Zustand Steuerriemen / Zahnriemen 1.2 Puretech Motoren

  • Stimmt, der Motor macht schon Laune, aber das machen andere auch, bei denen man nicht alle 50000-60000km den Zahnriemen für knapp 1000€ wechseln muss. Auch bei richtigem Öl. Und dann immer noch Gefahr läuft, einen Totalschaden wegen auflösendem Zahnriemen zu bekommen.

  • Servus, ich fahre einen Rifter BJ 2019 mit Puretech 1.2 110 PS. Als ich auf die ganze Riementhematik aufmerksam geworden bin war ich zuerst auch verunsichert was nun die Lebensdauer meines bzw. dieses Motors angeht. Mittlerweile sehe ich es aber entspannt, ich denke in Foren melden sich überwiegend diejenigen, die vom Problem akut betroffen sind.

    Auf der anderen Seite ist dieser Motor aber in einer Vielzahl an Fahrzeugen verbaut, nicht nur bei Peugeot sondern im gesamten PSA/Stellantis Konzern.

    Er wird auch in aktuellen bzw. neueren Modellen noch verbaut.

    Schaut man mal bei diversen PKW Portalen rein gibt es dort auch viele Fahrzeuge die einen Puretech 1.2 110 o. 130 verbaut haben mit Laufleistungen an die 200.000km stellenweise auch darüber ( und die werden nicht für nen Schnapper weiterverkauft).


    Persönlich lasse ich die standardmäßigen Servicearbeiten nach festgelegtem Intervall machen und vertraue da auf Peugeot das alles korrekt geserviced wird. Ich selbst habe nicht die Zeit mich mit irgendwelchen Servicearbeiten zu befassen und zu überlegen was besser gemacht werden kann. Ich brauche ein Auto für den Alltag welches funktionieren muss und da hab ich bisher keine Probleme mit dem 1.2 110 PS Puretech und dem Rifter allgemein. Bisher bedeutet ca. 45.000km (in ca. 3,5 Jahren) an allen erdenklichen Wegstrecken, Kurzstrecke über Landstraßen bis hin zu Autobahn und Urlaubsfahrten in den Bergen.

    Aus Neugier hab ich mal nen Blick unter die Ölabdeckung geworfen und der Riemen sah für mein Empfinden absolut gut aus.


    Nichts desto trotz werde ich beim kommenden Service die Thematik mal ansprechen. Mein Vertrauen ist aktuell aber dennoch gegeben, ein gutes Auto der Rifter und der Motor macht bisher alles problemlos mit.

    Sollte ich dennoch Probleme mit dem Riemen bekommen werde ich berichten.

  • Seit einigen Monaten gibt es eine neue Riemengeneration. Wird bei Neufahrzeugen angeblich schon seit 05/22 verbaut und so langsam tauchen auch die ersten Bilder dazu auf.

    Unterschiede:

    - Schwarze Oberfläche ist nicht mehr glatt, sondern besitzt leicht "körnige" Struktur

    - Weiße Beschriftung statt gelber Schrift


    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Bei "ambitionierter" Kurvenfahrt* ging gestern und heute einmalig und nicht wirklich reproduzierbar die Öldruckleuchte für Sekundenbruchteile an. Gestern hab ich's gar nicht gesehen, sondern nur den Warnton gehört, so schnell war die Meldung wieder weg.


    Na super. :S


    *mit ca. 25 - 30 km/h geradeaus durch einen recht engen Kreisverkehr, also so eine rechts-links-rechts Kurve

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • War unter Minimum. 2 Liter mussten nachgefüllt werden. Naja, 2 Liter Verbrauch auf nicht ganz 10.000 km - nicht schön, aber geht noch.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • War unter Minimum. 2 Liter mussten nachgefüllt werden. Naja, 2 Liter Verbrauch auf nicht ganz 10.000 km - nicht schön, aber geht noch.

    Irgendwo in diesem Forum habe ich mal einen Beitrag gelesen, dass der Ölverbrauch ansteigen soll, je verbrauchter das Öl wird.


    Anfangs klang die Theorie für mich auch komisch, aber habe bei drei Autos in der Familie, die Euro 6-Motoren haben (PureTech sowie BlueHDi) genau dieses Phänomen festgestellt, dass die ersten Monate kein Tropfen fehlt, und je eher der Servicetermin näher rückt, auch der Motorölverbrauch steigt.


    In deinem Fall kannst du das auch mal übers Jahr beobachten, wäre sonst ein guter Indikator, wann der Ölwechsel fällig wäre (insbesondere in Bezug auf Zahnriemen bei PureTech)

  • Ölwechsel ist planmäßig im Juni dran. Bis dahin werden noch ca. 2000 - 3000 km Laufleistung dazu kommen.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Das könnte eben der springende Punkt sein, wenn man zwar noch 2000-3000 km bis zum Ölwechsel hat, das Öl aber vermeintlich verschlissen ist, wäre das natürlich für keinen Motor so toll.


    Aber bin hier jetzt kein Ingenieur, ob da was Wahres dran ist, schwer zu sagen, aber wir gesagt, bei drei Autos ist mir das schon aufgefallen, dass urplötzlich der Motor anfängt, Öl zu verbrauchen, wenige Monate bevor der Ölwechsel fällig wäre. Davor fuhr man tausende Km ohne je einen Tropfen nachfüllen hätte müssen.

  • Das kenne ich jetzt auch so von den Peugeot Motor daß sie kein Öl verbrauchen.

    Habe noch bei keinem meiner Autos zwischen den Intervallen Öl aufgefüllt.

    Evtl sind die kleinen Dreizylinder da ja anders und verbrauchen mehr Öl.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Also unsere 3 Puretech Motoren verbrauchen gar kein Öl/nicht messbar. Selbst kurz vor dem anstehenden Ölwechsel (die Theorie wurde hier ja eingebracht) ist der Ölstand noch immer bei Max.


    Messbarer Ölverbrauch bei den Motoren deutet inbesondere auf verschlissene Ölabstreifringe hin oder liegt begründet in einen Vorschaden im Bezug auf den Zahnriemen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Bei meinem ist mir halt nur aufgefallen, dass der Motor um den Einfüllstutzen herum leicht ölig ist. Kann schon gut sein, dass ich auch einfach zu dumm bin, den 710er-Deckel nach einer Kontrolle sach- und fachgerecht wieder zu verschließen.


    Aber - auf die Art und Weise 2 Liter Öl zu verlieren... :/

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Bei "ambitionierter" Kurvenfahrt* ging gestern und heute einmalig und nicht wirklich reproduzierbar die Öldruckleuchte für Sekundenbruchteile an. Gestern hab ich's gar nicht gesehen, sondern nur den Warnton gehört, so schnell war die Meldung wieder weg.


    Na super. :S


    *mit ca. 25 - 30 km/h geradeaus durch einen recht engen Kreisverkehr, also so eine rechts-links-rechts Kurve

    In diesem Beitrag hättest Du erwähnen sollen, dass massiv Öl gefehlt hat.


    Übrigens ist Dein Ölverbrauch keinesfalls in Ordnung.

    Auch ein gesunder Motor muss Öl verbrauchen (Ölabstreifringe sind aus guten Grund keine Dichtringe).

    Bisher haben alle Motoren, die ich gefahren habe nur Öl verbraucht bei Hochdrehzahlbetrieb (schon wieder verständlich wegen der Ölabstreifringe).


    Da sich mein Grandland X 2,0D hartnäckig weigert hohe Drehzahlen für die Erfüllung seiner Aufgaben aufzusuchen muss ich zwischen den Ölwechseln (ca. 20.000 km Intervall) nicht nachfüllen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • In diesem Beitrag hättest Du erwähnen sollen, dass massiv Öl gefehlt hat.

    Das wusste ich ja zu dem Zeitpunkt ja noch nicht. Bin ja danach nach Hause gefahren. Und daheim kann ich den Ölstand nicht überprüfen, weil ich keine ebene Abstellfläche hab.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Eher verwunderlich, dass es keine Meldung "Ölstand kontrollieren" oder ähnliches gab. 2 Liter ist ja schon eine ordentliche Menge.

    Die Ölfüllmenge beim 1.2 PureTech beträgt wohl nur 3,5 Liter.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Eher verwunderlich, dass es keine Meldung "Ölstand kontrollieren" oder ähnliches gab.

    So eine Ölstandsanzeige hab ich bei meinem gar nicht. Der 207 hatte noch so eine OIL OK-Anzeige. Der 307 hatte sogar so eine Segmentanzeige, welche den Ölstand relativ genau anzeigt.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Wieder etwas dazu gelernt.


    Die Ölanzeige funktioniert bei meinem 207 richtig gut. Hatte daher gedacht, dass der 208 das auch hat. Laut Handbuch jedoch nur "je nach Ausstattung".

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Steht auch nichts dazu in meiner Preisliste. :/

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Also unsere 3 Puretech Motoren verbrauchen gar kein Öl/nicht messbar. Selbst kurz vor dem anstehenden Ölwechsel (die Theorie wurde hier ja eingebracht) ist der Ölstand noch immer bei Max.


    Messbarer Ölverbrauch bei den Motoren deutet inbesondere auf verschlissene Ölabstreifringe hin oder liegt begründet in einen Vorschaden im Bezug auf den Zahnriemen.

    Der Punkt war ja der, dass die Motoren in meinem Fall nicht dauernd Öl verbrauchten, sondern zb. die ersten 8, 9 Monate mit mehreren Tausend zurückgelegten KM keinen Tropfen Öl benötigten, aber ein bis 2 Monate vor dem jährlichen Ölwechsel plötzlich 0,2-0,3 l Öl fehlten. Auch von den Jahreszeiten unabhängig, da jedes der drei Autos zu nem anderen Zeitpunkt seinen Service fällig hatte. Und jedes mal nach dem Service war für ein gutes dreiviertel Jahr komplette Ruhe.


    Ich verstehe, wenn ein Motor verschlissen ist etc. und daher Ölverbrauch hat, aber dann müsste dieser ja konstant sein, und nicht nur „kurz vorm Service“.


    Aber wie gesagt, waren alle drei Autos PSA Euro 6-Motoren, Diesel als auch Benzin.

  • Das hab ich schon genau so verstanden wie du das meinst.


    Es ist aus technischer Sicht aber nicht möglich, dass ein Motor zuerst gar kein Öl verbraucht und dann jedes Mal 3/4 Monate vor dem Wechsel plötzlich damit anfängt. Wenn ein Motor (in welcher Art auch immer) einen merklichen Ölverbrauch hat, ist dieser dauerhaft und sofort da.

    Auch wenn ein Öl verschlissen ist, baut es nicht so ab, dass es plötzlich weniger wird, wenn der Motor ansonsten "gesund" ist.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS