Beiträge von Jack-308sw

    Moin!

    Im Internet habe ich Einbausätze für ca. 250€ mit passender Elektronik gefunden und wollte fragen, ob jemand hier schon gute Erfahrungen damit machen konnte?

    Mit Bausätzen in dieser Preisklasse noch nicht, allerdings kann ich mir gerade nicht so recht vorstellen, dass die etwas taugen. Letztes Jahr habe ich mir den Vertikal Abnehmbaren Satz von AutoHAK (incl. Elektro) bestellt und verbaut. Der kostete irgendwas um die 450 und war von der Passform "ok". Westfalia war mir persönlich zu teuer, und AutoHAK war schon die Wahl des freundlichen, als ich da einen gebrauchten 2008 (BJ 2015) gekauft hatte und um das Nachrüsten einer AHK gebeten habe. In so fern schien mir der Hersteller seriös genug zu sein.


    Wie gross ist der Bastelaufwand?

    In jedem Fall nicht zu unterschätzen. Ich hatte damals die Hilfe eines Peugeotmechanikers aus der Familie in Anspruch genommen, und wir haben ca 1.5 Tage gebraucht. (Vermutlich wäre es ohne meine Hilfe schneller gegangen xD). Zu den Aufwändigsten Punkten gehörten das Abnehmen der Heckschürze (sehr spezieller Mechanismus), das abschleifen der Gummiversiegelung (Rostschutz) damit sich die Schrauben nicht irgendwann lösen, das montieren der Quertraverse, und das finden der richtigen Adern für den E-Satz (die aus der Anleitung existierte nicht in meinem Wagen ||).


    Und bitte, wenn es auch teurer ist, Westfalia. Bei anderen haste Bohrlöcher an unmöglichen Stellen ohne Ende.

    Das bestätige ich gerne. Die Bohrungen der Quertraverse bei der AutoHAK wichen um Bruchteile von Millimetern vom Rest der Karosserie ab. Es war gerade noch wenig genug, als dass man das zu Zweit mit Gewalt auf die bestehenden Schrauben montieren konnte. Mein Helfer meinte damals noch, dass wäre normal. Aber ich will nicht wissen, wie hoch die Abweichungen im 250€ Segment sind.


    Der E-Satz ist jedoch universell - braucht nicht einprogrammiert werden.

    Der E-Satz würde mich ja mal interessieren, hast du da zufällig einen Link für? :/ Bei meinem Satz wurden alle Lichtsignale über den CAN (?) Bus abgeholt - außer dem Bremslicht. Hierfür gab es eine Klemme, die man an die Ader zum Bremslicht auflegen sollte. Und ich weiß noch genau, dass bei beiden Heckleuchten Aufkleber waren, dass man auf gar keinen Fall die Signale für Anhänger abzweigen soll. Entsprechend haben die Leuchten des Anhängers (außer Bremslicht) alle erst nach dem Freischalten in der BSI funktioniert.

    Tatsächlich war die Fahrertür während des gesamten Umbaus offen. Das NAC müsste sich allerdings dennoch ein paar mal neu gestartet haben, da ich den Quadlock (zwecks Überprüfung / durchmessen der Leitungen) mehrmals abgezogen hatte.


    Meinst du, der fehlende Neustart eines anderen Steuergerätes könnte die Ursache gewesen sein?

    Danke euch.


    Als ich den wagen eben umgestellt habe, hat die Kamera plötzlich funktioniert. Die einzigen Unterschiede zum gestrigen Versuch waren, dass der Wagen draußen anstelle der Garage stand (wärmer?) und... ca ein Tag vergangen ist. Ich werde das mal beobachten und wenn es irgendwelche Aussetzer gibt, dann muss eine bessere Verbindung (keine Adapter o.Ä.) her.

    Verdrahtung nochmals überprüfen

    Ok, Danke. Werde ich machen :thumbup:

    prüf auch mal den Gelben Video Stecker vom Quadlock. ;) .

    Der ist von Haus aus ehr wackelig und kann sich schon mal lösen.

    Würde die Pins drum herum etwas nach innen biegen, damit der Stecker fester sitzt.

    Der Chinch war bei mir recht fest, und der äußere Kranz solide, auch das durchmessen mit dem Mutlimeter zwischen den Pins des Kamerasteckers und den Pins des Quadlocks zeigte einen geringen Widerstand sowie keinen Kurzschluss. Ich will jetzt aber nicht ausschließen, dass ich beim Verbauen etwas gelockert haben könnte :/


    Falls das die einzig denkbare Fehlerursache ist (abgesehen von einem tech Defekt am NAC / der Kamera), würde ich in dem Zuge gerne den Chinch komplett ersetzen. Offen gesagt traue ich diesem Seidendünnen Fädchen, das sich Kabel schimpft, nicht so recht. Weißt du zufällig welcher Typ Stecker im Quadlock verbaut ist? Dann würde ich die mal bestellen & beiden Datenleitungen (Video +/-) ohne Zwischenstecker direkt am Quadlock anbringen.

    Vorab: Vielen Dank für die Super Anleitung!


    Am Wochenende habe ich mich mal an einem etwas größeren Umbau (Smeg->Nac + Nachrüstung Kamera 180°) versucht. Während ersteres ohne weiteres klappte, erhalte ich leider kein Bild von der Kamera. Konkret sehe ich anstelle des Kamerabildes ein oranges Ausrufezeichen beim Einlegen des Rückwärtsganges.


    Hat jemand eine Idee was die möglichen Fehlerquellen sind, bzw. wie ich diese eingrenzen kann?


    Paar weitere Infos und was ich schon Probiert habe:


    - Pinbelegung: Bestimmt schon vier Mal durchgemessen und kontrolliert (NAC Pin 11 an 12V Pin Kamera, usw), die ist korrekt.

    - Kodieren: In meiner BSI2010 ist leider keine Option für die Rückfahrkamera aufgeführt (Diagbox v7.58), augenscheinlich kann ich da also nichts freischalten.

    - NAC: Hatte ich bereits fertig kodiert bestellt. Ich vermute (!!) also, dass die Parameter korrekt sind, da das NAC beim Einlegen des Rückwärtsganges in den "Kameramodus" schaltet (d.h. ich kann auch die versch. Kameramodi auswählen).


    (PS: Falls das in ein eigenes Thema gehört: Sorry! -> Kurze PN an mich und mache es an neuer Stelle neu auf :whistling:)

    Besten Dank!


    Tatsächlich ging es mit der 7.57 / 7.58 (muss schauen welche genau ich jetzt habe) .


    Die 7.855 (technisch 8.55) wollte weder über Ausstattung noch über das manuelle kodieren etwas schreiben da dafür wohl ein internetzugang benötigt wird. Da bei mir noch die BSI2010 verbaut ist gings dann aber zum Glück mit der alten version (auch wenn mit der wiederum andere Steuergeräte nicht mehr erkannt werden - lohnt sich also mehrere VMs mit unterschiedlichen Versionen zu nutzen) .


    Falls es nochmal jemand braucht, der Konfigurationspfad war recht einfach (aus dem Gedächtnis jetzt) :

    - Auslieferung

    - Sonderaustattung

    - "Schalteinheit Anhänger" oder "anderes Zubehör" (hieß bei beiden Versionen mal so mal so)

    - dort die richtige auswählen (1. Option keine, 2. Abnehmbar, 3. Starr)

    Sorry wenn ich das Thema kapere, aber du hast mich hier hellhörig gemacht und über die Suchfunktion hatte ich bisher nichts dazu finden können :whistling:


    Gibt es irgendwo eine Dokumentation über die vorhandenen CAN-Bus'e bei Peugeot / des NAC die du empfehlen kannst? Eines meiner nächsten Projekte wäre nämlich auch die Umrüstung von SMEG auf NAC :S


    (Gerne auch in einem Extra Thema, der Überschaubarkeit halber)

    Hallo zusammen,


    Über die letzten beiden Tage hatte ich mir mal ein neues Projekt gegönnt und mit einem Verwanden (ehem. Mitarbeiter der :)) eine Anhängerkupplung mitsamt e-Satz nachgerüstet. Soviel schonmal vorab: Die Vorgabezeiten sind doch Wunschwerte, ich will nicht wissen wie meine Verkleidungen aussehen würden und wenn ich den e-Satz in den angegebenen 30 Minuten montiert hätte (Vielleicht war ich aber auch einfach nur zu Zimperlich :whistling:)


    Ich hatte jetzt vor die AHK mit einer Diagbox v7.58 zu kodieren. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt? Mich würde in erster Linie interessieren ob man die bei einem 308 Bj. 2015 noch selber kodieren kann, oder ob da der :) ran muss. Am sonsten freue ich mich natürlich auch über den Konfigurationspfad um das "eben" selber zu erledigen ;)


    PS: Zu den Komponten, AHK ist von AUTO-HAK (vert. Abnehmbar), e-Satz von Trail-Tec (zu finden unter WYR072007R-T, WYR072013R-T). Einbau wurde dokumentiert, sobald alles getestet wurde versuche ich mich mal an einem ausführlicheren Erfahrungsbericht 8o

    Bezieht sich das nur auf die Facelift Modelle, oder kann man mit der Version 9 grundsätzlich nicht mehr codieren?


    Ich war bisher davon ausgegangen (siehe auch [308 II] [NAC] Rückfahrkamera Kabel und Kamera nachrüsten), dass man mit einem Token auch codieren könnte :|

    So, anscheinend hatte ich ziemliches Glück: Es hat zwar ab Abgabe des Fahrzeuges knapp eine Woche gedauert, aber der Schaden wurde komplett übernommen :) Ob das vorherige Eingrenzen des Fehlers auf den Zahnriemen hierzu beigetragen hat oder nicht weiß ich zwar nicht, aber zumindest hat es wohl nicht geschadet :whistling:


    In jedem Fall gilt mein Dank an der Stelle auch der spitzen Community hier für die wertvollen Hinweis und Tipps bei der Fehlersuche:thumbup:

    Mich hätte ja schon die Raue Struktur skeptisch gemacht, aber die scheint ja normal zu sein.

    Man sieht auf den Bildern von Jack-308sw aber auch sehr gut, die Fasern an der Seite..

    Abgesehen davon, dass auf der Oberfläche bereits das Gewebe hell ist ( was ja für das Auflösen spricht) sind gerade die seitlichen Fasern ein Indiz für den anstehenden Wechsel. Wenn diese Brechen, landen sie unweigerlich in dem Sieb und setzen dieses zu.

    Das stimmt, und von dem was ich so gelesen habe sprechen zwei der Fehlercodes dafür, dass ganz genau das (Sieb zusetzen -> Öldruck zu niedrig) bereits passiert ist.


    Ich werde die Tage mal einen Termin ausmachen und hoffe das sich der Riemen auf Kulanz auswechseln lässt. Es wurmt mich immer noch das sowas so kurz nach der Inspektion passiert, ich hatte bisher die Illusion das mir derartige Probleme erspart bleiben würden wenn ich einfach nur zur Vertragswerkstatt fahre und regelmäßig brav die Inspektion durchführe X/

    Mit den ganzen Fehlercodes kenn ich mich leider nicht aus, vllt. gibt es hier jemanden, dem die ganzen Codes im Detail mehr sagen.

    Ach alles gut, die findet man zur Not im Internet zu Hauf :) Danke aber trotzdem! Von nem Mechaniker habe ich mir sagen lassen, das vor allem in der BSI Einheit eine ganze menge Müll zusammen kommt der nicht wirklich Aussagekräftig ist ;)

    Zu dem Riemen...Baujahr 2015. Da wurde noch der alte Riemen verbaut. Les dir hierzu auch mal diesen Thread durch:

    Besten Dank :thumbup:ja, den hatte ich hier auch schon gefunden. Ist schon verdammt dreist, dass es einen offensichtlich systematischen Defekt gibt, PSA hier aber keinerlei Serviceaktion/Rückruf o.Ä. anbieten will. Hätte ich das bloß ein paar Monate eher gewusst, hätte ich es wenigstens noch im System erfassen lassen können.


