Beiträge von americanium

    Hab mit der Diagbox mal Fehler ausgelesen,... hier die schöne Liste:


    - P16EA: Abgasreinigung des DeNOx-Systems

    - P2A00 00: NOx Sonde

    - P305200 Druck der Harnstoffflüssigkeit

    - P20F6 00: Systemkreis des DeNOx Systems

    - P20E800: Druck der Harnstoffflüssigkeit


    Hier noch ein Foto wos tropft, sagt das was aus?



    Hab ihn mal mein bisschen laufen gelassen, da steht man nach kurzer Zeit in einer massiven Wolke aus weißem "Rauch" riechend nach Ammoniak (AdBlue).


    Hab Fehler mal gelöscht, aber der kommt sicher wieder weil es raucht weiter ;)

    Hallo Leute,


    ich liebsten würde ich meinen Peugeot 308 anzünden, das Ding regt mich so dermaßen auf und Peugeot kommt aus allem ohne großes TamTam raus.


    Peugeot 308SW Allure

    110kW BlueHDI

    Baujahr: 2015


    Heute beim der Heimfahrt hatte ich wieder mal "Motorfehler" "Fehler Abgasreinigung" - mein erster Gedanke war gleich "AdBlue". Warum ? Weil 2020 mein Adblue Tank schon getauscht wurde und nur 25% der Kosten fürs MATERIAL übernommen wurden da ich dort schon "zu weit außerhalb der Kulanz" war.


    Ich bin noch bis nach Hause gefahren und habe gleich mal den AdBlue Tank (unter der Kofferraumverkleidung) geöffnet, es war ein klares Unterdruckzischen zu hören.

    Zudem höre ich ein Zischen im unteren Bereich des Autos wenn er läuft und, das krasseste

    die Abgase stinken extrem nach Adblue, so richtig zum kotzen grauslig.


    Ich habe vor kurzem frisches AdBlue nachgefüllt.


    Dieses Auto ist der wahre Graus:

    2015 gekauft

    2018 beide vorderen Achsmanschetten defekt (42tkm) - ich musste 40% selbst tragen

    2020 Adblue Tank getauscht wegen typisch bekannten Problem, es wurden nur 25% aus Kulanz übernommen

    2021 Motor abgestorben. Vermeintlich Injektor defekt, wurde getauscht. 50km später auf Autobahn. Wieder abgestorben. Wieder Analyse mit Kosten verbunden. Dann ist rausgekommen, dass vermutlich HD Pumpe defekt ist und die Injektoren verstopft. Also die ersten Kosten umsonst bezahlt. Sicherheit gibts erst wenn alles zerlegt ist (auf Verdacht). Kostenvoranschlag: mindestens € 4000,-. Ich habe mir dann selbst eine Ersatz HD Pumpe sowie neue Injektoren besorgt und in der Garage erfolgreich selbst getauscht.

    2023 Wieder AdBlue Fehler. Grund noch nicht klar, aber ich gehe wieder von defekter Pumpe/Tank aus, wieder 1000 Euro?


    War das alles ?
    NEIN!
    - Dazwischen verliert das Abstandsradar sporadisch seine Funktion und somit kein Tempomat. Muss immer manuell neu eingeregelt werden mittels Diagbox!
    Hab ich selbst, kann ich selbst, nervt aber.

    - Neigungssensor an der HInterachse defekt


    Leute, das kanns doch nicht sein, dass die so ungeschoren mit einem Montagsauto davonkommen zu Lasten des Kunden?
    Ich frag mich langsam wirklich, ob ich klagen soll...


    Aber back2topic - was hält ihr davon, dass die Abgase massiv nach Adblue riechen?


    Danke!

    LG

    Update:

    Der Sonntag war meiner und nach 5 Stunden war ich fertig.

    Was soll ich sagen, alles läuft!


    Einbauzeit mechanisch: 4 Stunden (langsam, alles 3 mal kontrollieren, "ach wo gehört die Schraube nochmal hin?" :D, trödelig weil kein KFZ Mechaniker)

    Programmierung: 0,5 Stunden

    Testen, Probefahrt: 0,5 Stunden


    Zur Programmierung: Es mussten die 4 Kalibriernummern der neuen Injektoren eingegeben werden, die Hochdruckpumpe per Software "ausgetauscht" sowie das Mengenregelventil "ausgetauscht" werden.


    Danke für die Unterstützung hier.


    LG

    Status der defekten Teile, geprüft durch Dieseltechnikfirma:


    - Hochdruckpumpe komplett defekt, Späne haben auch am Gehäuse und an der Welle gerieben

    - 3 Injektoren (die Alten) undicht => außer der Neue


    Kostenvoranschlag €1600 für wiederaufbereitete Teile

    Internetkauf von 1 neuen HD Pumpe und 3 durch Delphi aufbereitete Injektoren: € 1100


    - Die Injektor Kalibriernummer muss eingelernt werden => Diagbox kein Thema


    So nun meine Fragen dazu:

    - Müssen die Injektoren auch irgend einem Kalibrierprozess unterzogen werden ? (Hab gehört während Fahrt auf 2400 Touren und ohne Bremsen langsamer werden lassen?)

    - Muss die HD Pumpe angelernt werden?

    - Sonst irgendwelche speziellen Peugeot-Diva-Anforderungen ? ^^


    Danke !

    LG

    Soo liebe Leute, ... die Ursache habe ich heute gefunden...


    man sehe selbst... mich wundert ja, dass er überhaupt noch genug Druck aufbauen konnte...


    Die gebrochene Feder hat dazu geführt, dass die Nocke abgenutzt ist.

    Die HD Pumpe sowie die Injektoren gehen morgen zur Prüfstelle und Aufbereitung...


    Es konnte nirgends nennenswerte Mengen an Abrieb oder Späne festgestellt werden ... Sieb im Tank komplett sauber, Sieb des Mengenregelventils komplett sauber d.h. wir werden auf eine Komplettreinigung der Kraftstoffrückführung in Tank sowie von Tank zu Kraftstofffilter verzichten. Alle Leitungen dazwischen werden gereinigt inkl. Rail soweit möglich.


    Der Ausbau war schneller erledigt als gedacht. In 2.5h wars erledigt. Der Einbau wird in etwa gleich lange benötigen, mal sehen.


    vg

    Hallo, ich würde noch sicherheitshalber etwas 2 Takt Öl dem Diesel beimischen. Das schmiert die Pumpe etwas und der Motor läuft ruhiger bei mir. Die Meinung sind da zwar unterschiedlich ich mache es aber schon seit Jahren. Es gibt dazu aber diverse Artikel. Hast ja nichts zu verlieren

    Den Artikel hier z.B.:

    https://www.autobild.de/artike…toel-diesel-18800907.html

    Da steht ja wohl eindeutig, dass bei modernen Motoren es nicht empfohlen wird.


    EDIT 13:17 Uhr:


    Hab mir nun nochmal den Dieselfilter bzw. den Inhalt des Gehäuses angesehen. Dieselfilter sieht fast zu erwarten noch super aus nach 50km Fahrt.

    Am Boden des Gehäuses vom Einsatz sind goldgelbe Späne ersichtlich, nicht magnetisch also Messing.

    Bin mit einem Magneten in die Dieselsuppe rein und hab wie ich finde schon ein wenig magnetischen Gries rausgeholt. Nicht viel wie ich finde aber schon was. Keine Ahnung inwieweit es hier auch ohne defekter HD Pumpe sein kann...


    Viel mehr kannst Du ja nicht tun.

    Doch - einfach fix 3k investieren und es würde "auf Verdacht" alles repariert werden.
    Es geht mir eher um eine Lösung mit Maß und Ziel. Wenn jetzt noch wo ersichtlich ist, dass es Späne aus der HD Pumpe sind dann werde ich wohl das große Programm durchziehen müssen.


    Ich drück dir die Daumen, zum wegwerfen ist die Kiste ja eigentlich noch zu schade.

    Schon ja, ... aber ich denke neben Supergau Nr. 1: Kolbenverreiber ist wohl das Problem gleich an Nr. 2 der beliebtesten Motorprobleme...


    Zur Technik nochmal:


    - Muss eine neue Einspritzpumpe (oder überholte) bzw. die Ventile per Diagbox eingelernt werden ? Oder könnte man sie auch einfach tauschen und dann kurz zum Freundlichen fahren und dort einlernen lassen (geht ja vermutlich um Feinjustagen)


    - Ich einem Erklärvideo steht, dass man bei der Demontage nicht nur rund um die HD Pumpe abbauen muss, sondern auch auf Zahnriemenseite um die Nockenwelle zu abzustecken. Gibts da ein einfacheres Workaround dazu ?


