welche auch auf die Stahl-Winterfelgen passen. Somit entfiel der doppelte Satz Bolzen. Allerdings hatten wir die Winterreifen direkt beim Händler mitgeordert.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • ja waren 17" alus dabei. Nach Anfrage beim Händler meinte er es müssten extra bolzen genommen werden für Stahl (16")(65 Euro)

    • Offizieller Beitrag

    PSA verwendet Einheitsschrauben. Abweichungen gibt es nur bei Fahrzeugen, die nicht selber entwickelt wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Unabhängig von der Größe oder Modell mal steht zb im Gutachten des 208 bei Stahlfelge folgendes:


    Zur Befestigung der Stahlräder dürfen entweder Peugeot-Radschrauben mit der ET-Nr.

    5405 66 (Kegelbundschrauben, M12x1,25) oder mit der ET-Nr. 5405 67

    (Flachbundschrauben mit vorgesetzem Kegel M12x1,25) verwendet werden. Die

    Verwendung der Flachbundschrauben in Verbindung mit Stahlrädern wird allerdings nur

    für den saisonalen Einsatz (z.B. für Winterbereifung) empfohlen.


    5405 66 das wären die hier zb.

    Länge 47mm,M12 x1,25, SW17

    https://m.autoersatzteile.de/8008109-febi-bilstein

    Denke für Stahlfelgen sind die Schrauben für fast alle Modelle identisch?




    • Offizieller Beitrag

    Die Alufelgen Radschrauben kann man auch für Stahlfelgen benutzen. Ich habe ein Reserverad mit Stahlfelge und kann die Schrauben von den Alus nutzen.
    Ich würde aber trotzdem noch einen Satz dazubestellen.

    Liebe Grüße Boris

  • Sag ich doch. Sonst müssten ja die Fahrzeuge mit serienmäßigen Reserverad aus Stahl immer andere Radbolzen mitführen. Ich spreche hier nicht von Zubehöralufelgen sondern Alus ab Werk.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • also..wenn ich das richtig verstehe sollte man die Schrauben für die org. alus bei mir 17" nutzen können für 16" stahlfelgen.

    Mich wundert nur das der Autoverkäufer im Lager gefragt hat und sagte das man extra Schrauben für Stahl braucht. Ich habe das allerdings

    ein paar mal im netz gelesen dass man die gleichen Schrauben verwenden kann.

    Also sind es tatsächlich dann M12 x 1,25 mit 45mm länge und 17er Schlüsselweide.

    Diese müsstet ihr ja dann alle in Euren Rifter und sonstige PSA Fahrzeugen verbaut haben, egal ob ihr Alus oder Stahl fährt und offensichtlich sogar modell unabhängig bei Peugeot.

    Ich habe mal heute noch eine bekannte Autowerkstatt angefragt dass der Kollege dort mal nachschaut was es mit den Schrauben auf sich hat.

    Ich werde Euch dann mal berichten.

  • @206driver...fährst du 207er oder Rifter?

    207 - und danke für diese sehr freundliche Nachfrage.

    Sag ich doch. Sonst müssten ja die Fahrzeuge mit serienmäßigen Reserverad aus Stahl immer andere Radbolzen mitführen. Ich spreche hier nicht von Zubehöralufelgen sondern Alus ab Werk.

    Ich weiß nicht, was daran so ungewöhnlich ist. Die originalen Radschrauben für Alufelgen können kurzzeitig auch mit Stahlfelgen wie z.B. dem Ersatzrad genutzt werden.

    Wer Stahlfelgen fährt sollte sich die passenden Radschrauben kaufen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Nein, 47mm.


    Peugeot hat normal bei original Felgen Flachbundschrauben. Die kann man auch ggfs kurzzeitig bei Stahlfelge verwenden (Ersatzrad!) will ich dauerhaft Stahlfelge fag, nehme ich logischerweise Schrauben für Stahlfelgen. Steht ja auch so im GA drin.


    Normal gibt es Kegelbundschraube, Flachbundschrauben, (v. A. Pug, citroen), und Kugelbund. Dann noch paar Sonderschrauben

  • Mahlzeit,

    beim :) zu teuer, dann beim örtlichen Reifendealer nachfragen. Erheblich preiswerter.

    Er hat auch die Daten.

    M12 x 1,25 mit 45mm Länge und 17er Schlüsselweite, kann zutreffen bei Stahlfelge, der Pferdefuß liegt hier „ Kegel 60 Grad“ Auf jeden Fall bei Alufelgen.

    Habe für meine Alus Felgenschlösser gesucht. 1. Dealer vor Ort geliefert und passten nicht, zu kurz.2. Dealer vor Ort, zu lang

    Somit aus dem Net von O.Z gefunden. Es passte alles. Gewinde, Länge, Schlüsselweite und Grad.

    Felgenschlösser angebaut und bei der ersten Fahrt sofort nach wenigen Metern rhythmisches Rattern hinten aus den Bremstrommeln. Angehalten und die Schlösser sofort gegen die Normalschrauben wieder getauscht.

    Und nun der Pferdefuß, der Durchmesser oben am Bund ist mit entscheidend. Bei O:Z waren es genau 2 mm weniger, somit ging der Kegelbund bei 60 Grad in der Schaftlänge weiter rein. !!!!!


    Meine Felgen sind in den Papieren eingetragen, ABE habe ich aber nicht. Somit war auch keine Aussage zu den richtigen Radbolzen vorhanden.

    Und wenn auf den Felgen „Made in West Germany“ drauf steht, lässt man diese nicht ungesichert am Auto.


    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    die Original Teilenummer deutet auf 45mm hin.

    Vlt. kann das jemand mit Service Box Zugang verifizieren..

  • So, jetzt wollte ich es wissen. Habe soeben bei meinem Händler nachgefragt, was er mir da geliefert hat ;)


    Es sind tatsächlich sogenannte Kombi-Radbolzen, welche für die werksmäßigen Alu´s (lt. Aussage Händler egal ob 16" oder 17") und Stahlfelgen verwendet werden können und dürfen. Betrifft nicht Zubehör-Alus


    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • In der Servicebox steht nur zu dieser Bestellnummer für die Stahlfelge : 12X125, mehr nicht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich bleibe dabei, dass die Aluschrauben nur kurzzeitig mit Stahlfelgen genutzt werden sollten.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • bei mir sind auch die Kombischrauben am Fahrzeug und ich hatte am Anfang auch Stahlfelgen im Winter. Keine Probleme damit. Ist halt wieder eine Besonderheit von den Franzosen:S

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert