308 Gti Bremsen

  • Hmm, die Rostpickel sehen für mich so aus, als würde es schon darunter blühen. :/

    Muss mir erstmal noch die anderen anschauen.


    Schleifen könnte man ggf. aber wenn man es nicht richtig macht oder zu grob, wirds nicht wieder dicht.

    Da erspar ich mir lieber den Ärger und investier ~350€ für 8 neue Kolben + Dichtung und hab dann Ruhe.


    Wenn die Sommerräder wieder drauf kommen, werd ich mal die Sättel demontieren und genauer reinschauen.

    Dann kann ich auch bessere Fotos machen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wie ist die Buchse überhaupt aufgebaut?

    Das sind doch zwei Teile, einmal die feste Buchse, die am oberen Rand "dreckig" ist, und einem ringförmigen "Bolzen", der in der Buchse beweglich ist, oder nicht?

  • Man verzeihe mir meine vielleicht blöde Frage: ist das jetzt (schlechter Korrosionsschutz der Kolben) nur ein GTI Problem oder zieht sich das durch die ganze 308er Reihe?

  • ist nur für die brembo Anlage vom gti

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Alcon, und nicht Brembo.

    Peupa205 Frage ist durchaus berechtigt. Wenn man noch dazu weiss, dass diese Kolben rostanfällig sind, würde ich mich davor scheuen ständig mit aggressiven Putzmitteln die Sätteln zu reinigen.

    Mal wieder die alte Leier von mir: ich hatte nie damit Probleme. Aber ich hatte auch nie diese Teile gereinigt. Nur etwas mit einer Plastikbürste und dann wieder alles richtig eingefettet. Wie die Bremssattel aussahen, war mir persönlich völlig egal. Sie sollten mir nur den Hintern beim Bremsen retten und nicht den Schönheitswettbewerb gewinnen.


    Ich habe auch schon davon beim RCZ R gelesen und jedesmal waren es bei Nutzern, die mit Wattestäbchen jede Ecke auf Glanz geputzt hatten. Das ist nie gut für Bremsen, egal welches Fabrikat.


    EDIT:

    Ich habe ein Foto von meiner Bremsanlage vom Feb 2019 gefunden und hier beigefügt. So schauten die Kolben nach ca. 200.000 km aus.

    Nie sauber gemacht. Eher das Gegenteil, hochtemperaturfeste Paste draufgeschmiert.

  • Sorry, kann mir jemand sagen ob ich für die Bremsscheiben von z.B. Godspeed Brakes oder Tarox ein ABE, EG-ABE oder e-prüfzeichen bräuchte?


    Will nicht bestellen und dann im November beim TÜV gesagt bekommen, dass ich die gar nicht drauf haben dürfte? :think1:


    Übrigens, ich hab jetzt 34.000 km runter, auf der Fahrerseite machen die Kolben schon leichte Probleme X/

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es keine original Teile sind, wird eine ABE benötigt um diese ohne weitere Abnahme montieren zu können, grade bei "Sport Brensscheiben",sind die recht genau.

    Schau hier mal nach für welche Autos ggfs eine ABE ec

    https://www.taroxbrakes.de/download

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Machs doch wie die coolen auf Facebook und just give a f*ck... :lol:


    Spaß beiseite.

    Warum nimmst nicht einfach die Originalen Scheiben?

    Die bekommste mittlerweile für <500€/Stück. :thumbup:8)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es keine original Teile sind, wird eine ABE benötigt um diese ohne weitere Abnahme montieren zu können, grade bei "Sport Brensscheiben",sind die recht genau.

    Schau hier mal nach für welche Autos ggfs eine ABE ec

    https://www.taroxbrakes.de/download

    Besten Dank für die Info! Leider haben weder die Tarox noch die Godspeed Scheiben eine ABE :(

    Eben, es lohnt sich für die Hersteller nicht, für den 308 ein aufwendiges Prüfverfahren zu durchlaufen..

    Nimm halt von einem anderen Anbieter, der ABE hat.

    Sonst wird es recht aufwendig und teuer, eine Scheibe ohne ABE, oder GA abnehmen zu lassen...

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Machs doch wie die coolen auf Facebook und just give a f*ck... :lol:


    Spaß beiseite.

    Warum nimmst nicht einfach die Originalen Scheiben?

    Die bekommste mittlerweile für <500€/Stück. :thumbup:8)

    Hm dafür bin ich dann wohl zu uncool 8o


    Ja, darauf wird's dann wohl hinauslaufen :thumbup:

  • Besten Dank für die Info! Leider haben weder die Tarox noch die Godspeed Scheiben eine ABE :(

    Eben, es lohnt sich für die Hersteller nicht, für den 308 ein aufwendiges Prüfverfahren zu durchlaufen..

    Nimm halt von einem anderen Anbieter, der ABE hat.

    Sonst wird es recht aufwendig und teuer, eine Scheibe ohne ABE, oder GA abnehmen zu lassen...


    Ja, versteh' ich ja... Es gibt wohl nun mal keine weiteren Anbieter als Tarox und Godspeed ;)


    Werde die Originalen nehmen...

  • So, es wird Zeit für etwas Frische hier.. ich habe mich das erste mal an die Mechanik des Autos getraut und muss sagen, dass die Bremsanlage vorne für Dummies gebaut wurde. Gut, ich hatte eine mechanische Ausbildung. Aber trotzdem kann man da mit etwas logischem Denken alles erreichen.


    Die Anlage ist ja bekanntlich von Alcon, sollte bekannt für Sportbremsen sein. Heißt, dass die für den schnellen und einfach Wechsel hergestellt wurden. Rad runter, mit 2x 10er Inbus den Sattel lösen, 2x Torx die Scheibe lösen. Fertig.


    Kurz, Beläge waren fällig. Scheiben hatten innen starke Riefen. Ganzes Material bestellt (Scheiben von Ersatzteileprofi für 425€/Stück, EBC YellowStuff Beläge, Edelstahlkolben mit Alcon Dichtungen über Goddspeedbrakes, Brembo DOT 5.1 Bremsflüssigkeit und Kleinigkeiten als Montagehilfe)

    Von den 16 Dichtungen waren 2-3 leicht verdreckt, bei ca. 72000km. Hätten aber wieder benutzt werden können. Wer sich die 130£ sparen möchte, kann es tun, nach meiner Einschätzung (kein Gewähr).


    Also wer einen Stellplatz und evtl. Eine zweite Person hat, kann die Kolben, Scheiben und Beläge locker selbst wechseln. So habe ich mit den Edelstahlkolben, neuen Belägen, neuen Scheiben und Material vielleicht 1300€ bezahlt. Immer noch besser als 1800€ bei Peugeot, die nur die Scheiben und Beläge wechseln. Und im schlimmsten Fall sogar sagen, dass die Kolben nicht mehr reingedrückt werden können und neue Sättel notwendig sind (Kosten ca. 800€/Stück meine ich).


    Ich schreibe hier ohne Ordnung und gerade nebenbei auf der Arbeit, bitte verzeiht, wenn sich das katastrophal lesen lässt.



    Edit:

    Bitte nehmt für die Reinigung am Sattel keinen Bremsenreiniger, sondern Felgenreiniger. Der Lack am Sattel wird dadurch natürlich blass und verschwindet.

    Bereitet euch darauf vor, dass die ganzen Leitungen vom Bremsflüssigkeitsbehälter bis zum Sattel leer läuft (schätze ca. 200 ml).

    Nach dem Entlüften kommt bei eingeschalteter Zündung: "Fehler Bremssystem: Fahrzeug stoppen" und, dass die Handbremse nicht funktioniert. Es funktioniert alles normal.

    Die Fehlermeldungen gingen bei mir nach 1-2 Tagen und 120 km selber weg.

    308 II GTi THP 270 mit der Coupe Franche Lackierung (Magnetic blau und Perla Nera schwarz)
    Verbrauch:

  • Hingen die Kolben fest oder waren die einfach rauszubekommen? :/

    Haste zufällig Fotos von den Kolben gemacht?


    Hab jetzt auch bald die 70.000km voll und starte die Aktion in den nächsten Wochen, wenns nicht allzu warm ist.


    Scheiben halten meiner Einschätzung nach noch 20-30tsd km.

    Hab jetzt noch ca. 31mm drauf, laut Hersteller sollten die bei ca. 30mm getauscht werden.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Man darf die Scheiben bis 30mm runterfahren. Steht auch auf den Scheiben drauf "MIN THK 30MM".


    Die Kolben gingen zu zweit relativ einfach raus. Waren noch drehbar mit einer Wasserpumpenzange. Einer hält runter, der andere dreht und zieht den Kolben raus. Eine Werkbank mit Schraubstock macht den gleich Job.


    Ich mache später Mal Fotos von den alten Kolben. Die waren halt echt angerostet. Hätte man nur einmal wieder rein drücken können, danach wäre die erste Dichtung wahrscheinlich hinüber.


    Ich muss mal schauen, ob ich die Scheiben irgendwo abdrehen lassen kann und die Riefen verschwinden. Die würden auch noch, wie bei dir, ca. 20-30k km halten. Bei den Preisen lohnt es sich einfach.



    Fotos sind jetzt angehangen

  • So, Friede, Freude, Eierkuchen dachte ich mir, als ich den Peugeot 308 II GTI vom Schwiegervater in die Werkstatt gebracht habe.


    Ja, wir sind die letzten Jahre recht günstig gefahren (2-3x Service, davon 2x selbst gemachter Ölwechsel für gerade einmal ein paar Hundert Euro insgesamt).

    Jetzt war doch einiges fällig: Keilriemen, Bremsen rundherum mit Scheiben, Motoröl und Bremsflüssigkeitswechsel.


    Mit der Überholung der Sättel hatte ich mal mit grob 1500 - 2000€ gerechnet. Ohne Bremsscheiben vorn allerdings, die haben wir

    schon mal in der Vergangenheit günstig bestellt, dieser große Kostenpunkt war also schon mal runter von der Rechnung.


    Das die Bremskolben evtl. verrostet sind habe ich auch erwartet, diese haben wir dann auch bei Godspeed brakes aus England bestellt. Mit Zoll etwa knackige 440€. Da habe ich auch schon ein wenig blöd geschaut für die kleinen Kolben und Dichtungen.


    Naja, jetzt ist alles da, Fazit der Werkstatt, die Sättel sind leider nicht mehr zu retten. Die sind innen auch schon so verrostet, dass hier keine Rettung in Sicht ist.

    Der Wagen ist halt schon von 12/2015, klar, gute 8 Jahre und mit nur ~ 70t km runter eher wenig gefahren.


    Trotzdem finde ich das echt eine Schande, ich rechne jetzt dann bald mit einer Werkstattrechnung von min. 3000€. Denn die Bremssättel kosten ja auch min. ~ 1000€...

    Ich komm gerade nicht mehr darauf klar, ehrlich... Wenn ich die Bremsscheiben dazu addieren komme ich auf knapp 4000€...

    Dafür kaufen andere ein ganzes Auto. Das ist auch knapp 1/5 - 1/4 vom Marktwert des Autos...


    Habt ihr Tipps wo man Bremssättel günstig bekommt?

    Habe jetzt nur einen Italiener gefunden der sie aufarbeiten würde für 550€ das Stück, aber ob die noch zu retten sind...

    Laut Werkstatt ist schon auf der Innenseite zu viel Korrosion, der wird selbst mit neuem Dichtring nicht mehr dicht sein...


  • Habt ihr Tipps wo man Bremssättel günstig bekommt?

    Ja, bei kfzteile.com

    Bei Deiner Frage nach "günstig" unterstelle ich einfach mal, dass Du nicht "billig" meinst.

    Nehme da bitte etwas Namhaftes und kein "ChengKungFui".

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)