Test und Fahrberichte Peugeot 2008 II

    • Offizieller Beitrag

    Bin letzte Woche auch in einem 2008 gesessen:


    EIn großer Unterschied im Vergleich zum 3008 war hinten festzustellen:

    Beim 2008 konnte ich ohne Probleme die Füße unter den Vordersitz schieben, wodurch sich eine angenehmere Sitzposition als beim 3008 ergab (Sitze aber nicht oft hinten).


    Das 3D-Cockpit fand ich eine super Spielerei, ein richtig netter Hingucker. Allerdings tat ich mir deutlich schwerer, vorne eine gute Sitzposition zu finden, irgendwo war immer das Lenkrad im Weg - beim 3008 passte es auf Anhieb.

  • Danilo212

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen 2008.

    Und sehr cool:Dein Mut zur Farbe, finde ich den Oberknaller.

    Viele Grüsse von der Elbe an die Weser.

    Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Zwar englischsprachig, aber ein sehr positiver Bericht von Matt Watson, dessen Reviews ich mir immer sehr genr ansehe - kompakt und lustig.

    Die Farbe ist auch echt cool:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Video hab ich mir auch grad angesehen 😅

    Bei 1:23 sieht man in der Ecke des Scheinwerfer etwas Wasser/Kondensation. Ist das von außen (wahrscheinlich war's am Drehtag kalt) oder ist das von innen ?

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Moin,

    apropos Scheinwerfer, da habe ich in der Bedienungsanleitung eine kuriose Sache entdeckt.

    Ich lobte oben bereits das tolle Licht des LED-Geleuchtes.


    Nun hat der ACTIVE nicht die Full-LED Lampen, was eigentlich nur bedeutet, daß die Blinker vorne noch mit normalen Lämpchen ausgestattet sind, und die geile Tagfahrlichtoptik hat's auch nicht.


    Aaaaber nun meine Entdeckung: Beim "Nicht-Full-LED-Licht" leuchten beim Abblendlicht VIER LED-Lampen, das Fernlicht schaltet zu, d.h., dann sogar SECHS!

    Habe es eben auch am Objekt überprüft


    Beim Full-LED hat's laut Skizze nur zwei fürs Abblendlcht, Fernlicht (ev.) vier - weiß ich nicht genau, ist auf dem Bild nicht ersichtlich, sind aber in einem Reflektor.


    Nun habe ich keinen Vergleich der Lichtausbeute, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sechs Lampen besser ausleuchten als (ev.) vier.

    In Anbetracht dieser Umstände kann ich gerne auf die geile Tagfahrlichtoptik verzichten.


    Grüße vom platten Norden!


    Danilo

  • es kann durchaus sein, dass das Halogenlicht subjektiv besser/angehmer leuchtet. Geht mir ganz so. Von der Optik her kann auch der Reflektor besser sein als die Linse. Die Streuung gefällt mir persönlich über den Reflektor auch besser.


    Ich bin froh keine LED Scheinwerfer mehr zu haben.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Nur weil eine Linse da ist, bei der Full LED Version, bedeutet es nicht, das dahinter nur eine LED ist! Es sind bei weiten mehr LED-Module dahinter verbaut, man kann sie nur nicht sehen. Bei unserem 508 sind auch "nur" 2 Linsen pro Seite zu sehen, aber man kann erkennen, das eine vielzahl von LEDs sich dahinter verbergen. Extremstes Beispiel sind die MultiBeam Scheinwerfer bei Mercedes, da sind bis zu 130 LEDs pro Modul (also Linse) verbaut um alle Lichtfunktionen auszuführen.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Recht haste, die Anzahl der LED's ist entscheidend, das ist nichts Neues.


    Das war auch nicht mein Thema.

    Ich weiß auch nicht, wie viele LEDs beim Eco bzw. Full LED verbaut sind.


    Ich schrieb von der Zahl der Scheinwerfer an meinem Fahrzeug - und damit meine ich die Reflektoren (Lichtstreuung und so)!


    Und da steht's beim Fernlicht 6:2.


    Das Licht vom alten 2008 war nun mal trotz Prismenscheinwerfer nicht die Welt. Der Smart 2007 mit gleicher Technolgie konnte das wesentlich besser.


    Das neue Licht (Eco-LED) ist nicht nur heller, sondern auch wesentlich besser gestreut.


    Grüße vom Platten Norden!

    Danilo

  • Ok da haben wir etwas an einander vorbei geredet. Wie die Ausleuchtungen sind, kannst du ja selber am besten vergleichen (2008 I gegen 2008 II). ;)

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • ja, der erste 2008 hatte auch mit Nightbreaker Birnen eine schlechte Ausleuchtung.


    Hat der neue 2008 eigentlich jetzt nen anständiges Rückfahrlicht zum sehen und gesehen werden? Das war beim Alten extrem fies.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Da sind zwei weiße LED Streifen parallel zwischen den Rücklichtern rechts und links. Da bei mir die Rückfahrkamera verbaut ist, kann ich nichts Negatives sagen, die wird gut ausgeleuchtet. Das Ding macht bei dem Auto echt Sinn, das Hintenrausgucken ist ezwas schwieriger geworden.


    Grüße vom platten Norden!


    Danilo

    • Offizieller Beitrag

    https://www.autozeitung.de/fia…ergleichstest-198038.html


    Vergleich 2008,Nissan Juke, Opel Crossland,Hyundai Joba, Fiat 500x.


    Intressanterweise ist das Fahrwerk des Peugeot 2008 diesmal weder zu weich, noch zu hart, sondern genau richtig, allerdings greift das ESP zu stark ein. Dafür ist der Bremsweg mit knapp über 33m super...

    :)


    Und sorry, die Farbe vom Kona ist richtig cool..

    nissan_juke_peugeot_2008_fi_0.jpg?itok=ijMygZ1C

  • Hallo. Ich habe den Bericht vom Februar auch gelesen.Ich kann nur nicht verstehen das der 2008 nur eine Stützlast von 48 kg hat. Zum Vergleich:

    Fiat 500x=60 kg

    Hyundai Kona=88 kg

    Nissan Juke=75 kg

    Opel Crossland X=65 kg

    Bei der Bestellung meines 2008 habe ich eine Anhängerkupplung mitbestellt. In der Zubehörliste wurde ein Thule Fahrradträger angeboten womit man 2 E-Bikes a 24kg tranportieren kann. Wenn ich aber das Gewicht des Trägers dazurechnen muss, liege ich bei ca. 62 kg. Ein Peugeot Händler meinte auch das die Stützlast sehr niedrig für diese Fahrzeugklasse ist. Der Händler meinte noch so nebenbei das man vielleicht mal beim Mutterkonzern nachfragen sollte was das für einen Sinn hat.


    Fast vergessen. In der Auto Bild vom 28.05. belegt der 2008 den 2. Platz im Vergleich hinter Ford Puma und vor Opel Crossland, Nissan Juke und Hyundai Kona.

    In der aktuellen Auto Bild vom 04.06. belegt der 2008 auch den 2. Platz hinter Mini Cooper Countryman und vor Suzuki SX4 S-Cross

    Gruß BMG

  • Solange die Autobild-Hausmarke VW nicht ins Spiel kommt, darf bei Autobild jeder mal (halb) irgendwie gewinnen. Sobald es aber dann wieder um VW geht, ist es vorbei mit der Aufrichtigkeit.


    Ich habe vor weit über 10 Jahren bereits aufgehört, all diese Schmierenblätter zu lesen. Ist eh immer nur der gleiche Mist.


    Sorry für meine harten Worte, aber sie gehören nun mal zur Meinungsfreiheit.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Schon ok deine Meinung. Ich überbrücke nur die Zeit etwas mit diesen Zeitungen bis mein 2008 geliefert wird.

  • Hallo zusammen,

    ich war gestern bei meinem Freundlichen und habe meinen Rifter gegen einen neuen 2008er, Pure Tech 130 in Elixir Rot eingetauscht.

    Auf lange Lieferzeiten wollte ich mich nicht einlassen. Das war ein Spontankauf, hat alles gepasst. Ich bekomme das Auto in der nächsten Woche und bin schon sehr gespannt,auch auf den Verbrauch. Ist seit 15 Jahren mal wieder ein Benziner.:claps:

    Aktuell: Peugeot 308/III Pure Tech 130 EAT8:pug1:ab 10/2023  :pug1:



    Früher:
    Rifter, Partner, 308, 2008/I u.II, 207SW