Lackschutz - welches System ist am effektivsten?

  • Ich würde meinem Rifter gerne einen guten Lackschutz spendieren. Was ist da angesagt? Schmutzabweisend, Wasser abperlend, Hochglanz und nur 1 - 2 Anwendungen im Jahr, leicht aufzutragen, das sind so meine Wünsche an ein Pflegeprodukt. Gibt es so was überhaupt, falls ja, wo bekommt man das?


    Wer hat schon Erfahrungen gesammelt? :huh:

    Rifter am 16.05.23 bestellt, geliefert am 22.09.23
    Rifter L1 GT, artense grau metallic, Elektromotor 136, Sitzheizung, Reserverad, 3D- Navi mit DAB, Easy-Paket-Plus, Connect-Paket, Techno-Paket Plus, Winter-Paket

  • Eine keramikversiegelung kann bis zu 3 Jahre halten, vorausgesetzt sie wurde penibel aufgetragen. Machst du es selbst lese dich lange in die Vorbereitung und Anwendung ein, ansonsten machen lassen.


    Wenn der Wagen in der Garage parkt und nicht durch die Waschanlage oder mit Waschbürsten gequält wird hält sowas wirklich so lange

    308GT HDI180

  • Hallo,
    ich benutze schon seit langen Schnellversiegelung Perl von Normfest.
    Einsprühen, mit Micro-Tuch auftragen und danach gleich wieder auspolieren. Leichter geht es nicht und kostet nicht so viel.
    Ich bin damit sehr zufrieden. Sollte man so nach jeder 3 Wäsche machen.
    Man bekommt es aber nicht im Einzelhandel. Einfach mal Normfest im Netz eingeben und schauen ob es passt.
    VG Rollee

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Ich hab das letzte Mal auf "mit Knete gereinigtem neuem Lack" das Meguiars Ultimate Liquid Wax aufgetragen, und anschließend das Soft99 Fusso Coat. Leichte Verarbeitung und und das Wasser perlt seit 1 Jahr und ca. 8 Wäschen immer noch grandios ab.
    Allerdings steht mein Auto auch in der Garage und wird per Hand mit Meguiars Gold Class Car Shampoo gewaschen.
    Bei Interesse an den Meguiars Produkten schau einfach mal auf die Webseite
    https://www.meguiars.de/


    Hier ist alles sehr gut beschrieben. Ich verwende diese Produkte sehr gerne und bin Top zufrieden.
    Alles erhältlich auch bei Amazon. Ebenso das Fusso Coat.

  • Vielen Dank für den Tip! Entspricht in allen Punkten meinen Wünschen.

    Rifter am 16.05.23 bestellt, geliefert am 22.09.23
    Rifter L1 GT, artense grau metallic, Elektromotor 136, Sitzheizung, Reserverad, 3D- Navi mit DAB, Easy-Paket-Plus, Connect-Paket, Techno-Paket Plus, Winter-Paket

  • Wenn man mit Knete arbeitet gehört der Lack danach aber noch poliert, da die Knete kleine Schleier (Kratzer) im Lack hinterlässt und erst die Politur eine gute Grundlage für lange Haltbarkeit das Wachses ist.


    Du willst ja maximal 2 Anwendungen im Jahr. Heißt also vor dem Winter und nach dem Winter.


    Vor dem Winter reicht eine Politur zB mit Meguiars Untimate Compund, toller Allrounder und reicht vollkommen. Sowie für Handbetrieb als auch Maschine geeignet. Ich würde dir die Maschine empfehlen.
    Danach einfach ein Wachs Auftragen. Für den Winter nutze ich gern das Collinite #476s, das hat eine sehr gute Standzeit und hält bei guter Pflege den ganzen Winter über locker durch. Heißt, eine Waschanlage und nach dem waschen nen Finisher auf den nassen Lack sprühen und dann erst abtrocknen.


    Im Frühjahr wird das Auto dann geknetet um den ganzen siff wie Teer, harze und flugrostpickel runter zu holen. Dazu braucht’s kein extra Gleitmittel, Autoshampoo mit Wasser zu 1/3 reicht da vollkommen aus.
    Dann mit dem Ultimate Compund Polieren und wieder ein Wachs Auftragen. Im Sommer hab ich gern das soft99 fusso Coat light für helle Lacke, bei dunklen Lacken mag ich das Dark garnicht, es bildet Wolken und das sieht im direkten Sonnenlicht schmierig aus. Aber es hat ne enorme Standzeit und bringt dich locker über die Saison.
    Für dunkle Lacke sowie auf für glänzende Felgen ist das Finish kare 1000p sehr gut geeignet und hält auch sehr lange bei guter Pflege.


    Damit solltest du gewappnet sein für die nächsten Jahre, natürlich kannst du die Produkte deiner Wahl nehmen. Für den kleinen Geldbeutel bieten diese Produkte aber mit das beste Leistungsverhältnis.


    Wenn du länger Ruhe haben willst, wie oben schon geschrieben eine Keramikversiegelung.
    Aber ich bin auch gern am Auto und mache mir die Arbeit für die ganze Familie, da hat sich für die Fahrzeugpflege einiges angesammelt. 3 große IKEA Kisten voll ^^
    Man muss ja alles mal testen, und mal ist das eine Produkt besser und mal das andere

    308GT HDI180

  • Bei einem neuen Lack, und vor allem bei Peugeots weichem, würde ich aber die erste Zeit mit einer Politur sehr vorsichtig sein.
    Da würde ich erst mal mit dem Swirl Remover von Meg anfangen, der ist nicht so stark abrasiv wie das Ultimate.
    Wenn es denn bei einem neuen Lack (frisch vom Werk) mit der Knete überhaupt zu Kratzern kommen sollte.


    Eigentlich sollte der Lack bei einem Neuwagen sowieso sauber sein, so könnte man sich den Einsatz von Knete und Politur eigentlich sparen und nur waschen und versiegeln.
    Nur stand meiner schon 2 Monate auf dem Hof und da hat sich natürlich einiges angesammelt.
    Kratzer hat meine Kneterei allerdings nicht verursacht. Mit Lampe und "vier Augen" kontrolliert. Ansonsten hätte ich natürlich vor der Versiegelung auch poliert.

  • Da wiedersprichst du dir selbst ein wenig. Knete ist viel schlimmer als Politur, die kann unter Umständen richtig schöne Wolken und Schlieren hinterlassen. Sieht man besonders schön auf schwarzem Lack. Wenn man knetet ist eine Politur danach zwingend erforderlich wenn man es perfekt haben möchte.


    Vor dem Auftrag einer Versiegelung ist es zwingend notwendig den Lack vorzubereiten, und wenn es nur eine Finish Politur ist die annähernd keine schleifpartikel enthält. Denn sonst kann die Versiegelung/ das Wachs nicht richtig anhaften und ist nach 1-2 Monaten schon wieder weg gewaschen. Wenn man sich schon die Arbeit macht dann sollte es auch langanhaltend sein.


    In dem Punkt das ein Neuwagen keinen lackreiniger und Knete nötig hat gebe ich dir recht. Da braucht es in der Tat nur eine gründliche Wäsche ohne Wachs, eine finish Politur sowie die Versiegelung.


    Auf dem Bild sieht man schön was Knete für spuren hinterlässt, auf hellen Lacken sieht man sowas nur schwer. Macht man da jetzt einfach nur ein Wachs drauf verschließt man diese Schlieren kurzzeitig und nach ein paar Wäschen sind sie wieder da. Darum empfiehlt es sich nach dem kneten mit Ultimate zu polieren da die schleifpartikel in dieser Politur immer kleiner werden und den Lack richtig schön glänzen lassen in nur einem Durchgang. Natürlich kann man auch mehr Aufwand betreiben und eine swirl sowie danach eine finish Politur nehmen.


    Wenn der Wagen dann aber den ersten Winter hinter sich hat klebt da so viel Mist dran das sich im darauf folgenden Frühjahr das kneten schon lohnt.


    Natürlich macht das jeder wie er mag, selbst eine sonax Politur mit includierten wachsen sieht die ersten Tage schön aus ohne weitere vorarbeit. Hält aber auch nur 2-3 Wochen.

  • Es kommt immer darauf an wie man die Knete handhabt, und welche - die weiche oder die harte.
    So wie es auf Deinem Bild aussieht, ist sie trocken gelaufen, dann hast du ruckzuck Kratzer drin, und man muss polieren, das ist klar.
    Bei meinem (fast) Neulack sind keine Kratzer entstanden - Glück gehabt. Meine Versiegelung hält seit letzten Jahr :cool:
    Nach dem Winter sollte man den Lack richtig aufbereiten - evtl. kneten, polieren und dann versiegeln - auch das ist klar.
    Aber es geht bei "pinballfan" ja vermutlich um Neulack, da kann er sich das kneten, polieren evtl. erst mal sparen.
    Kommt auf den Zustand des Lackes an.
    Fahrzeug waschen, mit einem guten Mittel versiegeln, und alle 2-3 Wäschen zb. mit einem Quick Wax (Sprühwachs) die Versiegleung auffrischen. Dann hast Du auf jeden Fall eine Saison Ruhe.


    Aber wie Du schon schreibst, man kann daraus auch eine Wissenschaft machen - mein Sohn ist da so einer

  • Eine Wissenschaft ist das in jedem Fall. Irgendwie hat man das Gefühl, dass es immer noch besser geht. Natürlich muss Aufwand und Nutzen in einem passablen Verhältnis stehen.
    Ich persönlich habe mich von der Knete stets ferngehalten.
    Kann ebenfalls die Meguiars Produktpalette wärmstens empfehlen. Als erstes Deep Crystal Lackreiniger, dann Deep Crystal Polish Politur und dann mit dem Deep Crystal Carnauba Wax Liquid versiegelt.
    Alles per Hand! Hätte ich die Knete noch verwendet, wäre mir die Hand abgefallen.
    Das Ergebnis war (für meine Ansprüche) hervorragend.
    Aber wie gesagt, besser geht immer. (bis zum nächsten Regen...)

    :pug1:508 GT Line - gebaut am 04.07.2019 in Mulhouse.


    1065516.png

  • Professor_fate
    sehr treffend formuliert, wobei die Handhabung der Knete eigentlich ganz einfach und auch "gelenkschonend" ist, da man ja nur über den Lack fährt ohne zu großen Druck auszuüben. Immer genügend Gleitmittel vorausgesetzt. Aber das Ergebnis ist schon frapierend, ich hätte das früher nicht geglaubt was da an "Dreck" runter geht.
    Der Rest wäre mit der Maschine leichter und schneller, hab mich vor Jahren überzeugen lassen.
    Und mit der richtigen Versiegelung lacht der Lack über den nächsten Regen.


    Allerdings wenn ich alles so machen würde wie mein Sohn - mit mehreren Schichten usw. .....
    Jedoch sieht seit Lack auch nach 10 Jahren und 200000 km wie neu aus.

  • Zitat


    Ich hab das letzte Mal auf "mit Knete gereinigtem neuem Lack" das Meguiars Ultimate Liquid Wax aufgetragen, und anschließend das Soft99 Fusso Coat. Leichte Verarbeitung und und das Wasser perlt seit 1 Jahr und ca. 8 Wäschen immer noch grandios ab.


    erst das soft 99 dann nach nen paar wäschen evtl das meguiars. das soft99 hat sicher durch die lösemittel gleich das meguiars runtergeholt.


    dark und light unterscheiden sich darin das dark leichte füllstoffe hat und light leichte reinigungsmittel. ansonsten funktionieren beide auf hell und dunkel.
    dieses jahr kommt die neue version




    knete macht richtig angwendet keine swirls/hologramme, vielleicht mal richtiges gleitmittel statt shampoo mische verwenden, selbige kann dir uU die knete zersetzen
    natürlich sollte man dann nicht die scharfe knete nutzen , sondern die feine/mittlere



    polieren muss man nicht immer. macht man meißt nur um den bestmöglichen zustand des lackes zu konservieren. shaden tut´s nur wenn man es zu oft macht.
    bei keramik sicher angebracht da das auftragen mehr arbeit ist und es im allgemeinen länger hält


    vor ner runde wachs kann aber ipa nicht schaden um mal alles runterzuholen


    meine geplante vorgehnsweise dies jahr


    -einsprühen mit citrus oil
    -foamen mit snow foam und apc
    -waschen
    -flugrostentferner
    -knete
    -polieren (hauptwagen 1 stufige, zweitwagen 2 stufig und an ausgewählten stellen 3 stufig)
    -entfetten mit ipa 1:3
    -soft99 fusso coat dark


    dritte wäsche danach mit koch chemie nano magic shampoo, vierte oder fünfte wäsche zusätzlich den brilliant shine detailer, danach jede 3 oder 4te wäsche den brilliant shine detailer verwenden.


    der zweit wagen geht im januar weg, hier sollte es bis dahin reichen zumal er wenig bewegt wird und in der garage steht
    beim hauptwagen bin ich mal gespannt ob das bis frühjahr 2020 reicht
    aufbereitung zweitwagen ca. mai 19
    erstwagen mai-juli


    wollte eigentlich das LE eco shield nehmen aber hab angst das ich dann noch mehr probleme mit den kalkhaltigen wasser hier bekomme.
    alternativ kann man darunter noch das neue base coat nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von mj1983 ()

  • Uiih, wenn ich die Litanei eurer Produkte lese ... Wieviel zahlt ihr dafür?


    Frage nur aus Interesse, weil ich mir gerade einen neuen Gebrauchten geholt habe und mit dem Gedanken spiele, den aufbereiten zulassen. Kostet natürlich ein paar Taler. ;)

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Liquid Glass. Das hält bei nicht Garagenwagen ca ein Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von toggler ()


  • viel zu viel
    diesen monat so 150€, letzten 50
    ist aber nen hobby und ich kauf oft gleich großgebinde


    Aber das brauchst du doch nicht jeden Monat. Vor allem wenn Du Großgebinde kaufst halten die doch mind. 1 Jahr, oder?

  • Liquid Glass gibt es schon eine Weile nichtmehr.


    ne jeden Monat nicht aber es geht schon jeden Monat nen gewisser Teil drauf weil ich auch gern mal was anderes probier.


    ne Grundausstatung reicht zum säubern


    2 eimer, ob mit grid guard oder nicht soll jeder selber entscheiden

    2-3 gute Waschhandschuhe, bei mir petzolds

    einen einfacherern für die felgen und eine gute felgenbürste

    2-3 trocktücher


    das ist so das equipment was man nicht alle nase lang neu kauft.

    an verbrauchsmaterial:

    gutes shampoo, sonax ist gar nicht verkehrt. ich nutz koch chemie nano magic und meguiars gold class...

    und nen vernünftiges wachs. zur not sonax hartwachs oder das carnauba vom meguiars. zur zeit bin ich vom fusso coat begeistert

    und Kunststoffpfelge für innen und außen
    das sollte reichen.


    als bonus

    felgenreiniger (brauch ich sehr selten, wer es einbrennen lässt braucht eben chemie)

    knete + gleitsmittel

    einen detailer

  • Das Nachfolgesystem von Liquid Class ist das:

    Klassik-Glass Lackversiegelung

    kenn ich aber noch nicht


    mir reichen ca. 60Euro im Jahr locker - je besser das Produkt, umso weniger und oft muss ich damit was tun:thumbup:

    Zur Info: Ich benutze keine Baumarktprodukte:!:

  • Wie gesagt Sonax Shampoos sind nicht wirklich schlecht. Im Gegenteil Preis Leistung sieht da sehr gut aus.


    Nigrin sprühwachs ist super für Vogelhinterlassenschaften