Zustand Steuerriemen / Zahnriemen 1.2 Puretech Motoren

  • Unsere Garage wird für unsere beiden Autos genutzt (siehe Profilbild) und nicht für div. Gerümpel. Da fliegt nix rum.

    Und während eines Sandsturms verzichte ich auf die Sichtprüfung. 8o

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • xD xD

    Ich kippe unseren ja einfach aufs Dach -da kommt garantiert nix in die Ölöffnung rein.
    Von Wegen Dachrehling .... -das sind Kufen. xD

  • rehling

    Ist das ein junges Männliches Reh?

    (Gruß vom Rechtschreibklugscheisser)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • so Leute ein Update bezüglich mein Auto, 4 Jahre alt und hat nur 30000Km.

    Das Auto steht seit Montag den 22.04 beim Opel Vertraghändler im Wekstatt. Die letzte Info, die ich vom Werkstatt erhalten habe, war vorgestern, dass die Zahnriemen nicht lieferbar ist. Und die Warten auf Opel, dass sie die Teile senden. Wann können sie mir nicht sagen.

    Heute habe ich Opel Rüsselsheim angerufen, um mein Thema zu pushen.

    Also laut Opel:

    1- mein Auto wurde als "stehend" gemeldet. Also ich darf das Auto nicht fahren.

    2- Die Werkstatt soll mir eigentlich ein Auto zur Verfügunf stellen. Werkstattsantwort: die haben kein Auto für mich.

    3- Obwohl ich die Wartungen/Inspektionen beim Opel Vertragshändlerwerkstätte gemacht habe, allerdings sind die verschieden Werkstätte und nicht die selbe. Deswegen wurde mein Fall als kompliziert gestufft und wird geprüft ob ich das gesammte Reparatur auf Kulanz bekomme. Verarschung bis es nicht mehr geht!!!

  • Ich warte auch auf die Ersatzteile. Am 25.3 wurde mir gesagt, dass die Kosten übernommen werden. Seitdem ist das Teil nichtlieferbar.

  • Ich hoffe nur, es stellt sich bei den Betroffenen ein Lerneffekt ein. Niemals einem Neuwagenverkäufer etwas glauben und eine FehlNeuentwicklung kaufen. Als z.B. der EP6 Motor eingeführt wurde und man bei der Vorstellung sagte "Endlich kein Zahnriemenwechsel mehr" hörte man mich von hinten sagen "...aber dann wahrscheinlich ständig die Steuerkette": Wenn Blicke töten könnten.

    Leider hatte ich recht und die Kunden wurden mit halbgarem, ungetesteten Krempel versorgt. Will sagen, nicht den neuesten Bling-Bling-Karren vor die Tür stellen, wenn man wirklich ein Auto nutzen und nicht nur die Nachbarn beeindrucken will (bezieht sich ausdrücklich auf keine bestimmte Marke). Man bezahlt beim Kauf viel Geld und wirft in der Werkstatt noch mehr hinterher, von den fehlenden Nutzungsmöglichkeiten mal ganz zu schweigen. Was soll ich denn den ganzen Leuten sagen, die sagen wir mal einen zwanzig Jahre alten Mitsubishi* fahren und jetzt aktuell was Neues suchen? Wie eine Werkstatt aussieht wissen die doch nur vom jährlichen Ölwechsel.

    Auch als Nicht-selber-Schrauber kann man ein bewährtes, zuverlässiges, älteres Fahrzeug am Laufen halten, man muss nur eine passende Reparaturwerkstatt finden. Das ist wahrscheinlich die größte Herausforderung.


    So, und jetzt Feuer frei.


    *ist nur ein Platzhalter, da gibts auch noch weitere Marken, die einfach funktionieren.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Niemals einem Neuwagenverkäufer etwas glauben (...)

    Nun, ich erwarte von einem Kaufmann keine Technikberatung, genauso wenig wie ich vom Werkstattmeister Antworten zu sehr konkreten Detailfragen rund um Finanzierung / Leasing erwarte.


    Vor allem die 1.4 und 1.6 VTi Varianten der EP6 Motoren haben sich als sehr robust erwiesen.

    Aber auch die anderen Versionen der EP6 Motoren wurden permanent verbessert und wenn es sie jetzt noch zwei weitere Jahre gibt (wonach es stark aussieht, da im Handbuch des 3008 III bereits die neue PHEV mit dem 1.6er aufgeführt ist), dann wurden die Motoren 20 Jahre lang in Neuwagen verbaut. Das spricht eindeutig für den Motor.


    Und auch bei den Motoren der EB Serie sollte man nicht die Erfahrungen der ersten Motoren von 2012 auf die Motoren von 2024 1-zu-1 übertragen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Niemals einem Neuwagenverkäufer etwas glauben (...)

    Nun, ich erwarte von einem Kaufmann keine Technikberatung,


    Eben

    Wenn die erzählen wie toll das Alles ist, sehen die vor ihrem geistigen Auge eigentlich nur ihre Provisionsabrechnung. Eben u.a. auch, weil sie keine Ahnung von Technik haben.

    Und Dein Beitrag zum EP6 Motor betätigt ja die Bananenpolitik, ein unreifes Produkt auf den Markt zu werfen und den Käufer testen lassen. Win-win, also für den Hersteller, er spart die Kosten für aufwändige Tests und bekommt noch Geld von seinen Testern. Ich mache es ausdrücklich nicht an Peugeot fest, aber Deine rosarote Brille bezüglich dieser Marke macht die Qualität in der Gesamtschau auch nicht besser.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Meine Brille hat keine Tönung (abgesehen von den 1-2%, die bei Fielmann Standard sind).

    Ich sehe die Dinge recht nüchtern und kann letztendlich nicht verstehen, wieso man dem Hersteller ankreidet, dass man auftretende Fehler behebt.

    Möchte jetzt an der Stelle nicht noch mehr zu den EP Motoren schreiben, da es hier ja um die EP Motoren geht.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wenn es irgendwann die Teile lieferbar sind, und in meinem Auto gebaut sind. Hält der Zahnriemen, wie vesprochen, länger. Weil es verbessert wurde, oder wieder nach 30000 Km werde ich das selbe Problem haben? Hat jemanden schon Erfahrung damit?

  • DriveOn (@driveon_es) on X
    ¡Atención propietarios de motores Puretech! Stellantis amplía la garantía debido a desgastes prematuros y consumo de aceite. Descubre más en nuestro último…
    x.com


    Keine Ahnung, ob's darüber tatsächlich schon was offizielles gibt....oder geben wird.

  • Will sagen, nicht den neuesten Bling-Bling-Karren vor die Tür stellen, wenn man wirklich ein Auto nutzen und nicht nur die Nachbarn beeindrucken will (bezieht sich ausdrücklich auf keine bestimmte Marke). Man bezahlt beim Kauf viel Geld und wirft in der Werkstatt noch mehr hinterher, von den fehlenden Nutzungsmöglichkeiten mal ganz zu schweigen. Was soll ich denn den ganzen Leuten sagen, die sagen wir mal einen zwanzig Jahre alten Mitsubishi* fahren und jetzt aktuell was Neues suchen?

    Also ich fahre seit 2005 Dienstwagen. Alle 3 Jahre ein Neuwagen.

    Renault Megane (auch mit Doppelkupplungsgetriebe) und Skoda Octavia (Diesel, Benzin und jetzt PHEV).

    Pannen: Bei einem Renault hing mal hinten rechts eine Bremse fest (Neue Technik?) und bei einem anderen Megane war ein Schlauch in der Diesel-Rücklaufleitung abgegangen (abgeschleppt weil eine Dieselpfütze unter dem Wagen war. Auto lief aber noch. (Neue Technik?)

    Sonst hatte ich bisher keine Pannen mit Neuwagen.


    Bei meiner Frau hatte sich wenige Wochen nach Auslieferung ein Stecker am Generator (Lichtmaschine) gelöst. (Neue Technik?)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Das Problem bei neuen Autos ist dass durch die ganzen EU Vorschriften und Abgasnormen die Autos in eine gewisse Richtung entwickelt werden müssen. Viel mehr Technik, viel mehr Elektronik, viel mehr schnikschnak der fürs eigentliche Fahren irrelevant ist. Autos werden immer schwerer, Motore immer kleiner, dafür dann mit Hybrid Unterstützung. Fahre selbst Dienstautos und daher Neuwagen, natürlich hat man da als Erstbesitzer kaum Probleme, aber ob die Dinger in 10 Jahren noch fahren wage ich zu bezweifeln. Privat würde ich nichts von all dem kaufen. Ältere Autos mit Kat oder DPF und ansonsten keinerlei Abgasnachbehandlung. Dafür ein robuster Motor mit ordentlich Hubraum und möglichst viel mechanisch gesteuert. Das ist dann auch verhältnismäßig einfach zu reparieren und so ein Auto fährt bis es dir unter dem Hintern wegrostet.

  • Irgendwie am Thema Zahnriemen vorbei, trotzdem interessant:


    Es gab doch mal den tollen Ansatz der EU das Autobirnen doch ohne Werkstattaufenthalt möglich sein sollten. Bei einigen Fahrzeugen muß zum Wechsel der Leuchtmittel der Scheinwerfer raus oder die Stoßstange ab.

    Bevor das umgesetzt wurde kamen die Hersteller auf die glorreiche Idee LED Scheinwerfer zu verbauen, da hat sich die ganze Sache eh erledigt und selber machen kannst nix, außer den ganzen Apparat zu tauschen.


    Dumm sind die Hersteller nicht, wenn es darum geht das Firmenkonto zu füllen X(

  • Zumindest theoretisch halten die LED ja ein Autoleben lang.

    Außer sie werden durch Überspannung oder starke Vibrationen (Hartes Fahrwerk und oder schlechte Straßenverhältnisse) stärker beansprucht.

    Glühbirnen waren und sind ein Verschleißteil.


    Funfact:

    In einigen Ländern MUSS man ein Set Ersatz-Leuchtmittel mitführen.

    Um Diskussionen mit Ordnungskräften aus dem Weg zu gehen empfiehlt der ADAC, ein solches auch dann mitzuführen wenn es eigentlich keinen Sinn macht (LED Beleuchtung.) Also lieber mal 5€ in ein Billig Ersatzglühlampenset investieren wenn man in ein solches Land fährt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Bin grad auf dem Weg nach Frankfurt, kurz zum Tanken raus und was steht dort auf dem Tankstellengelände ? Ein Berlingo mit offener Motorhaube und Abschleppfahrzeug...


    Bin hin, sah sofort den Puretech Motor und fragte nach, was los ist.


    "Öldruck!"


    Der Abschleppfahrer wusste sofort was Sache ist, das Problem ist laut ihm sehr bekannt, kommt häufig vor und er ärgerte sich über die Werkstatt, die den Riemen scheinbar nicht überprüft haben und dem Kunden sagten, dass alles in Ordnung ist.


    Die Besitzer selber waren überrascht, gerade da der Wagen kürzlich noch bei einer Inspektion war, er hat keine Werksgarantie mehr, aber immerhin Anschlussgarantie.


    Gelaufen hatte er 78.000km und ich gab ihnen nach einem kleinen (Fach)gespräch unter "Leidgenossen" noch den Hinweis mit der Kulanzregelung mit.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Ich warte auch auf die Ersatzteile. Am 25.3 wurde mir gesagt, dass die Kosten übernommen werden. Seitdem ist das Teil nichtlieferbar.

    Hallo Deraction,

    Wurden mittlerweile die Teile geliefert und bei dir eingebaut?

    Bei mir hat sich nichts geändert. Opel hat immernoch nicht entschieden ob es Kulanz oder nicht ist, und die Werkstatt gibt mir kein Ankunft.

  • Achtung es gibt von Motul nun auch ein neues 5W30 für PSA Motoren => Motul 8100 X-Clean FE 5W30.


    Sie bewerben es sehr schwammig als FPW 9.55535 - S1/S3


    Das entspricht NICHT der FPW 9.55535/03 und ist seitens Stellantis auch nicht freigegeben.

  • Ich warte auch auf die Ersatzteile. Am 25.3 wurde mir gesagt, dass die Kosten übernommen werden. Seitdem ist das Teil nichtlieferbar.

    Hallo Deraction,

    Wurden mittlerweile die Teile geliefert und bei dir eingebaut?

    Bei mir hat sich nichts geändert. Opel hat immernoch nicht entschieden ob es Kulanz oder nicht ist, und die Werkstatt gibt mir kein Ankunft.

    Hi Alouni,

    leider ist alles beim alten. Ich warte seit fast 2 Monaten auf das Ersatzteil - unglaublich.

    Bei dir ist ja mindestens genauso schlecht kommuniziert. Einfach traurig.