"Verfolgungsradar schmutzig"

  • Meine Peugeot-App meldet mir: "Verfolgungsradar schmutzig" - reinigen Sie den Radar oder wenden Sie sich an Ihre von Peugeot zugelassene Werkstatt. Wo genau muss ich zur "Reinigung" ansetzen? Das Auto selber meldet nichts, nur die verbundene App.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde erst aktiv werden, wenn das Auto selber nörgelt oder das Radar nicht einwandfrei funktioniert.

  • Die Einheit sitzt ja in der Frontmaske, ist die vielleicht verschmutzt? Dann mal einfach in die SB-Box, oder für die Faulen in die WA.

    Aber solange das auto nicht mault ist doch alles gut. Gib nicht zuviel auf die App, die Programmierer haben sich nicht die allergrößte Mühe gegeben.

  • Das Radar ist einfach nicht tot zu kriegen. Der Rifter, Berlingo oder Opel hat kein Radar. Die Kamera sitzt in der Mitte der Scheibe oben, das schwarze Dreieck. Dort die Scheibe gut reinigen.

    Eventuell sind auch die Parksensoren rund um gemeint. Auch diese sind einfach zu reinigen. Von Hand oder eben WA, Box wie oben vorgeschlagen.


    Gruß Bernd

  • Definitiv nein. Der Rifter hat kein Radar.

    Der ACC arbeitet mit der Kamera in der Frontscheibe. Das funktioniert genauso gut wie Radar ist aber wohl insgesamt billiger.


    Dieses angebliche Radar ist nicht tot zu kriegen und taucht immer wieder auf. Früher hattest du recht, da ging das nur mit Radar. In vielen Dokumenten und Erklärungen steht auch das das mit Radar funktioniert. Bis vor 2-3 Jahren stimmte das auch noch. Heute wird aber immer mehr die Kamera benutzt.

  • Das bezweifle ich sehr.


    Derzeitige Abstandsregeltempomaten arbeiten fast ausschließlich mit Radar, wegen der Entfernung.


    Mit einer Kamera kann das Radarsystem höchstens ergänzt werden. Und mit der Kamera wird vor allem die Schildererkennung durchgeführt und die Straßenbegrenzungen überwacht, sowie Bilder zum Einparken geliefert.

    Also nur auf kurzer Distanz.


    Ausserdem würde die Fehlermeldung kaum etwas von Radar erzählen wenn es sich nur um eine Kamera handeln würde.


    Von einem Abstandsregelsystem nur mit Kamera habe ich bis jetzt noch nichts gelesen oder gehört, und ich denke ich bin recht aktuell.

  • guten Morgen

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • Ich bin gerade die Servicebox durch gegangen. Die Rifter/Berlingo/Combo haben scheinbar wirklich "nur" die Kamera für die ACC Funktion.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Wobei auch schon der C4 Picasso mit einem LIDAR-System gearbeitet hatte, statt mit einem RADAR.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)