Umweltaktivisten gegen SUVs

  • Wie gesagt, Ökostrom zu beziehen finde ich gut. Wir tun das auch. Aber da der Strommix in D nunmal aus < 50% Ökostrom besteht kann nur ein Teil der Bewohner Ökostrom beziehen.


    Interessant:

    "In Österreich ist im Ökostromgesetz definiert, dass jeder Strom, der aus erneuerbaren Energieträgern erzeugt wurde, als Ökostrom gilt. Bei Pumpspeicherkraftwerken gilt das nur für die Nutzung des natürlichen Zulaufs, nicht für hochgepumptes Wasser.


    In Deutschland

    gibt es keine verbindliche Definition."


    Quelle:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C3%96kostrom



    Würde erklären warum in Österreich weniger Ökostrom verkauft wird... in D muss man wohl auf das Zertifikat achten...

  • Bitte für mich 100% Atomstrom mit 100%-iger Garantie dass es nie einen Supergau geben wird. Ist mit Sicherheit CO2-mässig das Beste.

    Wie soll man diese Garantie ernsthaft geben? Und selbst wenn der Betrieb sicher abläuft: Was ist mit der Endlagerung? Da reden wir ja nicht über 15-25 Jahre, sondern über ganz andere Zeiträume. Und bisher hat ja auch noch niemand eine Möglichkeit gefunden den Atommüll sinnvoll zu nutzen oder auch nur weniger gefährlich zu machen.

    Was ich meinte: es ist löblich Ökostrom zu beziehen. Aber der Durchschnittsmix ist anders, und wenn ein großer Anteil e-Autos fährt, dann ist, zumindest in D, auch nix mehr mit 100% Ökostrom machbar.

    100% vermutlich nicht in der nächsten Zeit - keine Frage. Aber wir sollten auch mal nicht so tun, als würden alle verfügbaren Möglichkeiten auch genutzt werden. Offshore Windparks können nicht ans Netz angeschlossen werden und durch neue gesetzliche Regelungen (völlig ohne Lobby-Arbeit) wurden neue Onshore Windparks deutlich reduziert. Dabei handelt es sich dabei um eine der günstigsten erneuerbaren Energien.

    Das ist doch seit Jahren die Volksverdummung schlechthin. Wer bitte, von den Leuten, die hier behaupten, sie würden 100% Ökostrom beziehen, kann den tatsächlich sicher sein dass es wirklich so ist ?

    Natürlich ist das ein "Trick" bei der Abrechnung. Dennoch hat dies eine gewisse Lenkungsfunktion.

    M. E. wird zurzeit insbesondere bei Autos E als sauber, Diesel als dreckig verkauft.

    ...

    Ich empfinde es als Hype, weil die Nutzung von Strom offenbar das Gewissen entlastet, während man sich als Dieselfahrer als Ökoschwein fühlen soll!

    Ich teile deine Sichtweise nicht unbedingt. Klar ist jedoch: ein wirklich ganz nüchterner Austausch über diesen ganzen Themenkomplex ist kaum möglich.

    Hatte letzte Woche einen älteren Renault Laguna ohne Partikelfilter (aus Polen) vor mir. Ist schon lange her, dass ich solche Rußwolken gesehen habe.


    Ich persönlich halte es für sinnvoll, dass wir mehr auf Strom setzen weil wir Strom hier bei uns selbst in großen Mengen herstellen können.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Naja, ein Beispiel: habe eben gelesen, dass man eine Wasserstofftankstelle „für zuhause“ entwickelt hat. Dann könnte man dadurch, dass man aus Sonnenlicht Strom erzeugt, Wasserstoff herstellen, der bekanntermaßen im Auto wieder zu Stromherstellung verwendet wird. Nebenbei: das Auto fährt noch immer nicht mit Strom, sondern letztlich wird daraus erstmal wieder Magnetkraft...


    Die Leute hören doch nur „Strom“, meinen zu wissen, dass der keinen Dreck macht und „gut is“...

    Aber wenn wir hier ständig Energieumwandlungen hin und her vornehmen, um irgendwann eine Achse zum Drehen zu bekommen, muss man schon auch mal daran erinnern, dass jede Energieumwandlung einen mehr oder minder guten Wirkungsgrad hat...dazu kommt immer die Sauerei, wenn Chemie im Spiel ist, und die Stoffe im worst case von Kindern in Minen zusammengekratzt werden...vom MAterialeinsatz für die ganzen Geräte im Prozess ganz zu schweigen...


    Der Wirkungsgrad ist natürlich bekanntermaßen bei Verbrennern auch nicht so toll, aber m.E. Ist der Stromhype letztlich nur aus dem Gedanken hervorgegangen, dass die Autos IN DER STADT durch E-Antrieb nicht so viel Dreck machen sollen, und die Energie wird schon irgendwo herkommen...und so ordnet sich alles der Prämisse unter, dass irgendwo im Auto STROM verwendet werden soll... und der ganze Ärger drumherum wird gern vergessen...


    DAS nervt mich...!

    Ich denke, wir müssen uns entscheiden, ob wir wieder unterm Baum sitzen wollen und abends mit Greta - ohne Lagerfeuer - Lieder singen,

    oder ob wir so weiterleben, wie bisher und hier und da weiteroptimieren... die Menschheit hat auf diesem Planeten immer irgendein Problem... falls morgen, durch eine geniale Idee, das CO2-Problem gelöst wird, gibt es sofort ein Neues!

    Seid sicher... und sonst bauen wir uns eines aus Mikroplastik.

    Angst vor Zerstörung der Umwelt hält uns doch nur davon ab, die wirklichen Problem auf diesem Planeten zu lösen: dass Menschen nicht versorgt sind mit Wasser/Essen/Medizin und andere sich, meistens für ihren Glauben an Mr x, y oder z, die Raketen um die Ohren schiessen.


    Hilfreich finde ich immer sich zu überlegen, dass wir alle (!) doch eigentlich nichts andere in unserem Leben verfolgen, als abends selig im Bettchen zu liegen und einzuschlafen mit dem Gefühl „JA, der Tag war einigermaßen ok- die Aussicht ist gut, dass ich das morgen abend wieder sage“...

    Die letzte Sekunde vorm Einschlafen bringt einen zurück zum Kern: es ist egal, ob auf dem Konto 5 Mios liegen oder 10.000: Am Ende des Darübernachdenkens, ob einen weitere 1000 EURO gerade glücklicher machen würden, schläft man doch schon!

    Ich komme also gar nicht dazu, über Wasserstoff nach...zu...den.. . . .k... .n...:sleeping:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    Einmal editiert, zuletzt von oliboli ()

    • Offizieller Beitrag

    Mehr bezahlen als Anwohner beim parken mit PKW über 1,8 Tonnen in Tübingen!

    Halte ich für vertretbar :)

    360 waren geplant.

    Muss aber noch endgültig abgesegnet werden

    https://www.stuttgarter-nachri…dd-62f04d537204._amp.html

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das durchaus frech!

    Warum?!

    Derjenige, der sich so ein Dickschiff leisten kann interessiert das herzlich wenig….

    Weniger dieser Dickschiffe werden es nicht….

    Liebe Grüße Boris

  • Das finde ich auch, bringt bestenfalls etwas € ins Stadtsäckel und ist eine Beruhigungspille für alle warumauchimmer SUV-Gegner.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    Wenn mann bedenkt, dass es nur 1,5 Parkplätze pro Haus vorgeschrieben hat, aber jeder Haushalt min 2 PKW hat, ergibt sich zwangsläufig ein Parkplatzproblem.

    Wenn da nur kleine Autos stehen, passen mehr hin.

    Rechnet man die geplante 360 Euro auf 10 Jahre sinds schon 3600, bei vlt 40 Jahren wo man da lebt schon über 11.000.

    Die würde ich doch nicht zum Fenster rausschmeißen, nur um ein Dickschiff ha hinzustellen...


    Problem ist auch, dass Garagen zweckentfremdet als Lagerraum missbraucht werden und die Autos dann auf der Strasse stehen.

    Und da nehmen die einfach mehr Platz weg und behindern die Sicht.


    Wer Suv geleast hat, weil er die zb sich nicht leisten kann, zahlt aber eben trotzdem. Und auch die 10 Jahre alten SUB die recht günstig sind.

    Das betrifft ja nicht nur die Luxus und neuen Suv.


