Rifter Standheizung Erfahrungen?

  • Grüezi mitenand


    Standheizung?


    Wer hat beim Rifter gleich eine Standheizung mitbestellt? Funktioniert diese auch problemlos? Keine Probleme mit der Belüftung die ja auch programmiert werden kann?


    Bin sehr gespannt und freue mich auf ein Feedback.


    Liebi Grüsse aus der Schweiz


    Tony

  • Schade, dass es bisher dazu keine Beiträge gab. Die würden mich auch brennend interessieren.


    Ist es richtig, dass eine Standheizung im Sommer dazu verwendet werden kann, die Hitze aus dem aufgeheizten Wagen vorab herauszubekommen? So habe ich es gehört. Das wäre echt ein feines feature.

  • Heizung fördert die Wärme ab ? Physikalisch interessant , aber unmöglich. Maximal kann man die Lüftung anstellen. Ist aber so, wie zuhause mit dem Ventilator. Im Gegensatz zur Klimaanlage im Auto, die zur Entfeuchtung benutzt werden kann.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ja die meisten Standheizungen haben auch eine Lüftungsfunktion.

    D.h es wird "kalte" Luft unter dem Auto angesaugt und in den Innenraum geblasen.

    Ehrlich gesagt bringt es nicht viel, hab es bei meinem 508 I ein- zweimal ausprobiert und keine großen Unterschiede zur nicht Belüftung festgestellt.

    Alle Fenster vorm Einsteigen runter lassen ist effektiver.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Als bisheriger Dacia-Dokker-Fahrer kann ich das mit der Lüftungsfunktion bestätigen. Dabei wird die vermeintlich etwas kühlere Luft unter dem Auto angesaugt, im Fahrzeug umgewälzt und über die Zwangsentlüftungen wieder aus dem Fahrzeug gedrückt. Erwarten kann man davon wirklich nicht viel, da bei Innenraumtemperaturen an die 60° die dann vielleicht 35° Umgebungsluft nicht wirklich kühlend wirken. Bei Temperaturen um die 20° in der Sonne schon viel wirkungsvoller wenn man mal keinen Schattenparkplatz findet. Ist eben dabei...


    Übrigens kann man die Webastos in zwei Varianten ins Heizsystem integrieren: Variante 1 ist die Primärheizung des Motors und sekundärer Anstrom des Wärmetauschers zum Heizen des Innenraumes über den Rücklauf, Variante 2 wäre die primäre Innenraumheizung und sekundäre Motorwärmung über den Rücklauf.


    Beim Rifter ist laut Aussage des AH Variante 1 zur Verbesserung der Lebensdauer des Motors und besserem Kaltstartverhalten verbaut. Beim 130PS Diesel soll der hochwirksame Heizvorgang nach bereits 3-4 Minuten auf den Innenraum Umschalten. Das ist gegenüber den Benzinheizungen doch sehr effektiv...


    Beim Dacia mit 1,2L Benzinmaschine brauchte es immer so an die 10 Minuten bis der Motor seine 75° hatte und endlich den Innenraum heizte. Bei sehr gutem Startverhalten aber nicht sehr effektiv im Campingmodus. Aber das Ändert sich ja nun in X+30 Monaten. Hoffentlich....

  • Ich kann nur bestätigen - die Lüftungsfunktion ist nur ein schönes Beiwerk, welches man "mal" probiert - und dann wieder vergessen kann. Bei aufgeheiztem Innenraum vor Abfahrt mal kurz Fenster auf bringt mehr :thumbdown:Ist aber von mir kein Kritikpunkt - weil ich diese Funktion sowieso nicht nutze.


    Die eigentliche Aufgabe einer Standheizung - für einen wohltemperierten Innenraum zu sorgen, fünktioniert allerdings BESTENS in SCHNELLSTER Betriebszeit (nur ein paar Minuten). Und das für Brutto 1300€ :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Ich hatte mir Standheizungen bisher immer im nachhinein für zum Teil deutlichere Mehrkosten (als die 1300€ ab Werk) eingebaut.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Servus Rifter-Gemeinde!


    Als Neuling darf ich meinen Diesel-Rifter kurz als Arbeitsgerät vorstellen...also nix mit Chic! Regelmäßig dürfen die 130 PS probieren, ob die Anhängelast von 1500 kg nicht doch ein bisschen überschritten werden kann. Auch sind die Sitze fürs Beladen meist umgelegt und der Innenraum sollte nach 2 Monaten mal wieder gesaugt werden.


    Und weil man nicht jünger wird und kalte Autos einfach keinen Spaß machen, haben wir halt auch die Standheizung geordert. Nun gabs die ersten kalten Morgen und trotz Knöpchendruck tat sich nichts...und zwar im Sinne von rein gar nichts. Der Sender gibt zwar grünes Licht aber es folgt Kein Zündvorgang, kein Gebläse, keine elektrischen Schaltgeräusche und kein rotes Licht im Fahrzeuginneren. Das Handbuch und die Online-Bedienungsanleitung sind zwar sehr dürftig...lassen aber eigentlich keine Fehlbedienung zu. Ich will auch keine Startzeiten programmieren, sondern beim Kaffee die Fernbedienung drücken und dann in ein angewärmtes Auto steigen.


    Bevor ich mich jetzt beim Händler blamier, kommt her meine Einstandsfrage:


    Mach ich was verkehrt? Vielen Dank für einen hilfreichen Hinwweis!

  • Also ich kenn das Problem wenn man vergisst die Heizung hochzudrehen und / oder das Gebläse auf Stufe 2 vorzuwählen. Dann macht die Heizung nur pauschal den Motor warm aber es kommt nix im Inneren an. Oder du hast die Lüftungsfunktion aktiviert, da heizt garnix. Umschaltung bei Webastos an der kleinen FB mit 2x innerhalb von 1 Sekunde beide Tasten. So zumindest bei meiner im (noch) Dacia. Bei der Lüftungsgeschichte blinkt sie im Betrieb grün und beim Heizmodus rot. Vielleicht hilfts was...

  • Das Gute an der Technisierung ist, dass laut Vertragswerkstatt die WEBASTO nur ganze 2 Betriebszustände kennt: Funktioniert oder funktioniert nicht! Es gibt eine separate Sicherung und wenn die ganz ist, dann sollte sie gehen. Ansonsten mustt du mal zum Service...

    Bei Unterspannung geht das Teil übrigens auch in den Streikmodus. Vielleicht mal noch testen ob du im Stand kleiner 11,5V unterwegs bist, das ist glaube ich die "Störgrenze"...

  • Die Webasto Standheizung in meinem Diesel fiunktioniert einwandfrei. Wie Thorsten G. Schon schrieb, gibt es nur an oder aus. Ich habe auch eine Timerfunktion, die man allerdings jeden Abend neu aktivieren muss. Zumindest die Uhrzeiten für Heizen und Lüften muss man nicht neu einstellen. Die Fernbedienung hat eine sehr große Reichweite.

  • Hallo,

    haben uns Rifter Allure 1,5 BlueHDI 130 EAT8 bestellt mit Standheizung (müssen aber noch 7 Mo absitzen).

    Leider konnte der Händler uns keine genauen Ansagen zur Standheizung machen.


    Für mich persönlich hat die Standheizung in meinem jetzigen Dacia den Hauptzweck, den Motor anzuwärmen (Schonung, weniger Kaltstart).

    Ich kann den Motor sogar vorwärmen ohne Lüftung, also ohne den Innenraum zu heizen. Dann reichen recht kurze Laufzeiten.

    Ist der Motor schon wärmer, dann wird bei Abfahrt auch mein Innenraum in null Komma nichts warm, was für mich aber zweitrangig ist.


    Bei vielen Hochdachkombis und Bussen ist nur ein elektrischer Zuheizer (PTC) verbaut.

    Vielleicht hab ich es hier überlesen, aber kann mir jemand bestätigen ob die Standheizung im Rifter wirklich den Motor vorheizt?

    Muss dort die Lüftung an sein, damit die Standheizung arbeitet?

  • Hallo...


    hier eine kurze Rückmeldung i.S. Standheizung.


    -laut Händler gab es bereits eine Rückrufaktion für die SH, da bei der Produktion Schläuche vertauscht wurden

    -da mein Rifter nicht betroffen war, wurde ein Re-Set durchgeführt

    -seitdem funktioniert die SH per Fernbedienung einwandfrei

    -es gibt laut Händler keine ausführliche Bedienungsanleitung für Privatkunden (außer dem dürftigen Bordbuch und der etwas besseren Online-Bedienungsanleitung) , jedoch interne Infos für Werkstätten aus der PSA-Servicebox

    -Kernaussagen hieraus:

    Zwischen zwei Heizvorgängen muss der Motor wieder gestartet werden

    Längste mögliche Laufzeit 45 Minuten

    Nach der Vorwärmphase der Motorkühlflüssigkeit wird die Lüftungsanlage angesteuert und automatisch folgende Parameter ausgewählt: Lüftergeschwindigkeit 30 %, Heizleistung ganz warm, Umluftbetrieb


    Mein kurzes Fazit:


    Sehr weite Reichweite der Fernbedienung, extreme Heizleistung, Geräusche im Betrieb gerade noch erträglich...also von mir eine Kaufempfehlung


    Die Funktion "Programmierung" spielt für mich keine Rolle und wird daher auch nicht genutzt


    Danke und Gruß

  • So wie es "Reptil" beschreibt, kann ich es bestätigen. Im Moment ist es sogar schon eher unangenehm, die Standheizung morgens zu aktivieren, weil die unglaublich warm wird...

  • Hallo zusammen,


    unser zweiter Winter mit unserem Rifter hat heute begonnen! Die Winterreifen wurden "Gott sei Dank" letzte Woche von mir aufgezogen.

    Randbemerkung hierzu: allen Weisheiten zum Trotz :cry: welche hier schon in verschiedenen Themenbereichen kundgetan wurden, halten die werksmäßigen "Alu-Befestigungsbolzen" auch die Winter-Stahlreifen. Ohne "Wenn und Aber"! Ein Hoch auf den originalen "Kombi-Bolzen" :rock:


    Per Fernbedienung wurde heute früh aus unserer Wohnung die werksmäßig eingebaute Standheizung dann gestartet! Nach 15 Minuten setzte ich mich in ein wohltemperiertes Fahrzeug. Mehr wollte ich nicht!

    Meine Nachbarschaft war allesamt noch die Fahrzeugscheiben am "freikratzen". Neidvolle, missgünstige Blicke prasselten auf mich nieder :cursing:


    - ALLE Fahrzeugscheiben waren frei von Frost und Eis;

    - der Innenraum war wohlig warm - weder habe ich gefroren noch trat mir Schwitzwasser aus der Haut

    - die Betriebstemperatur des Fahrzeugmotors war innerhalb kürzester Zeit nach Fahrtaufnahme erreicht


    Noch mal zur Erinnerung: Bisher wurde von mir immer in unsere Vorgängerfahrzeuge eine Standheizung nachträglich eingebaut. Trotz Eigeneinbau mit einem wesentlich höherem Kostenaufwand. Bei :pug1:kostet das Teil komplett "nur 1300 €". Und hier geht in aller Regel noch ein Rabatt beim Fahrzeugkauf runter. Alleine die mitgelieferte Fernbedienung Webasto T91 kostet alleine schon über 200€. Wem die nicht ausreicht - Webasto bietet als Option Alternativen an!


    Die vielangeprochene Lüfterfunktion habe ich genau bisher 1x benutzt. Nur zum testen/probieren. Resultat :lol: - k.v. (kannste vergessen)

    Den Aufwand den ich betreiben muss um die "Lüftungsfunktion" zu aktivieren steht in keinem Verhältnis zum Resultat.

    Hier würde ich :pug1:gerne vorschlagen auf diese Zusatzfunktion ganz zu verzichten um dann die von Webasto angebotene "programmierbare Fernbedienung" serienmäßig mitzuliefern. Aber wie der Rheinländer zu sagen pflegt: "de Geiss hätt jern eine längere Stätz".


    Ich kann nur wiederholt betonen - wer mit einer Standheizung für seinen Rifter spekuliert ist mit der werksmäßigen Webasto "sehr gut bedient".

    Hier ist der Kosten - Nutzen Vergleich ausgewogen :thumbup:


    So, und jetzt kann der Winter kommen:dance2:

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry F. ()

  • Ich hab die Allure Version, da kannst du die Standheizung über den Desktop programmieren. Allerdings leider nur für einen Zyklus. Ist der einmal aktiviert worden, muss er für den nächsten Tag neu gestartet werden

  • Das ist richtig. Nachteil ist - ich muss zum Fahrzeug.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Meine bisherigen Erfahrungen mit der Standheizung im Rifter ab Werk:


    1) funktioniert (wieder) zuverlässig

    Update 24.12.2019: Mit der Zuverlässigkeit ist es leider vorbei, werde wohl die Werkstatt aufsuchen müssen

    Update 02.02.2020: Nach Austausch der Standheizung und dem Aufspielen neuer Software (Fahrzeug) jetzt wieder zuverlässig

    2) ich vermute, dass der sicherlich standardmäßig verbaute Zusatzheizer mit einem Nachrüstkit zur Standheizung gemacht worden ist

    3) Heizleistung bei bisher minimal 0 °C Außentemperatur sehr gut

    4) vorrangig wird der Innenraum erwärmt, Motor folgt mit Verzögerung (so wird es auch bei Webasto beschrieben),

    Für die Techniker unter uns ein Nachteil, die würden sicherlich der Erwärmung des Motors den Vorrang geben ;)

    Bei 5°C Außentemperatur beträgt nach 30 min. Heizzeit die Kühlwassertemperatur ca. 70 °C

    5) Geruchsbelästigung nach dem Ausschalten teilweise heftig

    6) Reichweite der Minifernbedienung im bebauten Gebiet eher dürftig, Thermo Call von Webasto über Mobilfunk + Smartphone-App.

    inkl. Fahrzeugortung, Anzeige Bordspannung und Innenraumtemp. wäre besser, evtl. kann man das ja nachrüsten?

    3 Mal editiert, zuletzt von Eifel ()

  • sicherlich standardmäßig verbaute Zusatzheizer

    Bist du sicher, dass da standardmäßig ein Zusatzheizer drin ist? Und wenn, sind die doch i.d.R. elektrisch und sitzen im Luftstrom. Die Webasto-SH ist aber eine eigene Einheit, die das Kühlwasser heizt und umwälzt und damit den Motor erwärmt, als auch durch den Wärmetauscher geht und der Lüfter den Innenraum erwärmt.

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@