Anhängerkupplung, Fahrradträger & abgeschaltete Funktionen

  • Hallo Zusammen


    Mein bestellter Löwe wird mit einer Anhängerkupplung geliefert, da ich ab und zu einen Fahrradträger nutze.


    Nun habe ich bei der Durchsicht des Handbuches diverse Einträge gefunden, dass mit der Nutzung der AHK Sicherheitsfunktionen abgeschaltet werden...


    Folgende System werden durch die AHK automatisch deaktiviert
    • Einparkhilfe Hinten

    Folgende System werden im Anhängerbetrieb (inkl. Fahrradträger) automatisch deaktiviert

    • Motorisierte Funktion der Heckklappe, Abhängig vom Anhänger
    • Sport-Modus
    • Linien-Assistent
    • Toter Winkel Assistent
    • Automatische Einparkhilfe
    • Visiopark 2 (Rückfahrkamera) wird schwarz

    Mir ist klar, dass beim Ziehen eines Anhängers dies einen Einfluss auf die verschiedenen Systeme hat. Da ich aber "nur" einen Fahrradträger auf der AHK nutzen werde, würde es mich interessieren, ob man das System "übertölpeln" kann und trotzdem die Systeme nutzen kann.


    Vor allem geht es um den Einsatz von ...

    • Linien-Assistent
    • Toter Winkel Assistent
    • Sportmodus
    • Motorisierte Heckklappe

    … in Zusammenhang mit der AHK/Fahrradträger


    Wie sind da Eure Erfahrungen im Einsatz von AHK & Fahrradträger.


    Gruss

    Markus

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Hallo,

    Spurhalte-Assistent, Einparkhilfe(Piepser), elektr. Heckklappe sind deaktiviert, sobald Stecker von Radträger oder Hänger eingesteckt wird.

    Heckkamera funktioniert weiterhin.

    Alles andere weiss ich jetzt nicht.

    Peugeot 3008 Allure GT-Line|THP 165| EAT 6|
    (5/2018)

  • Hallo,

    Spurhalte-Assistent, Einparkhilfe(Piepser), elektr. Heckklappe sind deaktiviert, sobald Stecker von Radträger oder Hänger eingesteckt wird.

    Heckkamera funktioniert weiterhin.

    Alles andere weiss ich jetzt nicht.

    Hallo 47Emmo


    Danke für die Info. Das sieht ja dann doch schon besser aus, als im Handbuch beschrieben ;)


    Gruss

    Markus

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • im 5008 Forum las ich, dass die Strombuchse für Träger oder Hänger nicht besonders schlau angebracht ist. Nur mit Mühe zu verbinden.

    Einer musste sogar was raussägen, um den Stecker rein zu bekommen.

    Gibts bessere Erfahrungen?

  • Heckkamera ist nicht aktiv bei eingesteckter Kupplung

    Nicht automatisch, kann aber im Menü einfach aktiviert werden.
    Zumindest bei unserem mit Kameras Vorne und Hinten.

    OK, also zumindest kann die Kamera "manuell" gestartet werden.

    Besser als nichts ;)

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    im 5008 Forum las ich, dass die Strombuchse für Träger oder Hänger nicht besonders schlau angebracht ist. Nur mit Mühe zu verbinden.

    Einer musste sogar was raussägen, um den Stecker rein zu bekommen.

    Gibts bessere Erfahrungen?

    Tatsächlich ist die Buchse recht weit von der Anhängerkupplung entfernt, mit dem Kabel eines Eufab-Radträgers komme ich gerade so noch hin. Ausserdem muss die Buchse erst ganz ausgeklappt werden, um Stecker gut reinzubekommen, Fummelei ist es aber in jedem Fall


    In der Montageanleitung des Elektrosatzes ist für 3008/5008 eine Schablone dabei, um möglichst genau ein Stück der Kunststoffverkleidung des Unterbodens auszuschneiden (Möglichst ohne Beschädigung der Sensoren für die Kofferraum-Komfortöffnung). Wenn da nicht genau gearbeitet wurde, kann es sein dass man nacharbeiten (=sägen/schneiden) muss.

  • Vom Kugelkopf der AHK bis zur Buchse sind es exakt 41 Zentimeter.

    Und das ist für eure Kabel schon zu weit ?