    Und auf parken umsonst auf der Strasse obwohl man einen Stellplatz hat hat man eben kein Anrecht 🤷‍♂️ es ist schließlich öffentlichrr Verkehrsraum, (hauptsächlich Straße), der eigentlich dem fahrenden Verkehr gewidmet ist um von a nach b zu kommen und nicht um 23h sein Auto da umsonst abzustellen

  • Die Ressource "Platz" erschöpft sich eben auch....weil viele ja auch 2 oder mehr Autos haben (gerade in der Familie sollte carsharing ja eigentlich am besten funktionieren) und sich der Bürger von der Autolobby dermassen hat anfixen lassen, dass er es als sebstverständlich erachtet. Aber dann gleichzeitig über hohe Mieten jammern, und wenn man argumentiert, um Umland ist es ja etwas günstiger, kommt gleich die Keule "zu teuer, die zusätzlichen Benzinkosten und weiteren Wege.....

    Was will "man" eigentlich???

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns im Ort gibst ein Mehrfamilienhaus, glaube 6 oder 8 Parteien, 4 Garagen, Autos stehen davor und auf der Straße,..... :/X/.... Da ist der Platz da, aber man ist ja zu faul in die Garage zu fahren, von wegen Tür an die Wand, muss aufpassen, bin zu dick zum rauskommen, Tor geht zu langsam auf, ist dunkel, hab ich Angst usw.... :rolleyes:

  • Wenn mann bedenkt, dass es nur 1,5 Parkplätze pro Haus vorgeschrieben hat, aber jeder Haushalt min 2 PKW hat, ergibt sich zwangsläufig ein Parkplatzproblem.

    Was ja nicht der Fehler der Fahrzeughalter/Hauseigentümer ist. Da sollte vielleicht ersteinmal die Frage gestellt werden, warum mit halben Autos gerechnet wird?

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Also wenn ich seh was hier in der Nachbarschaft los ist…


    Privatauto, Firmenwagen, Zweitwagen und dann kommen noch Putzfrau, Kinder und Freunde dazu. Da ist regelmäßig die Straße rappelvoll. Und ja, es ist scheiße wenn man nach Feierabend und den ganzen Tag laufen noch 50 Meter zusätzlich laufen muss.

    Zum Glück hat hier die Nachbarschaft relativ gut funktioniert und für mich ist immer ein Parkplatz in der Nähe frei. Ok, ich parke auch Leute die scheiße stehen zu, vielleicht hat das auch schon gefruchtet….


    Grundsätzlich habe ich mit dem kleinen Minimercedes eh oft das Gefühl, dass die Leute freiwillig Platz machen oder auf ihre Vorfahrt gänzlich verzichten. Musste ich mich auch erstmal ein Jahr dran gewöhnen und ist heute noch nicht 100% drin…

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn mann bedenkt, dass es nur 1,5 Parkplätze pro Haus vorgeschrieben hat, aber jeder Haushalt min 2 PKW hat, ergibt sich zwangsläufig ein Parkplatzproblem.

    Was ja nicht der Fehler der Fahrzeughalter/Hauseigentümer ist. Da sollte vielleicht ersteinmal die Frage gestellt werden, warum mit halben Autos gerechnet wird?

    Früher war mWn noch weniger vorgeschrieben. Aber wie gesagt, dann gibt's eben kein Anspruch auf freies kostenloses parken auf der Straße.

    Wenn ein Haus oder Grundstück habe und 1,5 Plätze haben muss, dann kann ich wenn ich will auch 2 oder 3 Autos unterbringen. Wenn nicht ok, der zahlt halt dann die 360 oder 180 als Ausgleich

  • Also wenn ich seh was hier in der Nachbarschaft los ist…


    Privatauto, Firmenwagen, Zweitwagen und dann kommen noch Putzfrau, Kinder und Freunde dazu. Da ist regelmäßig die Straße rappelvoll.

    Hier bei mir (Mehrfamilienhaus, 8 Parteien, Straßenparker) ergibt sich aus den letzten knapp 10 Jahren eine Bilanz von +6 Fahrzeugen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Mehr bezahlen als Anwohner beim parken mit PKW über 1,8 Tonnen in Tübingen!

    Ich verweise mal auf das Gewicht des 508 SW Plug-In-Hybrid:

    Das ist ja auch so ein SUV Dickschiff das mit seinen gigantischen Ausmaßen so viel Platz wegnimmt.

    Das ist ja auch so ein SUV Luxus Dickschiff.


