Anhängelast, Stützlast

  • Ich verstehe nicht, wie ein Stück Papier einer x-beliebigen Firma die Daten von Peugeot mal eben über den Haufen werfen kann.


    Setzt Peugeot das niedriger an, um sich abzusichern? Oder worin liegt da der Sinn?

  • Hast Du das Gutachten inzwischen inkl. Eintragung? Hat alles geklappt?

  • Hallo,


    Singularity

    Danke für die Info. Wie viele Beiträge brauche ich dazu?


    ryfta

    mit dem Gutachten sind andere Anhängelasten und somit auch Stützlasten (4% der Anhängelast) möglich weil nicht mehr 12% sondern nur noch 8% Steigung gefahren werden darf. In Deutschland ist das bei vielen kein Problem. In Österreich wird´s da schon schwieriger.


    Nein ich habe das Gutachten noch nicht. Erklärung folgt

  • Hallo,

    heute habe ich mit einem ADAC Vertragsanwalt vom Nachbarort telefoniert (kostenlose Erstberatung, bin ADAC Mitglied) und folgendes für MEINEN Fall in Erfahrung gebracht:


    Frage:

    ich habe ein Neufahrzeug bestellt mit 74kg Stützlast. Händler hat mir mitgeteilt, dass mein bestelltes Fahrzeug welches beim Händler eingetroffen ist nur noch 50kg Stützlast hat.
    Nun kann ich unsere beiden E-Bikes nicht mit dem neuen Fahrzeug transportieren.


    Mein Händler bietet mir ein Gutachten an welche die Stützlast von 50kg auf 60kg erhöht. Die Koste in Höhe von 476€ + Eintragung soll ich selber bezahlen.
    Welche Möglichkeiten habe ich als Kunde/Käufer?


    Antwort*:
    a: ich kann vom Vertrag zurücktreten OHNE dass Kosten auf mich zukommen weil die Stützlast einen Mangel darstellt. (vorhandene E-Bikes können nicht transportiert werden)
    Dabei ist es egal ob in der Preisliste Zusätze steht wie "Hersteller behält sich das Recht vor Änderungen usw vorzunehmen".


    b: ich bin mit dem Gutachten zufrieden und akzeptiere die neue Stützlast in Höhe von 60kg und lebe mit den Einschränkungen (60kg statt 74kg, geringere Steigung)
    Die Kosten dafür hat auf alle Fälle der Händler komplett zu bezahlen.


    Tipp vom Anwalt für zukünftige Käufe: alles was einem wichtig ist, sollte explizit im Kaufvertrag aufgeführt werden. Wichtig dabei ist, dass der Kaufvertrag erst mit der Auftragsbestätigung zustande kommt. Vorher ausgehändigte Zettel stellen nur ein Angebot dar.

    mfg Regis

    * Hinweis: die Antwort vom Anwalt ist meine Zusammenfassung. Sie hat keine allgemein Gültigkeit.

  • ich meine 5 oder 10. Nicht wirklich viel.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Hallo,

    heute sind wir uns einig geworden. Mein Händler hat mir mitgeteilt, dass ich die "Einigung" nicht kommunizieren darf/soll.

    - ich bin nicht vom Kauf zurückgetreten
    - es wird nicht durch ein Gutachten die Anhänge- und Stützlast erhöht

    DANKE @Singularity für deine wertvollen Beiträge

  • regis: aus deinem wink zu Singularity interpretiere ich, dass auch du eine unbedenklichkeitsbescheinigung von Peugeot erhalten hast...


    Dann scheint mir auch nur der Weg zu bleiben, wenn mein Fahrzeug mal da ist. Scheint ja bei einigen schon geklappt zu haben. Fraglich nur ob es die für den PT 130 Eat8 L2 7 Sitzer auch gibt.


    BTW: es gibt mittlerweile das ein oder andere E bike mit unter 20 kg (ab 13,8 kg) ;)

    https://www.ridetronic.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von maos27 () aus folgendem Grund: Link ergänzt.

  • ich habe keine Unbedenklichkeitsbescheinigung von PEUGOET erhalten weil ich einen Citroen Berlingo fahre🤪


    mfg Regis

    Keine Ahnung welche Fahrzeugkombination oder Produktion man braucht. Vielleicht hatte ich beim Anruf bei Peugeot einfach nur Glück. Es gab ab dem ersten Moment am Telefon keine Gegenwehr, sondern sofort Zustimmung .... bereits vor Mitteilung der VIN!?


    Aber die Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Heckträger kommt von PSA und nicht von Peugeot.

  • Es gab ab dem ersten Moment am Telefon keine Gegenwehr, sondern sofort Zustimmung .... bereits vor Mitteilung der VIN!?

    Wo hast du angerufen? Die 0800 1111 999?


    -> hab die Antwort in einem älteren Beitrag bereits gefunden :) Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von maos27 ()

  • Moin an alle,

    in meinem Fahrzeugschein ist auch nur eine 52kg Stützlast eingetragen. ( Typenschild auf der Anhängerkupplung 75kg Stützlast )

    Da mein Heckträger mit 2 E-Bikes 64 kg wiegt, liege ich also ganz klar drüber.

    Nach einem kurzen Anruf bei meinem Peugeot-Händler habe ich 2 Stunden später eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen.

