Beiträge von sudschwede

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Ich fahre nur Kurzstrecke. Im Winter nutze ich täglich Standheizung. Ladegerät nützt mir nichts, da Parkplatz sich an der Straße, weiter weg vom Wohnblock, befindet. Hatte die Hoffnung die Batterie durch eine mobile Lösung (Solar bzw. Powerstation), die im Innenraum verbleibt, laden zu können, ohne extra Kabel zu verlegen. Nun gut, warum sollte es auch mal einfach sein?!

    LG

    Ich begreif es ja auch nicht, warum gerade in meiner Stadt soviel schlechte Werkstätten sind. Bin vorher Dacia gefahren, nach 7 Jahren sehr zu frieden mit dem Dacia, wurde nur zu klein. Aber habe 3 Renault-Werkstätten durch wegen einem kleinen Problem, mehrere Anläufe bei jeder der Werkstätten. Selbst als ich ihnen die Fehlerquelle genau beschrieben habe, haben sie nicht im Traum daran gedacht dies zu untersuchen. Woher wusste ich den Fehler? Tipp aus einer freien Werkstatt. Die aus der freien Werkstatt haben mir sogar gezeigt wie ich das Problem selber reparieren kann. Hat mir die Teile bestellt, 10min Arbeit und Problem trat nie mehr auf.

    Ich möchte nicht alle Vertragswerkstätten über eine Kamm schären, aber hier in Schwerin mach ich irgendwie nur schlechte Erfahrungen.


    Und zum eigenem Fehlverhalten, ich habe nichts dagegen, genau zu untersuchen woran es liegt. Ich habe nichts zu verbergen. Aber von vorn herein grundsätzlich alles abzulehnen, ist einfach nur schlechter Service. Bei der Wartung oder Reparatur ist es plötzlich egal wo der Wagen herkommt, Hauptsache Kunde zahlt, ohne das die Werkstatt sich groß verrenken muss.

    Schaltgetriebe und Automatik sind zwei völlig verschiedene Schuhe.

    Zitat:

    "Soll man an der Ampel oder im Stau auf Neutral schalten?

    Diese Frage stellen sich des Öfteren Besitzer von Autos mit Automatikgetriebe, insbesondere wenn diese bisher nur mit Schaltgetriebe Erfahrung haben. Im Falle eines Schaltgetriebes möchte der Fahrer das Kupplungspedal die ganze Fahrtzeit nicht gedrückt halten, deswegen wird es auf Neutral geschaltet, damit der Fahrer sich entspannen kann. Beim Automatikgetriebe ist dies nicht notwendig. Hier gibt es keine Kupplungsscheibe, da der Funktionsweise vom Drehmomentwandler abhängt. Wenn der „D“- Modus aktiviert ist, wird der Hydraulikblock von der Ölpumpe unter Druck gesetzt und das Drehmoment übertragen. Außerdem werden alle Getriebeteile dabei mit Getriebeöl geschmiert.

    Übrigens: über die Treibstoffeinsparung haben wir bereits in unserem letzten Artikel gesprochen.

    Was geschieht wenn man bei roter Ampel auf Neutral schaltet? Die An- und Abtriebswellen werden entkoppelt und die Getriebeteile nicht geschmiert. Wenn das grüne Licht angeht, ist das Umschalten auf den „D“-Modus für die Getriebeteile mühsam und häufige Druckwechsel tragen so zur Abnutzung des Fahrzeugs bei. Übrigens: Bei heftiger Betätigung vom Gaspedal kann der Öldruck nicht ausreichen und der Antrieb wird überhitzt. Das heißt, dass man einfach im „D“- Modus das Bremspedal betätigen und halten muss, um ein paar Minuten an der Ampel zu stehen." Quelle Zitat:

    Dazu findet man auch jede menge Erklärungen und Hinweise auf Youtube.

    Hallo und schönes WE,

    muss mal meine Erfahrung und Frust über die Peugeot- Vertragswerkstatt in Schwerin loswerden. :cursing:

    Habe mir ein Rifter EU-Neuwagen gekauft, was für mich das beste Angebot war.

    Nur mal nebenbei, laut Gesetzgeber ist bei bei einem EU-Neuwagen jede Vertragswerkstatt in der EU verpflichtet Garantieleistungen auszuführen.

    Jetzt habe ich eine Garantie-Sache bei 3 Monaten und 5000km. Eine Kotflügel-Ecke beim Scheinwerfer hat sich von selbst gelöst und unschön steht vor (siehe Bild).

    Nun wollte ich das auf Garantie von der Vertragswerkstatt erledigen lassen. Ich wollte dort dauerhaft Kunde werden, sie würden an den Wartungen, irgendwann auch Reparaturen über die nächsten Jahre verdienen, für Garantieleistungen bekommen sie ja auch Geld. Aber offensichtlich ist man dort nicht an neuen Kunden interessiert.

    Erstmal stellt man sich über das Gesetz, das sei ja ein EU-Wagen (ah, ich vergaß, Schwerin ist ja nicht Teil der EU :rolleyes:), dann wird mir vorgeworfen, das wäre kein Garantiefall, da ich irgendwo gegen gefahren wäre oder jemand anderes gegen mein Fahrzeug. Ein Blinder mit Krückstock sieht, dass man viel andere weiter vorstehende Teile beschädigen würde, bevor man dies Ecke erwischt. Ich bat daher darum mir Spuren dieser Beschädigungen zu zeigen. Zitat Werkstatt: "Ja, Beschädigungen sehe ich jetzt auch keine." - Es ist also allen offensichtlich, das hier kein Fremdverschulden vorliegt, trotzdem verweigert man die Garantieleistung!

    Nun stehe ich mit einer Vertragswerkstatt weiter weg in Kontakt. Aber ich sehe schon das mich der ganze Garantie- und Plus-Garantie-Fake am Ende mal Kreuzweise kann, und ich die Ecke selbst immer wieder reindrücke. Und die Wartungen lass ich bei meiner alten freien Werkstatt machen, weil die ihre Arbeit vernünftig machen und Kunden wirklich noch Service bieten.


    LG

    Markus

    Hallo, wünsche schönes WE,

    sorry für die blöde Frage, aber bin Automatik-Neuling.


    An Ampel soll man ja nicht auf "P" stellen, da dieses häufige Umschalten das EAT mehr verschleißt.


    Folgende Situation: Muss am Tor der Firma halten, aussteigen, Tor öffnen, 5m reinfahren, wieder aussteigen, Tor schließen, auf Parkplatz fahren - und das 2x Pro Tag.


    Nun frage ich mich ob es schonender für das EAT ist, wenn ich auf "D" bleibe und die EPB ziehe?

    Der Verschleiß der EPB müsste ja gleich sein, da sie bei P und öffnen der Tür auch automatisch gezogen wird, meine ich :/.

    Mir geht es nicht um Verkehrssicherheit, sondern wirklich darum, was mechanisch das Getriebe und Fahrzeug mehr schont (spricht man bei EAT von Mechanik? :think1:)

    Hab 180 Forumseinträge überflogen || und nichts dazu gefunden.

    Corona zum Trotz! Rifter L1 Allure 1.5 BlueHDi EAT8

    Bestellt am 23.10.2019. (Anlieferung beim Händler um den 11.03.2020)

    Abgeholt am 21.03.2020.

    2 mal Glück gehabt, wenn man bedenkt das es ein Reimport aus Tschechien ist und den Wartezeiten an der Grenze wegen Corona und das die Zulassungsstelle noch geöffnet hatte!!!

    Ursprünglicher Termin sollte auf Ende Juli / Anfang August fallen. Super happy!!!

    LG, Bleibt gesund.

    Passen die BFGoodrich® All-Terrain T/A K auch an den Rifter L1

    und hat der dann auch eine Zulassung ? hat jemand von euch erfahrung mit den Reifen.


    peugeot-rifter4x4-1802pb-003.382812.6.jpg?autocrop=1

    Die All-Terrain sehen gut aus, sind aber wirklich für Geländefahrzeuge. Der Rifter hat ja kein Allrad und keine Sperren und der Motor hat zu wenig Kraft für ernsthaften Geländeeinsatz. Mein Chef hat ein G mit All-Terrain-Reifen, damit sind wir manchmal im Offroadpark. Aber auf der Straße fahren sich die All-Terrain echt mieß, schwammig, laut und sind geschwindigkeitslimitiert. Ich kenne aber natürlich dein Vorhaben nicht und auch nicht speziell diese All-Terrain-Reifen, sehe nur keine Sinn drin, außer der geilen Optik. Das ist meine rein persönliche Meinung, möchte dich nicht angreifen oder dir den Spaß verderben.

    Mann: Auf Bildern in Nacht-Blau verliebt, Cooper Braun 2. Wahl. ____ Frau: Cooper Braun (Nacht- Blau nur 2. Wahl)


    In echte hat Mann dann Nacht-Blau nicht mehr so abgeholt - Frau freut's! :love:



    PS: In den 30 Wo oder mehr Wartezeit, also nach Sommer 2020, sind wir inzwischen auch Copper Braun. 8)xD

    Unser Dacia Stepway läuft seit 7J und 160.000km ohne Probleme.

    Da man ja aufhören soll, wenn es am schönsten ist und irgendwann kommen unweigerlich größere Reparaturen, zogen wir eine Veränderung in Betracht.

    Dann haben wir uns ein zusätzliches teilbares Kajak gekauft, was unseren Kajakhobby und Kajakurlauben mehr Flexibilität geben soll.

    Der Kontostand ließ auch etwas mehr zu - also begann die Suche.

    Bei entsprechender Länge und Höhe würden wir Kajak und Gepäck (evt. + Liegefläche) ins Auto bekommen, so die Idee.:think1:

    Und ein Diesel sollte es werden, Wunschvorstellung 150PS, Neuwagen, möglichst nicht über 25.000€ (man wird ja mal träumen dürfen:sleeping::rolleyes:).


    Natürlich zu erst bei Dacia (Dokker, Lodgy) geschaut. Aber die Maße waren nicht ideal, optisch vor allen innen mäßig, Motor gefiel mir nicht. Außerdem bin ich kein Markenfanboy und andere Hersteller haben zum Teil hübschere Töchter.


    Renault Kangoo lag natürlich dann nahe. Innenmaße sehr gut, aber mir persönlich optisch und technisch zu wenig Unterschied zum Dacia, da zahlt man wohl nur den Namen mit. Gefiel optisch innen wie außen auch nicht wirklich.


    VW Touran gefiel optisch innen wie außen am besten, schöner 150PS Diesel, aber Höhe zu gering, weiniger Ablagen und Preis deutlich über Budget.

    Der Caddy innen zu kurz (wollte ungern Langversion), Preis auch noch drüber.


    Mir gingen die Ideen aus. Also bei Mobile geschaut, was es sonst noch gibt und da tauchte der Rifter mit auf.

    Der Rifter war optisch Liebe auf den ersten Blick. Maße schienen in L1 zu passen. Also genauer belesen und mit Berlingo und Combo Life verglichen. Aber optisch kamen die für uns nicht an den Rifter heran.


    Auch den Ford Tourneo Courier und Fiat Doblò / Qubo haben wir uns noch angesehen, fielen aber von den Innenmaßen oder optisch auch raus.


    Blieb der Rifte! Also zu Peugeot: angeschaut, Maßband raus - passt, Probe gefahren - passt.

    Also Allure L1, 1.5 BlueHDI 130 EAT8, Copper Braun und paar Extras sollen es werden, aber eigentlich war der auch noch etwas über Budget.


    Händler bot uns Vorführwagen HDI130 Allure L1, 500km, 2 Mo zugelassen für 23.000€ an aber leider grau (mag ich nicht) und paar Extras hätte ich nachrüsten müssen.

    Neuwagen bot er uns 14% für 28.000€ und Leasing gingen wir durch. (Leasing rechnet sich in unserem Fall aber nicht.)

    Also wieder Mobile bemüht und Eu-Neuwagen für 24.880€ zusammengestellt und bestellt, schließlich war unser Dacia damals auch ein Eu-Neuwagen, so schließt sich der Kreis.


    Jetzt müssen wir 30 Wo oder mehr "Peugeot-Haft" absitzen;(, bevor es freie Rifter-Fahrt für freie Bürger gibt. Hoffe wir müssen wegen "guter Führung" nicht mehr als 30 Wo absitzen. ;)

    Hallo Rifter-Fans,


    wer nutzt Chiptuning beim Rifter Diesel?


    Wenn ja, welcher Diesel? EAT8?

    Welche Anpassung, Verbrauchsoptimierung, Leistung, beides?

    Anpassung von EAT8 nötig?

    Welcher Tuner?

    Gab es Probleme bei Verbrauch, Tüv usw?

    Erfahrung im Alltag?


    Ich würde mich freuen, wenn sich hier Mitglieder melden, die echte Erfahrung haben (zumindest mit baugleichen Dieseln) und nicht bloß ihre theoretische Meinung kundtun möchten.

    Möchte keinem zu nahe treten, aber leider eine übliche Unart in Foren, dass manche zwar keine Praxis aber immer eine Meinung zum Thema haben und diese jedem mitteilen müssen.

    Aber ich gebe die Hoffnung an das Gute in Foren nicht auf ;).

    Hallo,

    haben uns Rifter Allure 1,5 BlueHDI 130 EAT8 bestellt mit Standheizung (müssen aber noch 7 Mo absitzen).

    Leider konnte der Händler uns keine genauen Ansagen zur Standheizung machen.


    Für mich persönlich hat die Standheizung in meinem jetzigen Dacia den Hauptzweck, den Motor anzuwärmen (Schonung, weniger Kaltstart).

    Ich kann den Motor sogar vorwärmen ohne Lüftung, also ohne den Innenraum zu heizen. Dann reichen recht kurze Laufzeiten.

    Ist der Motor schon wärmer, dann wird bei Abfahrt auch mein Innenraum in null Komma nichts warm, was für mich aber zweitrangig ist.


    Bei vielen Hochdachkombis und Bussen ist nur ein elektrischer Zuheizer (PTC) verbaut.

    Vielleicht hab ich es hier überlesen, aber kann mir jemand bestätigen ob die Standheizung im Rifter wirklich den Motor vorheizt?

    Muss dort die Lüftung an sein, damit die Standheizung arbeitet?