Umfrage: Wer fährt hauptsächlich Schaltung bzw. Automatik

  • Ich bin viele Jahre mit Schaltgetriebe gefahren. Der Aufpreis für Automatikgetriebe war es mir nicht wert.

    Im Stau fand ich / finde ich "stop and go" sehr nervig und sicherlich auf Dauer nicht so gut für die Kupplung, oder?

    Und jetzt mit Automatikgetriebe: Ich empfinde es im Stau zu stehen immer noch anstrengend , aber mit Automatikgetriebe wesentlich angenehmer.

    Der Wagen schaltet meiner Meinung gut und vor allem man merkt die Schaltvorgänge nicht wirklich.

  • Ein Schaltgetriebe hat mMn in einem modernen Auto nichts mehr zu suchen ….

    Die neuen Automatikgetriebe können es einfach besser!

    Ob wir das wollen oder nicht!!

    Bei einem Oldtimer bin ich da anderer Meinung 😎

    Was gibt es da besseres als einen Reihensechszylinder mit Schaltgetriebe 🥰 (Z.B BMW E 30/36, 635 CSI, Porsche)

    Auch bei meinem Mercedes ist nicht schlimm daß er geschaltet ist ☺️

    Viele sagen ja die Mercedes Schaltgetriebe wären hackelig und unpräzise 🤔

    Mit ein paar Tricks und Routine ist selbst dieses Getriebe einfach zu bedienen 😉

    Und es passt gut zu dem großen drei Liter Diesel.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich bin bisher nur Schalter gefahren aber seit kurzen auch einen 3008 mit Automatik! Ich möchte jetzt nichts anderes mehr.

  • Die neuen Automatikgetriebe können es einfach besser!

    Ob wir das wollen oder nicht!!

    Das steht außer Frage. Aber wenn man eben schalten will geht das Argument ins Leere ;)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ich fahre auch sehr gern Automatik aber das es dir Automaten immer besser können wage ich zu bezweifeln. Es gibt immer noch Situationen wo ich händisch eingreifen muss weil es in diesem Moment völlig Schwachsinn ist wie er schalten möchte.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Kraftfahrzeugingenieur mit Fachrichtung Getriebeentwicklung?

    Oder wie kannst du das sicher beurteilen?

    Automatikgetriebesteuerungen haben wesentlich mehr Fahrzeug-/Motorparameter im Fokus als nur die Drehzahl.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Auch wenn ich der Meinung bin, dass moderne Automatikgetriebe immer effizienter schalten können als der Mensch, gibt es Situationen, in denen der Mensch Vorteile durch vorausschauendes Fahren hat.


    Gerade in Kreuzungsbereichen, wo man langsam hinrollt und bei Bedarf schnell weg muss, haben Automatikgetriebe aller Hersteller große Probleme mit unnötigen Gedenksekunden...

    Trotzdem bin ich überzeugter Fan des EAT8...

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • ...

    Gerade in Kreuzungsbereichen, wo man langsam hinrollt und bei Bedarf schnell weg muss, haben Automatikgetriebe aller Hersteller große Probleme mit unnötigen Gedenksekunden...

    Trotzdem bin ich überzeugter Fan des EAT8...

    Mir taugt das EAT auch, diese Gedenksekunde(n) ist aber etwas was echt nicht sein muss, technische Vorgabe hin oder her.

    Wenn ich Situationsbedingt mal kräftig ins Gas steigen muss und es passiert einfach nix ist das eher unlustig.


    Fuß von der Bremse, rauf aufs Gas und tschüss geht leider nicht mehr so knackig als mit'n EDC


    Andererseits wenn die Karre dann rollt zieht das Getriebe schon ordentlich an.



    Würde aber trotzdem nicht mehr auf Handgerührt umsteigen wollen 8)

  • Wenn ich Situationsbedingt mal kräftig ins Gas steigen muss und es passiert einfach nix ist das eher unlustig.

    In so einer Situation mit dem linken Fuß auf die Bremse und leicht Gas geben um das Getriebe "vorzuspannen".

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • diese Gedenksekunde(n) ist aber etwas was echt nicht sein muss, technische Vorgabe hin oder her

    Wenn Stopp/Start den Motor nicht "gekillt" hat schaltet die EAT8 in N. Da ist eine gewisse Verzögerung beim Lösen der Betriebsbremse unvermeidbar. Schließlich muss erst noch die erste Fahrstufe eingelegt werden.

    Und wenn Stopp/Start den Motor abgeschaltet hat, dann dauert es eben - ist aber kein Beinbruch.


    Ich habe mir den GLX gekauft, weil der Vorgänger Astra K ST ein übrigens sehr sauber zu schaltende 6-Gang- MT hatte (passte sehr gut zum 1.6T) und mich die Kombination drei Wochen lang im Berufsverkehr wirklich jeden Morgen über 20 km gequält hat.

    Seit dem Wechsel in den GLX ist das übrigens nie mehr vorgekommen. ^^

    Und wenn es mal stockender wird ist die Kombination aus EAT8 und Abstandstempomat einfach genial und sehr entspannend.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Wenn ich Situationsbedingt mal kräftig ins Gas steigen muss und es passiert einfach nix ist das eher unlustig.

    In so einer Situation mit dem linken Fuß auf die Bremse und leicht Gas geben um das Getriebe "vorzuspannen".

    Hmm :/ , muss ich mal probieren, hab ich jetzt so noch nicht gehört...


    Wenn ich an der Ampel/Kreuzung den Fuß von der Bremse nehm will der eigendlich sofort los, da ist nicht viel Verzögerung.

    Rollt der kurz an geht's auch halbwegs flott voran, Fuß von der Bremse und gleich aufs Gas, er verzögert deutlich und kommt nicht richtig vom Fleck, Motordrehzahl nach oben aber analog kein Vorschub und dann dann zieht er plötzlich...


    Na ja, is halt so, is ja kein EDC xD

  • Laut dem Getriebspezialisten wo ich damals von meinem 508 das Getriebe hab spülen lassen meinte nur das Getriebe vorpumpen lassen (Fuss auf Bremse und schon Gas geben) ist für die Haltbarkeit nicht gerade förderlich.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • So eine sportliche Fahrweise ist nie förderlich für die Haltbarkeit.

    -> Man könnte auch einfach auf eine größere Lücke im Verkehrsfluss warten.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Für mich ist das eine unnötige Diskussion. Fuß auf Bremse, Kupplung oder Gas? Alles hinfällig. Ich habe neben der Mittelkonsole einen langen Hebel und wenn ich den nach hinten ziehe, entspricht das dem Gasgeben und nach vorne drücken entspricht dem Bremsen. Braucht etwas Übung, wenn man langsam rollen möchte. So kommt es schon mal vor, beim Einparken in die Garage schaltet sich der Motor schon mal kurz aus.

    Für das Steuern eines solchen Pkw‘s mußte ich auch damals eine praktische Fahrprüfung wiederholen. Dafür kann/darf ich auch nur noch entsprechend umgerüstete Autos fahren.

    Meine Füße haben beim Autofahren Pause.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Ich warte SEHNSÜCHTIG auf Selbstfahrende Autos!

    Bin aktiver Karnevalist und immer dieses "Jedöns" mit, "wie komme ich nach Hause, oder trinke ich nichts?"

    Es geht ja nicht um's saufen, aber nach 2-3 Kölsch sollte man auch nicht mehr fahren.


    Da wäre doch ein Auto perfekt das einen nach Hause fährt.

    (Und das man nicht noch extra bezahlen muss wie ein Taxi etc.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Was für ein Spaß, wenn dann XXX-zig rechtsbewusste und angetüdelte Karnevalisten ihre selbstfahrenden Autos nutzen können. Dann komm ich mit dem Bus/der Bahn natürlich auch nicht mehr weiter ...

    Vielleicht ist das ja der Haken an der Sache, daß heutzutage fast jeder genau von A bis genau nach B gefahren werden will. :/

  • Ach was?

    Wenn ich in A bin und nach B ins Bettchen will, nützt es mir nichts irgendwo zwischendurch an einer Bushaltestelle übernachten zu müssen weil ab da kein Bus mehr fährt und die Taxizentrale einem Mitteilt dass heute viel los ist und es "noch etwas dauern kann".

    Fahrrad, Roller etc. fallen weg wenn man getrunken hat.

    -> Wenn man Ausfallerscheinungen zeigt (Schlangenlinie fahren z.B.) gilt auch bei solchen Verkehrsmitteln die 0,5 Promillegrenze.

    Nur "Profitrinker" können die ansonsten geltenden 1,6 Promille ausnutzen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich bin "Schalterin".

    Schon immer und ich fahre seit 1978 Auto.

    Erst einen Ford Taunus (noch mit meinem Mann). Dann einen geschenkten Opel Kadett Sport von meinem Vater (sein abgelegtes Auto) als erstes eigenes Auto. Ab 1989 dann einen Ford Fiesta. Seit 2002 einen 206 Tendance und seit paar Wochen meinen 2008. Alles Schaltgetriebe. Letzterer eben durch Zufall. Hätte dieses Auto jetzt Automatic-Getriebe gehabt, hätte ich auch das genommen. Mein ganzes Umfeld fährt Automatik.

    Kann also gar nicht vergleichen was für mich besser wäre :)

    Ich fahre seit 2002 Peugeot.

    2002 - 2023 Peugeot 206 Tendance 110 PS (Neufahrzeug)

    2023 - aktuell Peugeot 2008 (Gebrauchtfahrzeug EZ 8.2020)

    Davor 1989 bis 2002 Ford Fiesta (Neufahrzeug)

    Ich habe die Angewohnheit, mein jeweiliges Fahrzeug mit mir altern zu lassen. Wir sind ein Team 8)