Senioren im Straßenverkehr

  • Bei uns kriegen nur die Beamten "Pension", die anderen könnten aber darin wohnen, bzw. übernachten.:cool:

    Aber zur Seniorengruppe: So schnell ist man abgestempelt:lol:

    Ich verstehe wirklich nicht:

    Was hat denn die Rente/ Pension mit dem sicheren, unfallfreien, dem jeweiligem Verkehr angepassten Fahrverhalten zu tun?

    Es gibt Fahrer die lernen es nie!

    Z.B. Ich wollte einen jungen Mann (gelernter Automechaniker) als Fahrer einstellen. Seine Fahrweise machte mich bei einer Probefahrt wirklich nervös, er überholte dort wo man nicht mehr überholt, wo frei es war überholte er nicht. Eingesetzt als kaufm. Mitarbeiter war er sehr gut.

    MfG

  • Dein Kommentar passt irgendwie nicht so zu Meinem. Du hast doch die Smileys gesehen?


    Zu Deinem Kommentar:

    Das ist eine Sichtweise von Dir, aber warscheinlich nicht von ihm gewesen. Mit zunehmendem Alter wird man in vielen Situationen vorsichtiger - Was nicht negativ ist!!

    So, als Gegensatz zu Deiner Meinung mit den jungen Fahrern:

    Der Vater (74 Jahre) des Schwiegervaters meines Sohnes fährt mit seinem Auto nicht mehr schneller als 220 km/h - seine Aussage.

    Mein Sohn hat mir aber berichtet, dass er so gut wie nicht fähig ist sich zu konzentrieren sobald sich Mitfahrer im Auto befinden. Man braucht eine Lebensversicherung und Herztabletten.


    Soviel zu jungen und alten Fahrern!

  • Aber hallo!

    "ALTE"-Vielfahrer haben nun 'mal mehr Erfahrung und riechen kritische Situationen bevor diese eintreten. Auch passen die "Alten" mit viel Erfahrung die Geschwindigkeit situationsgerecht an; das ist für die "ALTEN" wirklich keine Hexerei.

    Möglicherweise wird die nachlassende Reaktionsgeschwindigkeit der "ALTEN" durch ihre Erfahrung kompensiert.

    Das gilt m.E. leider nicht für "ALTE" wenig AB Fahrer. Sorry; das ist meine Erfahrung.

    MfG

  • Definiere doch mal "Alte Fahrer". 50 / 60 /70 Jahre, oder Fahrerfahrung.

    Ich kenne an jungen Jahren, Fahrer, die mehr Erfahrung haben als einer der seit 40 Jahren den Führerschein hat.

  • Lol das ist doch hoffentlich ein Scherz.

    Meiner Erfahrung nach sind die "Alten" Leute am Steuer ehr die Gefahr.

    Da werden Ampeln übersehen, Vorfahrten genommen, Regeln missachtet, Blinker kennt eh keiner (ist bei allen Altersklassen fast identisch) und Geschwindigkeiten einhalten?

    Ach wozu denn.

    30 inner 50er Zone oder 60 inner 100er Zone fahren macht doch Spaß.


    Mal abgesehen vom abnehmenden Reaktionsvermögen oder der nicht vorhandenen Einsicht.


    Es gibt durchaus noch fitte Rentner aber davon findet man kaum welche im Straßenverkehr.


    Aber das ist nur meine Sicht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich finde es einfach spannend..........

    scheinbar bin ich hier der Dorfälteste,mache so meine 15 mille im Jahr,davon 12 mille mit wohnwagen am 5008.

    Weiß bis heute nicht wie schnell der Trecker wirklich ist,habs aber gelesen.

    Seit Ende meiner Jugend,so vor 40 Jahren,keinen Unfall gehabt,nur 2 Protokolle(zu Unrecht :) ) bekommen,und auch bisher nur wenige gefährliche Situationen,erlebt.............Ein Geisterfahrer,ein Rechtsüberholer,der auch mit Anhänger,was er wohl vergessen hatte :( .

    Ansonsten...........ich weiß wo die Gänge sind auch beim Automaten

  • Ab welchen Alter ist man nicht mehr jung? Interesiert mich weil ich auch etwas gesetzt (altersmäßig) bin.

