Android Auto

  • Ja USB Debugging ist an. Neu installieren hat nicht geholfen. Blöderweise ist nur die alte Version über den Playstore zu holen. Und die neue über APK mirror lässt sich nicht installieren.

    Ich vermute das Update vom 4.9. als Ursache...

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Du musst zuerst die alte Version deinstallieren wenn du eine eigene apk installieren willst. ;)


    Updaten geht meist nur über Playstore.

    Wenne aber selbst ne App runterlädst und installieren willst, muss man die alte vorher deinstallieren.


    Vorallem bei Google Anwendungen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Kein PN Support mehr!! 

  • Liebe Leute, also ich bin am Ende mit meinem Latein.


    Ich habe folgendes probiert:


    - LG Google Nexus 5 (2 veschiedene Geräte), Huawei P9lite, Xiaomi Note 4X, und ein ganz neues Xiaomi MI9SE.

    - Dabei habe ich verschiedenste Versionen von Android Auto (aus apkmirror) und auch die aktuelle aus dem PlayStore gefühlte 100x installiert und wieder deinstalliert.

    - Weiters habe ich 5 verschiedene USB Datenkabel versucht, die nachweislich am PC Daten übertragen haben.

    Die Bluetooth Verbindung klappt mit allen Geräten.


    -->Mein Bosch RCC im 3008 erkennt einfach die Geräte über USB nicht mehr. :think1:?( obwohl das noch vor 2 Wochen mit diesen Geräten geklappt hat.

    Hinweis: Musik kann ich über diesen USB Anschluss einwandfrei von meinem USB Stick abspielen, der USB selbst sollte also OK sein. Wodurch ich wieder bei der Software wäre. Am Auto habe ich keine Updates durchgeführt.


    Hat noch wer eine Idee?

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Blöde Frage, aber hast du das Bosch System mal auf Werkseinstellungen gesetzt?

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Blöde Frage, aber hast du das Bosch System mal auf Werkseinstellungen gesetzt?

    Das war genau die richtige Frage!! Läuft wieder!:claps:Vielen Dank!!


    Übrigens: Bei mir laufen Google Maps, Waze und Google Play, sind eh die wichtigsten Apps. Wetter und Nachrichten sind schon mal gegangen, derzeit keine Reaktion.


    Bei den anderen wie VLC, Telegram sagt mir das System, dass diese derzeit nicht funktionieren. Und WhatsApp scheint gleich gar nicht auf. Ist das bei euch auch so?

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • SorrY nutze CarPlay 😬 da geht alles. Maps TomTom Spotify WhatsApp etc.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Und WhatsApp scheint gleich gar nicht auf. Ist das bei euch auch so?

    WhatsApp läuft nur passiv. Das bedeutet das nicht direkt darauf zugreifen kannst. Kommt jedoch eine Nachricht kannst du sie dir vorlesen lassen und auch darauf antworten. Du müsstest auf der Startseite von AndroidAuto auch unten den Nachrichtenverlauf sehen können.

    Leider werden halt viele Apps mittlerweile gesperrt bzw. sind nicht für AndroidAuto freigegeben. Sie berufen sich da immer auf die Sicherheit, aber bei manchen Apps glaub ich auch, dass es was mit Lizenzgebühren zu tun hat, die die großen Konzerne wollen, damit sie dafür freigegeben werden. Das betrifft nicht nur AndroidAuto sondern auch Apple Carplay und MirrorLink.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Citroen C4 VTi120 (EZ 10/09, am 23.07.09 in Mulhouse auf Band 1 als 214. Auto des Tages gebaut, seit 09.10.2009)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 15.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

  • WhatsApp läuft nur passiv. Das bedeutet das nicht direkt darauf zugreifen kannst. Kommt jedoch eine Nachricht kannst du sie dir vorlesen lassen und auch darauf antworten. Du müsstest auf der Startseite von AndroidAuto auch unten den Nachrichtenverlauf sehen können.

    Leider werden halt viele Apps mittlerweile gesperrt bzw. sind nicht für AndroidAuto freigegeben. Sie berufen sich da immer auf die Sicherheit, aber bei manchen Apps glaub ich auch, dass es was mit Lizenzgebühren zu tun hat, die die großen Konzerne wollen, damit sie dafür freigegeben werden. Das betrifft nicht nur AndroidAuto sondern auch Apple Carplay und MirrorLink.

    Aber mit den Lizenzgebühren hat es überhaupt nichts tun. Denn die werden, zumindest für CarPlay, in die andere Richtung bezahlt. Sprich die Autohersteller zahlen an Apple für dien Nutzung.


    AndroidAuto ist, nach meinem Kenntnisstand, für die Konzerne kostenfrei und bekommen auch kein Geld.
    Alleine Google entscheidet aktuell darüber, ob eine APP für Android Auto zertifiziert wird.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05:  Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • Sorry ich wollte jetzt gerade keinen Stein in die falsche Richtung ins rollen bringen. Jedoch stimmt es, dass die Konzerne (Apple, Google) bzw. die Organisation (MirrorLink) entscheiden, welche Apps in die Liste der Kompatiblen und damit nutzbaren aufgenommen wird und welche nicht. Das schränkt es halt ein.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Citroen C4 VTi120 (EZ 10/09, am 23.07.09 in Mulhouse auf Band 1 als 214. Auto des Tages gebaut, seit 09.10.2009)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 15.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

  • Diesmal scheint es mit der "Sicherheit" nicht nur eine Ausrede zu sein.


    Man kann sich ja denken was passiert, wenn man alle Apps freigeben würde...


    Leider gibt es wirklich so viele, die sich dann während der Fahrt damit begnügen, anstelle auf die Straße zu achten.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Kein PN Support mehr!! 

  • OK da stimm ich Mittns zu. Es hat auch Vorteile das nicht alle Apps zugänglich sind. Aber das erschließt sich den meisten auch erst auf dem zweiten Blick. Mit der passiv Schaltung von WhatsApp finde ich einen guten Weg. Da es so verfügbar ist, aber nicht präsent. So nutzt man es eher auch nur dann, wenn man es wirklich braucht. Wir hatten das WE auch mal Threema per Sprachsteuerung probiert, was etwas schmunzeln verursacht hatte, aber nach einer zweiten, deutlicheren Ansage, eigentlich sehr gut funktioniert hat, ohne Blick aufs Display, da es komplett nur Sprachbasiert war.

    Von der Warte finde ich auch die Handyablage im 508 II sehr gut, teilweise zu gut. Was ich in dem viertel Jahr nun schon nochmal raus gegangen bin, um das Handy noch zu holen. ^^

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Citroen C4 VTi120 (EZ 10/09, am 23.07.09 in Mulhouse auf Band 1 als 214. Auto des Tages gebaut, seit 09.10.2009)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 15.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

  • Wobei man sich unter gewissen Voraussetzungen die eine oder andere App selbst freischalten kann.


    Ich könnte ne Anleitung dazu schreiben aber irgendwie hab ich Bedenken, die Unfall Statistik zu erhöhen. xD


    Wobei man mit nem bisschen Googlen schon selbst auf die Lösung kommt.

    Gibt ja unzählige Anleitungen im Netz.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Kein PN Support mehr!! 

  • Mit Root ja. Aber das ist für viele ja keine Option.


    Mich ärgert es hier und da auch. Zumal viele App-Entwickler nicht mal die Absichtg haben, ihre App Android-Auto-Tauglich zu machen.

    Meine Tanken-App z.B. Aber bei scheitert es schon daran, dass die nicht mal einen Landscape Mode hat.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05:  Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • Vielleicht haben die Entwickler ja selber Angst dafür verklagt zu werden, wenn dadurch was passiert. 8o


    Inne USA kannst ja auch alles und jeden verklagen.


    Wobei es ja auch schwachsinnig ist, jeder handelt ja freien Willens, da kann der Entwickler ja recht wenig zu.

    Allerdings ist es immer blöd, wenn andere damit reingezogen werden.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Kein PN Support mehr!! 

  • Und weise es mal nach dass der Fahrer die App über den Bildschirm bedient hat... Das ist technisch vielleicht möglich aber dennoch nicht 100% sicher.

    3008 II THP 165 EAT6 GT-Line Magnetic Blue mit so ziemlich allen Optionen inkl. Focal Soundsystem, Panoramadach und AHK, aber ohne Grip Control.
    Bestellt Mitte Dezember 2016, geliefert: KW21/17

  • Wenn der Wagen nicht ausgebrannt ist und das Infotainment noch funktioniert, würd ich aus Sicht des Ermittlers einfach mal das Smartphone anstecken und gucken, welche Apps dort zur Verfügung stehen. xD


    Außerdem bekommen die 100pro auch Auskunft vom Anbieter über die Datenströme.

    Da gibt's wahrscheinlich noch viel mehr was uns nur nicht bewusst ist.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Kein PN Support mehr!! 

  • Das sagt aber nicht mit absoluter Sicherheit was der Fahrer getan hat.

    Im Extremfall hat er zwar herum gespielt, aber der Unfall wurde durch einen andere Fahrer verursacht. Was dann?

    Ich will damit keine Diskussion lostreten, gehört gerne in ein anderes Thema :)

    3008 II THP 165 EAT6 GT-Line Magnetic Blue mit so ziemlich allen Optionen inkl. Focal Soundsystem, Panoramadach und AHK, aber ohne Grip Control.
    Bestellt Mitte Dezember 2016, geliefert: KW21/17

  • Das sagt aber nicht mit absoluter Sicherheit was der Fahrer getan hat.

    Im Extremfall hat er zwar herum gespielt, aber der Unfall wurde durch einen andere Fahrer verursacht. Was dann?

    Ich will damit keine Diskussion lostreten, gehört gerne in ein anderes Thema :)

    Ich sage nur: "Teilschuld" ! Das ist schon ärgerlich und teuer genug

    :pug1:508 Puretech 180 EAT8 GT-Line,Ulimate rot -Alarmanlage -elektrische Heckklappe - Night Vision - Anhängerkupplung- Sitzheizung - 18" - DAB - Focal - Easy Paket Plus:pug1:


            <<<< Bestellt 03.04.2019 >>>> geliefert 26.07.2019 <<<<< 1073253.png  

  • Also sehr fein finde ich die Navigation mit der Google Earth Ansicht, das ist schon eine neue DImension in der Navigation. Sicherlich nicht zwingend notwendig, aber doch cool irgendwie...

    Und das sprachgesteuerte Textversenden in der App Telegram ist ebenso ein "nice to have".

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Habe ich alles gemacht

    Ich habe Android auf dem Handy

    Hab das Handy angeschlossen und dann bin ich am Auto auf diese Seite wo Car Play ,Android Auto,usw ist

    Aber Android Auto bleibt weiterhin so leicht durchsichtig,man kann es nicht abtippen

    Skurril, ich kann Android Auto auf nem P30 Pro auch öffnen, wenn das Handy gar nicht am Auto angesteckt ist. Steck das USB Kabel mal an und geh ins System-Menü. Dort kannst du wo einstellen, was mit dem USB Anschluss passieren soll. Eventuell ist der auf "nur laden" gestellt.

    ~Es ist noch Suppe da!


    508 SW First Edition PureTech 225 EAT8
    1060983.png