Fehler Abgasreinigung - Motorfehler - noch 1100 km bis sich Fahrzeug nicht mehr starten lässt

  • 3.200 € ist mehr als zu viel ! Der Tank kostete bei mir ca. 900 € mit Einbau und Allem habe ich 1.100€ bezahlt.

    Die Düse wäre laut Werkstatt billiger gewesen.


    Habe mir den KV nochmal angeschaut.

    Warum wollen die den FAP wechseln ?

    Kann ja Schlecht alles im Dutt sein..

  • Kurzes Update meinerseits:

    Werkstatt hat den Fehler ausgelesen und es ist, wie erwartet, die Pumpe des AdBlue Tanks. Werkstatt hat bestätigt dass es keine Kulanz gibt, werde trotzdem morgen Mal bei PSA anrufen und versuchen ob sie sich beteiligen.

  • Traurig was PUG da abzieht. Da muss schon fast "Angst" haben eine PUG Diesel mit SCR zu kaufen bzw. wird auch noch zu einer kostenlosen Garantieverlängerung "genötigt" (bitte nicht wortwörtlich nehmen) welche bei anderen Marken sowieso Standard ist.


    Mein Beileid. Würde dennoch weiter versuchen Kulanz direkt über PUG zu erhalten. Weiss ich auch von meiner Werkstatt, dass es mittlerweise besser ist sich als Kunde direkt an PUG zu wenden da Kulanzanträge über den Händler immer Chancen-loser werden.


    l. G.

    Karl

  • Also ich habe mich damals direkt an PUG gewendet, nachdem werkstatt A meinte " da gibt es keine Kulanz" und werktstatt B meinte " Bis zu 25% sind möglich , ich betone BIS zu ".


    Also habe ich direkt PSA angerufen. Ging sogar einer ran und sogar recht zügig.

    Das war ein riesen trara.

    " Sie sind also mit der Werkstatt nicht einverstanden ? " - Nein, ich war nicht damit einverstanden , dass man mir nach 100.000 km und 2,25 Jahren sagt , dass ich alles selbst zahlen soll

    " Wir kontaktieren die Werkstatt, sie sind innerhalb der Parameter".

    Am A**ch ! PUG werkstatt rief mich an " Sie haben sich also bei PSA über uns beschwert!"

    naja so ging das hin und her.

    Am ende wurden aus " Sie bekommen keine Kulanz" 22% und 150 € als Werkstatt Gutschein. ( 50€ von der Werkstatt und 100€ von PSA direkt)

    Sowie ca. 220 € Bar-Rückerstattung aufs Konto bei 1.130€ Rep- Kosten.

    Ich habe am ende also den neuen Tank Netto bezahlt.

  • Nur mal so zum Nachdenken:


    Bei den unzähligen Diskussionen über Elektroautos habe ich noch keine Verknüpfung zu den "Kinderkrankheiten" der Abgasnachbehandlungssysteme bei den aktuellen Verbrennern gefunden. Oder den immer schneller wegsterbenden 12V Starterbatterien.


    Die Nachteile von E-Autos werden ausgiebig ausdiskutiert und von manchen hochstilisiert.

    Die von Verbrennern sind akzeptiert.

    Das Erinnert mich ein bisschen an (z.B.) VW Liebhaber. Diese Fahrzeuge haben keine Nennenswerten Mängel! Niemals! Absolut ausgeschlossen!

    Nur 'Franzosen', 'Asiaten' und andere Nicht-Deutsche Fahrzeuge sind schlecht.


    -> Bitte auf diesen Post nicht Antworten! Er soll nur mal zum Nachdenken Anregen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Habe heute mit PSA telefoniert, ging Recht zügig. Da mein Löwe über 60 Monate alt ist gab es immerhin 25% auf die Teilekosten. Mehr war nicht raus zu holen.?(

    Wenn ich das richtig verstanden habe wird der baugleiche Tank eingebaut. Also kann es sein dass dieser irgendwann wieder kaputt gehen kann und man wieder die Summe zahlen muss?

    Für mich völlig unverständlich warum PSA den Tank nicht ändert wenn es doch so viele Problem damit gibt. Es würde ja ausreichen wenn die Pumpe eingeschraubt wird anstelle vom einkleben sodass die Werkstatt nur noch die Pumpe tauschen muss. :cursing:

    Wollte meinen eigentlichen noch sehr lange behalten, das muss ich nach der Aktion wohl nochmal überdenken.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe wird der baugleiche Tank eingebaut. Also kann es sein dass dieser irgendwann wieder kaputt gehen kann und man wieder die Summe zahlen muss?

    Das war für mich mit ein Grund meinen 3008 zu verkaufen. Auch mir wurde gesagt, das ein baugleiches Modul eingebaut wurde und nur durch meine Garantieverlängerung wären mir rund 1400 € erspart geblieben. Ich wollte meinen 3008 eigentlich noch 4 Jahre fahren, aber mit Wissen, das es wohl wieder passieren kann, habe ich lieber für eine kleine Zuzahlung das Auto gewechselt.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Habe heute mit PSA telefoniert, ging Recht zügig. Da mein Löwe über 60 Monate alt ist gab es immerhin 25% auf die Teilekosten. Mehr war nicht raus zu holen.?(

    Wenn ich das richtig verstanden habe wird der baugleiche Tank eingebaut. Also kann es sein dass dieser irgendwann wieder kaputt gehen kann und man wieder die Summe zahlen muss?

    Für mich völlig unverständlich warum PSA den Tank nicht ändert wenn es doch so viele Problem damit gibt. Es würde ja ausreichen wenn die Pumpe eingeschraubt wird anstelle vom einkleben sodass die Werkstatt nur noch die Pumpe tauschen muss. :cursing:

    Wollte meinen eigentlichen noch sehr lange behalten, das muss ich nach der Aktion wohl nochmal überdenken.

    Ich bin mir nicht sicher. Jedoch hat hier jemand den Tank selbst gewechselt und angegeben, dass die Ent/Belüftung geändert wurde.

    Bei mir wurde auch ein neuer Tank verbaut mit der identischen Teilenummer. Muss ja nicht heißen, dass PSA nicht doch was geändert hat.


    Wenn nicht, erwartet mich der Tank in 100.000 km wieder. Nunja. passiert.

    Wenn sonst nichts Gravierendes anfällt, wäre das noch zu verschmerzen.


    Bin halt etwas verärgert, denn ich habe bereits Zahnriemen und sämtliche Spannrollen am Auto erneuern lassen müssen. Und innerhalb von 5 Monaten Reparaturkosten i.H.v. 2.600 € fand ich nicht ganz so putzig .



    BTW. Wenigstens gab es heute den TÜV ohne Mängel. Auch mal schön. :P

  • Sollte mich schwer wundern, wenn nach einem Update eines Teiles nicht auch eine neue Teilenummer vergeben würde.

    Alleine schon, um Verwechselungen mit "alten" Lagerbeständen zu vermeiden.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Sorry war ne Falschaussage, der Thread in dem das mit der Entlüftung besprochen wurde ist zum einen ein anderes Frzg. und es war in der Tat eine andere Teilenummer..


    Hier ist die Quelle . Man verzeihe mir die Falschaussage. 8o

  • Moin,

    Als Neuling hier, grüße Euch alle.


    Ich habe leider gleiche Problem seit gestern..

    plötzlich Fehler:


    - UREA- meldeleuchte und info Fehler der Abgasreinigung

    - unter Info steht aber Reichweite Additiv Abgasreinigung über 5000 Km.. ( was ich gelesen habe bei euch war immer 1100 km.. oder ) ?

    - kurz danach kamm die Motorleuchte mit : Motorfehler: Fahrezeug instand setzen lassen.


    Ich habe mit OBD2 folgenden Fehler ausgelesen :


    Car Scanner ELM OBD2

    DTC report

    Selected brand: Peugeot


    ============1==============

    P20E8

    Raw code: 20E8

    ECU: Motorsteuergerät

    Status:

    Bestätigt

    OBDII: Reductant pressure - pressure too low


    ============2==============

    U1218(81)

    Raw code: D21881

    ECU: Motorsteuergerät#3[Archiv (inaktiv)]

    Status:

    Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen


    ============3==============

    P20E8(00)

    Raw code: 20E800

    ECU: Motorsteuergerät#3

    Status:

    Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen, Warnanzeige angefordert

    OBDII: Reductant pressure - pressure too low


    ============4==============

    U1218(81)

    Raw code: D21881

    ECU: Motorsteuergerät#4[Archiv (inaktiv)]

    Status:

    Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen


    ============5==============

    P20E8(00)

    Raw code: 20E800

    ECU: Motorsteuergerät#4

    Status:

    Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen, Warnanzeige angefordert

    OBDII: Reductant pressure - pressure too low



    Werkstatt Termin schon für nächste Woche Dienstag gemacht.