    Ich glaube wenn man die Gänge suchen muss oder was ich viel schlimmer finde erst auf den Schalthebel gucken muss um sich zu orientieren.:lol:

    Achtung,dieser Beitrag kann Spuren von Ironie beinhalten! :cool:

  • Ab welchen Alter ist man nicht mehr jung? Interesiert mich weil ich auch etwas gesetzt (altersmäßig) bin.

    Ich glaube wenn man die Gänge suchen muss oder was ich viel schlimmer finde erst auf den Schalthebel gucken muss um sich zu orientieren.:lol:

    Was aber meine Frage nicht beantwortet:dodgy:

    Und wenn einer ein Auto länger fährt braucht er eigentlich auch nicht auf den Schalthebel schauen. Außer er ist älter:music1:

    Und bei der Automatik fällt das ja eh weg, deswegen wird ja die Automatik teils immer noch als Rentnerschaltung gesehen.

  • Aber hallo!

    Wir hatten einen "alten" sehr erfahrenen Cheffahrer der uns bis zu seinem 67a sehr ruhig und vorausschauend mit Automatik gefahren hat. Nur bei ihm konnte ich während der Fahrt stressfrei und effektiv arbeiten. Er hat mich auf der AB auch mit 200 kmh gefahren.

    Wenn er mich gefahren hat, ging s mir gut.

    Wenn mich ein "Junger" gefahren hat wurde es mir nicht selten schlecht.

    Da sind wir wieder beim Problem-Kern: Erfahrung ist durch Jugend nicht zu ersetzen.

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Dazu kommt noch das Individuum,,Mensch’' Manche Leute steigen in ein Auto und sind sofort eine Einheit damit. Andere fahren 40 Jahre, wissen zwar wo die Gänge ,Bremse usw sind. Dabei ist zu beachten daß sie ein Auto bewegen können, mehr nicht! Und darunter ist ein gar nicht mal so kleiner Prozentsatz. Klar schleicht sich durch Routine eine gewisse Sicherheit ein, aber die ist trügerisch.

    Deshalb sollten möglichst viele Leute ein Fahrsicherheitstraining machen, um genau das zu lernen: eine Einheit mit dem Auto werden. Gut, wird nicht bei jedem klappen...

    Manche sind halt nicht die hellste Kerze auf der Torte...

    Zum Thema alt: wann ist man alt?! Ich finde man ist immer so alt wie man sich fühlt;)

    Trotzdem bin ich nicht dagegen ab einem bestimmten Alter einen Test zu machen.

    Besser als sich selbst zu verschätzten und dann evtl. den großen Knall zu erleben.

    Liebe Grüße Boris

  • Sorry, aber ich merke immer mehr das Du ein Problem mit jüngeren Fahrern hast, bzw. ihnen nichts zutraust. Im Gegensatz meinst Du ältere Fahrer haben mehr Erfahrung und können ihre Defizite durch Erfahrung kompensieren.

    Das stimmt so nicht!

    Aber das eigentliche Thema war, wann man Kontrollen für "ältere" Fahrer einführen sollte, egal ob notwendig, oder nicht, ist das es leider so ist, dass viele "ältere" Fahrer nicht mehr in der Lage sind den Gegebenheiten so zu entgegnen wie es notwendig wäre.

    Wenn Du Dich davon ausnimmst, dann betrügst Du nicht nur Dich selbst (irgendwann), sondern gefährdest auch die anderen Verkehrsteilnehmer.

    Gerade diejenigen die es nicht verstehen wollen sind die allerschlimmsten!

  • Ich verstehe deinen Text, lieber Wothanius, so:

    1. Meine regelmäßige Teilnahme am Sicherheitstraining ist für "ALTE" ungeeignet/unnötig und für "JUNGE" überflüssig.

    2. Hoffentlich wirst du auch einmal gesund alt und denkst dann über die "JUNGEN" sind die allerschlimmsten.

    MfG

  • So langsam wird dieser Thread "lustig":

    Die jungen Fahrer beschuldigen die alten Fahrer, dass diese nicht fahren können.

    Und die alten Fahrer beschuldigen die jungen Fahrer, dass diese nicht fahren können.

    Daraus ergibt sich für mich, dass weder die alten, noch die jungen Fahrer vernünftig fahren können.

