Macken / Kratzer im Lack

  • Hallo zusammen,


    mein Rifter ist nun knapp über 2 Wochen alt, leider habe ich vergangene Tage 2 Lackschäden / Kratzer entdeckt, welche ich mir absolut nicht erklären kann.


    Beide befinden sich an der Fahrertür. Bei der Fahrzeugübergabe ist mir nichts aufgefallen, habe den Wagen einmal umlaufen, jede Kante habe ich natürlich nicht angeschaut.


    1 kleiner Kratzer sitzt auf der Türfläche nahe am Fenster/Gummidichtung wo es etwas abgeschrägt ist, etwa Stecknadel groß (evtl Steinschlag?).

    Kartzer Nr. 2 sitzt an der Fahrertür ganz oben rechts an der Kante, als wenn die Türe irgendwo gegen gestoßen ist.

    Dies ist aber definitiv nicht der Fall gewesen, da ich das Auto seit ich es habe nie an einer Stelle geparkt hatte an der die Tür hätte irgendwo anschlagen können.


    Klar ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand aber ärgerlich ist es schon zumal es ein Neuwagen ist.

    Werde es noch dem Händler zeigen und mal schauen was er dazu sagt. Ob die Schäden schon vor der Übergabe vorhanden waren kann ich leider nicht beurteilen.


    Wie ist es bei eurem Rifter ? Wie ist es um euren Lack am Fahrzeug bestellt ?


    Bilder anbei.


    Grüßepeugeottalk.de/cms/index.php?attachment/12539/peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/12540/

  • mtbrifter

    Hat den Titel des Themas von „Kratzer im Lack“ zu „Macken / Kratzer im Lack“ geändert.
  • Hallo,

    habe meinen im Jan. 19 bestellten Rifter vorgestern (16.8.) bekommen.
    Nach der Übergabe stellte ich diverse Schäden fest, die weder bei Verlassen des Werkes in Spanien noch bei der Aufbereitung vor Ort aufgefallen sind...

    Hier kleine Liste:

    RIFTER Schriftzug total schräg aufgeklebt

    An verschiendenen Stellen (Türholme, Türschweller, Motorraumlante) unzählige Körner (wie kleine bis große Sandkörder) unter dem Lack einlackiert....
    Kratzer am B-Säule innen an hinterer Schiebetür (war noch nie jemand dran bzw. offen...)
    Delle an Heckklappe oben oberhalb des rechten Scharniers, aber von innen nach außen gedellt, obwohl innen dahinter doppeltes Blech, d.h. keiner kommt an die Stelle, somit war dies schon bei Produktion der Heckklappe verdellt...
    Fingernagelgroße Delle oberhalb der Windschutzscheibe am Dach (Transportschaden Schiff/Autotransporter ?)

    ca. 10cm lange Delle am Dach in den Längsrillen (Transportschaden Schiff/Autotransporter ?)

    (von den sichtbaren Schweißpunkten am Dach rede ich gar nicht, eben Lieferwagenstandard)


    Für einen über 30Tsd € teuren Neuwagen und gleichzeitig meinen ersten Peugeot sehr enttäuschend, kannte ich von meinem 10 Jahre alten FIAT QUBO nicht.
    Offenbar schreiben aber in verschiedenen Foren auch andere von schlechter Lackqualität, scheint also kein Einzelfall...
    Nur versagt dann hier sowohl die Qualitätskontrolle im spanischen Werk als auch die Aufbereitung vor Ort....


    Händler will es nun zur Lackierwerkstatt bringen..... nur habe ich dann nachlackierten Neuwagen....


    Gruß Chris

  • Der wird dir bestimmt das gleiche sagen wie meiner ,das müssen sie retuschieren mit einem Lackstift

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Das mit dem Lackstift würde ich nicht akzeptieren, notfalls mit nem Anwalt klären, dann lackieren die das schon ordentlich

  • Der wird dir bestimmt das gleiche sagen wie meiner ,das müssen sie retuschieren mit einem Lackstift

    Das mit dem Lackstift würde ich nicht akzeptieren, notfalls mit nem Anwalt klären, dann lackieren die das schon ordentlich

    bei seinen Lackschäden würde ich das auch nicht ,bei mir ist an der Tür unten Stecknadelkopf groß ca

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Das Problem ist, dass ich nicht weiß seit wann die Kratzer bestehen (vor oder nach Übergabe).

    Bin mit der Tür definitiv nirgends angestoßen o.ä.


    Erstmal schauen was der Händler sagt.

  • Einlackierung von Körnern, bei mir Heckklappe, kann ich ebenfalls bestätigen. Bereits an Händler gemeldet.

  • Ganz wichtig für spätere Garantieansprüche. Lasst die Lackdicke im Schwellerbereich (besonders Fahrer/Beifahrer) messen und dokumentieren!

    Hier ist die aufgebrachte werksmäßige Lackierung so minimal durchgeführt worden, das sogar schon Blessuren - verursacht durch meine schweren "Eifelaner-Füße" - beim Ein- und Aussteigen Schrammen bis auf die Grundierung hervorrufen. Dem wollte ich entgegenwirken, indem ich sofort nach Übergabe des Neufahrzeuges Klebefolien im Einstiegsbereich als Schutz angebracht habe. Bei den nachträglich durchgeführten Garantie-Lackiermaßnahmen (ohne Ende Lackeinschlüsse von Fremdkörpern) mussten diese Folien aber von der Werkstatt wieder entfernt werden. Mit dem Resultat - der Original Werkslack klebte jetzt an der Folie und nicht mehr auf dem Blech :thumbup:Habe ich so auch noch nicht erlebt! Lackierqualität und deren Vorbereitung sieht anders aus.

    Der Allgemeinzustand der werkmäßigen Lackierung hatte die Kompetenzen bei:pug1:aber erst einmal nicht weiter interessiert :angry: Wäre Stand der Technik :idea2:Erst als ich mich beruflich outete und zusätzlich mit unserer deutschen Gerichtsbarkeit drohte, ging man auf meine gestellten Ansprüche ein. War alles bisher sehr ärgerlich.

    Aber - auf jedenfall dranbleiben. Sonst gibt es in ein paar Jahren große Probleme mit der Lackgarantie.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Ich lese ja all eure Threads sehr interessiert mit. Langsam habe ich das Gefühl ich könnte bei meinem Händler ein Zelt aufbauen sobald mein Rifter da ist, da es so lange dauern wird bis ich all das kontrolliert habe was euch zum Teil erst später aufgefallen ist. Oh man, da trübt schon die Vorfreude auf ein neues Auto.

    aktuell noch Rifter L2 ,bestellt 5008 GT Juni 22

  • Ach was, der eine hat dieses, der andere jenes. Aber alles an einem Auto gibt's meist auch nicht.

    Nur nicht verrückt machen lassen. Du wirst hier ja weniger lesen, was alles toll ist, sondern nur die negativen Geschichten.

    Das ist aber quer durch alle Marken so.

    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Würde mich da erstmal nicht verrückt machen. Der Rifter ist schon ein schickes praktisches Auto.

    Das positive überwiegt.

  • Ach was, der eine hat dieses, der andere jenes. Aber alles an einem Auto gibt's meist auch nicht.

    Nur nicht verrückt machen lassen. Du wirst hier ja weniger lesen, was alles toll ist, sondern nur die negativen Geschichten.

    Das ist aber quer durch alle Marken so.

    Viele Grüße Mainy

    Grundsätzlich stimme ich MainCoon zu. Wir sind, was das Aussehen, die Ausstattung und Technik betrifft von dem Fahrzeug auch alle begeistert (immer noch). Er sieht im persönlichen Vergleich zu Berlingo und Combo nicht nur Bestens aus! Nein, zwischen Ihm und seinem Vorgänger (Berlingo III) liegen Welten. Es blinkt zwar immer irgendwo ein Lämpchen oder irgendein Fahrassistent meldet sich zu Wort. Na ja, man(n) kann eben nicht alles haben. Sonst hätten wir ja nicht zu "mäkeln" :@ .


    Richtig ist auch, das andere Hersteller nur mit Wasser kochen und dieses Forum nicht als Abschreckung dienen soll.


    Mir geht es in erster Linie darum => wie geht der Händler/Hersteller mit mir und meinen Problemen um.

    Das Produktionsmängel entstehen können (auch bei unserem Fahrzeug) ist verständlich. Unverständlich sind aber die daraus resultierenden endlosen Kämpfe bezüglich Garantieansprüche/Kostenübernahme, Telefonate, Schreiben usw. mit den verantwortlichen von :pug1:. Ärgerlich sind auch die jetzt entstehenden unnötigen "Werkstattaufenthalte und Standzeiten"; die ich bei einem Neuwagen nicht erwartet hätte. Wir hatten wegen den nachträglichen Lackierarbeiten in noch nicht mal 6 Monaten bisher mehr Werkstattaufenthalte als beim Vorgängerfahrzeug in seiner gesamten Lebenszeit.

    Ich habe mir mal genauer Vorführwagen sowie Neuwagen auf dem Hof meines ortsansässigen Händlers angeschaut. Diese haben fast alle das gleiche "Lackproblem". Motorräume werden nicht mehr vollständig auslackiert, Motorhauben und Kofferraumklappen werden innen unzureichend an den Kannten versiegelt und "Hauchdünn (Klarlack fehlt ganz)" lackiert usw. Auch sah ich "mein Hauptproblem (schlecht lackierte B-Säulen)" bei vielen neuen Riftern oder Berlingos. Je nach Lackfarbe fallen die Fehler in der Lackierung mal mehr mal weniger auf. Aber diesen Zustand als "Stand der Technik" oder als "normal" zu verkaufen finde ich schon sehr anmaßend :blabla: Ich habe meinen Neuwagen ja auch nicht mit fehlerhaft bedruckten Geldscheinen bezahlt :music1:

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry F. ()

  • Wir haben leider auch eine Macke entdeckt.

    Oberhalb der Fahrertür.

    Eine Dellen mit einem Durchmesser von ca. 15mm.

    Im inneren der Delle zwei tiefe Kratzer.


    Wichtiger als die Delle ist mir allerdings wie sich das Autohaus verhält, dass weiß ich dann in zwei Wochen wenn ich eh zum Reifenwechsel da bin. ;)

  • Rifter PureTech 110 Allure


    Auch bei meinem Rifter habe ich an sechs verschiedenen Stellen punktförmige Einschlüsse entdeckt. Die Krönung ist ein Eurostück großer Farbklecks mitten auf dem Dach. Vermutlich heruntergetropfter Klarlack. Nach umfangreicher Fotodokumentation durch den Händler, wurde der Fehler von Peugeot anerkannt. Auto ist zum Nachbessern in der Werkstatt. Mal sehen was daraus wird...

    Einmal editiert, zuletzt von Woge54 ()

  • Nach knapp 2 Wochen ist unser Rifter wieder da. Es wurden große Teile komplett neu lackiert. So z.B. die Heckklappe, das Dach die Einstiegsleisten und die hinteren Türen. Nach Aussage der Werkstatt wurde nicht nur farblos lackiert sondern auch die eigentliche Farbe erneuert. Die Arbeiten wurden gut ausgeführt und es sind keine Farbunterschiede zu erkennen.

    Mal sehen, was noch kommt.