    Gestern ca 8 Liter ADB aufgefüllt und Fehler gelöscht aber nach ca 15 km spring wieder raus...


    Habt Ihr viellecicht noch Vorschläge was ich eventuell noch machen kann ?

    Meine Löwe Bj. 10-2015 , 50.000 Km


    Viele Grüße

    Halunder


    • Offizieller Beitrag

    Wie schon erwähnt.

    Bei mir wurde damals die AdBlue Einspritzdüse getauscht und neu eingelernt.

    War ein riesen Act mit meiner Werkstatt damals.

    Als die andere Werkstatt den Sensor eingelernt hatte, war das Problem vorbei.

  • Wie schon erwähnt.

    Bei mir wurde damals die AdBlue Einspritzdüse getauscht und neu eingelernt.

    War ein riesen Act mit meiner Werkstatt damals.

    Als die andere Werkstatt den Sensor eingelernt hatte, war das Problem vorbei.

    Vielen Dank Armithage,


    Hättest du gleiche Ursache gehabt ?

    Was hat das alles gekostet ?

    VG Halunder

  • Kurzes Update:


    - Düse habe ich wechseln lassen (insgesamt 35% Kulanz). Hat mich mit allem drum und dran knapp 300 € gekostet.

    - Werkstatt ruft mich an und sagt "Sie haben Glück, wir sind lang genug rumgefahren und der Fehler ist behoben"

    - Ich natürlich happy, hole den Wagen ab. Nach 10 km leuchten sämtliche Fehlermeldungen wieder aufm Display


    Zu deiner Frage mit dem FAP: Die gehen davon aus, dass der Filter beschädigt sein könnte, weil die Düse nicht mehr schließen konnte... Ist aber nur eine Vermutung und KÖNNTE sein.


    Die Werkstatt sieht mich so schnell nicht wieder. 1uck3r hat sich bereit erklärt mir virtuell zu helfen. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle an deine Hilfsbereitschaft! Ich halte euch auf dem laufenden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das Problem am Fahrzeug nach 3,5 Jahren und hatte glücklicherweise noch Garantie, daher kann ich Dir nicht sagen, was es gekostet hat.

    Ich hatte auch die gleichen Meldungen.

    Da es damals nass und kalt draußen war, kam hinten richtig weisser Rauch heraus und es roch extrem nach AdBlue.

    Wurde dann vom ADAC abgeschleppt zur Werkstatt.

    Die baute mir dann eine neue Einspritzdüse ein und hat vergessen sie am Steuergerät einzulernen. Das Problem trat daher wieder auf.

    Allerdings hab ich, weil sie mir keinen Leihwagen mehr geben wollten, damals die Werkstatt gewechselt.

    War ziemlich ärgerlich mit der Werkstatt, vor allem weil sie vergessen hatten die Düse einzulernen und meinten, dass es der Meister eingebaut hätte.

    Wenn das selbst der Meister nicht weiss, war es ganz gut gewechselt zu haben.


    Gab noch einige Problempunkte mehr mit der Werkstatt, aber das hab ich abgehakt.

    Die Werkstatt sieht mich und 4 weitere Kunden nicht mehr.


    Hingegen hat die neue Werkstatt echt super Arbeit damals geleistet.

  • JEDE PSA-Werkstatt bekommt hier die Problemlösung von PSA auf dem Silbertablett serviert. Wenn es dann noch ein Meister vergurkt, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Unsere Werkstatt zeigt uns alles am PC, was wir dann selbst anschauen dürfen. Warum auch nicht ? Wir haben ja heutzutage keinen Zugriff seit 2013 darauf.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Habe meinen gestern wieder abgeholt. Scheinbar wurde wirklich was verändert. Nach dem Abschalten hört man noch ein Brummen aus dem Kofferraum, vermutlich die Pumpe. Das hat er vorher definitiv nicht getan.

    Glücklicherweise war das erst die zweite Reparatur, bisher musste nur was am Start Stopp System repariert werden. Hoffentlich bleibt es auch dabei.

  • Bezahlt hast du was dafür, wenn man fragen darf?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Bezahlt hast du was dafür, wenn man fragen darf?

    Insgesamt habe ich 1165,91€ gezahlt. Ursprungsrechnung war 1469,41€, davon wurden 25% auf den Harnstofftank (1020,15€ kostet das Ding) abgezogen, sprich 303,50€ wurden von PSA übernommen.

    Die 25% haben es angenehmer gemacht, hat trotzdem weh getan.