[308 II] [NAC] Rückfahrkamera Kabel und Kamera nachrüsten

  • Eins ist jedenfalls sicher, so viel Scheiße was Diagbox auf der Festplatte macht, sollte man es nie auf seiner privaten Partition installieren. 8o


    Zugegeben, wenn man es auf nem neu installierten Windows installiert, läufts einigermaßen.

    Aber optimiert ist was anderes.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • BTT: warum macht man eigentlich solche Dummheiten? Bereitet den Kabelbaum vor, zerlegt das halbe Auto, frickelt den neuen Kabelbaum sauber bis in die Heckklappe, um DANN festzustellen, daß der Kabelbaum bereits ab Werk verlegt wurde :@:lol:


    Seperaten Kabelbaum hab ich mal liegen lassen, falls was nicht funktioniert.

    Jetzt noch codieren....neverending story.
    Diagbox 9.55 ist übrigens draußen.

  • BTT: warum macht man eigentlich solche Dummheiten? Bereitet den Kabelbaum vor, zerlegt das halbe Auto, frickelt den neuen Kabelbaum sauber bis in die Heckklappe, um DANN festzustellen, daß der Kabelbaum bereits ab Werk verlegt wurde :@:lol:

    Wer macht denn sowas? xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Warum macht er das denn? XD

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Mittns

    Hat das Label [How-To] hinzugefügt.
  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „[How-To] [308 II] [NAC] Rückfahrkamera Kabel und Kamera nachrüsten“ zu „[308 II] [NAC] Rückfahrkamera Kabel und Kamera nachrüsten“ geändert.
  • Weil ich sowieso mein NAC tauschen muss (das alte ist schleichend gestorben), bin ich am Überlegen auch eine RFK einzubauen. Gibt's ja gebraucht für knapp EUR 100,- für meine Zitrone.

    Dazu hab ich eine Frage: wenn die RFK im NAC konfiguriert wird, sollte das laufen, auch wenn für meine VIN eigentlich gar keine RFK vorgesehen ist. Wenn aber später mal eine neue Firmware eingespielt wird (z.B. in der Werkstatt), dann wird die RFK nicht mehr funktionieren, da die Konfiguration (meines Wissens) ja Teil des FW-Updates ist - stimmt das so? D.h. Diagbox+Tokens+... (Arbeit, Kosten + Ärger)

    Mein Citroen-Händler meinte dazu: Das nachrüsten einer Kamera ist leider unseres Wissens nicht möglich und konfigurierbar mit dieser Fahrgestellnummer.

    Ich meine: "geht nicht, gibt's nicht" :P

  • Die Konfiguration geht nur verloren, wenn die über Diagbox eine automatische Telecodierung durchführen.

    Wenn man das Firmware Update selbst macht, bleibt die Konfiguration erhalten.


    I.d.R gibt es für die aber keinen Grund, eine Codierung am Radio durchzuführen, wenn man denen nichts von Problemen o.ä. erzählt.

    Von daher sollteste keine Probleme haben.


    Aber selbst wenn, man braucht nicht mehr unbedingt Diagbox um das Nac zu konfigurieren.

    Nen Arduino (z.B. Nano) und nen Mcp2515 Canbus Modul reicht aus. ;)

    Kostet im übrigen mit Verdrahtungsmaterial (nicht mal nen 20er.



    Mein Citroen-Händler meinte dazu: Das nachrüsten einer Kamera ist leider unseres Wissens nicht möglich und konfigurierbar mit dieser Fahrgestellnummer.

    Das sagen die, weil die einfach keine Ahnung haben. :P

    Natürlich geht es.

    Wenn man es über Diagbox machen will, muss man dazu am Anfang einfach eine Fahrgestellnummer nehmen, die standardmäßig eine Kamera verbaut hat.

    Der Trick ist mittlerweile schon ein paar Jahre alt.


    Zitat

    Ich meine: "geht nicht, gibt's nicht" :P

    So sieht's aus. :thumbup:8)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ja, an eine passende "Spender-VIN" dachte ich auch. Aber was passiert, wenn die Werkstatt mal ein Update macht. Oder der Nachbesitzer? Dann geht die Kamera nicht mehr, korrekt?

    Vielleicht meinte der Händler, dass die Konfiguration, die für meine VIN bei Citroen hinterlegt ist, nicht mehr änderbar ist. Was ich auch nicht glauben kann, schließlich gibt's Kunden die nachträglich Updates einbauen lassen. Ich werde mal bei einer anderen Cit-Werkstatt anfragen, ob man das nicht auch sauber hinbekommen könnte. Wird aber wahrscheinlich keine Werkstatt interessieren, wenn die nicht das Upgrade selbst gegen gutes Geld machen dürfen...

    BTW: ein Austausch-NAC offiziell beim Händler konfigurieren lassen, kostet bei meinem Händler in Graz/Österreich EUR 63,- (gar nicht mal so schlimm)

  • Ja, an eine passende "Spender-VIN" dachte ich auch. Aber was passiert, wenn die Werkstatt mal ein Update macht. Oder der Nachbesitzer? Dann geht die Kamera nicht mehr, korrekt?

    Jein, wie gesagt, man kann das Firmware Update über Diagbox machen und dann wird ggf. die Konfiguration überschrieben.

    Wenn die Werkstatt das über den herkömmlichen Weg mit USB Stick machen, dann bleibt es erhalten.


    Gleiches gilt für das BSI, wenn da mal ein Update aufgespielt wird, ist die Kamera auch weg.

    Für die Funktionalität der Kamera müssen ja im Nac UND im BSI 1-2 Einstellungen vorgenommen werden.


    Aber dann sagt man der Werkstatt halt nicht, dass die ein Update machen sollen, dann passiert nichts.8o

    Jedes Steuergerät kann separat geupdated werden.

    Die müssen nur die Finger vom BSI (Hauptsteuergerät) und Nac lassen.


    Mit dem BSI könnte problematisch werden, denn da brauchste definitiv eine VIN, die EXAKT Deinem Auto gleicht.


    Mit dem neuen BSI2017 hab ich mich noch nicht beschäftigt, meiner hat noch den Vorgänger BSI2010, da ist das alles etwas einfacher.

    Bei der neuen Diagbox, die für das BSI2017 gebraucht wird, haben die ja fast alle Parameter absichtlich blockiert.

    Bei der alten Diagbox sind die Parameter noch alle offen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • -Kofferraum auf

    -2 Kleine Abdeckungen entfernen

    -Dahinter je Seite eine Torx Schraube (glaub T25 wars) lösen

    -Die ganze Abdeckung nach unten abziehen


    Von innen kann die Kamera dann ausgerastet und in insgesamt 3 Teile zerlegt werden.

    (Siehe hier)


    Dauer: <5min

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Danke, das klingt machbar.

    Sind da irgendwie clips, die wie bei vag gerne wegbrechen, oder kann ich beherzt ziehen?

    Die Abdeckungen sind ja erstaunlich widerstandsfähig... Bei VAG wäre da schon was abgebrochen...

  • Bei der Kofferraum Klappe ist mir bisher nichts weggebrochen, hatte die schon mehrmals runter.


    Jetzt wo es kalt ist, sollte man natürlich vorsichtiger sein.

    Aber auch dann kein Weltuntergang, die Klips kann man sich ja nachbestellen.

    Die Klappe hält auch so ganz gut.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Meine Erfahrung ist, was schief gehen kann, geht schief...


    Ich schaue mir das nachher mal an.

    Dass das nur die kleinen Torx neben der Befestigung fürs Rücklicht sind, hätte ich nicht gedacht.

    Bei den Abdeckungen hab ich schon gedacht, ich reiße die kaputt.

    Hat ordentlich Kratzer vom hebeln gemacht.

  • Bei den 2 Klappen sind doch so Einkerbungen, wo man leicht hebelt und die direkt ausrasten.

