Rückfahrkamera nachrüsten beim 3008

  • Hallo,


    gibt es die Möglichkeit die Rückfahrkamera 180 Grad nachrüsten zu lassen? Habe das Navi Connect 3D und blöderweise bei der Bestellung die Rückfahrkamera vergessen. Hat jetzt nur die Parksensoren vorne und hinten.


    Ich hatte meinen Händler darauf angesprochen. "Frau" dachte sich, dass das evtl. nicht sooo schwierig sein dürfte, das per Software Update / Kabel ziehen/anschließen doch nicht so schwer sein könnte. Jetzt bekam ich die Antwort, dass Peugeot das nicht erlauben würde, das über den Touch Screen zu lösen, man sowieso erst mal die Mittelkonsole auseinander nehmen müsste, um zu schauen, ob das überhaupt möglich wäre und das alleine schon Kosten von über 600 € wären und dann könnte man nicht versprechen, dass die nachgerüstete Kamera auch tatsächlich ginge und nicht die ganze Software im "Ar..." wäre. Deshalb würde Peugeot das auch nicht erlauben.


    Es gäbe aber die Lösung, dass über den Rückspiegel zu machen. Ist für mich aber keine Alternative.


    Hat das schon mal einer von Euch machen lassen / angefragt und hat evtl. eine andere Antwort von seinem Händler dazu bekommen?


    LG
    Kazzzzzz

    • Offizieller Beitrag

    Ist an der Stelle wo normalerwiese RFK sitzt bei Dir am Wagen ein Stopfen oder Blende verbaut? Falls ja, werf doch mal einen Blick darunter, ob dort ein Kabel verlegt ist.


    PS Willkommen bei uns im Forum.

  • Sorry, Frau und blond... ^^


    Wo sitzt die RFK normalerweise? Stopfen heisst dann wohl, dass ich den theoretisch rausmachen könnte? :s


  • @kobra58 oder @Silverstar
    Ihr habt doch bestimmt passende Bilder in eurer Sammlung.


    An meinem 508 sitzt die über dem Kennzeichen.

    Leider kein Bild zur Hand... sie sitzt neben dem Griff um die Klappe zu öffnen... Kann morgen ein Bild machen wenn ich daran denke... wenn ich heute Feierabend hab wird es wohl dunkel sein.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Bin gerade nach Hause gekommen.
    Habe kein Foto bis jetzt von der Kamera gemacht.
    Kann erst morgen ein Foto schießen


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Kannst Du vergessen, habe beim 308 das gleiche Problem gehabt und keiner konnte dir da Auskunft geben bzw. sind die Werkstätten heute ja nicht mehr in der Lage so was zu machen ..
    Ich hatte mir dann auch die Lösung mit dem Monitor im Rückspiegel eingebaut.

    New 3008 , GT Line 2,0L , Perlmutt , Keyless,Elektrische Heckklappe , Crip Control ,Kamera usw.

  • So sieht unserer auf freier Wildbahn aus,
    Garten, Waldwege, durch die Pampa . . .


    Trotzdem kurz ein Foto von der Kamera über dem Nummernschild


    Beim Axion - Navi, das wir im 308 SW ii hatten, konnte man die Kamera
    hinten an einer AV Buchse nachträglich einbauen.
    Es wäre nur Stromversorgung und Kabel verlegen in der Schwellerleiste.


    Gruß
    Klaus


  • Kannst Du vergessen, habe beim 308 das gleiche Problem gehabt und keiner konnte dir da Auskunft geben bzw. sind die Werkstätten heute ja nicht mehr in der Lage so was zu machen ..
    Ich hatte mir dann auch die Lösung mit dem Monitor im Rückspiegel eingebaut.


    Hi,


    das hatte ich mir schon so in etwa gedacht... leider. Eigentlich schon ein schwaches Bild für die Werkstätten. Andererseits selber schuld, dass mir das bei der Bestellung durch die Lappen gegangen ist.


    Weiss nicht, ob ich mit dem Monitor im Rückspiegel leben könnte. Bist du mit der Lösung denn zufrieden?


  • Hi Klaus,


    danke für das Foto. Dann weiss ich jetzt, wo ich suchen muss.


    Meiner hat die gleiche Farbe ^^


    Und du kommst auch aus Ba-Wü, ich auch. Seit ich meinen im Oktober letzten Jahres bestellt habe, hatte ich immer nach anderen hier in meiner Gegend Ausschau gehalten. Die ganze Zeit über habe ich genau einen weißen 3008 fahren sehen.


    Gruß Kazzzzzz

  • Ja ich fand die Lösung im Rückspiegel super da ich eh in den Rückspiegel beim Rückwärtsfahren schaue.
    Zudem war die Kamera Qualität bei der Nachgerüsteten besser als bei der Originalen.


    Ich hatte ein Funksystem verbaut, heisst ich brauchte nur Strom an der Heckklappe und am Rückspiegel.


    Allerdings die ganze anderen Sachen wie Helicopteransicht und mitlenkende Linien hat man dann leider nicht .

    New 3008 , GT Line 2,0L , Perlmutt , Keyless,Elektrische Heckklappe , Crip Control ,Kamera usw.

  • Allerdings die ganze anderen Sachen wie Helicopteransicht und mitlenkende Linien hat man dann leider nicht .


    Helicopteransicht ist eh für die Füße. Kannste drauf verzichten.

    Seit 10/17: 3008 GTline THP 165 EAT, Hurricane Grau, Rückfahrkamera 360º, Parkassist, Focal Sound, AGR, AHK, Keyless & Heckklappe, ACC, 3D-Navi, indukt.Ladestation, Thule G6, Winterräder 225 mit 18'' Los Angeles, Optiway Service Plus 4 Jahre.

  • So, ich hatte am Freitag noch eine Anfrage an die Kundenbetreuung gestellt bezüglich des nachträglichen Einbaus. Gerade kam die Antwortmail von Peugeot.


    Also kannste vergessen, zumindest direkt über Touch Screen / Bordcomputer. Ich hänge die Antwortmail hier mal ein.


    Grüße
    Kazzzzzz


  • Ja ich fand die Lösung im Rückspiegel super da ich eh in den Rückspiegel beim Rückwärtsfahren schaue.
    Zudem war die Kamera Qualität bei der Nachgerüsteten besser als bei der Originalen.


    Ich hatte ein Funksystem verbaut, heisst ich brauchte nur Strom an der Heckklappe und am Rückspiegel.


    Allerdings die ganze anderen Sachen wie Helicopteransicht und mitlenkende Linien hat man dann leider nicht .


    Danke für Deine Antwort. Dürfte ich dich bitten, mal Fotos von der Ansicht bzw. vom Rückspiegel hier einzustellen? Wäre echt toll von dir :)

  • Allerdings die ganze anderen Sachen wie Helicopteransicht und mitlenkende Linien hat man dann leider nicht .


    Helicopteransicht ist eh für die Füße. Kannste drauf verzichten.


    Hi,


    da bin ich mittlerweile anderer Ansicht.
    Wie waren gerade 2 Wochen in Urlaub, genau hier: [font="Arial"]https://www.google.de/maps/sea…1094688,45m/data=!3m1!1e3[/font]
    Ausweichquartier wegen eines Wasserschadens in der Wohnung.
    Die Straße dort ist sehr schmal, neben den Ferienhäusern ein schmaler Parkstreifen. An manchen Stellen sogar eine Mauer daneben, die man aber aus dem Auto nicht sehen kann. Und an einigen Stellen noch erhebliches Gefälle. Also keine einfache Situation zum Einparken. :dodgy:


    Mit der Ansicht von oben konnte ich beim Einparken sehr genau erkennen, wo ich auf dem Parkstreifen bin. Das hat wirklich sehr geholfen. So ganz nutzlos ist diese Ansicht also nicht. :)


    Viele Grüße,
    Alfalöwe

    3008 GT Line THP 165 in magnetic blue, Polster Imila schwarz. Dachreling, Focal Soundsystem, 3D-Navi, GRIP-Control, Easy-Paket, Sitzheizung, Alarm.
    Bestellt 24.08.2017, unverbindlicher Liefertermin in KW48, beim Händler gesichtet am 13.11.17, Übergabe 18.11.17.
    Also knapp über 12 Wochen von Bestellung bis Übergabe, 2,86 Monate Wartezeit. :)

  • Hallo alle,

    Ich bin hier neu und hätte gerne auch die Rückfahrkamera in meinem 2018 Peugeot 3008 Allure, da ich vergessen diese ab Werk konfigurieren, da ich immer nur die Parksensoren hatte und der DEMO-Wagen hatte leider die Kamere nicht. Nach mehreren Monaten wäre die Kamera mir gefalen.

    Nach langem Suchen habe ich in SERVISBOX das Originalzubehör für den neuen C5 Aircross (C84E) gefunden - die Teilenr. 1647580180. Kostenpunkt etwa 120 Euro ohne Einbau.
    Es ist ein Satz, der den Kabelbaum, die Anschlüsse, den Kamerahalter und die Abdeckung sowie die Kamera selbst enthält. Dieses Kamera-Satz ist für RCC (Connect Radio) und / oder NAC (Navigation) vorgesehen. Sie benötigen nur das ab Werk eingebaute Parkassistenzsystem (4 Sensoren im hinteren Stoßfänger).
    In SERVISBOX ist auch die Anleitung zur Instalation vorhanden (leider nur für C5 Aircross).
    Aus meiner Sicht, wenn man die Montageanleitung betrachtet hat, sollte es möglich sein, diesen Satz in die aktuelle Generation des Peugeot 3008 einzubauen.
    Die Installation sollte einschließlich der Programmierung über DIAGBOX nicht länger als 3 Stunden dauern.

    Kann jemand bitte, der sich in der Elektriknetz von 3008 und BSI Vernetzung (Sicherungskasten) auskennt, wo soll man den roten Kabel (Strom) ins BSI Einheit anschliessen?
    Es wäre doch toll wenn man diese Rückfahrkamerasatz von C5 Aircross ins 3008 instalieren kann.


    Ich freue mich auf euere Feedbacks.


    Gruss Georgio



    Hier noch ein Bild von SERVISBOX

  • Schau doch erstmal hinter der Abdeckung der Kofferraumklappe, ob das Kabel bereits liegt.
    Wenn ja, brauchst Du zumindest das Kabel nicht verlegen.


    Außerdem brauchst Du im Moment die offizielle Diagbox, um die Kamera im RCC/NAC zu aktivieren.
    Heißt, Du musst zum Händler, der Dir die Kamera aktiviert.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo,


    laut servisbox habe ich folgende Kabelstrang 98 239 766 80 montiert.


    98 239 766 8 = BETÄTIGUNG KOFFERR ODER HECKKL OHNE MOTORANTRIEB UND OHNE VISUELLE PANORAMAHILFE SEIT ORGA-NR. 14938 BIS ORGA-NR. 15301


    Wenn ich hätte verbaut den Kabelstrang 98 239 767 80.
    98 239 767 80 = BETÄTIGUNG KOFFERR ODER HECKKL OHNE MOTORANTRIEB UND MIT OPTISCHER UNTERSTÜTZUNG HI VISIO PARK1 SEIT ORGA-NR. 14938 BIS ORGA-NR. 15301


    wäre die Instalation sicherlich einfacher.


    Ich kann es prüfen, es kostet nichts, weiss ich nicht aber wo der Anschluss für die Kamera liegt. Hier würde mir ein Bild weiter helfen, um zu wissen was und wo soll ich suchen.


    Was denkt ihr über den Nachrüstsatz von C5 Aircross ?


    Ich weiss, es zu viel Arbeit, man muss die alle Abdeckungen am Kofferraum und Plastikauskleidung von Boden links und Tunnel auseinnader bauen, aber es lohnt sich für mich. Die Programierung ist sowie so klar.

  • [font="Calibri, sans-serif"][font="Arial, sans-serif"]Hallo zusammen,[/font][/font]



    [font="Calibri, sans-serif"][font="Arial, sans-serif"]wie ich vermutet habe, hinter der Abdeckung konnte ich keinen Anschluss finden and/oder Kabel vorgesehen für die Rückfahrkamera nachrüsten.[/font][/font]
    [font="Calibri, sans-serif"][font="Arial, sans-serif"]In die Kamera kommen vier Kabel herein und zwar Weiss (+ Signal für Kamera im RCC Anschluss 17), Gelb (- Signal für Kamera im RCC Anschluss 16), Schwarz (- Masse) und Rot (+ Strom).[/font][/font]


    [font="Calibri, sans-serif"][font="Arial, sans-serif"]Kann mir jemand weiter helfen, wohin soll ich den roten Kabel (+ Strom) in die BSI-Einheit unter der Armaturenbret anschliessen – welcher Anschluss PH, PP1, PPB usw. und in welcher Position des Steckers?[/font][/font]
    [font="Calibri, sans-serif"][font="Arial, sans-serif"] [/font][/font]
    [font="Calibri, sans-serif"][font="Arial, sans-serif"]Danke.[/font][/font]

  • Puuh, die Dokumentation dprfte kaum einer hier haben.


    Du hast aber 2 weitere Möglichkeiten.


    Dauerplus abgreifen -> NAC schaltet wahrscheinlich durch das Bus-Signal um, und nicht durch den Roten Draht.


    Oder Plus vom Rückfahrlicht nehmen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