AdBlue Tank - Fehler Abgassystem und Motorfehler

  • Dieses ominöse Schreiben habe ich bis heute nicht zu Gesicht bekommen.


    Am Rande mal die Frage, bei gemachten Services bietet dir der Händler ja nun Kulanz an ( voll ?) . Welches BJ hat dein Auto ? am besten mit Monat.

    Ich möchte gern Prüfen, in wieweit die recht hatten bei meine Freundlichen bzgl. " jüngere Fahrzeuge bekommen keine volle Kulanz" .


    BTW ich habe meine Inspektion derzeit überzogen ^^ um bisher 200 km .

    bis ich aber wieder Zeit für ne Inspektion habe, werden es ehr 2.000km sein.

  • Hi!


    Korrekt, mein Auto ist BJ2015 (Monat weiß ich nicht) (Datum der Genehmiung 2014) mit dem Harnstofftank Nummer: 981855938.

    Ich hatte den letzten Service nicht mehr offiziell gemacht weil die Garantie sowieso abgelaufen ist und von Kulanz bei Peugeot auch innerhalb der Garantie bei den Achsmanschetten keine Spur war...


    Ich muss aber schnell handeln, in 1100km lässt sich die Karre nicht mehr starten *grml*

  • Den Tank kann man für knapp unter 600€ neu kaufen. Wenn du eh schrauben kannst würde ich versuchen den selbst zu tauschen.

    Vorausgesetzt du kannst ein paar Tage auf den Wagen verzichten bis das Teil eintrifft.

    Ich mach meine Inspektionen auch selbst. Nach 2 Inspektionen hat man den Preis für Tank eingespart.

  • Omikron:

    Bin grundsätzlich deiner Meinung. Den 600 Euro tank habe ich schon gesehen. Das Ganze hat nur einen Haken, wenn die Info aus der Werkstatt nicht 100% korrekt ist und ich den Tank tausche und der es dann aber nicht war kann ich niemanden zur Rechenschaft ziehen und die 600 Eier sind auch weg.


    Es könnte ja auch der SCR Kabelstrang sein, oder die Einspritzdüse.


    Heute gemacht habe ich:

    * AdBlu Tank geöffnet, Deckel gesäubert obwohl er sauber war und AdBlu reingefüllt (ca. 6 Liter)

    * Procedere laut Anleitung ==> Brachte keinen Erfolg

    * Dann habe ich mich mit der DiagBox reingehängt und habe im Globaltest keinen Fehler gefunden (evt. ist 7.57 zu alt..)

    * Weiters habe ich mich dann mit einem WLAN OBD Adapter und App "TORQUE" reingehängt und den Fehler P20E8 gefunden und gelöscht.

    * Zweimal starten drauf. Keine Fehler mehr - ich befürchte aber, dass die wieder kommen. GROSSER VORTEIL: Man kann so denke ich den Zähler zur Sperre immer wieder zurücksetzen :) und ich gewinn etwas Zeit.


    So, welche Parameter könnte ich per OBD (bzw. Diagbox) prüfen um z.B.: einen defekten NOX Sensor, die defekte Pumpe oder das defekte AdBlu Einspritzventil herauszufiltern ?


    EDIT 22.12.2020 / 09:52 Uhr:

    Habe die Diagbox nochmal rangehängt um mir die Live Werte anzeigen zu lassen, hier die Ergebnisse:


    Interessant wieso das Gesamtvolumen kleiner sein soll also die aktuelle Menge ?

    Oder gibt es da noch irgend ein Additiv außer Urea ?


    Hier fällt auf, dass der Druck bei genau konstant 4.00bar liegt. Ich bin hier bei laufendem Motor in der Garage gestanden.


    Hier fällt auf, dass die Einspritzfreigabe nicht aktiv ist wegen Druck. Aber man weiß ja nicht ob hier auch notwendig ist, dass man eine Zeit lang gefahren ist.

    Zudem hat mich gewundert, dass die NOx-Rate konstant 20ppm ist...


    Dann bin ich mal 8 Kilometer gefahren, ohne Fehler und auf einmal gings wieder los. Als erste Motorkontrollleuchte, dann 1 Minute drauf UREA.

    Nun sagt Diagbox folgendes. NOx - Rate schwankt immer etwas ... konnte es nicht immer nachverfolgen aber ging sicher rauf bis über 200.



    So und ab dem Zeitpunkt wo "Entlüftungszustand des DeNOx-Systems": Stabilisierter Druck - durchschnittlicher Verbrauch angezeigt wurde, kam die Fehlermeldung. Vorher war noch Status "Phase 2: ......"

    Auch der Funktionszustand des DeNOx-Systems macht mir sorgen...



    Ich kenne den Regelkreis leider nicht, welche Bedingungen müssen erfüllt sein, dass Additiv zugemischt wird, etc...


    Danke leute...

  • Oder gibt es da noch irgend ein Additiv außer Urea ?

    Ja, das ist Eolys, deshalb auch im Partikelfilter-Bereich.

    Seid ich die 150.000 voll habe, habe ich die Inspektion auch selber gemacht mit ein bisschen Hilfe. Vor der großen Urlaubsfahrt habe ich aber das Eolys beim freundlichen auffüllen lassen! Darauf hatte ich dann kein Bock dass das genau dann leer ist. Und die Aussagen datmtu schwanken... Halt angeblich zwischen 150.000 und 180.000...


    Nicht zu verwechseln mit AdBlue.

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • americanium , private Nachricht an mich schreiben.


    Ich hätte da eine Lösung.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Hallo,


    so hab nun eine Lösung mit Wermutstropfen...


