Leistung 308 Gt

  • Einfach mal E90 M3 googlen, da hatte keiner die 420 PS, die sie haben sollten xD

    denkt sich mit meiner Aussage;-)

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Wie schon erwähnt es kann natürlich gut sein das die PS wegen dem „Offenen Luftfilter“ fehlen.

    Aber mit der K&N platte gehe ich ihn jetzt nicht extra nochmal messen.


    Werde das dann mit dem Tuner besprechen ob mit Offenen oder mit der K&N platte das Chiptuning gemacht wird.

  • Unser 208 GTI 30th ( By Peugeot Sport ) hat auf dem Prüfstand 222 PS ( sollen 208 PS sein ) . Die Werkstatt meinte , die limited Editions hätten eine spezielle Sodtware.

    Es handelt sich auch hier um 3 verschiedene Motorvarianten, also 3 mal um verschiedene Software.

    Der normale 208 GTi hat 200 PS, 275 Nm und Euro 5 (gleich dem RCZ 200 und 308 GTi (I),

    Der 208 GTi 30th hat 208 PS, 300 Nm und Euro 6.

    Der 308 GT 205 hat 205 PS, 285 Nm und auch Euro 6.

  • Moin, ich war jahrelang an stationären und Rollenleistungsprüfständen tätig, dem Prüfstand sollte man trauen können, aber dazu immer auf den Korrekturfaktor schauen, wir hatten auf unseren Diagrammen immer die Werte für Luftdruck, Temperatur und Luftfeuchtigkeit mit ausgewiesen. In dieser Zeit habe ich selbst sehr viele Fahrzeuge getestet, meist waren sie bei anderen Firmen getunt worden. Wir hatten ein Angebot für solche Kunden: vor der Umrüstung zu uns Drehmoment und Leistungskurve erstellen, dann zum Tuner und danach nochmals zu uns zur Kontrolle. Viele haben danach den Kontakt zum Tuner hergestellt da fast immer nicht die versprochene Leistungssteigerung vorlag, oftmals hatten sie weniger wie vorher. Okay es gab auch einige die erheblich mehr hatten.

    Offene Luftfilter sind fast gar nicht mehr im Bereich der STVZO erlaubt, wir hatten mal an einem Sportmotor verschiedenste Ausführungen von verschiedenen Herstellern getestet und nur die wenigsten sind zu empfehlen, oftmals kam so ein Zeugs in die Tonne, schlechter wie ein billiger Papierfilter.

    Auch sollte man sich bei dem potenziellen Tuner mal über das drum herum informieren, es gibt einige Motoren die bei Drehzahlerhöhungen Probleme mit Schwingungen bekommen und die dann zum Bruch der Kurbelwelle führt, umso stärker je leichter die Schwungscheibe.

    Daher sollte beim erstellen des neuen Kennfeldes am Versuchsmotor nicht nur eine Schwingungsanalyse gemacht werden sondern ebenfalle eine Aufnahme des internen Druckverlaufs. Wenn man dann noch die Abgaswerte berücksichtigen muss wird jedem klar, das dazu ein etwas größerer Geräteaufwand betrieben werden muss, können kleine Betriebe das bieten? meist nicht

    Daher greifen viele auf Kennfelder einer in Berlin ansässigen großen Fa. zurück die entsprechend ausgerüstet ist und diese Tuner mit geänderter Software beliefert, hier passt das Leistungsversprechen, die Abgaswerte und es gibt die Möglichkeit dies eintragen zu lassen, darüber hinaus gibt es noch Motorsportvarianten ( hauptsächlich um die Haftung/ Verantwortung auszuschließen)


    Falls Du der Meinung bist es liegt an der erhöhten Lufttemperatur; einfach mal mit einem Tester auslesen

  • Unser 208 GTI 30th ( By Peugeot Sport ) hat auf dem Prüfstand 222 PS ( sollen 208 PS sein ) . Die Werkstatt meinte , die limited Editions hätten eine spezielle Sodtware.

