Beiträge von Heinz1

    Hi,
    ich habe Focal ohne DAB, jedoch
    # wird in Österreich was anderes angeboten als z.B. in Deutschland
    # hab ich einen 5008
    # schon 2019 im Jänner bestellt.

    D.h. inzwischen könnte sich die Verkaufsstrategie geändert haben.


    Gruß

    Heinz

    ... man kann es auch im nachhinein noch erziehen.

    Einmal resetieren und dann kann man bis zu einem gewissen Grad die Schaltschwellen einprägen, sprich mit den Wippen entsprechend im Automatikmodus vorgeben.

    Ich haben den Eindruck dass merkt sich das Getriebe.


    @ Kälte, Wandlerbrücke: Finde ich ungewohnt aber im Grunde ganz geschickt. Das Getriebe wird schneller warm und funktioniert dann wie üblich, sehr gut.

    Wenn dabei der Motor in etwas höhere Drehzahl kommt, sehe ich das komplett entspannt. Ein moderner Motor trägt da definitiv keinen Schaden davon. Abgesehen davon würde sich der Motor sowieso selbst schützen.


    Ich bin sehr glücklich mit dem EAT8


    Gruß

    Heinz

    Hi,
    ob der Subwoofer abschaltbar ist oder nicht kann ich nicht sagen. Vor einer hüpfenden Hutablage bzw. tscheperten Kennzeichenhalterung brauchst du dich aber nicht fürchten. Zum einen ist der Subwoofer sehr zivilisiert (soll nicht heißen 'schwach auf der Brust') und zum anderen sitzt er eh unter dem Beifahrersitz.


    Gruß

    Heinz

    Hi,


    ich hab meine Meinung auch schon in einem anderen Beitrag diesbezüglich mitgeteilt.

    Auch für mich spielt die Focal ausgezeichnet. Die Basis für diese Meinung ist, dass die Focal, solange man nicht mit Loudness den Klang verwischt, sehr 'gerade' klingt.

    Das kommt vor allem bei Audiophilen oder auch klassischen Aufnahmen ganz gut zur Geltung.

    Eine weitere Voraussetzung ist auch das direkte Abspielen von einem Stick und nicht der Radioempfang bzw. Musik über BT. Bei diesen Signalen wird systembedingt schon ein Teil des Klanges weggeschnitten.


    Ich hatte bei meinem vorigen Fahrzeug (Mazda6) eine Bose-Anlage.

    Auch da war der Klang beeindruckend, aber eben ganz was anderes. Der Klang war richtig FETT. Für Musik, bei der es auf genau das ankommt war BOSE perfekt.

    Wenn man jedoch Musik nicht durch die Anlage verfälschen lassen will, ist man bei der Focal richtig gut bedient.


    Aber wie oben schon beschrieben, es hängt vom persönlichen Geschmack ab.

    Es führt nichts übers Probehören und zwar mit dem Medium und der Musik, die man im Auto dann eben auch hören will. Ansonsten kann man das nicht wirklich selbst beurteilen.

    Einen weiteren Tipp hab ich noch. Nicht im stehenden, nicht gestarteten Fahrzeug probehören. So hört ihr ja auch später nicht die Musik, oder?


    Gruß

    Heinz

    Hi,


    ich habe mich auch für Focal entschieden. Bei meinem vorigen Fahrzeug hatte ich Bose (Mazda6).

    Im Prinzip sind beide Systeme sehr gut, haben aber extrem unterschiedliche Karakterre.


    @Bose: Die hat so richtig FETT gespielt. Ist bei POP und basslastiger Musik nie an ihre Grenzen gekommen.

    @Focal: Die ist wunderbar ehrlich. Mir fällt immer das Wort filigran ein wenn ich den Klang beschreiben will. Für Jazz, Klassik perfekt. Da hab ich Sachen gehört (Kratzen des Bogens bei Streichinstrumente) die ich bei der Bose nicht erkennen konnte.

    Es ist verblüffent wie klar zu hören ist, wenn die Musik nicht optimal komprimiert wurde. Das gilt vor allem für MP3. Bei FLAC geht es. (btw. Ich suche noch immer eine Möglichkeit meine SADC's in FLAC zu konvertieren um zum vollen Genuss zu kommen).

    Bei den Tiefen ist die FOCAL jedenfalls nicht so fett wie die BOSE. Ich muss auch dazusagen, dass ich ein Gegener von der 'Loudness'-Funktion. Ich habe noch keine Anlage gehört, wo Loudness den Sound nicht verschlechtert hat. Ist natürlich alles subjektiv.


    Ich schlage aber trotz allen Berichten und Meinungen von anderen Leuten vor, selbst mit deiner Lieblingsmusik probezuhören. Klangempfinden ist immer subjektiv.

    Für mich ist der Aufpreis schon fast lächerlich für den Qualitätszuwachs, schon rein allein wegen der besser gedämmten vorderen Seitenscheiben.


    Ich hoffe dir hat das geholfen,

    Gruß

    Heinz

    Hi,


    man kann rechts, in der Leiste wo alle Verzögerungen angezeigt werden, auf eine Verzögerung tippen. Darauf hin kommt ein PopUp und da kann man dann entscheiden ob man diese Verzögerung umfahren will oder nicht.

    Leider sieht man nicht im Vorhinein ob die Alternative Vorteile bringt oder nicht.


    Gruß

    Heinz

    ... dafür musste jedesmal, wenn das NAVI startete der Sicherheitshinweis quittiert werden. Ich nehme an, dass der Wegfall des Quittierens mit dem deaktivieren der gespeicherten Route teuer erkauft wurde.

    D.h. es muss eine aktive Aktion (Konfiguration der Route oder Quittieren des Sicherheitshinweises) gesetzt werden um routen zu dürfen.

    Für diejenigen, die nur einen Routenpunkt brauchen ist die neue Variante ein Vorteil. Für diejenigen, die mehrere Routenpunkte gespeichert haben ein Nachteil.

    Ich habe keine Ahnung ob man das irgendwo einstellen kann welche Variante gewählt werden soll. Ich glaube eher nicht, hab jedenfalls nichts gefunden.


    gheinz