AdBlue Tank - Fehler Abgassystem und Motorfehler

  • Super, vielen Dank. Falls der Tank nochmals kommen sollte, dann mache ich es auch selbst.


    Ich hab leider keine Diagbox sondern Delphi, mit dem geht schon viel aber ich weiß nicht ob der diese Reinitialisierung hat. Zur Not wird Diagbox noch angeschafft.

  • So, wie versprochen:


    In den Einstellungen auf :


    Motorsteuergerät-> EDC12C60 (in meinem Fall) Reparatur - > Paket Reparatur - > Maßnahme im Kundendienst - > Arbeiten am Abgasreinigung system - > Neuinitialisierung der Fehler des DeNox Systems.


    Damit kann man diese nervige Meldung löschen.....






    Bei mir kam Sie nun schon wieder....


    Ebenso U059E 81 für den Fehler Kommunikationsproblem mit dem Denox-System sowie


    U0118 87 und P1435 00 Multiplex Additiv Pumpe.


    Werde morgen einmal den Kabelstrang des Denox Sensors prüfen.....


    Aber ich glaube ich habe auch Weisse Rückstände am Additiv Tank Aussen gesehen......


    306cab , schon irgendwelche Infos?


    Wie Km ist er nun schon gefahren?

    010011000011000000110000001101010011001101010010

    2 Mal editiert, zuletzt von L0053R ()

  • Ich muss mal nachher gucken welche Fehler es bei meinem Konkret waren. Kommunikation mit DeNOX und Druck des Urea Systems...


    Nach dem Tausch vom Tank bin ich auch unter Reparatur -> Austausch Bauteil -> AdditivTank gegangen und er hat die Initialisierungsroutine durchlaufen lassen.

    Vorher musste ich paar Tage lang den 1100km Begrenzer durch Löschen der Fehler über die Diagbox zurücksetzen, um die Zeit bis zur Lieferung des Tanks zu Überbrücken.


    Meiner hatte 119tkm bei Fehler. Habe seit dem Tausch jetzt ca 450 km ohne Beanstandungen gemacht.

  • 306cab ,hast du noch Bilder vom alten Tank?


    Bei dem man sehen kann wie er verformt ist?


    Hast du irgendwelche Spuren gesehen, also das das Additiv den Tank von Aussen bedeckt hat?


    Ich glaube so langsam das es bei mir der Nox selbst ist.


    Hab bei dem Tank an sich nichts gesehen. Zwar ist mein Tank überall versaut durch das Additiv, jedoch hatte ich da daneben gekippt....





    Hier mal die Elektronik des NOx sensors:




    Und hier auch der Sensor selbst:



    Sowie mal Bilder vom Tank, könnte da aber keine Verformung sehen:




    Hab ihn jetzt mal sauber gemacht. Schaue ich mir dann mal an.


    Hab aber den Sensor schon mal bestellt.


    Toi Toi Toi, ich drücke dir die Daumen.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Hallo,


    vorerst habe ein 308 SW blueHdi 150 Bj 2015.

    In dem 308 Forum finde ich kein so guten Thread wie hier und hoffe das es ok ist.


    Habe das selbe Problem.


    Gestern Fehler ausgelesen anscheinend arbeitet der Nox Sensor nur sporadisch. Fehler gelöscht und kam auch bisher nicht mehr.


    Heute Morgen Fehlerhinweis Abgasreinigung zusammen mit Service und UREA Lampe.


    Weiterhin auch bei Vollast erhöhter Rauchaustoß in Verbindung mit weißen Ablagerungen im Auspuff.


    Habe Bilder der Werkstatt geschickt die dann meinten Soll sofort kommen und meinten das es eben mit der Einspritzdüse / Tank des Adblue zusammenhängt und wie alle bereits gesagt haben um die 1400 Euro kosten wird da ich bereits über die 5 Jahre bin und 120000 km habe.


    Werkstatt meint die melden die heute oder spätestens morgen. Wollen alles nochmal durchchecken.


    Anbei die Bilder.


    VG

  • Hi,

    Und genau das hab ich dir bereits bei Facebook geschrieben 🤣

  • Ich muss mal nachher gucken welche Fehler es bei meinem Konkret waren. Kommunikation mit DeNOX und Druck des Urea Systems...

    Steuergerät : DCM62


    Fehler-Code

    U059F 81 : Kommunikationsfehler mit dem DeNOx-System

    Charakterisierung des Fehlers. : Kommunikation ungültig

    Statut : Dauerhaft

    Ursache : entfernt


    P20E8 00 : Druck der Harnstoffflüssigkeit

    Charakterisierung des Fehlers. : Druck der Harnstoffflüssigkeit zu niedrig

    Statut : Dauerhaft

    Ursache : lokal


    Mein Tank ist nicht deformiert.

    Ich gehe davon aus dass es die Pumpe oder Platine selbst ist. Da gibt es auch Rep-Sätze im Zubehör um 450€ für.


    Mein Tank selbst sieht äußerlich auch sauber und nicht aufgebläht oder sonstwas aus. Aber das wusste ich ja vorher nicht und die 615€ waren allemal besser als 1300€ bei Peugeot (-25% Sonderkulanz auf die 1000€ vom Tank)...


    Wenn also jemand einen Defekten Tank aber Intakte Technick /Elektronik hat, stünde meiner für schmales Geld zur verfügung ;)

  • Kurze Info.


    Nox Sensor hab ich jetzt seit einer Woche hier liegen.


    Fehler tritt jedoch gar nicht mehr auf....


    Werde den wohl zurück senden.


    Und einfach mal abwarten.


    Verunreinigungen am Tank waren tatsächlich vom befüllen, bis jetzt trat nichts mehr auf.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Dann drücke ich mal die Daumen dass du verschont bleibst.

    Bei mir war 3 Monate nach dem Sporadischen fehler dann Sense ;(

  • Joa, echt blöd das ganze....


    Danke sehr ^^

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Moin,


    Mich hats jetzt auch erwischt.

    Km 42100, EZ 12/17.

    Lange Fahrt, Fzg kurz abgestellt (5min), beim Neustart dann Motor instandsetzen und Fehler Abgasreinigung.

    Bin direkt zu Peugeot, bin gespannt, weil ich ne Anschlussgarantie habe, wie das abgerechnet wird.

    Ich glaube Fehler P20 (und 22?) hat der Freundliche erwähnt.

    Den Tank hatte ich übrigens letzte Woche aufgefüllt.


    Ach, ja. Er hatte noch 2 auf dem Hof stehen...

  • Oh Gott, Mein "Beileid" auch wenn das wenig hilft . Zum Glück habe ich eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre (88km). Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir nie meinen GT mit 180PS HDI gekauft. Traurig was PUG da fabriziert.


    Mein KO Kriterium bei der Kaufentscheidung war ein EU6d-Temp Diesel. Im Nachhinein, und wenn ich dieses Thema verfolge, hätte ich mir einen EU6c Diesel ohne SCR (SMAX Biturbo, EGR etc.) kaufen sollen. Sorry für den PUG Negativbeitrag.


    Bei uns in AT ist auch das Risiko von Fahrverboten für EU6c Diesel so gut wie Null. Bei Euch ist das natürlich anders. Hätte weniger DE Medien lesen sollen und mich nicht "aufschrecken" lassen sollen. SCR ist auch nicht neu, verstehe das Ganze daher nicht.


    Das sind definitv Konstruktionsmängel. Diese auf dem Rücken von Kunden auszusitzen ist eine Frechheit. Überlege mir beim KBA anzurufen und auf diesen Thread und andere aufmerksam zu machen auch wenn ich zum Glück noch nicht betroffen bin. Ist vermutlich eine Frage der Zeit und nach Auslaufen der Garantieverlängerung.


    Das ist für mich definitv ein EU RDE ISC Thema wo Massnahmen vom Hersteller inkl. Rückrufaktion notwendig sind um diese Anforderung (korrekte Funktion der Abgasnachbehandlung über eine definiert km Zahl) zu erfüllen. Gilt natürlich nur für Typisierungen entsprechend dieser Norm.


    Hatte bei meinem PUG auch schon Fehlermeldungen (Abgasnachbehandlung/ Motorfehler) welche mit einem dubiosem (ohne irgendeine Info) SW Update behoben wurden. Konnte dazu damals auch nichts in der KBA Datenbank finden. Daher auch "dubios".


    l. G.

    Karl

  • Ganz toller Beitrag. Dann kauf dir einen Astra 1.6 CDTI der Kettenprobleme hat oder wenn es Premium sein soll einen Benz, wo die 2-Liter Dieselmaschine ebenfalls Kettenprobleme hat sowie auffällig häufig auftretende ZMS- Schäden! Die Liste kann sicherlich jeder einzelne vervollständigen. Bittere Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis...


    Ich finde es auch Schade, dass Peugeot hier wohl gespart hat aber auf dem Rücken des Kunden sehe ich es nicht! Die haben ja auch die Garantie auf 5 Jahre / 100tkm verlängert, für eben dieses Bauteil. Mich hat es leider auch erwischt aber im Gegensatz zu anderen Fabrikaten macht unser Peugeot keine nennenswerten Probleme. Immer dieses genörgel! Es gibt keine problemfreien Autos! Gibt es einfach nicht! Wenn du eines kennst, dann erzähl una davon. Kaufen wahrscheinlich alle das Modell hier aus dem Forum.


    Grüße Toni

  • Ich rechne die Probleme der einzelnen Hersteller nicht gegeneinander auf, muss aber schmunzeln, da meine Frau den 1.6er Astra hat.

    Ihre Bilanz sieht auf die ersten 100tkm deutlich entspannter aus, was Werkstattaufenthalte betrifft, ums mal vorsichtig auszudrücken.

    Mal schauen, was auf den nächsten 60k noch so beim Pug kommt.....

    Lauramaria Danke dir, meine Skepsis bzgl. des 308 steht im Raum.

    Das ist kein Glanzstück, was ich da grad in meinem Fuhrpark habe.

    Bin wie gesagt, gespannt, ob und wie Peugeot sich da rauswindet und was letztlich an Kosten an mir hängen bleibt.

    Eigentlich fahren wir unsere Autos sehr, sehr lange, aber momentan siehts danach aus, dass die nächsten Gurken geleast werden.

    Möchte mir das einfach nicht mehr antun.

    Interessant ist bei meinem ja, dass es entgegen meiner Erwartung kein 6d-temp ist, sondern eben noch nen 6C, aber eben schon mit 177PS.

    Nen Adblue-freien Diesel würde ich mir auch nicht antun wollen, das sehe ich ja beim Astra meiner Frau, da beschwert sich mitunter die Gurke, dass der Motor grad nicht abgestellt werden darf....und wie die Ansaugbrücke nach jetzt 100tkm aussieht....will ich das wissen?

    Ich ahne....

  • Zitat

    Nen Adblue-freien Diesel würde ich mir auch nicht antun wollen,


    Ach wieso? Kaufste auch gleich ohne DPF dann passt auch. Kosten ja jetzt nicht mehr soviel gebraucht die Autos. :S


    Zitat

    und wie die Ansaugbrücke nach jetzt 100tkm aussieht....will ich das wissen?


    Vielleicht mal reinschauen und saubermachen für die nächsten 100tkm. Der 1.6 CDTI von (tatsächlich) Opel ist zwar jetzt nur 2. Liga nach Peugeot oder Fiat. Aber direkt schlecht ist er ja auch nicht, viel besser als die polnischen 1.7 Isuzuzombies die wegen GM ewig drin waren, und sie sind ultrasparsam.



    Zitat

    Das sind definitv Konstruktionsmängel.

    Die Adblue Geschichte 1. Generation mit Tanken der Radmulde etc. scheint recht schnell aus dem Sortiment geflogen zu sein. Bei meinem Opel-3008 schaut das alles schon komplett anders aus.

    Das ist aber auch ultra-ärgerlich wenn man eigentlich nen Topmotor hat der dann von so nem Klump ausgebremst wird. Steht man halt nach schon einigen Jahren im Besitz ob nochmal Geld reinschießen und die Geschichte irgendwie aus dem Weg räumen. Oder Fahrzeug durch neues (oder älteres) ersetzen.

  • Bei 70tkm war er erstaunlich sauber, das war aber vor dem Corona-Kurzstreckenanteil.

    1x Schrauber, immer Schrauber ;)

  • Hi!

    Kleine Anmerkung von mir...Hatte ca.im Dezember das gleiche Problem mit der UREA-Geschichte...Wechselte darauf hin auf Verdacht eines Kenners dieses Problems den Tank...550,-...Anschließend Initialisierung des Tanks...Kurzzeitig Ruhe...Dann weißer Rauch,DPF Fehler,ohne Leistungsverlust!

    Fehler quittieren lassen,wieder kurzzeitig Ruhe und nun wieder Adbluemeldung!

    Tendiere aktuell zum Nox-Sensor,da ich an der Adbluedüse einen Stein kristallisiertes Adblue...

    Bin mal gespannt was sich ergibt...


    Gruß

  • So,


    Neuer Tank ist drin, Fehlermeldung ist weg.

    Eigentlich sollte eine geführte Diagnose entscheiden, was getauscht wird, aus irgendeinem Grund ging das nicht, deswegen kam jetzt pauschal nen neuer Tank rein (fragt mich nicht...)

    Kosten weiß ich nicht, da irgendwie nicht klar war, ob das über Kulanz oder Garantie läuft.

    Wenn ich was weiß geb ich laut.

    Fakt ist, dass nach Motor abstellen noch eine Pumpe recht laut läuft, das war vorher nicht.

  • Fakt ist, dass nach Motor abstellen noch eine Pumpe recht laut läuft, das war vorher nicht.

    Das mit der Pumpe: so weit mir bekannt ist, wird damit AdBlue, dass sich in der Leitung befindet, zurück in den Tank befördert, damit es im Winter nicht einfriert.

    Das Geräusch ist aber nur ganz kurz (vielleicht 2 Sekunden?) zu hören.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png