Alternative Navigationssysteme

  • Hallo ,


    möchte einfach mal eine Lösung meines alternativen Navigationssystem im 308 einstellen.


    Lumia 640 LTE mit Navigationssoftware Herre Drive.


    Handy wurde mit EasyMount classic im Bereich des CD Laufwerk befestigt.



    Peugeot 308 Allure Blue HDI ,96 KW (1,5 Diesel), EZ: 05 / 2019

    • Offizieller Beitrag

    Eine interessante Lösung, keine Frage. Ich mag auf meinen Festeinbau nicht verzichten und werde uahc bei dem nächsten Fahrzeugwechsel da großen Wert drauf legen. Sicherlich sind die Updates recht kostspielig für die Festeinbauten, dafür erspare ich mir den Kabelsalat im Auto.


    Gruß
    Sascha

  • Ich hab ja auch 1 Fahrzeug mit fest eingebautem SMEG-Navi. Ich möchte es auch nicht mehr missen.
    Die kostenlose Here Drive-App ist allerdings recht gut und ich hab sie auch in meinem Windows-basierten Mobiltelefon für die anderen Autos. Die App ist nämlich kpl. mit Karten auf dem Handy und braucht nur das GPS-Signal.
    Nicht umsonst hat ein deutsches Autofirmenkonsortium den Hersteller der App aufgekauft.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich spiele auch mit der Lösung mein 7" Tablet in der Höhe des CD-Fachs zu platzieren. Von den Here-Software im Peugeot Navi habe ich bislang auch nur schlechtes gelesen, und so möchte ich dann das Tablet u.a. als Navi benutzen. ich weiß nur noch nicht wie ich das da festmachen soll. An der Scheibe möchte ich das 7" Tablet auf jeden nicht kleben.

  • @ CK308
    Dann schau doch mal Brodit auf der Homepage nach. Die Fahrzeug spezifischen Grundhalter werden weder geklebt noch geschraubt. Qualität ist gut und es gibt in der Regel mehrer Halter für verschiedene Positionen zur Auswahl. Auf die Grundhalter werden dann die passenden Halter für Handy oder Tablet geschraubt.

    Tesla Model 3 LR Bj: 2023 Spritmonitor.de
    Peugeot 508 GT Bj: 2012

  • Von dem Brodit Halter halte ich für mein Tablet gar nichts.

    Für kleine Handys geht das ja noch, aber wenn ich das 7" Tablet mittig auf die Platte befestige, dann sieht das ja mehr als scheisse aus. Ich möchte das Tablet in einer Flucht zum Bildschirm haben, ausserdem möchte ich die unteren Tasten nicht verdeckt haben. Das CD-Laufwerk brauche ich nicht, das kann, bzw. muss bei meiner gewünschten Lösung verdeckt sein.
    Ich möchte es direkt an der Unterkante des Bildschirms bis zu den unteren Tasten fast mittig platzieren. Etwas weiter nach rechts muss ich ja schon wegen dem Lautstärkeregler.

  • Hallo,
    wenn man in dem Bereich einen 7-Zoll Bildschirm anbringen will, dann wir man immer Kompromisse machen müssen, ganz einfach deshalb, da das Armaturenbrett dafür nicht designt wurde.
    Es wird daher immer Bereiche geben, die verdeckt werden.
    Und den Warnblinkschalter sollte man absolut nicht verdecken.
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon von Desaster richtig erwähnt, irgend einen Tod musst du sterben.


    Aber sicherheitsrelevante Knöpfe würde ich nicht verdecken.


    Meine Meinung dazu: ich bin froh daß ich mein Navigon (zum kleben in die Scheibe inklusive kabelsalat)


    nicht mehr benutzen muss.


    Der Kasten hat mich in der Scheibe doch gestört und immer dieses Kabel verlegen.... :@


    Bin auch froh mit meinem fest eingebauten auch wenn zu 95% in den Foren über das System im 508


    geschimpft wird. Mich hat es bis jetzt immer zum Ziel geführt, ob ich jetzt anderst gefahren bin oder zehn Minuten länger brauche. Mein Gott, es gibt schlimmeres.