    Ist quasi unmöglich was kaputt zu machen. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich kann dir nen Video davon machen.

    Leicht hebeln war da nicht.

    Das war auch letztes Jahr schon so.

    Hebelwerkzeug ist stumpf abgebrochen, Schraubendreher rein und mit beiden Händen reißen, dann springt die Klappe irgendwann raus.

    Ich hab die Klappen jetzt draußen gelassen, nachdem ich die LEDs kontrolliert habe.

    Ich bins aber wie gesagt gewohnt, dass nicht alles rund läuft :P

  • Ich klinke mich Hier mal ein.

    Ich habe als erstes mit Arduino die RFK freigeschaltet. Dass es funktioniert hat, sieht man ( Siehe Bilder).

    Vor der Behandlung mit Arduino


    Nach dem Freischalten der 180 Grad RFK




    So da bei meinem ersten Blick ( vor 6 Monaten) in meiner Erinnerung war : Kein Kabel vorhanden, wurde also Kabel und geordert.

    Tja heute hab ich mich dann dran gemacht und das Kabel durchs Auto gezogen. Gemäß dieser Anleitung.

    Hinweis: Auf Höhe der Rückbank hatte ich richtig Probleme die Verkleidung zu entfernen und habe das Kabel mehr schlecht als Recht Richtung Kofferraum bekommen. (Hat die meiste Zeit gekostet)


    So dann mache ich die Verkleidung ab, will zum Schluss das Kabel provisorisch befestigen und was müssen meine müden Augen entdecken ?


    Ein Unbelegter 6 Pin Stecker. ( Siehe Foto)




    Wenn mich nicht alles täuscht, ist DAS der Vorhandene Stecker für die RFK oder ?


    Im übrigen ist der Stecker ( 6 Pin) unter dem Link nicht mehr Verfügbar.

    Ich habe eine Alternative gefunden und bestellt. Sollte auch passen oder ?


    Stecker 6 Pin Peugeot Aliexpress


    Wenn das wirklich der Stecker für die RFK ist, der da in meinem Kofferraum steckt, dann habe ich umsonst die 8 Meter Kabel durchs Auto gezogen :rolleyes:


    Und dann mache ich mich mal auf den Weg zum Augenarzt ||

  • Dumm gelaufen für dich.


    Aber so etwas passiert halt mal.


    Der Stecker den du hast ist der für die 130er Kamera.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Danke,

    ich wollte jetzt auch nicht riskieren, dass ich das für den Stecker halte, das unnötige Kabel ausbaue und der Stecker dann doch eine andere Aufgabe hat ^^

  • Vorab: Vielen Dank für die Super Anleitung!


    Am Wochenende habe ich mich mal an einem etwas größeren Umbau (Smeg->Nac + Nachrüstung Kamera 180°) versucht. Während ersteres ohne weiteres klappte, erhalte ich leider kein Bild von der Kamera. Konkret sehe ich anstelle des Kamerabildes ein oranges Ausrufezeichen beim Einlegen des Rückwärtsganges.


    Hat jemand eine Idee was die möglichen Fehlerquellen sind, bzw. wie ich diese eingrenzen kann?


    Paar weitere Infos und was ich schon Probiert habe:


    - Pinbelegung: Bestimmt schon vier Mal durchgemessen und kontrolliert (NAC Pin 11 an 12V Pin Kamera, usw), die ist korrekt.

    - Kodieren: In meiner BSI2010 ist leider keine Option für die Rückfahrkamera aufgeführt (Diagbox v7.58), augenscheinlich kann ich da also nichts freischalten.

    - NAC: Hatte ich bereits fertig kodiert bestellt. Ich vermute (!!) also, dass die Parameter korrekt sind, da das NAC beim Einlegen des Rückwärtsganges in den "Kameramodus" schaltet (d.h. ich kann auch die versch. Kameramodi auswählen).


    (PS: Falls das in ein eigenes Thema gehört: Sorry! -> Kurze PN an mich und mache es an neuer Stelle neu auf :whistling:)