    Ich habe jetzt mal zwischenzeitlich ein paar Fotos von meinem Steuerzahnriemen gemacht und fürchte, dass das tatsächlich die Ursache ist (zumindest sieht der genau so zerfranst aus wie die in deinem anderen Thread). Hoffe man kann auf den Bildern etwas erkennen.



    [Edit] Nur zur Klarstellung: Laufleistung < 60.000km in knapp über 5 Jahren, Wartungsintervalle eingehalten, Inspektionen nur beim :) gemacht & immer das korrekte Öl verwendet

    Erstmal besten Dank für die ganzen Hinweise und Tipps :thumbup:


    Ja, der Motor läuft glücklicherweise ganz normal weiter, allerdings bilde ich mir ein das der Fehler nun immer im Bereich von ca 120km/h bzw 3500 Umdrehungen anspringt :| sprich, er öfter vorkommt =O


    Naja, wenigstens konnte ich heute die Steuergeräte auslesen. Zwar kam dabei der eine oder andere Fehler beim Auslesen (Anschlussfehler Telamat, Einspritzsteuergerät nicht erkannt, ... unter Verwendung der Diagbox 8.55 und Firmware 4.37), aber wenigstens ein paar Fehlercodes (insb. des Einspritzsteuergerätes) konnte ich auslesen:


    Zustand des Steuergeräts: BSI2010

    Vorliegende Fehler : 13

    INJ : Einspritzsteuergerät

    Informationseinheit als Antwort

    Soweit die ganzen Google Ergebnisse korrekt sind, stehen P1032 und P1033 für zu hohe bzw. niedrige Nox-Werte. Da passt dein Verdacht mit dem Sensor ja wie Faust auf Auge 8o


    Bedenklich finde ich aber gerade den P15A1. Während ich den Beitrag so schreibe konnte ich es mir nicht nehmen lassen mal Google anzuwerfen, das einige Treffer zu sich auflösenden Zahnriemen liefert, die den Fehler beim Citroen auslösen weil wohl Partikel des Riemens irgendein Sieb verstopfen.


    Ich glaube, ich werde mal als nächstes den Zahnriemen anschauen (lassen)

    In einigen Forenbeiträgen, ich bin mir nicht mehr sicher ob es hier war, schrieben Leute, dass die Kerzen bei jeder Inspektion getauscht worden sind! Puretech 130. Die Schilderung passt auch gut zum Fehler.

    ich war so ein Kandidat. Im 3 Jahr (glaube ich) wurden die ersten Kerzen turnusmäßig gewechselt. Danach kam die Rückrufaktion, wo die Kerzen erneut - bei mir nach nur 8000 km - gewechselt wurden. Habe mich über die unnötigen Euroscheine geärgert, wenn ich aber lese dass es bis zum Motorschaden führen kann, dann schlägt mein Herz wieder etwas langsamer.

    Weißt du zufällig noch wann diese Rückrufaktion stattgefunden hat? Zumindest zu Zündkerzen zum 308er finde ich gerade nix öffentlich zugängliches.

    Bei mir wurden die Zündkerzen wohl im Mai 2019 getauscht, allerdings im Rahmen der regulären Inspektion. Nicht, dass die mir da die "alte" Variante eingesetzt haben und das nun der Fehler ist :rolleyes: Die Filiale (Pächter?) wo ich den Wagen gekauft habe ist 2017 Insolvent gegangen - nicht, dass die mich dadurch vergessen haben :|

    Besten Dank für den Hinweis! Irgendwie verstehe ich auch nicht, wie die den Boardcomputer dann so einstellen können das der schon bei 2100 Umdrehungen empfiehlt hochzuschalten :rolleyes:


    Also mit den 3500 Umdrehungen hast du ja mal echt ins Schwarze getroffen! Der Wagen hat vorhin beim ersten erreichen dieser Drehzahl (im zweiten Gang, seeeehr human beschleunigt) wieder genau den selben Fehler angezeigt (Service-Leuchte an & Co). Insgesamt konnte ich die Drehzahl für ca 1-2 Minuten am Stück halten bevor ich heim kam, ich werde mal schauen ob sich langfristig irgendwas ändert.


    Hilft wohl alles nichts, ich werde mal schauen wann ich das Steuergerät wo ausgelesen bekomme.

    Also wenn die Zündkerzen schon gewechselt wurden, sollten diese eigentlich als Problemursache wegfallen. Wenn der Wagen Scheckheftgepflegt wurde, dann wird er auch automatisch das Motorsteuerungsupdate bekommen haben (gab es damals im Zusammenhang mit den fehlerhaften Zündkerzen)


    Aber wenn ich hier grad die Laufleistung sehe...Vielleicht Verkokungen ? Bei Vollgas wird natürlich schlagartig sehr viel Frischluft zugeführt und die Gemischzusammensetzung ändert sich. Gerade dann merkt man eventuelle stärkere Verkokungen sehr stark. Wie wird der Wagen denn so bewegt ? Und besonders im welchem Drehzahlbereich.

    Scheckheftgepflegt wurde der :S


    Zur Bewegung:

    - Vorrangig 2x 20km / Tag (Weg zur Arbeit & Zurück).

    - Ganz selten (1x alle paar Monate) längere Strecken zwischen 100 und 700 km.

    - Seit Corona hat sich das nochmal wegen Homeoffice geändert, hier lag die Durchschnittliche Strecke p. Fahrt bei 8 - 13km im Monat (oft Einkäufe mit nur 2km / Fahrt)

    - Auf die Drehzahl habe ich nie so recht bewusst geachtet. Ich hatte mich jetzt über die Jahre an die Empfehlung des Boardcomputers eingestielt (Schalten bei ca 2500?). Vom Bauchgefühlt würde ich jetzt aber sagen, dass es eher niedertourig ist.

    Das glaube ich nicht, dass nach 5 Jahren und 70.000 km noch die allerersten Zündkerzen drin sind :think1:

    Werden die normal bei der Inspektion nicht alle 2 Jahre getauscht?

    Intervall für den Puretech 110/130 sind alle 50.000km/4 Jahre.

    Ihr habt vollkommen recht. Ich Dübel hab die Rechnung für 2019 falsch einsortiert und gestern nicht mehr gemerkt, dass diese gefehlt hatte. 2019 wurden die Zündkerzen gewechselt, pünktlich nach 4 Jahren. Sorry für die unnötige Verwirrung.


    Was mir gerade noch aufgefallen ist. Torgue Lite hat tatsächlich vereinzelt etwas unter Misfire data cylinder [1-3] unter #0C gefunden (nach einer Stunde fahrt waren es Werte zwischen 48 und 51). Nach der "STOP" Aktion gestern und dem Notlauf des Motors lagen die Misfire werte hingegen bei 0.

    Hat das irgendetwas zu sagen?


    Nur mal für einen doofen wie mich:

    Sind e-THP 130 und PureTech 130 das gleiche oder 2 verschiedene Motoren?

    Ja, lt. meinem Beipackzettel zu empfohlenen Schmiermitteln ist der Motor ein e-THP 130 PureTech, dürfte also eine Variante (e-THP 130) einer Produktserie (PureTech) sein.

    Tausend Dank für die Info! Wieder was gelernt, wusste gar nicht das sich manche Hersteller so anstellen :rolleyes:


    Ich lasse den Fehlerspeicher mal auslesen und melde mich dann damit auch die Nachwelt was von meinen Ärgernissen hat ;)


    In der Zwischenzeit wäre ich trotzdem mal interessiert, ob schon jemand ein vergleichbares Problem bei sich hatte. Insbesondere dass der Fehler nach einem "Neustart" weg ist finde ich schon arg merkwürdig.