    Oder so ein Killer Monster SUV wie der Tesla Model 3:


    Viel Problematischer ist, finde ich, das Garagen meistens für Gerümpel anstelle für Autos genutzt werden und den wachsenden Trend zu Wohnmobilen / Wohnwagen.


    Ich bin aus anderen Gründen kein Freund von SUV's.

    Trotzdem ist diese Debatte fadenscheinig.

    Über die Parkplatzrelevanten Maße (Länge, Breite) von Fahrzeugen wird nicht diskutiert.

    So ein fast genau 5m langer Audi A6 Kombi oder VW Bus ist OK. Sind ja Familien-/Vertreter-/Handwerker-/Campingkutschen.

    Aber ein SUV, das eigentlich nur ein hochgelegter PKW ist, ist unabhängig von seiner Länge und Breite was böses.

    Das andere "normale" Autos in der gleichen Gewichtsklasse spielen, wird dann mal geflissentlich unter den Tisch gekehrt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    Froschf...gruen übel, das mit dem Gewicht, Akkus sind einfach noch zu schwer.

    Aber lt. dem Artikel, soll bei E-Auto 2000kg die Grenze sein

  • Dann muss man mit seinem Traveller aber auch aufpassen!

    Da sind auch einige Varianten über 1800kg.

    Dazu füge ich jetzt keinen Screenshot ein. Aufgrund der Vielzahl an Motorisierungen und vor allem Karosserievarianten ist das zu unübersichtlich.


    Aber warum überhaupt das Gewicht?

    Das hat doch keinen Einfluss auf den benötigten Parkraum.

    Beispiel Traveller:

    Mit großem Motor und fetter Ausstattung ist er böse.

    Mit kleinem Motor und Buchhalterausstattung ist er gut.

    Beide sind aber gleich groß und nehmen identisch viel Parkraum ein.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    weil die Gleichung schwer = groß eben doch oft stimmt

  • Wenn aber doch scheinbar die Größe (Parkplätze) das Problem ist, wäre es doch eigentlich einleuchtend auch dieses Maß zur Festlegung der Parkgebühren zu verwenden.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Man kann ja wie bei Hermespaketen den Umfang nehmen bzw. zwei Seiten. Dann ist die Bemessung etwas fairer.


    Um mal einen Vergleich zu nehmen: ein Audi Q5 wird wahrscheinlich mehr Platz brauchen als ein Expert L2. Ein Nissan Evalia geht weder in die Länge noch in die Breite aber dafür in die Höhe, aber da sollte man keine Begrenzung machen weil das außer in der Garage oder im Parkhaus keine Rolle spielt.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn aber doch scheinbar die Größe (Parkplätze) das Problem ist, wäre es doch eigentlich einleuchtend auch dieses Maß zur Festlegung der Parkgebühren zu verwenden.

    ist auch vorgesehenb:


    Auch eine Staffelung der Bewohnerparkgebühren ist möglich. Für eine Gebührendifferenzierung können beispielsweise folgende Kriterien angemessen berücksichtig werden:
    1) Größe des parkenden Fahrzeugs
    2) Anzahl der Fahrzeuge pro Haushalt/Halter
    3) Lage der Parkmöglichkeit
    4) Qualität des lokalen Angebots des Umweltverbundes
    5) Vergleich mit Preisen privater Langzeit-Stellplatzanbieter
    6) Vorliegen einer Parkerleichterung für Menschen mit Schwerbehinderung

    Ausnahmen für E-Fahrzeuge sind nicht möglich. Die benannten Kriterien sollen den Behörden vor Ort lediglich als Orientierung für eine eigene rechtssichere Regelung dienen. Bezüglich der genannten Kriterien ist zu beachten, dass die Aufzählung nicht abschließend ist und die Behörden vor Ort bei der konkreten Anwendung der Kriterien dem Äquivalenzprinzip, dem allgemeinen Gleichheitssatz und der Privilegienfeindlichkeit des Straßenverkehrsrechts Rechnung zu tragen haben. Bisher gibt es keine Rechtsprechung. Daher entbindet dieses Begleitschreiben die Behörden vor Ort nicht von der Prüfung der konkreten Anwendung der Kriterien.


    sehr interessant dazu:->> https://vm.baden-wuerttemberg.…ung_Parkgeb%C3%BChren.pdf

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /