Neue Radmuttern oder Radschrauben wechseln für Stahlfelgen

  • hallo,


    ich habe aktuell Sommerreifen auf Alufelgen 225/15 R18. HSN TSN 3003 AYK.
    Für Winter habe ich Stahlfelgen KROMAG 9036 RAD 7JX17 5X108 ET42 und Winterreifen 215 65 R17 gekauft.
    Darf ich die Radmuttern und Radschrauben von den Sommerfelgen nutzen oder muss ich neue Schrauben/Radmuttern kaufen?
    Es wäre doof, wenn ich jede Saison die Schrauben (OEN 5405 67) wechseln muss. In dem Fall würde ich wahrscheinlich einfach die Stahlfelgen zurückschicken und neue Alufelgen bestellen.
    Reicht es vielleicht doch nur neue Radmuttern zu kaufen? Wenn ja, dann wo? Ich kann es leider nirgendwo finden?
    Oder kann ich doch die Radmuttern von den Alufelgen nutzen?


    Danke im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Marapr ()

  • Radschrauben für Alus und Stahlfelgen sind grundsätzlich unterschiedlich und können nur an der dementsprechenden Felge verwendet werden.
    Aluschrauben haben zwischen Kopf und Gewinde eine Scheibe, werden also "flach" angeschraubt.
    Schrauben für Stahlfelgen laufen zwischen Kopf und Gewinde in Richtung Gewinde konisch zu.


    Wo hast denn Deine Felgen gekauft? Da gibts doch sicher passende Schrauben.
    Ansonsten bei Ebay, beim Peugeothändler oder auch bei einem Reifenhändler.


    Gruß
    Hartwin

  • Moin,


    also ich hab grad erst meine Räder gewechselt. Der 5008 hat glaub wie alle Peugeot Radschrauben. Und die Schrauben von der original 5008 Alufelge (egal welche der 3 möglichen) passt definitiv nicht an eine andere Felge. Der Hauptgrund ist, dass die Schraube keinen Kegelbund hat, was für Stahl und für viele Alufelgen aber nötig ist. Die Löcher sind flach und vor der Schraube ist sogar noch eine U-Scheibe.


    Auch viele "freien" Alufelgen haben jeweils eigene Schrauben. Also ums wechseln kommst du nur herum wenn du die original Felge auch für den Winter kaufst.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

  • Die radmutter von originale Peugeot Felgen passen nur für originale Felgen. Zubehör Felgen haben eigene.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Also Radmuttern passen auf keinen Fall.
    Passen zumindest die Radschrauben?

  • Du kennst aber den Unterschied zwischen Schraube und Mutter?


    Peugeot hat keine Stehbolzen also brauchst du Schrauben und keine Muttern.


    Die originalen passen nicht auf andere Felgen außer auf andere originale Alufelgen.


    Du brauchst wohl Schrauben mit Kegel- oder Kugelbund, kommt halt auf die Felge drauf an.
    Am besten mit der Felge zu einem Reifen/ Felgenhändler, er wird dir die richtigen Schrauben mit der passenden Gewindesteigung, dem richtigen Winkel und der richtigen Länge raussuchen

    308GT HDI180

    Einmal editiert, zuletzt von Chris308GT ()

  • Bei Peugeot werden die Felgen (egal welche) immer mit Radschrauben befestigt!
    Sprich du hast einen Kopf und ein Gewinde.


    Wie -vw1.2tsi- schon geschrieben hat, passen die original Radschrauben nur an original Peugeot-Alufelgen.


    Zu 99,9% brauchst Du an Fremdalufelgen eigene Schrauben.
    Und für Stahlfelgen sowieso. Auch für Stahlfelgen die man bei Peugeot bekommt, benötigt man eigene Schrauben, da die Löcher in den Felgen unterschiedlich sind.

  • Bei PSA (ohne Opel) setzt man für die Alufelgen in der Regel diese Schrauben ein:
    https://goo.gl/images/sJBXH3
    Der flache Bereich mit der Unterlegscheibe ist für die Alufelgen. Der Konus Richtung Gewinde ist für Stahlfelgen. Allerdings nur im Notfall (Ersatzrad) und nicht als Dauerlösung.
    Wer im Winter Stahlfelgen fährt sollte sich die richtigen Schrauben besorgen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Also einfach Alufelgen würde mein problem auch nicht lösen. Die Preise von Peugeot-Kompletträder sind definitiv zu hoch.
    Könnt mir jemand sagen, welche Radschrauben ich kaufen sollte? Ich habe bei lokalen Verkäufer nachgefragt und er konnte mir die Frage nicht beantworten. Ich werde dann online bestellen.
    Alle Produkte, die ich zu den OEM 5405 67 gefunden habe, sind nur für Leichtmetalfelgen.

  • Richtig. Die originalen Schrauben passen sich nur auf die originalen Alufelgen.


    Es wundert mich aber, dass andere Schrauben so ein großes Problem sein sollen. Mein Reifenhändler hat ohne viel Aufwand die richtigen Schrauben für die Stahlfelgen besorgt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Radschrauben mit Kegelbund M12 X 1,5 Länge 50 mm sollten passen.
    Gebe aber keine Garantie auf die Richtigkeit.


    Aber zur Sicherheit - geh doch einfach zu einem Reifenhändler, der kann Dir zu Deinen Felgen die absolut passenden Schrauben auch bestellen, falls er nicht welche auf Lager hat.

  • Schrauben von Stahl- und Alufelgen sind definitv unterschiedlich bzw. benötigen diverse Felgen unterschiedliche Schrauben! Kann nur den Vorschlag/ Post von Wothanius bekräftigen. Gehe einfach zu Deinem Reifenhändler! Experimente sind da Fehl am Platz - dazu sind die richtigen Schrauben sicherheitstechnisch zu wichtig!


    Des Weiteren empfehle ich Dir dringend den Anweisungen eines seriösen Reifenhändlers zu folgen, speziell bei "neuen" Schrauben diese nach c. a. 30-50km "nachzuziehen" bzw. zu lassen! Spreche da aus Erfahrung (Alufelgen) - Du wirst mit Sicherheit einige Schrauben finden die "locker" sind. Nach 2-3 Mal Felgen wechseln ist das normalerweise nicht mehr unbedingt notwendig.
    l. G.
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Ich habe gerade die Schreiben bestellt, die auf dem Bild von Robin sind, also OEM 5405 66.
    Bei meinem alten Ford hatte ich für Winterreifen(auch andere Größe) einfach andere Radmuttern. So wurde es mir bei ATU verkauft und montiert. Deswegen war ich verwirrt.
    Danke Euch für alle Infos und die Empfehlungen!

  • Des Weiteren empfehle ich Dir dringend den Anweisungen eines seriösen Reifenhändlers zu folgen, speziell bei "neuen" Schrauben diese nach c. a. 30-50km "nachzuziehen" bzw. zu lassen! Spreche da aus Erfahrung (Alufelgen) - Du wirst mit Sicherheit einige Schrauben finden die "locker" sind. Nach 2-3 Mal Felgen wechseln ist das normalerweise nicht mehr unbedingt notwendig.
    l. G.
    Karl


    Das, das nachziehen nicht unbedingt nötig ist nach 2-3 Mal wechseln würde ich nicht äußern.
    Ich kann nur raten IMMER nach Wechsel , nach 50km nachziehen.
    Es geht hier um Sicherheit.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Da kann ich nur beipflichten. Auch wenn ich noch nie ein loses Rad hatte "auf Holz klopf"
    Aber nach dem Wechsel lass ich den "Drehmo" noch im Auto liegen bis zum nächsten Tag nach der Arbeit.
    Locker war zwar nie was aber sicher ist sicher

    308GT HDI180


  • ich habe aktuell Sommerreifen auf Alufelgen 225/15 R18. HSN TSN 3003 AYK.
    Für Winter habe ich Stahlfelgen KROMAG 9036 RAD 7JX17 5X108 ET42 und Winterreifen 215 65 R17 gekauft.


    Diesen Thread verfolge ich mit Interesse, da ich aktuell auf der Suche nach Winterrädern bzw. entsprechenden Felgen und Winterreifen bin.


    Lt. EG-Übereinstimmungsbescheinigung sind für meinen PKW (3003/AZJ00001)
    folgende Reifen/Radkombinationen auf beiden Achsen genehmigt:
    225/55 R18 90H
    7,50J18 (e=49)
    Weitere sind nicht angegeben.


    Leider erlebe ich bei der Suche nach Felgen bzw. Kompletträdern auf zahlreichen Onlineportalen,
    dass mein Fahrzeug mit seiner Motorisierung nicht gefunden wird.


    Das habe ich mir einfacher vorgestellt.