Getriebe "Jaulen/Heulen"

  • Einfahren ist schon immer eine Streitfrage. Schnell, langsam, wechselnd...….


    Mofas am steilen Kirchberg eingefahren. Bergab Vollgas. Wenn es überlebte war der Motor in Ordnung. Wenn nicht war ja noch Garantie drauf.

    Ist ja beim Auto auch nicht anders:lol:

  • Hängt auch immer davon ab wie lange man das Auto fahren will. Bei z. B. einem Leasing Auto welches man sowieso nach 3-5 Jahren zurückgibt ist das egal. Ich persönlich fahre Autos länger. Da achte ich natürlich auf das "Einfahren". Dieses besteht für mich daran die ersten ~ 1000km höhere Drehzahlen ab ~ 2500 (Diesel) generell zu vermeiden und dann bei wechselnden Drehzahlen diese langsam zu steigern. Jeder wie er will. Ist auch ein "philosophische" Frage. Das Wichtigste ist generell den Motor immer warm zu fahren und auch abkühlen zu lassen.


    Motorruckeln und extreme Getriebegeräusche habe meiner Meinung nach definitv nichts mit dem "Einfahren" zu tun. Kann auch leider nicht beurteilen wie lt. die Getriebegeräusche waren. Bzgl. Motorruckeln würde ich auch definitiv in die Werkstatt fahren. Kann angefangen von einem defektem Luftmengenmesser, einem losem Ansaugluftschlauch bis hin zu Problemen mit der Einspritzanlage so ziemlich alles sein. Wundert mich, dass da keine Fehlermeldung kommt.


    Den Rest verkneife ich mir.. Einfahren muss man Alles..


    l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • In diesem POV Video kann man das jaulen / heulen ca. ab Minute 8:25 ganz gut hören.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit:


    Auch in diesem Video mehrfach zu hören.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von mtbrifter ()

  • So, neues Getriebe ist drin.

    Das mahlende Geräusch ist weg.

    Das jaulende Geräusch ist noch da, aber bei weitem nicht mehr so präsent wie zuvor.

    Ich denke das ich damit jetzt einfach leben muss und das einfach die Charakteristik von Peugeot Getrieben darstellt.


    Als Anmerkung, ich hatte einen 308 in GT Line Black Edition mit 130 PS als Leihwagen.

    Der hatte auch diese Geräuschkulisse, aber auch nur im Hintergrund wahrnehmbar wie jetzt bei Rifter nach der Reparatur.


    Habe aber noch ein weiteres Thema bei Peugeot offen, dass wird aber gerade in einem anderen Beitrag diskutiert. Thema Quietschen des Turboladers!

  • Heute das Auto aus der Werkstatt geholt.


    Das "Heulen/Jaulen" wurde wahrgenommen ist ja auch recht prägnant. Bei mir im Teillastbereich und zwischen 40 und 60 km/h immer reproduzierbar. Auskunft der Werkstatt: "Das ist normal beim 110er mit Handschaltung. Wenn ich das Geräusch nicht hätte haben wollen, dann wäre der Automatik besser gewesen - dort tritt das nicht auf. Das wäre bei allen Autos (auch Berlingo usw.) so und ein 'typisches Geräusch', da kann man nichts ändern, es kommt eben vom Differenzial". Feine Auskunft!


    Der ständig schief stehende Heckwischer (im Ruhezustand nicht waagerecht) ist nicht korrigierbar und mit Verweis auf die umstehenden Auto auch bei anderen Fahrzeugen mit zweigeteilter Heckklappe eben so. Tja...was willsta da noch antworten?


    Das Geklappere in der Beifahrer-Schiebetür (wurde schon einmal erfolgreich repariert) ist immer noch da, angeblich kommt es vom hängenden Gurtschloss, welches gegen die Hartplastikverkleidung der Tür schlägt (bei huckeliger Piste). Ich solle den Gurt immer im geschlossenen Zustand lassen ("lieber Kinder, wenn ihr aussteigt, bitte anschließend den Gurt wieder einklicken"). Nur habe ich den Gurt schon vermutet und entsprechend selber getestet...das metallische Klappern in der Tür ist weiter vorhanden.


    "Die schlecht schließende Heckklappe kann man nicht wirklich korrigieren, bitte immer mit ordentlich Efeet zuschmeißen" - die armen Nachbarn!


    Die flackernde Ambientebeleuchtung wurde zum letzten Werstattaufenthalt schon beanstandet und vom Meister auch bestätig. "Ich solle das weiter beobachten...." - als ob es davon "ruhiger" wird :(


    und und und......

  • Also ich würde mir da von einer anderen Werkstatt noch ne Zweitmeinung anhören.

    Wirkt auf mich so, als hätten sie keine große Lust da auf Fehlersuche zu gehen...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Getriebeheulen bei mir auch....da wird sich halt nichts machen lassen, ist halt Peugeot.

    Andererseits: Ich hab nach Abzug der Nachlässe keine 16k€ für eine neues Bestellfahrzeug bezahlt, dazu kam noch 1000€ zusätzlich auf den Inzahlungnahmepreis für mein Altfahrzeug......da wäre als Alternative bei diesem Gesamtpreis ein Dacia oder ein Fiesta als Neuwagen drin gewesen.

    Will sagen: Irgendwo müssen die Preise ja auch herkommen.

    Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit meiner Kiste (308SW) und das Heulen ist jetzt nicht so krass, daß ich daran verzweifele und das fahren keinen Spaß macht, mir ist aber auch klar, daß ich die Latte bei Peugeot nicht so extrem hoch legen darf.

    Denkt mal an die ganzen DSG Fahrer von VW/Audi, wo Werbung und Wirklichkeit auch weit auseinander liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von helauer ()

  • Man muss aber auch sagen, dass es PSA durchaus schafft Getriebe zu bauen, die keine Geräusche machen.

    Mein 6-Gang Getriebe aus dem Jahr 2015 ist komplett ruhig (vielleicht ne Vorgängerversion von dem jetzt verbauten Getriebe?)

    Die Getriebe von unserem 208 und altem 307 sind auch ruhig.

    Wahrscheinlich wollte PSA bei der aktuellen Getriebegeneration mal wieder ein paar Cent sparen...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Ja, was willste machen. Eigentlich ein schönes Auto mit vielen Verbesserungen zu Vorgänger (Ich bin den Partner Tepee 10 Jahre gefahren). Der Neue liegt viel ruhiger, ist insgesamt besser gedämmt und auf den ersten Blick wertiger, dazu die in dieser Klasse einmaligen, umfangreichen Helferlein). Aber über allem steht eine schlammpige Verarbeitung, die das viele Positive in den Hintergrund rückt (schlecht eingepasste Kunststoffteile, Klappern, Lackprobleme, Motorjaulen). Ich bin mir jetzt schon sicher: den fahre ich keine 10 Jahre.

  • habe auch ein heulen beim EAT8 Getriebe, meist im 7 Gang beim Gasgeben, wenn ich vom Gas runtergehe oder in den achten Gang schaltet ist es wieder ruhig, hat das nich jemand???

  • habe auch ein heulen beim EAT8 Getriebe, meist im 7 Gang beim Gasgeben, wenn ich vom Gas runtergehe oder in den achten Gang schaltet ist es wieder ruhig, hat das nich jemand???

    Schau dir mal diesen Thread an:

    Kontakt zu Peugeot direkt wegen dröhnen bei 1800U/min beim EAT8

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Wie siehts eigentlich bei den "neueren" Benzinern mit Schaltgetriebe aus, gibts da das jaulende Geräusch bei 50-70kmh ebenfalls ?

    Kann da jemand was berichten ggf. aus eigener Erfahrung ?

  • Bei meinem Benziner 130ps mit EAT8 sind diese Geräusche meist am 5. und 7. Gang zwischen 1500-3000 bemerkbar. Es hört sich manchmal etwas wie ein alter Linienbus, aber man kann sich daran gewöhnen ^^ in 3008 1.6 benzin EAT8 sind die Geräusche genauso bemerkbar