Anhängerkupplung, Fahrradträger & abgeschaltete Funktionen

  • Es wird vorn neben dem sicherungskasten der Canbus per Stecker und 2 Kabeln angezapft. Unterm Fahrersitz wird Dauerplus angezapft, an der rechten Rückleuchte wird per steckverbindung nur das Bremslicht angezapft, dann wird nur noch die Masse angeschlossen.


    Ohne freischalten bleibt alles dunkel am Anhänger.
    nach dem Freischalten arbeitet der e-Satz mit dem Canbus zusammen und alles funktioniert.


    Schön zu erkennen wie lange die Datenverarbeitung braucht wenn man auf die Bremse tritt. Der Anhänger reagiert einen Bruchteil später.

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Die Anleitung, welche ich auf der vorherigen Seite verlinkt hatte, ist für Fahrzeuge MIT werksseitiger Vorbereitung geeignet, hier wird das Bremslicht NICHT extra abgegriffen.

    HIER ist die Anleitung für den Satz für Fahrzeuge OHNE Vorbereitung, hier wird das unter anderem das Bremslicht separat abgegriffen.

  • Mir ist jetzt aber nochmals aufgefallen, denke aber das wird bei euch auch so sein.


    Da der 3008 auch hinten das Tagfahrlicht hat leuchtet das Licht am Anhänger ebenfalls dauerhaft.


    Hatte mich in ersten Moment beim Testen der Beleuchtung irritiert

    308GT HDI180

  • Hallo zusammen,

    ist bei mir genau so. Hab jetzt für Rückscheinwerfer/ Bremslicht und Nummernschildbeleuchtung LED Birnen gekauft.

    Meine Rückleuchten wurden ziemlich heiß.

    Muß sie aber noch einbauen.

  • Als Rückfahrbirnchen sind die bei mir im Auto auch verbaut. Aber als Rücklichtbirnen würde ich mir das gut überlegen, denn die LED's zum nachrüsten haben alle keine Strassenzulassung und wenn jemand dir in den Hänger / Fahrradträger fährt, dann kann es für dich auch ganz schnell doof werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dreistern ()

  • Wenn ein E-Prüfzeichen auf den neuen Leuchten ist, sollte das problemlos und ohne Eintragung gehen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Hallo zusammen,

    ich möchte meine Erfahrung mit meinem Fahrradträger in Zusammenhang mit der Elektrischen Heckklappe berichten. Ich hab den Träger montiert und weil ich die Klappe nicht gegen den Widerstand händisch öffnen wollte nicht angesteckt! Bin so mit geschlossener Heckklappe ca. 10m rückwärts gefahren (zum Beladen). Natürlich haben die Parksensoren gepiepst. Nun ist folgendes passiert: Parksensoren melden ein Hindernis und trotzdem bin ich weitergefahren. Für die Elektronik bedeutete das einen Defekt der Sensoren. Ich hab alles beladen hab den Träger angesteckt und bin gefahren. Leider bekam ich die Meldung die nächste Peugeot Werkstatt aufzusuchen. Es gab absolut keine Möglichkeit den Fehler zu quittieren. Parkdisdanz on/off war gar nicht möglich. Es war alles deaktiviert!

    Einzige Lösung war, Fahrradträger wieder abmontieren und dann eine kurze Strecke rückwärts fahren bis zu einem Hindernis. Danach war der Fehler weg und alles wieder normal:thumbup:

    Grüße aus der Steiermark (Österreich)8)

  • Hallo zusammen,

    ich möchte meine Erfahrung mit meinem Fahrradträger in Zusammenhang mit der Elektrischen Heckklappe berichten. Ich hab den Träger montiert und weil ich die Klappe nicht gegen den Widerstand händisch öffnen wollte nicht angesteckt! Bin so mit geschlossener Heckklappe ca. 10m rückwärts gefahren (zum Beladen). Natürlich haben die Parksensoren gepiepst. Nun ist folgendes passiert: Parksensoren melden ein Hindernis und trotzdem bin ich weitergefahren. Für die Elektronik bedeutete das einen Defekt der Sensoren. Ich hab alles beladen hab den Träger angesteckt und bin gefahren. Leider bekam ich die Meldung die nächste Peugeot Werkstatt aufzusuchen. Es gab absolut keine Möglichkeit den Fehler zu quittieren. Parkdisdanz on/off war gar nicht möglich. Es war alles deaktiviert!

    Einzige Lösung war, Fahrradträger wieder abmontieren und dann eine kurze Strecke rückwärts fahren bis zu einem Hindernis. Danach war der Fehler weg und alles wieder normal:thumbup:

    danke für die meldung und den workaround

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Welches AHK wird denn verbaut? Außerdem habe ich gelesen, dass die Steckdose nicht gut zugänglich ist- kann da mal jemand ein Foto Posten?

  • So schaut’s aus mit der Westfalia. Ja die Steckdose ist etwas zurück liegend, man kommt aber immernoch gut ran.


    Hab keine Probleme.


    Westfalia wird auch ab Werk verbaut

  • Die AHK hat ja nur eine Stützlast von 64 kg, habe gerade meinen Fahrradträger + 2 E-bike's gemessen und komme auf 65kg, daher wäre die Belastung nicht zulässig - ob man damit so fahren sollte?

    Das bezieht sich nur auf die Plugin Hybride, die anderen haben 70kg!

  • Nimm den Akku aus dem E-Bike

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Das ist schon ohne Akku gewogen, ein E-Bike wiegt schon 24,5 ohne Akku - ich wollte mir den neuen Fl -Hybrid bestellen, aber so geht's dann wohl nicht...

  • Wegen einem Kilo hätte ich da keine Sorgen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)