Richtig, Vorschriften für Kraftfahrzeuge, wohnmobil, Wohnwagen etc
230 V- Steckdose? 150 Watt? WATT soll das?
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Selbst, wenn es keine Regeln gäbe, sollte man mindestens einen RCD (früher als FI bekannt) einbauen.
Denn wenn man wirklich mal an der Steckdose kleben bleibt, rettet der RCD dein Leben und lässt dich nicht wie ein Steak garen.
Zudem sind Absicherung, Leitungsquerschnitt und Leitungslänge sehr wichtig.
Gerade bei größeren Lasten kann schnell mal was abfackeln.
Übrigens, man kann auch einen Fehlerstrom-LS-Schalter kaufen, die kosten nicht viel und damit hat man Absicherung und Fehlerstrom Schutzschalter als Kombination.
Dazu noch ein kleines Aufputz Gehäuse mit Hutschiene und fertig.
Desweiteren sind wahrscheinlich auch bei Steckdosen bis maximal 30cm nach Batterie eine Sicherung vorgeschrieben.
Wegen Versicherungsschutz und so.
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Beim Einsatz eines FI oder LS bekommst Du ein Problem mit der Selektivität. Eigentlich sollte die Sicherung am Stromanschluss dies schon erledigen.
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Der kommt nur Sekundärseitig (230V), nicht Primärseitig (12V).
Primärseitig kommt nur eine normale Sicherung.
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Wenn das Kabel nur ins Auto geführt ist mit 230V gilt das von mit vorher geschriebene.
Wenn Du aus 12V die 230V machst, nutzt Dir der FI nur bedingt. Damit der FI funktionert, muss der Strom der Phase über Erde abfliessen und zurück zum Konverter.
Stehst Du auf dem Boden und fasst die Phase an, passiert nichts, da das Auto durch die Reifen isoliert ist und so auch kein Strom durch den Körper fliesst.
Sinniger ist es bei Aufenthalt im Fahrzeug. Allerdings muss die Erde des Konverters mit dem Chassis verbunden werden.
Wenn Du die Erde allerdings isolierst, brauchst Du auch keinen FI, weil ein Rückstrom gar nicht möglich ist.
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Na ich gehe doch mal von aus, dass der PE mit angeschlossen ist.
Denn es ist nicht nur IM Auto nützlich, sondern auch an den Geräten draußen.
Vorallem bei mehreren angeschlossenen Geräten.
Auch wenn man davon ausgehen kann, dass die Wahrscheinlichkeit von mehreren defekten Geräten (Körperschluss z.B.) sehr sehr gering ist.
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Hallo,
wollte heute nach ca. 3 Jahren und neun Monaten das erste mal diese ach so tolle 240 Volt Steckdose nutzen. Und Siehe da, klappte nicht. Also denke ich gibt es zwei Möglichkeiten. Stromaufnahme über 150 Watt oder muss ich die Steckdose irgendwo anschalten ? Ich wollte so eine billige Kühlbox anschließen. Schaue morgen wieviel Watt die mag.Danke für die Hilfe.
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Hast Du bei der Kühlbox den Schalter auf 230V gestellt?
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Läuft der Motor?
Bei mir kommt da nur Strom aus der Dose, wenn der Motor läuft.
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Beides ja. Muss die nicht umschalten. Aber morgen teste ich das nochmal. Danke schonmal
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Hatte dieses WE eine Kühlbox an der Steckdose im Betrieb. Einfach eingesteckt und bei laufendem Motor lief auch der Lüfter der Kühlbox und nach abschalten des Motors, lief er noch ca. 10min. bis dann auch das Fahrzeug alles automatisch abgeschalten hat.
Also keine wirkliche Nutzung auf dem Campingplatz möglich.
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Logisch, die Batterie soll auch nicht leerlaufen.
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Habe mir gerade die Beiträge über die 220V Steckdose unter dem Beifahrersitz durchgelesen. Ich bekomme demnächst meinen Traveller und habe mich eigentlich darüber gefreut eine kleine Kaffeemaschine mitzunehmen.
Allerdings steht in den Spezifikationen von Nespresso Maschinen, dass diese eine Leistungsaufnahme von 1500W haben. Da kommt man wohl nicht sehr weit...
Hat jemand Erfahrung mit anderen Kaffeemaschinen im Traveller?
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Die 150W sind eher für Laptopnetzteile gedacht. Und 150W sind gerade mal 0,65A, die man da nützen könnte. Das ist nicht viel.
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Ich denke auch, ein normaler Wasserkocher an 12V ist dann die bessere Lösung 😉