    Also eigentlich gar keiner. :P

  • Ich muss schmunzeln, wenn ich mir die Nichtalten von euch mit 75 vorstelle, wenn sie einen Test machen müssten. Alle werden dann als Autofreaks erfahren und altersgemäß auch vorsichtig sein, und die meisten werden den Test für sich selbst als Zumutung empfinden. Der Test wird nur formal eure verlangsamte Reaktionszeit feststellen und eure nicht mehr so leistungsfähigen Augen in der Nacht. Dass ihr als sehr erfahrene Autofahrer dann um dieses Stück langsamer fahren und längere Nachtfahrten nach Möglichkeit vermeiden werdet, wird er nicht zeigen. Ich persönlich wünsche euch allen, dass ihr alt werdet und euren Führerschein dennoch behaltet. :)

    Peugeot 3008 Crossway BlueHDI 130 S&S EAT8, Artense-Grau mit schwarzem Dach,
    City-Paket 2, Full LED Scheinwerfer, Drive Assist, Safety Plus Paket, 3D-Navigation, Grip-Control, Keyless System, Sensorgesteuerte Heckklappe.

  • Mein Opa hat glaube ich mit 70 seinen Führerschein freiwillig abgegeben. Nicht weil er musste, sondern weil er für sich selbst gemerkt hat, dass er sich fürs Fahren mittlerweile zu unsicher fühlte. Für so eine Entscheidung zolle ich den Leuten mehr Respekt, als den Leuten, die einfach weiterhin fahren, auch unfallfrei, aber es eigentlich nicht mehr können. Ich weiß nicht, wie es sich anfühlt, mit 70 ein Fahrzeug zu führen. Es gibt zwar diese Alterssimulaturen, mit Brille und Gewichten an den Armen, habe ich aber noch nie ausprobiert. Ich kann mir aber schon sehr gut vorstellen, auch durch Gespräche mit anderen, wie schwerfällig das Fahren im hohen Alter sein muss. Einfach weil der Körper nicht mehr so will, wie man möchte. Und das muss man sich dann wirklich irgendwann eingestehen, dass es einfach nicht mehr geht. Ich möchte hier aber nicht sagen, dass jeder mit 70 seinen Führerschein abgeben soll. Vielleicht ist man mit 80 noch fit genug, vielleicht ist man aber auch mit 60 schon nicht mehr fahrtüchtig. Ein festes Alter zu setzen ist falsch. Aber jeder wird irgendwann dahin kommen, dass die Ansprüche zum sicheren Fahren höher sind, als die körperliche Verfassung es kann.

    Da die Menschheit immer älter wird, und somit viel mehr ältere Menschen sich auf der Straße bewegen, ist es von der Automobilindustrie schon richtig, wenn immer mehr Fahrassistenten den Fahrer entlasten. Und irgendwann werden wir komplett autonom unterwegs sein. Dann spielt das Alter, der körperliche und psychische Zustand, gar keine Rolle mehr. Dann wird man gefahren.

  • Darum ging es ja. Es gibt etliche mit fortgeschrittenen Alter, die noch sehr Fit sind und super fahren. Aber es gibt auch viele, die eigentlich nicht mehr Fit sind und der Meinung sind, sie würden mangelnde Reaktion und Sehstärke mit Erfahrung wett machen.

    Oft sind sie sogar zu eitel eine Brille zu tragen.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Oft sind sie sogar zu eitel eine Brille zu tragen.


    Im Zeitalter von 269.754 verschieden Brillen Modellen und Kontaktlinsen keine Ausrede mehr :dodgy:


    Btw. Ich seh mit Brille verdammt gut aus. :cool:^^:)

    Mit Kontaktlinsen natürlich auch :cool::cool::claps::dance2:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Oft sind sie sogar zu eitel eine Brille zu tragen


    Im Zeitalter von 269.754 verschieden Brillen Modellen und Kontaktlinsen keine Ausrede mehr :dodgy:


    Btw. Ich seh mit Brille verdammt gut aus. :cool:^^:)

    Mit Kontaktlinsen natürlich auch :cool::cool:

  • Also ich kann mit und ohne Brille gleich ,,gut,, gucken. Das heißt, ich bin im mittlerem Alter.:cool:.

    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool: