Unser Dacia Stepway läuft seit 7J und 160.000km ohne Probleme.
Da man ja aufhören soll, wenn es am schönsten ist und irgendwann kommen unweigerlich größere Reparaturen, zogen wir eine Veränderung in Betracht.
Dann haben wir uns ein zusätzliches teilbares Kajak gekauft, was unseren Kajakhobby und Kajakurlauben mehr Flexibilität geben soll.
Der Kontostand ließ auch etwas mehr zu - also begann die Suche.
Bei entsprechender Länge und Höhe würden wir Kajak und Gepäck (evt. + Liegefläche) ins Auto bekommen, so die Idee.
Und ein Diesel sollte es werden, Wunschvorstellung 150PS, Neuwagen, möglichst nicht über 25.000€ (man wird ja mal träumen dürfen).
Natürlich zu erst bei Dacia (Dokker, Lodgy) geschaut. Aber die Maße waren nicht ideal, optisch vor allen innen mäßig, Motor gefiel mir nicht. Außerdem bin ich kein Markenfanboy und andere Hersteller haben zum Teil hübschere Töchter.
Renault Kangoo lag natürlich dann nahe. Innenmaße sehr gut, aber mir persönlich optisch und technisch zu wenig Unterschied zum Dacia, da zahlt man wohl nur den Namen mit. Gefiel optisch innen wie außen auch nicht wirklich.
VW Touran gefiel optisch innen wie außen am besten, schöner 150PS Diesel, aber Höhe zu gering, weiniger Ablagen und Preis deutlich über Budget.
Der Caddy innen zu kurz (wollte ungern Langversion), Preis auch noch drüber.
Mir gingen die Ideen aus. Also bei Mobile geschaut, was es sonst noch gibt und da tauchte der Rifter mit auf.
Der Rifter war optisch Liebe auf den ersten Blick. Maße schienen in L1 zu passen. Also genauer belesen und mit Berlingo und Combo Life verglichen. Aber optisch kamen die für uns nicht an den Rifter heran.
Auch den Ford Tourneo Courier und Fiat Doblò / Qubo haben wir uns noch angesehen, fielen aber von den Innenmaßen oder optisch auch raus.
Blieb der Rifte! Also zu Peugeot: angeschaut, Maßband raus - passt, Probe gefahren - passt.
Also Allure L1, 1.5 BlueHDI 130 EAT8, Copper Braun und paar Extras sollen es werden, aber eigentlich war der auch noch etwas über Budget.
Händler bot uns Vorführwagen HDI130 Allure L1, 500km, 2 Mo zugelassen für 23.000€ an aber leider grau (mag ich nicht) und paar Extras hätte ich nachrüsten müssen.
Neuwagen bot er uns 14% für 28.000€ und Leasing gingen wir durch. (Leasing rechnet sich in unserem Fall aber nicht.)
Also wieder Mobile bemüht und Eu-Neuwagen für 24.880€ zusammengestellt und bestellt, schließlich war unser Dacia damals auch ein Eu-Neuwagen, so schließt sich der Kreis.
Jetzt müssen wir 30 Wo oder mehr "Peugeot-Haft" absitzen, bevor es freie Rifter-Fahrt für freie Bürger gibt. Hoffe wir müssen wegen "guter Führung" nicht mehr als 30 Wo absitzen.