Moin!
Im Internet habe ich Einbausätze für ca. 250€ mit passender Elektronik gefunden und wollte fragen, ob jemand hier schon gute Erfahrungen damit machen konnte?
Mit Bausätzen in dieser Preisklasse noch nicht, allerdings kann ich mir gerade nicht so recht vorstellen, dass die etwas taugen. Letztes Jahr habe ich mir den Vertikal Abnehmbaren Satz von AutoHAK (incl. Elektro) bestellt und verbaut. Der kostete irgendwas um die 450 und war von der Passform "ok". Westfalia war mir persönlich zu teuer, und AutoHAK war schon die Wahl des freundlichen, als ich da einen gebrauchten 2008 (BJ 2015) gekauft hatte und um das Nachrüsten einer AHK gebeten habe. In so fern schien mir der Hersteller seriös genug zu sein.
Wie gross ist der Bastelaufwand?
In jedem Fall nicht zu unterschätzen. Ich hatte damals die Hilfe eines Peugeotmechanikers aus der Familie in Anspruch genommen, und wir haben ca 1.5 Tage gebraucht. (Vermutlich wäre es ohne meine Hilfe schneller gegangen ). Zu den Aufwändigsten Punkten gehörten das Abnehmen der Heckschürze (sehr spezieller Mechanismus), das abschleifen der Gummiversiegelung (Rostschutz) damit sich die Schrauben nicht irgendwann lösen, das montieren der Quertraverse, und das finden der richtigen Adern für den E-Satz (die aus der Anleitung existierte nicht in meinem Wagen ).
Und bitte, wenn es auch teurer ist, Westfalia. Bei anderen haste Bohrlöcher an unmöglichen Stellen ohne Ende.
Das bestätige ich gerne. Die Bohrungen der Quertraverse bei der AutoHAK wichen um Bruchteile von Millimetern vom Rest der Karosserie ab. Es war gerade noch wenig genug, als dass man das zu Zweit mit Gewalt auf die bestehenden Schrauben montieren konnte. Mein Helfer meinte damals noch, dass wäre normal. Aber ich will nicht wissen, wie hoch die Abweichungen im 250€ Segment sind.
Der E-Satz ist jedoch universell - braucht nicht einprogrammiert werden.
Der E-Satz würde mich ja mal interessieren, hast du da zufällig einen Link für? Bei meinem Satz wurden alle Lichtsignale über den CAN (?) Bus abgeholt - außer dem Bremslicht. Hierfür gab es eine Klemme, die man an die Ader zum Bremslicht auflegen sollte. Und ich weiß noch genau, dass bei beiden Heckleuchten Aufkleber waren, dass man auf gar keinen Fall die Signale für Anhänger abzweigen soll. Entsprechend haben die Leuchten des Anhängers (außer Bremslicht) alle erst nach dem Freischalten in der BSI funktioniert.