Allgemeine Fragen

    • Offizieller Beitrag

    Ich knacke so lange, bis ich einen exakten Betrag auf XX.00 habe ^^

    Ich mach immer die Euros glatt ^^

  • danke für die


    Antworten. Habe heute mal getankt, weil es mir irgendwie keine Ruhe gelassen hat ob da etwas mit der spritanzeige nicht stimmt. Na gesagt getan, habe so 360 km gefahren und dann wieder vollgetankt. Der BC zeigte mir einen Verbrauch von 5,3l, ausgerechnet ergab sich dann ein Verbrauch von 4,6 l. Anzeige zeigt voll an. Mal sehen was sich danach so tut. Übrings ich tanke nie bis zu Rand. Lasse es meistens 1 bis zweimal klacken und dann ist gut. So wie es auch in der Anleitung steht.

    Danke für den Tipp - ich hab bisher immer (bis nach der Klappe) vollgetankt.. - da werde ich dann wohl umlernen...

    2.0 GT Blue HDI 180 EAT 8, bestellt am 17.02.2020:bye:

  • Hallo, hat schon mal jemand getestet wie genau die Geschwindigkeitsanzeige ist. Wird die Anzeige vom Navi übernommen?

    Ich hatte mir heute mal eine App aufs Smartphone geladen und bei Tacho 160 hat die App 159 angezeigt, also schon ziemlich genau. Bei meinem letzten Auto waren es laut Tacho immer ca. 7Km/h weniger als auf dem portablen Navi angezeigt.

    Da konnte man gefahrlos immer 10Km/h schneller fahren.

  • Die PSA Anzeige ist schon seit Jahren sehr genau, das war schon vor 7 Jahren beim C5 so.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • hallo, habe meinen heute mal ausgefahren und auch per GPS gemessen. Angegebene Höchstgeschw. Wird erreicht. Laut Tacho 194 km/h, GPS 192 km/h. Tacho geht so 2-3 km/vor. So ist es schon bei all meinen PUGs gewesen.

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Der Tacho vom 5008/ 3008 (in meinem Fall ein 5008GT) ist meiner Erfahrung "leider" ziemlich genau. Nix mit gefühlten 10kmh zu viel. Leidvolle Erfahrung von diversen Radarstrafen wo ich mich wie bei meinen bisherigen Autos darauf verlassen hatte, dass der Tacho eh mindestens 5-10 kmh zu viel anzeigt.


    Diese Erfahrung deckt sich auch mit diversen "Verkehrerziehenden" Radars (bei uns in AT) mit Geschwindigkeitsanzeige z. B. vor Schulen. Da ist die Geschwindigkeit meines GTs lt. Tacho mehr oder weniger identisch mit der Anzeige auf den "Geschwindigkeitshinweis Displays". Ist eine "neue" Erfahrung für mich...


    l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Leidvolle Erfahrung von diversen Radarstrafen wo ich mich wie bei meinen bisherigen Autos darauf verlassen hatte, dass der Tacho eh mindestens 5-10 kmh zu viel anzeigt.

    Ein andere "leidvolle" Erfahrung ist, wenn die Vorderleute, bei selbst angezeigten 40 km/h aufm Tacho, innerorts vorm Blitzer immer noch abbremsen.

  • Hallo CK308,


    Ja, leider mache ich diese Erfahrung auch fast täglich. Mittlerweile vermute ich, dass die Tachos dieser "Fahrer" um die üblichen 5-10 kmh zu viel anzeigen, weshalb ich für mich versuche, das mit der üblichen "Tachoabweichung" zu erklären um nicht auszuflippen. Hatte heute z. B. wieder einmal die Gelegenheit (das Thema interessiert mich immer mehr) beim Vorbeifahren auf einer 4-spurigen Strasse den Tacho eines solchen "Kollegen" zu betrachten. Da war die angezeigte Geschwindigkeit im Tacho um ~ 10 kmh höher als bei meinem GT auch wenn ich aus Interesse gleich schnell gefahren bin. Aus diesem Grund bin ich vorsichtig bei "Vorurteilen" geworden.


    l. G.

    Karl

  • Hatte der noch Luft in den Reifen?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Was meinst Du damit? Mein GT - klar. Fahre mit ~2,6 Bar. Alles darunter "vernichtet" die Reifen aus Erfahrung in kürzester Zeit. Wie viel "Luft" in den Reifen der andere Fahrer hatte kann ich nicht beurteilen. Mir ist nur aufgefallen, dass der Tacho meine GTs im Vergleich zu meinen anderen Autos ziemlich genau ist. Mein Ford Smax zeigte z. B. im Vergleich zum NAVI (Garmin) immer mindestens um ~ 5kmh zu wenig an. Bei höherer Geschwindigkeit waren das auch locker 10 kmh.


    l. G.

    Karl

    2 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Mein noch Opel Astra geht rund 7-10 km/h hinten nach.


    Da werde wohl auch ich etwas mehr aufpassen müssen... 🤭 🤭

    2.0 GT Blue HDI 180 EAT 8, bestellt am 17.02.2020:bye:

  • Deswegen hatte ich die Frage auch gestellt. Die Antworten decken sich auch mit meiner Beobachtung, dass die Geschwindigkeitsangaben des Tacho doch sehr genau sind.

    Kommt die anzeigte Geschwindigkeit eventuell vom verbauten Navi?

  • Im Tunnel fährst Du null?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Die sehr genauen PSA Tachos kann ich auch bestätigen.

    Im gesamten Geschwindigkeitsbereich eine Abweichung von 2-3km/h.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Der Tacho darf niemals nachgehen. Die Abweichung darf maximal 10% vom Skalenendwert nach oben betragen.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Der Tacho darf niemals nachgehen. Die Abweichung darf maximal 10% vom Skalenendwert nach oben betragen.

    LG.Mainy

    Genaut gesagt 10% + 4 kmh ;)

  • Da können wir uns ja freuen, das unsere Tachos soooo genau sind. wenn ich mir vorstelle, bei meinem 10% von 240 plus 4 da wäre ja eine Anzeige von 128 km/h bei 100 erlaubt.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png