Beiträge von berny76

    Nein, die Box ist nach oben hin offen. Also kein nacktes Blech. Die Maße kommen hin. Mir geht's halt nur um die Frage, ob jemand bereits Erfahrungen mit dem Ausbau sammeln konnte.


    So, habe es geschafft. Ist eigentlich ganz leicht und ohne Werkzeug machbar. Zur Dokumentation für andere beschreibe ich es und füge zwei Bilder hinzu: Hinten (beim Sicherheitsnetz) ist die Aufhängung jeweils links + rechts eingeschnippst und vorn eingehangen. Siehe Bilder.


    Es geht um die im Kofferraum befindliche Dachbox; ich weiß gar nicht so richtig, wie ich die benennen soll. Ist automatisch beim Rifter mit Glasdach enthalten.


    Hat die schon mal jemand erfolgreich herausgebaut? Ich brauche temporär Höhe im Laderaum. Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

    Könnte ich auch an eine der unbelegten Sicherungen rangehen? Bei mir ist nämlich eine der zwei grauen Sicherungen unten links scheinbar unbelegt (keine zweite Mutter und kein Anschluss erkennbar). Ich leih mir mal das Bild aus einem anderen Beitrag aus (ist nicht mein Foto): Bei mir ist F31 ohne Mutter und ohne erkennbaren Anschluss. Daran könnte man doch das Zusatzkabel zum Booster anschließen und eine 60A-Sicherung einsetzen. Was sagt ihr dazu?


    32482-sicherungsbelegung-rifter-ab-2018-motorraum-jpg

    Die rote Schutzkappe ist gleichzeitig die Klemme, wenn du die nach oben klappst, löst du die Plusverbindung.

    Hat geklappt. Danke!


    Andere Frage: Wie könnte man, ohne große Veränderungen vorzunehmen, vom Pluspol der Batterie ein Kabel zu einem 30A-Ladebooster abführen? Durch den Schnellverschluss unter der Schutzkappe sehe ich keine Abführmöglichkeit. Jemand eine Idee, wie man das anbringen könnte?

    Zitat

    Erst muss die Masseverbindung zwischen Fahrzeug und Minuspol durch die große Torxschraube gelöst werden

    So, nun habe ich die Torxschraube am Bügel über der Batterie entfernt und dachte, damit wäre Minus von Karosseriemasse getrennt. Pustekuchen... Der Multimeter kann das nicht bestätigen. An den Minuspol der Batterie selbst komme ich aber bautechnisch gar nicht heran.

    Hallo Gemeinde,

    hat schon mal jemand beim Rifter die Batterie selbst gewechselt? Erst muss die Masseverbindung zwischen Fahrzeug und Minuspol durch die große Torxschraube gelöst werden. Um Plus entfernen zu können, muss die rote Schutzkappe entfernt werden. Ich weiß aber nicht wie. Auch ist nicht erkennbar, wovon die Batterie festgehalten wird. Es ist keine Verankerung sichtbar. Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können und kann hier aushelfen? Danke

    Hallo Zuteuer,


    vielen Dank für deine fixe Antwort. Meine Daten lt. Zulassung:


    O.1 1500Kg (lt. Beschreibung in der Zulassung: gebremst)

    O.2 750Kg (lt. Beschreibung in der Zulassung: ungebremst)

    13 74Kg (lt. Beschreibung in der Zulassung: Stützlast)


    Also kann ich einen selbstbremsenden WW anhängen, der beladen maximal 1500Kg wiegt. Die Deichsel darf dabei im Stand nicht mehr als 74Kg auf die Anhängerkupplung drücken. Das erreiche ich durch ausbalancieren der Zuladung über die WW-Achse. Korrekt?

    Hallo allerseits,


    ich bin Rifterbesitzer und spiele mit dem Gedanken mir einen Wohnwagen zu besorgen. Worauf muss dabei geachtet werden? Ich habe versucht mich in die Thematik selbst einzuarbeiten, werde aber aus folgenden Begriffen nicht wirklich schlau:


    Zuggesamtgewicht

    Zlgg

    Abhängelast

    Max. Anhängelast

    Stützlast


    Was darf definitv nicht überschritten werden bzw. was darf ich mit meinem L1-Rifter GT-Line, Diesel, manuelle Schaltung, 5-Sitzer (Mai 20) maximal ziehen?


    Danke & Grüße

    Ich habs ein oder zwei mal versucht... Ohne Erfolg... Ich benutze lieber die Fernbedienung...

    Ich benutze auch lieber die FB. Nur leider gibt es Situationen, in denen sie aufgrund der begrenzten Reichweite nicht verwendet werden kann. Also ab und zu wäre die Zeitschaltung schon nützlich.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit der Vorausprogrammierung gesammelt? Also mit der Zeitschaltung?


    Wie ist die Startzeit gemeint? Start der Aufheizungsphase oder ab wann man losfahren möchte? Die auf dem Bildschirm ausgegebenen Texte dazu sind leider widersprüchlich.

    Laut Manual muss ich nur alle zwei Jahre oder 30.000Km eine Wartung an meinem Rifter GT 130PS Diesel vollziehen. Jetzt - kurz vor 10.000Km - bekomme ich laufend die Meldung, dass meine erste Wartung fällig wird. Ja was denn nu? 10.000 oder 30.000Km? Wie habt ihr das gehandhabt?

    Leider nicht, aber ein Druck auf den Lautstärkeregler schaltet das Display wieder an.

    Ja, damit könnte ich schon leben, nur ist dann wieder die Bluetooth-Verbindung weg. Hier wurde leider nicht zuende gedacht, seitens Peugeot. Und dabei ist BT seit Jahren etabliert. Andere Hersteller kriegen das besser hin.

    Nein, Bluetooth funktioniert nicht mit der automatischen Umschaltung.

    Kann man auch nicht ändern.

    USB Stick ja.

    Das ist sehr schade. Zumal es immer einige Zeit dauert, bis Bluetooth nach dem Starten wieder einsatzbereit ist.


    Lässt sich eigentlich verhindern, dass beim bewussten Abschalten des Motors gleich das Radio mit ausgeht? Wer sagt denn, dass ich gleich aussteigen möchte?? Auch so eine nervige Funktion...

    Gibt es dafür einen workaround? Ich verwende als Audioquelle hautpsächlich mein Handy. Bei meinem bisherigen Auto (S-Max) wurde die letzte Audioquelle (BT, Radio, CD) automatisch nach Zündungsstart wieder aufgebaut. Beim Rifter wird egal was man zuletzt gehört hat grundsätzlich nur Radio eingestellt. Das ist ganz schön nervig...


    Gibt es dafür Abhilfe?