    Peugeot 3008 Allure GT-Line|THP 165| EAT 6|
    (5/2018)

  • Danke für Deine Antwort

    Da ich die AHK mitbestellt habe, hoffe ich, dass der Peugeothandwerker mittlerweile den Bogen raus hat und weiß wie und wo er den Anschluss am besten verbastelt, damit ich mir beim Kabelanschluss nicht den Rücken und die Arme verdrehen muss.

  • Na ja, das Ganze befindet sich nun mal UNTER dem Auto.

    Auf die Knie, Kopf gaaaaanz runter, mit beiden Händen fummeln.

    Allzuviel "Wampe" sollte da nicht sein.🙈

    Peugeot 3008 Allure GT-Line|THP 165| EAT 6|
    (5/2018)

  • Toter-Winkel-Assistent ist auch deaktiviert. Fahrradträger und Anhänger machen keinen Unterschied, denn die Steckdose erkennt nicht, was für ein Teil da verbunden wird.

    Viele Grüße
    gutereise

    vorher: 607 Sport 2.7 V6 HDi FAP 205 Automatik (EZ 02/2005)
    seit 20.06.17: 3008 GT perlmutt weiß mit AHK, DAB+, Focal

  • Na ja, das Ganze befindet sich nun mal UNTER dem Auto.

    Auf die Knie, Kopf gaaaaanz runter, mit beiden Händen fummeln.

    Allzuviel "Wampe" sollte da nicht sein.🙈

    Du musst die Steckdose ausklappen, dann musst du weder auf die Knie noch mit dem Kopf unter das Auto kriechen. Bücken muss man sich schon, weil die Steckdose unter der Heckschürze und daher recht tief sitzt. Am Anfang ist es ein wenig Gefummel, weil man mit einer Hand die gefederte Schutzklappe der Steckdose aufhalten und mit der anderen den Stecker aufsetzen und eindrehen muss, aber mit etwas Übung klappt das fast blind. Die Steckdose ist bei der abnehmbaren AHK so angebracht, dass man sie im eingeklappten Zustand nicht sieht. Es gibt auch keine sichtbaren Aussparungen in der Heckschürze, und Nachschneiden ist nicht nötig.

    Viele Grüße
    gutereise

    vorher: 607 Sport 2.7 V6 HDi FAP 205 Automatik (EZ 02/2005)
    seit 20.06.17: 3008 GT perlmutt weiß mit AHK, DAB+, Focal

  • Aber aufpassen, wenn du el.hecklappe hast.

    Beim Steckdose suchen geht schon Mal klappen rauf oder runter.

    Immer Schlüssel Weg legen.

    Habe mich schon einige Male erschrocken.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Na ja, das Ganze befindet sich nun mal UNTER dem Auto.

    Auf die Knie, Kopf gaaaaanz runter, mit beiden Händen fummeln.

    Allzuviel "Wampe" sollte da nicht sein.🙈

    Du musst die Steckdose ausklappen, dann musst du weder auf die Knie noch mit dem Kopf unter das Auto kriechen. Bücken muss man sich schon, weil die Steckdose unter der Heckschürze und daher recht tief sitzt. Am Anfang ist es ein wenig Gefummel, weil man mit einer Hand die gefederte Schutzklappe der Steckdose aufhalten und mit der anderen den Stecker aufsetzen und eindrehen muss, aber mit etwas Übung klappt das fast blind. Die Steckdose ist bei der abnehmbaren AHK so angebracht, dass man sie im eingeklappten Zustand nicht sieht. Es gibt auch keine sichtbaren Aussparungen in der Heckschürze, und Nachschneiden ist nicht nötig.

    danke, das mit dem aufhalten und drehen ist bei meinem jetzigen Wagen auch so.

    Da hatte ich es irgendwann raus.

    Allerdings muss ich da auf die Knie und mir dem Kopf runter.

  • Ich denke, man könnte versuchen das System zu überlisten. Im Stecker des Fahrradträgers sollte eine Brücke zwischen zwei Pins sein, damit das Auto den Träger erkennt. Mal rausnehmen und schauen was passiert. Natürlich auf eigene Gefahr...

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Wenn das Fahrzeug den Träger nicht erkennt, schaltet es auch die Funktionen des Fahrzeugs nicht ab. Die Frage ist wohl, ob dann die Beleuchtung am Träger noch funktioniert.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)