    PUG Austria gibt 25% Kulanz auf Harnstofftank, nicht mehr weil Auto 5 Jahre und 3! Monate. Händler beteiligt sich mit kostenlosem Einbau.


    Somit komm ich mit AdBlue auf etwa 750 Euro Gesamt statt 1200.


    Hilft nicht, besser werde ich nicht aussteigen.


    VG

  • Naja, sind immerhin 450 Euro, ich denke das ist doch schön einmal etwas.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Heute zum Freundlichen mit der Hiobsbotschaft Tank muss getauscht werden. Geht auf Kulanz weil sehr viele Probleme damit im Umlauf sind. ABER: Nur wenn alle Service gemacht wurden. Tja, ich habe zwar alle gemacht, aber den letzten NICHT mehr in der Werkstätte sondern selbst mit Tausch der üblichen Teile (Luftfilter, Innenraumfilter, Öl, Kraftstofffilter, Ölfilter).

    Kulanz ist Kulanz. xD

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Die 25% Kulanz wurde mir auch angeboten.

    Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass mein Auto 2 Jahre und 5 Monate alt war und jede Inspektion durch hatte.

    Zu dem Zeitpunkt 104.000km oder so.


    Der Kulanz Antrag sagt aber BIS Zu 25%.


    Und nebenbei wurd mir von der Werkstatt erzählt "bis zu einem BJ x wir Der Tank auf Kulanz gemacht ab BJ x nicht mehr"

    Tja und ich sei seiner Meinung Nach im Bereich "ab".

    Und bisher klang das plausibel.


    Viele hier mit Wagen von 2017 und so haben ehr die volle Kulanz erhalten. Waren bei jüngeren Fahrzeugen keiner was von Kulanz weiß .


    Kann auch einfach nur Zufall sein und die anderen haben ein besseres Verhältnis zu ihrem Händler 😅

  • Moin Männers,


    mich hat es nun leider auch erwischt. 1.6 BHdi mit 131.000. Heute morgen bei Peugeot gewesen und FS ausgelesen. Pumpendruck zu gering. FS gelöscht und abgezogen aber leider auf der AB bei Betriebstemperatur wollte der Gute sich regenerieren und natürlich kam gleich wieder die Leuchte. Mündlicher KVA liegt bei rund 1100€. Deckel ist ok, Tank voll und nicht durch Unterdruck verzogen. Ich habe jetzt meine freie Werkstatt angefragt ob und wenn ja, für wieviel die es machen würden. Den Tank gibts Original ja tutti kompletti für rund 600 im Netz, PUG will 950 dafür haben...


    Ach ja, keine Kulanz, da über 5 Jahre alt. Hat er proaktiv erwähnt!

  • Hi habe das selbe Problem

    Urea Fehler + Motorleuchte

    1100km Frei

    Neuer Deckel Hellblau Weißer Punkt keine Abhilfe

    Tipps wie ich einen Kulanz Antrag anspreche

    Wagen ist ein 08.2016 RXH 2.0l an Wagen wurde Privat gekauft nicht vom Händler....gehe ich da einfach zu Peugeot .....Fehler habe ich selbst ausgelesen.


    Könnt ihr mir sagen die Kulanz bekomnen haben mit dem ähnliches Bj wie ihr das Angesprochen habt.

    Danke

  • Mein Händler hatte es proaktiv angesprochen, dass Peugeot die Garantie auf das Teil verlängert hat. 5 Jahre, also bei dir im Soll, unabhängig vom Scheckheft. Kulanz außer dieser Zeit muss mit S-Heft nachgewiesen werden.

  • Kommt dieser Motorenfehler eigentlich auch bei den neueren Fahrzeugen vor?

    Bis jetzt nicht. Bin bisher 3500 km gefahren.

    So schnell kommt der Fehler ja nun auch wieder nicht. 8o

    3500km ist ja nix.


    Fast alle etwas älteren 308er Diesel Modelle haben Probleme mit dem Adblue System.

    Früher oder später erwischt es soziemlich jeden.

    Auch mit 80.000km oder mehr braucht man sich nicht in Sicherheit wiegen. ^^


    Würde persönlich, wenn man einen gebrauchten 308 zulegen will, von einem Diesel abraten.

    Sofern dort noch nichts in dieser Richtung gemacht/repariert wurde.


    Ist übrigens nicht nur beim 308er Modell der Fall.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wegen dieses Fehlers vom 308 abzuraten halte ich für hoch gegriffen. Die HDI sind sehr gute Motoren. Es kann natürlich noch sein das es meinen Ebenezar auch noch erwischt, aber ich bin mit beiden 508 inzwischen über 200000 km gefahren und hatte keinerlei Probleme. Nicht gleich verallgemeinern bitte.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Die Motoren selbst mögen gut sein, aber der beste Motor bringt natürlich nichts, wenn alles drum herum kaputt geht.


    Ich würde nur jedem davon abraten, der sich den anfallenden kosten nicht bewusst ist.

    Denn wenn die Garantie vorbei ist und das Problem auftauchen sollte, wird der Betrag ganz schnell 4-stellig.

    Und da die Probleme mit dem Adblue sehr bekannt sind, sollte man sich vorher informieren, was bereits am Auto gemacht wurde.

    Deswegen schrieb ich ja "Sofern dort noch nichts in dieser Richtung gemacht/repariert wurde."


    PS: Der Vater vom Kollegen hat es jetzt auch bei seinem 508 erwischt mit der Adblue Geschichte und Garantie ist natürlich nicht.^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Jedes Auto hat Reparaturen auch nach der Garantiezeit. Bei dem einen ist es dies, beim anderen das.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool: