Erfahrungen / Berichte


  • Ich mache mal einen neuen Thread zum Thema Erfahrungen / Berichte mit dem 508 II auf. @ Admins: ggf. umbennen, wenn schon vorhanden (habe aber nichts gefunden im Forum)


    Habe meinen 508 heute endlich in Emfang nehmen können (mit Untermalung der französischen Nationalhymne) und jetzt die ersten 125 km hinter mir. Bin schwer beeindruckt von dem Auto und total "geflasht". Interieur ist wirklich sehr gelungen und sehr hochwertig, vor allem mit den Ledersitzen. Die sind ein Traum, insbesondere in Verbindung mit der Massagefunktion.


    Ich war natürlich, trotz Einweisungsfahrt, ein wenig überfordert mit der Fülle von Funktionen und habe mich auf das nötigste beschränkt. Also Gas geben und Lenken. :)

    Was mir in der Dunkelheit auffiel: Die Innenbeleuchtung funktionierte nur mit eingeschalteter Zündung. Keine Ahnung warum, muss ich morgen mal prüfen.

    Und das Amplify Cockpit war sehr hell und spiegelte sich in der Windschutzscheibe. Hab aber die Funktion nicht gefunden, wie man es dimmen kann.

    Zudem scheint die automatische Heckklappe keinen Einklemmschutz zu haben. Hmmm...

    Ansonsten bin momentan einfach nur glücklich. Der 508 brauch sich vor den deutschen Premiummarken nicht verstecken und ist jeden Cent (meiner Meinung nach) wert.

    Focal System klingt klasse!

    Die adaptiven Dämpfer sind ein echter Komfortgewinn!

    Verbrauch bisher 6,9 Liter (Autobahn im Schnitt 140 km/h und Landstrasse)

    Chapeau PSA.

    :pug1:508 GT Line - gebaut am 04.07.2019 in Mulhouse.


    1065516.png

  • Hey super freut mich das es endlich geklappt hat 😀

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Kann Professor_fate gut verstehen - mir ging und geht es genauso. Mit Ende Juni den 508er übernommen und seitdem 6050 entspannte, coole Kilometer gefahren. Das Auto macht echt Freude. Verbrauch hat sich bei eher sparsamer Fahrweise auf 5,5l/100km eingependelt. Einmal musste ich mich nur über die iPhone App ärgern, da durch offizielle Falschangaben von Peugeot für die ersten 3000km die Daten weg waren. Da gab es von Peugeot keinen bzw. schlechten Support. Sie wollen über das Call-Center immer auf den Händler verweisen, der aber in nicht routinemäßigen Themen überfordert ist. Ein guter 2nd level Support von Peugeot direkt wäre notwendig.

    Seit 26.06.2019: PEUGEOT 508 GT Line BlueHDi 160 S&S EAT8, Automatic, Amazonite Grey, Nappa Leder rot, Night Vision, Panorama, Focal, Drive Assist Plus, City Paket 3, DAB

  • Bin schwer beeindruckt von dem Auto und total "geflasht". Interieur ist wirklich sehr gelungen und sehr hochwertig, vor allem mit den Ledersitzen.

    Dann wünsche ich mal allzeit gute Fahrt, und danke für die Hinweise. Das kann man dann gleich in die eigene Abholung mit einfließen lassen! :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    Ich mache hier mal weiter und bitte um eure Erfahrungen. Mittlerweile habe ich ein wenig rumprobiert und bei folgendem tappe ich immer noch im Dunkeln:


    1. Einklemmschutz elektr. Heckklappe: Laut Handbuch sollte diese Funktion vorhanden sein, wenn ich mich aber darunter stelle und dann zumache, drückt die Klappe mit aller Wucht weiter nach unten. Also ein Einklemmschutz kann das nicht sein. Wie ist das bei euch?


    2. Innenbeleuchtung: Geht entweder gar nicht beim Einsteigen (nur wenn man auf die LEDs drückt) oder es leuchtet dauerhaft beim Fahren (wenn über die Off Taste im Dachhimmel betätigt). Beim Verlassen gehen dann alle LEDs aus. Aber das kann doch keine Lösung sein, dass man die Innenbeleuchtung manuel betätigen muss, um beim Fahren nicht geblendet zu werden. Das Handbuch hat dazu leider auch keine weiteren Infos.


    3. Focal Sound System: Glassklarer Klang, aber mir fehlt irgendwie der Bass. Höhen und Mitten kommen super sauber rüber, aber der Bass fehlt.

    Als einzige Einstellungsmöglichkeit habe ich hier den Equalizer (Loundness an) gefunden, aber selbst wenn ich hier den Bass voll aufdrehe, ist nur marginaler ein Unterschied zu spüren.

    Es fühlt sich so an, also ob der Subwoofer fehlt oder Pause macht.


    Danke für eure Antworten.

    :pug1:508 GT Line - gebaut am 04.07.2019 in Mulhouse.


