Was verbraucht euer Peugeot 508 II

  • Ich war im Juli ca. 2.400 km (davon ca. 75% Autobahn) ohne externes Aufladen in Österreich, Slowenien und Tschechien unterwegs. Der Spritverbrauch für meinen 508 SW Hybrid hat sich regelmäßig auf 6,2 Liter/100km eingependelt. Für den 181 PS Benziner, der noch den Akku mitzuschleppen hat, finde ich das beachtlich. Aufgrund der Tempolimits in den jeweiligen Ländern war ich allerdings auch nur maximal mit 140 km/h unterwegs.

    ok? Das finde ich gerade für so eine Strecke extrem viel. Fahre mit dem normalen 225er Benziner solche Etappen mit 5,4-5,7l/100km

    Ist es nicht so,dass der Wagen bei normaler Fahrt fortlaufend den Akku beim bremsen usw gegenlädt? Eine bekannte mit einem Toyota hybrid kommt bei längeren Fahrten dieser Art mit einer 3 vorne weg davon....

    Bei diesen Geschwindigkeiten und vergleichbaren Strecken verbraucht mein 180 PS Diesel auch 6 Liter.

    Mein letzter Verbrenner.

  • Bei diesen Geschwindigkeiten und vergleichbaren Strecken verbraucht mein 180 PS Diesel auch 6 Liter.

    Das ist recht viel. Ich fahre die 163 PS Version des 2-Liter Motors bei einem Durchschnitt von 5,65 Liter/100km (Spritmonitor) und habe etwa 30% Stadtverkehr. Auf lange Strecke komme ich locker auf 4,8 Liter/100km (2 Personen, Gepäck, Richtgeschwindigkeit). Ich bin auf Langstrecke noch nie über 5,6 Liter/100km gekommen (4 Personen, viel Gepäck, so schnell wie möglich).

    Was ich aber sagen muss: im Winter stieg den Verbrauch merklich an. Das hat mir den guten Schnitt vom letzten Sommer kaputt gemacht. ;)

  • In den Urlaub geht's regelmäßig nach Portugal. Die Reisegeschwindigkeit entspricht der erlaubten Geschwindigkeit. Hauptsächlich 130 mit großen Abschnitten in Frankreich wo nur 110 erlaubt ist. Manchmal auch mal 10 km/h zu schnell.

    Im Alltag verbraucht mein 508 im Schnitt 7 bis 7,5 Liter. Sehr selten Stadtverkehr. In Luxemburg ist über Land 90 km/h erlaubt, auf der Autobahn 130. Der 508 verleitet mich nicht zum schnell fahren, von daher werden die erlaubten Geschwindigkeiten weitestgehend eingehalten. Am rasen liegt es also nicht. Er verbraucht soviel wie mein vorheriger Diesel, ein Skoda Superb mit 190 PS. Der war allerdings schwerer, hatte Allrad und nur 6 Gänge. Ich fand bei dem den Verbrauch schon zu hoch....

    Mein letzter Verbrenner.

  • Ich fahr hauptsächlich Kurzstrecke, da ist der Verbrauch absolut unterschiedlich, schwankt zwischen 7 und 10 Litern.


    Ich bin über die Sommerferien mehr Mals lange strecken Autobahn gefahren, meist um die 130 und da war die 5 vorm Komma fast durchgängig erreichbar, über den Sommer habe ich genau die angegebenen 5,7l erreicht.


    (Das Downsizing funktioniert vor allem im halblast-Betrieb super.)

    Einmal editiert, zuletzt von hicks ()

  • Hallo,

    Aktuell nach 2 Monaten und 10000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Liter/100km.

    Ich fahre den 508 SW GT Hybrid, ein wirklich bunter Mix von Kurz- und Langstrecke.

    Wenn ich nachdenke, wird er meist zu 30% geladen, wenn ich im Büro bin, im Außendienst ist meist reiner Benzinverbrauch angesagt.

    Aber ich bin mir sicher, es geht noch weniger.

    Gruß

    Michael

  • Das hört sich sehr gut an.

    Bin echt gespannt auf meinen.

  • Das hört sich sehr gut an.

    Bin echt gespannt auf meinen.

    Na bald ist ja November ;)

    Hallo Patrick :) du kannst es kaum erwarten ;) letztes Wochenende waren wir damit in Zürich, ein Traum, 7 Lamborghini, 5 Ferrari, 8 Aston Martin und unzählige Porsche, aber die Leute drehen sich nach dem Peugeot um 😂

  • Das hört sich sehr gut an.

    Bin echt gespannt auf meinen.