    Diese ist aber nur für Heckträgersysteme und für jedes Fahrzeug individuell ( Fahrgestellnummer ) zugelassen.

    Ich werde nächste Woche zum Tüv fahren und mir die 74kg Stützlast im Fahrzeugschein eintragen eintragen lassen.


    Viele Grüße

    Kirsche

  • Vielen Dank für die interessante Info!

    Hast Du denn eine L1 oder L2 als 5 oder 7 Sitzer? Dank!


    Ich fahre L2, 7 Sitzer, 110 PS Benziner, somit 52 kg Stützlast eingetragen. Der Peugeot-Meister (fährt selbst L2, 5 Sitzer, daher 75 kg Stützlast) sprach bei der ersten Inspektion davon, dass die Anhängerkupplung mit 75 kg (auf der Kupplung selbst) ausgewiesen ist und das Fahrzeug das auch grundsätzlich trägt. Sprich technisch hatte der gute Mann keine Bedenken.

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • Pueffke Ist wohl für alle Typen möglich. Ich verfolge parallel auch die Diskussion im BERLINGO FORUM, wo regis herkommt. Auch er hat einen "7-Sitzer" und ein weiterer Nutzer dort hat seine Bescheinigung für einen 7-Sitzer gepostet.


    Da die Ab-Werk Kupplung (immer Kombination aus Kupplung und Aufhängung) aber auf 75 kg ausgelegt ist, hätte ich da auch keine Bedenken gehabt.


    Hab natürlich auch gleich meinen Händler darauf angesetzt mir das zu besorgen, sobald die VIN bekannt ist. So hab ichs vlt ohne Zusatzaufwand gleich eingetragen wenn meiner dann irgendwann mal kommt ...

  • Ich fahre einen L1 mit 5 Sitzen und Automatik mit 130PS.

  • Liebe Leute,


    ich will die nächsten Tage einen Rifter (L2, 7-Sitzer) kaufen. Die nächste Anschaffung wird dann ein Wohnwagen. Daher war ich doch sehr überrascht, dass mir eine ungenügende Stützlast von 50kg droht. Die Suche nach "Auflastung Rifter" zeigt bei google aber auch direkt brauchbare Ergebnisse, von der reinen Gutachterlösung bis zur verstärkten AHK.


    Ich habe auch bei einer Firma angerufen ob es denn dann überhaupt sinnvoll ist, eine AHK ab Werk zu bestellen oder dann doch lieber nachrüsten zu lassen. Leider wollten oder konnten die mir ohne Fahrgestellnummer keine Auskunft geben.


    Da ich nicht weiß was es mit der im Prospekt explizit erwähnten Anhängerstabilisierung auf sich hat und mir auch nicht klar ist, inwiefern die Elektrik vorbereitet ist, wollte ich Euch hier mal fragen. AHK ab Werk oder nachrüsten? Hat bereits jemand eine 50kg-Stützlast auflasten lassen oder mit sich mit seiner Fahrgestellnummer bereits erkundigt?


    Dankeschön!

  • Kläre bitte neben der Stützlast auch die Anhängelast ab. Ich denke, Du könntest gerade mal 1050 kg anhängen. Da musst Du im Baumarktanhänger schlafen.


    Ich glaube, der Rifter ist nicht das richtige Fahrzeug für einen Wohnwagen, insbesondere, wenn man schon im Alltag 7 Sitze braucht.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Danke für den Hinweis. Wieviel sollte man denn ziehen können um halbwegs auf der sicheren Seite zu sein? Wir werden uns sicher keinen riesigen WW und auch keinen neuen holen. Die Anhängelast wird übrigens auch erhöht. So gibt es einen Anbieter, der mit verstärkter AHK mit bis zu


    "Maximale Anhängelast: von 1.000 kg auf bis zu 2.100 kg

    Stützlast: 85 kg

    D-Wert: 10,65 kN

    Zulässiges Zuggesamtgewicht: bis zu 4.235 kg"


    wirbt. Das Problem dabei ist wie geschrieben, dass man für konkrete Angebote erstmal eine VIN braucht.


    Ansonsten haben wir keine große Wahl. Preisgünstig, groß und lang und dann noch ein ideales Zugfahrzeug, das ist nicht unter einem Hut zu bekommen.

  • Unter 1500 kg Anhängelast ginge ich auf keinen Fall.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Hallo alvis,

    Also mein Rifter darf 1300 Kilo ziehen, mein wowa hat genau diese zulässige gesamtmasse. Stützlast wurde aufgelastet mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens Peugeot auf 74 kg.

    Wir waren jetzt erst aus dem Urlaub zurück gekommen, Gespann lässt sich sehr gut fahren. Man merkt jedoch natürlich das die 130 PS auch an ihre Grenzen kommen, gerade wenn es bergauf geht.

    Alles in allem würde ich für mich persönlich sagen, das nächste Auto das ich bekomme wird stärker sein wie der Rifter. Trotzallem muss ich aber sagen das der Rifter allgemein ein super Fahrzeug ist!

    Ab KW 11 Peugeot Rifter Allure GT - Line
    Blue HDI 130 EAT 8, Copper Braun, Vollausstattung ohne Grip Control
    Seat Altea FR, 2L TFSI, 200 PS

  • Wie gross ist der Wohnwagen?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024