    Und wenn man sich ,,verfährt" rechnet es ja die Route neu.


    Würde fast behaupten es reich für alle Normalfahrer. Für Außendienstmittarbeiter mit Termindruck und häufigem fahren kann ich mir vorstellen das es manche Negativpunkte hat.


    In der Zeit vor den Navis gab es ja auch nur Karten. Diese muss man lesen können...


    Hat man sich verfahren hieß es auch immer: die Karte ist verdammt schlecht..


    Möchte damit nicht das Navi ,,schön malen" aber es funktioniert.


    Ein Tablet ist sicher was feines, aber mit dieser ,,Minihalterung" kommst du da nicht weit.


    Da brauchst du was ordentliches.


    Liebe Grüße Boris

  • Naja, den einzigen Kompromiss, oder den einzigen Tod den ich sterben muss, ist die Tatsache, dass es nichts vorgefertigtes gibt. Aber das ist auch alles.
    Natürlich will ich die Tasten nicht verdecken. Deshalb soll das Tablet so hoch wie möglich, eben an der Unterkante des Displays. Dann wären die Tasten weiterhin zugänglich.
    Werde ich wohl nicht drumrum kommen, mir selbst eine Halterung zu bauen. Das kann ich ja dann nach meinen Wünschen gestalten.

  • Ich wohl alles eine Frage, wie oft man das Navi benutzt.


    Meine beiden 206er hatten auch ein fest eingebautes Navi. Beim 207 habe ich drauf verzichtet, auch weil die Nachrüstung anderer Radios nicht mehr so simpel ist.
    Ich nutze auf meinem iPhone die App von Navigon und bin sehr zufrieden. Vor allem weil man die Ansagen über die Fahrzeuglautsprecher hören kann, wenn man das iPhone an den USB Anschluss anschließt.
    Ich nutze das Navi aber auch recht selten. Wer nahezu täglich eines im Einsatz hat, der dürfte mit einem Festeinbau-Navi besser bedient sein.


    Interessant wird es, wenn PSA auch Apple's CarPlay anbietet und man nicht nur die Karten-App nutzen kann, sondern auch andere App's wie Navigon.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Mir wäre ja auch geholfen, wenn es Mirrorlink geben würde. Dann reicht mir das Display und brauche kein zusätzliches.
    Aber diese Funktion gibts ja komischerweise nur im 108 und 208, aber nicht im 308.


    Und das Zubehör "Navigation-Nachrüstkit" mit TomTom 3D Karten fällt bei 750€ preislich auch aus dem Rahmen.

    • Offizieller Beitrag

    Im 108 funktioniert es ganz gut. Habe es selbst mit meinem HTC probiert.


    Zwar nur kurz und nicht alles getestet.


    Komischer Weise ging auch die Rückfahrkamera richtig gut.


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Es ist ja wirklich schön das es soviele Bastler und Tüftler gibt aber ich würde viel glücklicher sein wenn Peugeot endlich mal ein Update bringen würde indem auch MirrorLink für den 308 dabei wäre.
    Für alle die noch nie was davon gehört haben, bibt es im 108 und 208 schon auf Minidisplays, mit MirrorLink kann man das Handydisplay auf dem Autodisplay spiegeln so das man zb jede Naviapp auf dem Handy auf dem Autodisplay darstellen kann Ansagen über die Lautsprecher bekommt, Internet auf dem großen Display hätte usw


  • Es ist ja wirklich schön das es soviele Bastler und Tüftler gibt aber ich würde viel glücklicher sein wenn Peugeot endlich mal ein Update bringen würde indem auch MirrorLink für den 308 dabei wäre.


    Ich gehe davon aus, dass das nicht über ein Update erfolgt, sondern erst mit den nächsten Modellwechseln bzw. Facelifts. Oder weiß da jemand mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von Rumo ()

  • Mirrorlink wird es laut Peugeot im bestehenden 308er nicht geben.
    Ich habe eine Anfrage an Peugeot Deutschland gestellt und diese Antwort erhalten.

    Peugeot 3008 GT HDI 180 ,Easy Paket ,ACC ,DAB ,Sensorgesteuerte Heckklappe
    Ultimate Rot . Übernahme : 2.11.2018