    1065516.png

  • Ich kann nur etwas zum Bass sagen

    Also der Subwoofer dröhnt bei mir nicht schlecht.

    Das war auch das erste was ich verstellt habe


    Die anderen Teile habe ich noch nicht drauf geachtet

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Der Bass beim Focal Soundsystem ist schlecht. Um eine einigermaßen "gute" Bass Performance zu haben, muss der Loudness aktiviert sein, der Pegel vom Subwoofer auf max und der Bass im Equalizer auf max gestellt sein.

    Dann sind allerdings die Mitten, die Höhen und die Natürlichkeit der Stimmen versaut. Das lässt sich auch über den Equalizer nicht mehr zurechtbiegen.

    Also wieder weniger Bass und einen nicht zufriedenstellenden Kompromiss finden.

    Alles in allem bin ich vom Focal Soundsystem sehr enttäuscht.

    Mein letzter Verbrenner.

  • Der Bass beim Focal Soundsystem ist schlecht. Um eine einigermaßen "gute" Bass Performance zu haben, muss der Loudness aktiviert sein, der Pegel vom Subwoofer auf max und der Bass im Equalizer auf max gestellt sein.

    Dann sind allerdings die Mitten, die Höhen und die Natürlichkeit der Stimmen versaut. Das lässt sich auch über den Equalizer nicht mehr zurechtbiegen.

    Also wieder weniger Bass und einen nicht zufriedenstellenden Kompromiss finden.

    Alles in allem bin ich vom Focal Soundsystem sehr enttäuscht.

    Finde ich überhaupt nicht ,ich finde den Bass genau richtig und das sagen auch meine Bekannten.

    Er ist jetzt nicht so arg wie bei meinem alten Opel Astra mit dem Infinity sound system.

    Ich finde es soll auch nicht scheppern so das im Auto alles wackelt

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Ich bin sehr zufrieden mit dem focal system.

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Ein sauberer Bass scheppert nicht.

    Mein letzter Verbrenner.

  • Aber diverse andere Teile im Auto die durch den Bass erschüttert werden.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Aber diverse andere Teile im Auto die durch den Bass erschüttert werden.

    Das ist richtig. Wenn allerdings der Bass zurück genommen werden muss, damit diese Teile nicht vibrieren und nervende Geräusche von sich geben, spricht das nicht für die Qualität vom Auto. Mal davon abgesehen, wenn jemand meint die Musik bis zum Anschlag aufzudrehen.

    Kleinteile die im Auto vom Fahrer irgendwo hingelegt wurden, zähle ich auch nicht dazu. Daran hat auch ein sauberer, satter Bass nicht die Schuld.

    Mein letzter Verbrenner.

  • Wie gesagt ich bin sehr zufrieden

    Aber jeder nimmt es anders auf

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Für eine überwiegende Basslast ist dieses Soundsystem nicht gedacht und auch so nicht ausgelegt. Es ist für ein ausgewogenes, aber auch (je nach Wunsch) durchaus kräftiges Klangbild ausgelegt und nicht für BUMBUM.

    Andererseits wenn ich meinen Bass voll aufdrehe und lauter stelle, fliegt mir das Panorama/Schiebedach weg. Das diese Einstellung dann Sch... klingt und nur Krawall macht ist wohl logisch.

    Ich will auch nicht die Umwelt mit meinem Lärm belästigen, was aber durchaus möglich wäre.

    Nebenbei bemerkt: Ein Auto wo nicht vibriert oder dröhnt bei zuviel Bass - gibt es nicht. Ein Auto ist kein Soundstudio.

    Das einzige wo man das Vibrieren/Dröhnen nicht mehr hort, ist die zu hohe Lautstärke.

    Ich für meinen Fall bin sehr zufrieden mit dem System.

  • Das ist ja der Witz. Es geht garnicht um BumBum, sondern einfach um sauberen, kräftigen Bass bei gleichzeitig natürlicher Stimmwiedergabe. Dafür soll man keine übertriebene Lautstärke brauchen und somit nicht im Bereich sein, wo etwas vibriert.

    Beides ist aber leider nicht gegeben. Entweder bessere Basswiedergabe und die Natürlichkeit der Stimmen ist futsch oder "dünnere" Basswiedergabe. Für mich enttäuschend. So sind die "Geschmäcker" halt verschieden. Vielen reicht auch eine Soundbar unter dem TV und schwärmen von Super Klang...

    Mein letzter Verbrenner.

  • Das ist ja der Witz. Es geht garnicht um BumBum, sondern einfach um sauberen, kräftigen Bass bei gleichzeitig natürlicher Stimmwiedergabe. Dafür soll man keine übertriebene Lautstärke brauchen und somit nicht im Bereich sein, wo etwas vibriert.