    Es handelt sich auch hier um 3 verschiedene Motorvarianten, also 3 mal um verschiedene Software.

    Der normale 208 GTi hat 200 PS, 275 Nm und Euro 5 (gleich dem RCZ 200 und 308 GTi (I),

    Der 208 GTi 30th hat 208 PS, 300 Nm und Euro 6.

    Der 308 GT 205 hat 205 PS, 285 Nm und auch Euro 6.

    Weis jemand ob es evt möglich ist die Software vom 208GTI 30th auf den 308GT zuspielen würde so was funktionieren?

    Scheinbar haben ja alle 208 GTIs die Serienleistung von 205/208 oder besser und alle 308GTs nur um die 180PS

  • Wenn der Motor, Turbo usw. die gleichen sind, dann geht das.

    Aber dann kannst du dir auch gleich eine Standard-Software von einem Tuner holen.

    Besser wäre es in deinem Fall, du fährst zu einem Tuner, der dir seine Software inkl. Anpassung auf dem Rollenprüfstand macht.

    Nur damit wirst du und dein Motor glücklich.

    • Offizieller Beitrag

    sorry, das ist grade totaler Quatsch!


    Bis zu 20% weniger Leistung darf man leider haben. Unser 3008 hatte 15 PS weniger... kannst nix machen.

    Woher hast du die Aussage mit den 20%?


    Das LG Nürnberg hatte 10% als tolerable gesehen und aber festgestellt, dass die Motor Kraft Teil der Beschaffenheit des Vetrages bzw Autos ist. Es Führt aber auch an das die Grenze unterschiedlich zu ziehen sind zb bei Gebrauchwagen und Neuwagen.


    Zitat

    Die Motorkraft gehört demnach zur Beschaffenheit des Fahrzeugs (vgl. Palandt/Weidenkaff, BGB, 72. Aufl., § 434 Rdnr. 10

    https://openjur.de/u/691437.html



    Zitat

    Darüber hinaus weicht die tatsächlich zu realisierende Leistung von der vertraglich geschuldeten um ca. 10% ab. Dies kann bei einem Fahrzeug der hier vorliegenden Leistungsklasse nicht mehr als geringfügig gelten (vgl. OLG Köln, a.a.O.; LG Wuppertal, NJW-RR 2011, 1076). Die Erheblichkeitsgrenze ist bei Neuwagen im Übrigen enger zu ziehen als bei Gebrauchtwagen (vgl. BeckOK-BGB/Schmidt, § 323 Rdnr. 39).

    Weitere Urteile habe ich auf die Schnelle nicht gefunden..

  • mein damaliger optimierter, sowie der Service Leiter von meinem autohaus hat es bestätigt.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Hmm... Scheint wir willkürlich zu sein die Zahl die er da genannt hat..

    Na ja, wenn der Tag lang ist ;)


    Ich habs da lieber handfest durch Urteile und Rechtssprechung abgesegnet ;)


    Hab leider den genannten Kommentar nicht zu Hand :pc_coffee:


    Aber eigentlich auch egal..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Wenn der Motor, Turbo usw. die gleichen sind, dann geht das.

    Aber dann kannst du dir auch gleich eine Standard-Software von einem Tuner holen.

    Besser wäre es in deinem Fall, du fährst zu einem Tuner, der dir seine Software inkl. Anpassung auf dem Rollenprüfstand macht.

    Nur damit wirst du und dein Motor glücklich.

    Das weis Ich nicht.

    Dachte nur so kommt man Billig an die fehlenden 20PS.

    Das mit dem Tuner ist natürlich wahr auch wen eine Stufe 1 bestimmt nicht auf den Prüfstand abgestimmt wider das sind nur 08/15 Software.(Abstimmen oder nur Vor und Nachermessung sind nicht das gleiche).
    Und das macht fast kein Tuner nur auf wunsch und oder wenn mehrere Teile ect verbaut sind.

  • Bei Stage 1 bekommst du eine Standard-Software.

    Diese kann zusätzlich auf einem Rollenprüfstand angepasst werden.

    Wenn der Tuner Geld dafür bekommt, dann macht er es auch.

    Sicher ist die Variante die teuerste, aber die einzig effektivste.

    Die Software muss dem Motor ja angepasst werden, nicht der Motor auf die Software.

    Der Software ist es egal welche Befehle sie sendet, dem Motor ist es nicht egal, welche Befehle er bekommt bzw. er umsetzen muss.


    Hier ein Beispiel von Clemens:


    Quelle: https://www.clemens-motorsport….6%20THP%20GT&powerID=205


    Dort ist alles enthalten: Software aufspielen und Anpassung auf einem Rollenprüfstand.

    Es wird eine Vorher-Messung gemacht, um zu schauen, ob der Motor überhaupt ok ist.

    Der Preis ist nicht gerade günstig, aber dafür wird es eben auch auf dem Motor angepasst.


    Jetzt ist die Frage:

    Möchtest du einfach nur die 205 PS haben,

    oder wärst du bereit für Stage 1, wo dir danach 220-230 PS zur Verfügung stehen.

    Die Drehmomentsteigerung klingt verlockend, und sind reale Werte. 350-360 Nm sind machbar.

    Der für mich wichtigste Punkt ist aber nicht die Leistungs-Steigerung selbst, sondern die Leistungskurve begradigen.

    So wie bei deinem das "Loch" zwischen 2800 und 3600 U/min.

    Dieses Loch wirst du beim Fahren bestimmt merken.

    Der Tuner kann die Delle rausprogrammieren.


    Zur Anmerkung:

    Ich war mit meinem alten 308 I bei Clemens zur Optimierung Stage 1.

    Aus 175 PS wurden 205 PS, aus 260 Nm 310 Nm.

    Mein Motor hatte vorher auch dieses Dellen in der Kurve.


    Es muss nicht Clemens sein, andere Tuner werden das genauso hinbekommen.

    Es ist nur ein Beispiel mit eigenen Erfahrungen bei Clemens.

  • Ich würde mal sagen das die Standart Software bei allen Autos reicht, eine einzel abstimmung kann vielleicht noch 3-4PS mehr bringen aber wer zahlt das schon.

    Die Steuergeräte sind eh schon intelligent und passen sich nachher automatisch noch einwenig an.

    Und die Delle im Diagramm ist das Originale Westgate das regelt.


    Ja klar ist das Tuning am schluss besser und macht mehr Spass, aber wen mann die Software evt sogar gratis vom Händler kriegen würde wäre es ein guter Anfang so meinte ich das.

    Ich werde bei meinen spätestens im Frühling das Chiptuning machen.(bei PP-Performance).

  • Habe gerade mal bei Clemens geschaut, für den 308 II ist kein Motortuning (Box) erhältlich .

    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Hier ein Auszug aus einer Mail von Clemens Motorsport:


    Clemens-Motorsport Leistungssteigerungvorgehensweise:

    - Leistungsprüfstandfahrt vor und nach der Optimierung

    - Fehlerspeicher auslesen

    - Softwarestand kontrollieren

    - ggf. neuer Softwarestand vom Fahrzeughersteller updaten

    - CM Tuning Software wird dann den Motorgegebenheiten angepasst

    Dauer des Tunings ca. 4 Stunden

  • Leute, geht doch von diesen Boxen weg. Entweder vor Ort - Steuergerät auslesen und Parameter speziell auf den Motor anpassen, oder es lassen.

    Billigtuning (Box) ist Murks, vor allem wenn man von seinem Auto länger etwas haben möchte.

  • Habe gerade mal bei Clemens geschaut, für den 308 II ist kein Motortuning (Box) erhältlich .

    LG Jo

    Die sind alle in der Entwicklung, hatte mich auch dafür interessiert. Die bekommen wohl die Temperatur noch nicht in den Griff.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo