Rückfahrkamera 308 Facelift

  • Hallo an alle, kann bitte wer, der einen 308 Facelift mit Rückfahrkamera hat, ein Foto der Kamera Position machen und es posten? Wäre euch sehr dankbar.

  • Mit Bild kann ich momentan nicht dienen. Die Kamera sitzt aber ziemlich direkt links neben der Heckklappenentriegelung.

    Vorher: Peugeot 206CC 135 Baujahr 2002
    Jetzt: Peugeot 308 SW GT 225 EAT8

  • Hallo Jürgen,
    bei Autos ohne Kamera ist an dieser Stelle in der Heckklappe ein 4 eckiger Blindstopfen.
    Willst Du die Kamera nachrüsten? Falls ja, berichte mal,will ich nämlich auch machen.
    Viele Grüße
    Damian

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015


  • Brauchst den Kabelbaum der Kamera in der Heckklappe.
    Wenn der vorhanden ist, brauchste nur anklemmen und mit Diagbox freischalten.


    2 Schrauben lösen und Abdeckung abziehen und mal reinschauen.
    Dauert keine 5 Minuten. :)


    Btw die Kamera sitzt an derselben Position wie beim Vor-Facelift Modell.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Hallo, danke für die Infos. Leider ist kein Kabel so dass ich erst im Sommer das Mal in Angriff nehmen werde.
    Viele Grüße
    Damian

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015

  • Hab auch schon nach geschaut, ist leider kein Stecker vom Kabelbaum da für die Rückfahrkamera. Habe mir jetzt von Aliexpress eine 2.4 Ghz Kamera bestellt, da ich ja eine Android Kiste eingebaut habe, brauche ich nur bei der Android Kiste anschließen und hinten irgendwo Plus und Minus abgreifen und fertig.

  • Hallo,
    welche Kamera hast Du da genommen? Die für die Kennzeichenbeleuchtung? Oder gibt es fuf die originale einen Nachbau?
    Viele Grüße
    Damian

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015

  • Mir geht es nicht um das Bild, was man am Ende sieht.
    Das wird sowieso ausreichen.


    Mir geht es um die Richtigkeit, wenn Informationen verbreitet werden.
    Full-HD sind 1920x1080 Pixel (1080p) und 1280x720 (720p) (falls die angepriesene Auflösung auf der Webseite den Tatsachen entspricht) nur normales HD.


    Genauso wie Batterien keine Akkus sind und umgekehrt.
    Mal als Beispiel genannt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • Hab auch schon nach geschaut, ist leider kein Stecker vom Kabelbaum da für die Rückfahrkamera. Habe mir jetzt von Aliexpress eine 2.4 Ghz Kamera bestellt, da ich ja eine Android Kiste eingebaut habe, brauche ich nur bei der Android Kiste anschließen und hinten irgendwo Plus und Minus abgreifen und fertig.


    Was meinst du mit Androidkiste?
    Die Kamera sendet dann per Funk zum Monitor?

    308sw 06/2018 allure eat6 1.2T

  • Unter der Webseite www.der-ersatzteile-profi.de findet sich die

    Rückfahrkamera für
    Einparkhilfe (EP1319923)

    ZIERBLENDE (EP1259173)

    HALTER KAMERA (EP1306761)und der

    KABELSTRANG (EP1294554)






    gesamt kommt man da auf ungefähr 5-600 Euro


    Bis jetzt konnte ich den Kabelstrang noch nicht einbauen, da ich nicht abschätzen kann wieviel Aufwand das wird.

    Muß ich den Kofferraumdeckel komplett abbauen?

  • die Teile habe ich schon alle. Der Kabelbaum war am teuersten und weiß nicht ganz wie ich den Kabelbaum wechseln kann. Die Abdeckung von der Innenseite des Kofferraumdeckel war schon herrunten. Dort ist das Verlegen kein Problem, aber der Weg des Kabels vom Kofferraumdeckel zum Fahrzeug übersteigt meine Fantasie.

  • Mach dir einen Zugang zur Servicebox und "miete" 1h den Zugang incl. Stromlaufplan. Dürfte reichen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Mach dir einen Zugang zur Servicebox und "miete" 1h den Zugang incl. Stromlaufplan. Dürfte reichen.

    habe ich schon mal aktiviert, leider hatte ich die Rückfahrkamera noch nicht im Sinn.


    Achso.:thumbup:

    Der Kabelbaum wird über die Schweller bis vorne zum BSI gehen, da musste schon ein paar Abdeckungen demontieren.

    Der Kabelbaum ist nicht so lang das der bis nach vorne reicht. Denke mal das es eine Steckverbindung im Holm der linken Fahrzeug-Rückseite ist.

  • Ah okay, dann müsste der doch aber einfach erreichbar sein.

    Im Kofferraum an der Seite die Abdeckungen mal entfernen und reinschauen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Der Kabelbaum sollte an das Steuergerät der PDC gehen, soweit ich mich erinnere.

    010011000011000000110000001101010011001101010010