    Beides ist aber leider nicht gegeben. Entweder bessere Basswiedergabe und die Natürlichkeit der Stimmen ist futsch oder "dünnere" Basswiedergabe. Für mich enttäuschend. So sind die "Geschmäcker" halt verschieden. Vielen reicht auch eine Soundbar unter dem TV und schwärmen von Super Klang...

    Oder Deine Eingangsdaten sind nicht optimal. Über was hörst du denn? Wenn ich über Radio höre ist es "Mau", über USB kommt auch bei Mp3 gut was rüber. Flac ist noch besser, wobei es hier mehr um die Details geht.

    Klang hat sicher was mit Empfinden zu tun, aber das Focal ist für den ">Normalhörer" sicher mehr als ausreichend. Und ich höre auch gerne mal "etwas" lauter.

    Da klappert und scheppert nichts. Wenn ich meinen Beifahrer trotz "gutem Sound" nicht verstehe..........

    Aber vielleicht bist du ja extremer als ich;)

  • Das ist ja der Witz. Es geht garnicht um BumBum, sondern einfach um sauberen, kräftigen Bass bei gleichzeitig natürlicher Stimmwiedergabe. Dafür soll man keine übertriebene Lautstärke brauchen und somit nicht im Bereich sein, wo etwas vibriert.

    Beides ist aber leider nicht gegeben. Entweder bessere Basswiedergabe und die Natürlichkeit der Stimmen ist futsch oder "dünnere" Basswiedergabe. Für mich enttäuschend. So sind die "Geschmäcker" halt verschieden. Vielen reicht auch eine Soundbar unter dem TV und schwärmen von Super Klang...

    Funktioniert er vielleicht nicht richtig bei dir?

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Oder Deine Eingangsdaten sind nicht optimal. Über was hörst du denn? Wenn ich über Radio höre ist es "Mau", über USB kommt auch bei Mp3 gut was rüber. Flac ist noch besser, wobei es hier mehr um die Details geht.

    Klang hat sicher was mit Empfinden zu tun, aber das Focal ist für den ">Normalhörer" sicher mehr als ausreichend. Und ich höre auch gerne mal "etwas" lauter.

    Da klappert und scheppert nichts. Wenn ich meinen Beifahrer trotz "gutem Sound" nicht verstehe..........

    Aber vielleicht bist du ja extremer als ich;)

    Selten Radio. Vor allem über USB. Die Musik ist als WAV wie auch Flac auf dem Stick gespeichert.

    Funktioniert er vielleicht nicht richtig bei dir?

    Der Subwoofer funktioniert. Ob er die volle Leistung bringt, weiß ich natürlich nicht. Den Bass zuviel über den Equalizer zu verstellen, ist für mich wie gesagt keine Option, da die Stimmwiedergabe dann zu sehr verfälscht wird.

    Muss allerdings zugeben, dass ich darin wirklich pingelig bin.

    Mein letzter Verbrenner.

  • Ich glaub das er nicht die volle Leistung bringt

    Bin ja nicht nur ich der schreibt das er eigentlich ganz gut ist

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • 1. Einklemmschutz elektr. Heckklappe: Laut Handbuch sollte diese Funktion vorhanden sein, wenn ich mich aber darunter stelle und dann zumache, drückt die Klappe mit aller Wucht weiter nach unten. Also ein Einklemmschutz kann das nicht sein. Wie ist das bei euch?

    Also bei uns funktioniert er einwandfrei. Vielleicht muss er erst eingestellt werden, oder aber es liegt eine Störung vor. Das sollte dir aber dein Freundlicher beantworten können.


    2. Innenbeleuchtung: Geht entweder gar nicht beim Einsteigen (nur wenn man auf die LEDs drückt) oder es leuchtet dauerhaft beim Fahren (wenn über die Off Taste im Dachhimmel betätigt). Beim Verlassen gehen dann alle LEDs aus. Aber das kann doch keine Lösung sein, dass man die Innenbeleuchtung manuel betätigen muss, um beim Fahren nicht geblendet zu werden. Das Handbuch hat dazu leider auch keine weiteren Infos.

    Hast du schonmal geschaut ob folgendes Symbol leuchtet:

    Wenn ja, halte mal lange deinen Finger auf der Lampe, dann sollte es ausgehen und die Beleuchtung ordentlich funktionieren.

    3. Focal Sound System: Glassklarer Klang, aber mir fehlt irgendwie der Bass. Höhen und Mitten kommen super sauber rüber, aber der Bass fehlt.

    Als einzige Einstellungsmöglichkeit habe ich hier den Equalizer (Loundness an) gefunden, aber selbst wenn ich hier den Bass voll aufdrehe, ist nur marginaler ein Unterschied zu spüren.

    Es fühlt sich so an, also ob der Subwoofer fehlt oder Pause macht.

    Ja Bass ist nicht die ausgesprochene Stärke der Focal-Anlage. Das habe ich bei unserem auch schon bemängelt. Aber da wird sich von Peugeot-Seite auch nichts daran ändern. Leider!

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)