    Na bald ist ja November ;)

    Hallo Patrick :) du kannst es kaum erwarten ;) letztes Wochenende waren wir damit in Zürich, ein Traum, 7 Lamborghini, 5 Ferrari, 8 Aston Martin und unzählige Porsche, aber die Leute drehen sich nach dem Peugeot um 😂

    Und das zu recht 😎

  • Das hört sich sehr gut an.

    Bin echt gespannt auf meinen.

    Na bald ist ja November ;)

    Hallo Patrick :) du kannst es kaum erwarten ;) letztes Wochenende waren wir damit in Zürich, ein Traum, 7 Lamborghini, 5 Ferrari, 8 Aston Martin und unzählige Porsche, aber die Leute drehen sich nach dem Peugeot um 😂

    Pascal bitte ;).

    Und ja hatte den 2 mal zur Probefahrt und der zieht echt blicke auf sich.

    Ja spätestens November. Ich hoffe ja immer noch auf Oktober/September . Da ja nicht soviel bestellt wird.

  • Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 508 GTLine. Nach knapp 1000 km ein Verbrauch von 5,7 l (ruhige Langstreckenfahrten und Autobahn mit max. 140)....bin echt positiv überrascht

  • Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 508 GTLine. Nach knapp 1000 km ein Verbrauch von 5,7 l (ruhige Langstreckenfahrten und Autobahn mit max. 140)....bin echt positiv überrascht

    Top, das sind gute Werte. Kann ich so bestätigen!

  • Ich hatte zuletzt Gelegenheit, mal wieder länger am Stück Autobahn fahren zu können.

    Insgesamt rund 1.000km, Geschwindigkeit 130 - 160, Verbrauch 5,2l/100km.

    Bind damit sehr zufrieden. Der Verbrauch hat sich auf der AB 'gefühlt' um rund 1l/100km reduziert, seit ich bei der Laufleistung

    über der 10.000 Kilometer-Marke bin. Verhält es sich bei euch ähnlich?


    Zudem habe ich den Eco-Modus mal ein wenig getestet - ich habe das Gefühl, er rollt leichter und damit weiter, wenn ich den Fuß

    vom Gas nehme, die Wirkung der 'Motorbremse' scheint (zumindest bei höheren Geschwindigkeiten) mir fühlbar reduziert zu sein.

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung

  • Vermillion


    Im Eco Modus fängt der Wagen in der Regel an zu segeln, wenn du den Fuß vom Gas nimmst. Das bedeutet das Getriebe wird entkoppelt und die Drehzahl sinkt auf den Leerlauf. Somit gibt's in dem Moment überhaupt keine Motorbremse.

    Hatte aber auch schon Berichte gelesen hier, das einige damit Probleme hatten...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Vermillion


    Im Eco Modus fängt der Wagen in der Regel an zu segeln, wenn du den Fuß vom Gas nimmst. Das bedeutet das Getriebe wird entkoppelt und die Drehzahl sinkt auf den Leerlauf. Somit gibt's in dem Moment überhaupt keine Motorbremse.

    Hatte aber auch schon Berichte gelesen hier, das einige damit Probleme hatten...

    Welche Probleme sind da aufgetreten?

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung

  • Wohl ein ungewohntes Gefühl wenn die Fuhre erstmal nicht langsamer wird. Richtige Probleme wohl eher nicht.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Einige berichteten das der Segel Modus im Eco Betrieb nicht eingeschaltet wurde.

    Schau mal im Tread Getriebe / Freilauf...

    Gibt noch einen weiteren. Start Stopp und Freilauf seit einem Jahr nicht verfügbar.

    Leider habe ich, warum auch immer keine Zugriffsrechte auf letzteren Beitrag.

    Vielleicht kann mich hier ein Admin aufklären

    Bei mir funktioniert der allerdings bis jetzt sehr gut.

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Chaser ()

  • Was mir nur nicht so ganz einleuchtet, was an der Segelfunktion so ''Eco'' sein soll, da der Momentanverbrauch höher ist, als wenn ich ohne ECO mit Motorbremse fahre. Warscheinlich weil man weiter rollt:/

  • Was mir nur nicht so ganz einleuchtet, was an der Segelfunktion so ''Eco'' sein soll, da der Momentanverbrauch höher ist, als wenn ich ohne ECO mit Motorbremse fahre. Warscheinlich weil man weiter rollt:/

    Ich denke die Anzeige ist da einfach falsch

  • Ich denke fast das paßt schon so...

    Im Normalbetrieb gibt's ja die Schubabschaltung und der Verbrauch geht in der Regel wirklich gegen Null. Habe das selbst auch schon bei anderen Autos beobachtet.

    Im Freilauf läuft der Motor ganz normal im Leerlauf, da ja jederzeit ein erneutes Kuppeln erfolgen kann. So würde ich es zumindest erklären

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019