Anhängerkupplung, Fahrradträger & abgeschaltete Funktionen

  • Dann müsste man jedesmal die elektrische Heckklappe deaktivieren.

    Peugeot 3008 Allure GT-Line|THP 165| EAT 6|
    (5/2018)

  • Ich denke, man könnte versuchen das System zu überlisten. Im Stecker des Fahrradträgers sollte eine Brücke zwischen zwei Pins sein, damit das Auto den Träger erkennt. Mal rausnehmen und schauen was passiert. Natürlich auf eigene Gefahr...

    Danke für die Info.

    Genau eine solche habe ich "gesucht". Mal sehen - vielleicht kann man[n] da einen schalter verbauen, welcher eine temporäre Inaktivierung möglich macht.

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Um was zu erreichen?

    … um beim Einsatz eines Fahrradträgers folgende Funktionen/Assistenten ...

    • Linien-Assistent
    • Toter Winkel Assistent
    • Sportmodus
    • Motorisierte Heckklappe
    • 360°-Kamera

    trotz "Anhänger" nutzen zu können ;)

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Früher war dafür mal Pin 12 vorgesehen. Heute mit der Elektronik wirds teilweise auch anders gelöst mit der Überwachung (Dann nicht umgehbar)

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Um was zu erreichen?

    … um beim Einsatz eines Fahrradträgers folgende Funktionen/Assistenten ...

    • Linien-Assistent
    • Toter Winkel Assistent
    • Sportmodus
    • Motorisierte Heckklappe
    • 360°-Kamera

    trotz "Anhänger" nutzen zu können ;)

    Auja, das wird richtig lustig (und evtl.teuer), besonders mit der Heckklappe.=O

    Peugeot 3008 Allure GT-Line|THP 165| EAT 6|
    (5/2018)

  • … um beim Einsatz eines Fahrradträgers folgende Funktionen/Assistenten ...

    • Linien-Assistent
    • Toter Winkel Assistent
    • Sportmodus
    • Motorisierte Heckklappe
    • 360°-Kamera

    trotz "Anhänger" nutzen zu können ;)

    Auja, das wird richtig lustig (und evtl.teuer), besonders mit der Heckklappe.=O

    wieso?


    der Fahrradträger ist schwenkbar, so dass die Heckklappe daran vorbei geht. Und für den Fall, dass sie doch mal aufgeht, ohne dass der Träger weggeschwenkt ist, hat dieser doch einen "Drucksensor", wenn er auf einen Gegendruck kommt. Damit es an der Heckklapp keinen Kratzer gibt, kann man die Strebe des Trägers mit einer Schaumstoffpolster (welches auch für Wasserleitungen verwendet wird) einpacken.


    Mein Bikekollege hat einen BMW 7er touring - da kann die Heckklappe auch genutzt werden, wenn der Träger montiert ist.


    -- das ist eigentlich mein ansinnen - sollte doch klappen? oder nicht?


    Für den Rest der Assistenten sehe ich beim Betrieb des Fahrradträgers auf der AHK keine Probleme...

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Der Joke mit dem "Drucksensor" ist bisher der beste. 🥳

    Wenn ich dich richtig verstehe, möchte sich die automatische Heckklappe weiter "öffnen", auch wenn sie auf ein Hindernis trifft?

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Der Joke mit dem "Drucksensor" ist bisher der beste. 🥳

    Wenn ich dich richtig verstehe, möchte sich die automatische Heckklappe weiter "öffnen", auch wenn sie auf ein Hindernis trifft?

    nein die stoppt schon, aber ob das ohne Beschädigungen ist weiß man nicht.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Wenn ich dich richtig verstehe, möchte sich die automatische Heckklappe weiter "öffnen", auch wenn sie auf ein Hindernis trifft?

    nein die stoppt schon, aber ob das ohne Beschädigungen ist weiß man nicht.

    ok, dann heisst es wohl - polstern und versuchen.
    da, wie ich gelesen habe, schon beim anschliessen des anschlusssteckers schon mal die heckklappe öffnen kann....

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Es gibt da keinen Drucksensor.

    Die Klappe läuft mit Kraft gegen das Hindernis. Erst wenn der Motor blockiert schaltet die Software ab. Halte mal die Klappe beim Hochfahren an....da ist ganz schön Kraft dahinter.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Es gibt da keinen Drucksensor.

    Die Klappe läuft mit Kraft gegen das Hindernis. Erst wenn der Motor blockiert schaltet die Software ab. Halte mal die Klappe beim Hochfahren an....da ist ganz schön Kraft dahinter.

    mmmmpf….

    das öffnen der (deaktivierten) Heckklappe gegen den Motor ist aber auch nicht unbedingt das beste.

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Nicht automatisch, kann aber im Menü einfach aktiviert werden.
    Zumindest bei unserem mit Kameras Vorne und Hinten.

    OK, also zumindest kann die Kamera "manuell" gestartet werden.

    Besser als nichts ;)

    Hi,


    kann mir jemand sagen wie man die Kamera "manuell" starten kann. Ich hab das nirgends gefunden.


    Danke

    gheinz

    5008 GT-Line, EAT8, 1,5l blueHDI, weiß

  • Hi,


    danke für die Tipp's. Nur leider schaff ich es nicht bei meinem 5008er umzusetzen.

    Ich habe nicht die 360° Kamera, sondern nur die Rückfahrkamera (180°). Vielleicht liegt es daran.

    Wenn ich einen Anhänger angesteckt habe, dann ist im Menü "Fahren - Einparkhilfe" der Schalter auf EIN. Ich sehe trotzdem kein Kamerabild am Schirm.


    Für weitere Tipp's bin ich offen,

    danke

    gheinz

    5008 GT-Line, EAT8, 1,5l blueHDI, weiß

  • ... also ich habe folgende Punkte zur Auswahl:

    # Fernlichtassistent

    # Spurhalteassistent

    # Stop and Start

    # Einparkhilfe

    # Toter-Winkel-Assistent

    # Antischlupfregelung

    # Initialisierung Reifenfülldruck


    gheinz

    5008 GT-Line, EAT8, 1,5l blueHDI, weiß

  • ... danke, trotzdem.

    Da ich eher selten den Anhänger verwende, werde ich einfach beim retournieren den Stecker ziehen. Dann piepst es zwar wie verrückt, aber ich habe die Kamera.

    Ist für mich die einfachste Lösung.


    gheinz

    5008 GT-Line, EAT8, 1,5l blueHDI, weiß