3008 kommt mit Sommerreifen im Winter

  • Beachtet:

    Ganzjahres- und Winterreifen müssen mit dem Three-Peak-Mountain-Snowflake-Zeichen = Alpinesymbol = Schneeflocke im 3-Zack-Berg gekennzeichnet sein.

    Die alte Bezeichnung M+S reicht nicht aus, meint der ADAC.

    MfG

    Wenn sie vor 01.2018 hergestellt wurden gibt es eine Übergangsfrist bis 09.2024

  • Beachtet:

    Ganzjahres- und Winterreifen müssen mit dem Three-Peak-Mountain-Snowflake-Zeichen = Alpinesymbol = Schneeflocke im 3-Zack-Berg gekennzeichnet sein.

    Die alte Bezeichnung M+S reicht nicht aus, meint der ADAC.

    MfG

    Wenn sie vor 01.2018 hergestellt wurden gibt es eine Übergangsfrist bis 09.2024

    Diese Übergangsfrist gilt z.B. nicht bei (Winter)-Unfälle im Ausland.

    Bitte (nur) an die HV denken!!

    MfG

  • heima



    Die Regeln, zur Winterreifenpflich sind klar. Im Winter müssen Reifen mit einer Winterreifenzulassung, also dem Alpine-Symbol her.

    Das Problem hier in Thread war aber, das Peugeot in der Vergangenheit Ganzjahresreifen ohne dieser Zulassung ab Werk montiert hatte. Denn die Regel gilt nur für den Fahrbetrieb auf öffentlichen Straßen und nicht für den Verkauf.


    Seit dem 1.1.2018 gilt auch für die Hersteller von Winter-/Ganzjahresreifen die Pflicht für das Alpine-Symbol. Sonst dürfen diese nicht als Winter-/Ganzjahresreifen.

    Winter-/Ganzjahresreifen ohne dem Alpine-Symbol dürfen aber noch bis 09/2024 verkauft werden, wenn diese vor dem 01.01.2018 produziert wurden. Der Abverkauf der Bestände ist also erlaubt, auch wenn Du als Fahrer diese nicht als Winterreifen nutzen darfst.


    Damit besteht die Gefahr, auch beim Neuwagen eben Ganzjahresreifen ohne Alpine-Symbol ab Werk zu erhalten. Und darum ging es.


    Aber dem Anschein nach, hat Peugeot inzwischen umgestellt und verbaut jetzt ab Werk die Vredestein Quatrac 5 mit Alpine-Symbol. Bisher waren wohl statt dessen die ContiCrossContact LX 2 ohne Alpine-Symbol ab Werk verbaut, was durchaus zulässig ist, wenn die Reifen vor dem 01.01.2018 produziert wurden.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

    Einmal editiert, zuletzt von Synoxion ()

  • Wenn sie vor 01.2018 hergestellt wurden gibt es eine Übergangsfrist bis 09.2024

    Diese Übergangsfrist gilt z.B. nicht bei (Winter)-Unfälle im Ausland.

    Bitte (nur) an die HV denken!!

    MfG

    An welches Ausland hast Du da gedacht. In der Schweiz gibt es derzeit noch keine generelle Winterreifenpflicht, in Österreich und Italien sind Reifen mit M&S erlaubt.

  • Es dürfte doch wohl klar sein, dass bei einem Neufahrzeug auch Neureifen drauf sind, dementsprechen wird man kaum ein Fahrzeug (bestückt mit Allwetterreifen) ohne Schneeflockensymbol bekommen.

    Außer es wäre ein Lagerwagen, welcher schon seit 1 1/2 Jahren nicht verkauft wurde.

  • Diese Übergangsfrist gilt z.B. nicht bei (Winter)-Unfälle im Ausland.

    Bitte (nur) an die HV denken!!

    MfG

    An welches Ausland hast Du da gedacht. In der Schweiz gibt es derzeit noch keine generelle Winterreifenpflicht, in Österreich und Italien sind Reifen mit M&S erlaubt.

    Norwegen, Schweden, Island z.B.

    MfG

  • Ich habe auch den ContiCrossContact LX 2 ohne Alpine-Symbol. Laut Conti ist es ein Sommerreifen mit M+S Kennung.

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Rollee

    Das war ja das Thema. Peugeot hat wohl bis vor kurzem die Contis auf Neuwagen mit Grip-Control ab Werk draufgezogen. So wie es noch in der Preisliste steht.


    Jetzt wäre Mal interessant, wann Peugeot auf Vredestein umgestellt hat.


    Wann würde deiner produziert/ausgeliefert?

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • An welches Ausland hast Du da gedacht. In der Schweiz gibt es derzeit noch keine generelle Winterreifenpflicht, in Österreich und Italien sind Reifen mit M&S erlaubt.

    Norwegen, Schweden, Island z.B.

    MfG

    OK, aber:

    Wenn ich im Winter in solche Länder fahre, habe ich weder Allwetterreifen, noch altersschwache Reifen drauf. Und die Neuen sind alle Winterkonform - sprich mit M&S und Schneeflocke.

    Andererseits werden die wenigsten von uns in diese Länder (im Winter) fahren. Und wie ist die Winterreifenregelung in diesen Ländern überhaupt?

  • @Synoxion

    meiner wurde am 26.03.´19 produziert und am 29.05.´19 ausgeliefert.

    Michelin wäre zu schön gewesen. Aber was solls bei den milden Wintern.

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Ist ja wirklich nicht lange her.


    PeugeotPad

    Wann würde deiner gebaut/geliefert?

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • Das schmälert allerding dann doch schon wieder die Hoffnun aktuell die Vredestein drauf zu haben. Dein ist 2017 mit Fredestein gekommen, der von Rollee im Mai diesen Jahres mit den Psydo-Ganzjahresreifen von Conti ohne Alpine-Kennzeichen,

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • ... Psydo-Ganzjahresreifen von Conti ohne Alpine-Kennzeichen,

    Ließt man häufiger und ich halte diese Schlussfolgerung für falsch.

    Bloß weil alle "echten" GJR auch eine M&S Kennzeichnung haben, ist natürlich nicht jeder Reifen mit M&S automatisch auch ein GJR. Das hat sich leider irgendwann so festgesetzt und sorgt jetzt in solchen Fällen öfters für Überraschung.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ja, sehe ich auch so. Peugeot schreibt in der Preisliste im Gip-Control-Paket M+S-Bereifung (ohne Schneeflockensymbol). Durch den "Volksmund" erwartet man da Ganzjahresreifen. Raufgeschreubt wird der Sommerreifen ContiCrossContact LX 2 ohne Alpine-Symbol aber mit M+S Kennung. Teils, wie wir hier gelernt haben, aber auch den Vredestein Quatrac 5, welcher beide Kennzeichnung hat und ein "echter" Ganzjahresreifen ist.


    Was ich schade finde ist, dass man als Käufer vorher nicht erfährt, was man nun bekommt. Wenn man vorher wüsste, was man erhält, könnte man entsprechend planen.

    Beim Conti und Auslieferung im Winter, braucht man gleich andere Reifen, bei Vredestein halt nicht.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • Soweit ich es weiß bekommt man von Werk aus keine GJR. Entweder Sommer oder Winterreifen, wobei Sommerreifen Standart sind.

    Ich hätte auch GJR haben können aber da hätte ich wieder zuzahlen müssen. Hat sich für mich nicht gerechnet.

    Natürlich fände ich es auch schön wenn man GJR bekommen würde, aber ich glaube bis das soweit ist vergehen noch ein par Jahre.

    Wenn man Grip-Control mit bestellt bekommt man automatisch die Conti, weil man sagt ja , die sind für leichtes Gelände.

    Ich werde die Conti erst mal weiter fahren auch im Winter weil hier im Ruhrpott ist ja nicht viel mit Schnee und Eis.

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Aber dem Anschein nach, hat Peugeot inzwischen umgestellt und verbaut jetzt ab Werk die Vredestein Quatrac 5 mit Alpine-Symbol. Bisher waren wohl statt dessen die ContiCrossContact LX 2 ohne Alpine-Symbol ab Werk verbaut, was durchaus zulässig ist, wenn die Reifen vor dem 01.01.2018 produziert wurden.

    Das mit den Vredestein betrifft lediglich einen Nutzer hier, dessen 3008 EZ 12/2017 hat und der das Fahrzeug direkt vom Händler gekauft hat. Und wenn der Nutzer 3 Fahrzeuge zur Probe gefahren hat und alle hatten Ganzjahresreifen drauf, lässt das auch darauf schließen, dass der Händler auf GJR umrüstet, damit auch im Winter Probefahrten mit Versicherungssschutz gefahren werden können. Autos mit Ganzjahresreifen mit Alpine-Symbol sind auch nicht unbeliebt .

    Der Nutzer hat auch kein GripControl an seinem Fahrzeug, ein weiteres Indiz auf die Händlerumrüstung.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass also der Händler irgendwann dieses Auto mit diesen Ganzjahresreifen mit Alpine-Symbol ausstattete, ist also sehr sehr hoch.

    Meiner hat auch die Michelin Cross-Climate drauf. Ausgeliefert wurde er mit Sommerreifen.


    Den Anschein, dass Peugeot ab Werk auf Vredestein umgestellt hat, kann ich so absolut noch nicht sehen.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Kann schon sein das der Händler die drauf gemacht hatt . Habe das Auto mit 5000 km als Jahreswagen gekauft. Frage mich nur warum es auf den anderen Autos auch drauf waren . Das waren Autos von einem anderen Händler :/

    Ich geh nach meinem Bayern Trip mal zum Händler und frage nach ob die von ihnen drauf montiert wurden

  • ContiCrossContact LX 2

    Auch bei mir (mit GripControl) ist er so ausgeliefert worden...

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Tja, dann kommt der 3008 nach wie vor mit den Conti-Simmerschlappen.


    Da Peugeotpad ja erst nicht schrieb das seiner ein Jahreswagen war, hatte ich die Hoffnung, dass Peugeot hier umgestellt hat.

    Aber klar, wenn es ein Jahreswagen ist, dann muss der ja ein Winter mitgemacht haben. Da wird der Händler die draufgepackt haben.


    Dann werde ich mich schon mal nach den CrossClimate umschauen. Wenn ich meinen im September bekomme, wird es ja schon wieder Zeit für andere Reifen.:S

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)