    Wo sind die Peugeottechniker hier ^^

    Leute ich möchte mich hier kurz korrigieren und einen Schreibfehler oben anmerken.


    1.) Der Dieselfilter war zwar zu aber er war zusätzlich auch noch verformt, sprich ich könnte mir vorstellen, dass durch die Verformung die Abdichtung zwischen Vor und Nachfilter nicht mehr gegeben war, somit könnten Späne die eigentlich gefiltert werden durchgekommen sein. Ich kenn die Druckverhältnisse im Dieselfilter nicht, der ist an sich ja recht stabil / steif, da müsste ja ein massiver Unterdruck herrschen damit sich der verformt. Könnte mir allerdings vorstellen, dass durch das zusetzen des Filters dieser Unterdruck durch die HD Pumpe erzeugt wurde ?!


    2.) Ich habe von metallischen und nicht metallischen Partikeln gesprochen. Ich habe mich verschrieben ich meinte magnetische und nicht magnetische. Es war aber wohlgemerkt nicht wirklich viele aber sicherlich groß genug um den Injektor von Zylinder 4 zum hängen zu bringen.


    ich fahre erst seit 2 Monaten einen Diesel, hab also wenig Ahnung. Ich frage mich: was sollen denn das für Späne sein, die hier diagnostiziert wurden? Wie bzw. woher kommen metallische und nicht metallische Späne in den Kraftstoffkreislauf?

    Also mir wurde gesagt, dass Messingpartikel (nicht magnetisch und gelblich) vom Tankwagen kommen können. Kein Sprit ist sauber, darum brauchen wir ja auch einen Filter. Wenn die Partikel allerdings magnetisch sind, könnten dies auf die HD Pumpe deuten da diese aus Stahl ist.


    Vielleicht hat die Kraftstoffpumpe einen Defekt oder das Zeugs kommt mit dem Kraftstoff rein?

    Müsste das nicht einfach im Filter hängen bleiben? Filter wechseln und gut ist?

    Das über den Tank und die Kraftstoffpumpe was kommt ist durchaus normal meiner Information nach. Aber es sollte eigentlich keine magnetischen Späne sein...



    Bei den meisten Kisten läuft der Rücklauf durch einen Kühler, der den erhitzten Kraftstoff (wird ja durch Kompression auf sehr hohen Druck erhitzt und soll ja auch durch die Rücklaufmenge die Injektoren kühlen) vor dem Weg in den Tank runtergekühlt.

    Also mein 2.0er BlueHDI hat laut PUG Servicebox KEINEN Rücklaufkühler, womöglich ein Wellrohr, das ist aber nicht extra eingezeichnet.


    So Info zum aktuellen Stand:

    Dieselfilter wurde jedenfalls mal getauscht => eh klar.


    Ich habe das Auto heute vom Freundlichen abgeholt und problemlos (wobei mit etwas Vorsicht ;) heimgefahren (20km). Bin dann im Ort zu Hause auch noch ca. 15km gefahren => keine Probleme.


    Wenn man sich die Videos im Netz so ansieht (auch die verlinkten oben) wäre der Abrieb von der HD Pumpe ja sehr fein und grieselig. Solche Späneart konnte ich bis jetzt, vor allem in der Menge, nicht finden.


    Daher wäre mein Vorgehen jetzt wie folgt:
    - Prüfung des DIeselfilters alle 3 Tage (je nach Anzahl der Fahrten) auf neue Späne

    - Bei Gelegenheit und falls halbwegs zugänglich Ausbau des Regelventils der HD Pumpe, wenn in der Ausnehmung Späne zu sehen sind hab ich vermutlich verloren. Wenn dies sauber ist, habe ich eventuell Glück.

    - Wenn ganz viel Zeit bleibt zudem Ausbau des Rails und mit einem Magneten mal das Rohr innen abtasten ob hier Späne rauskommen, wenn ja => verloren


    Es ist ein Risiko dabei ja, aber es könnte auch viel Geld sparen.


    Weiß eigentlich jemand ob die Delphi Pumpen die in den 2.0er HDI verbaut sind auch den Konstruktionsfehler aufweisen wo sich der Stößel drehen kann und dann deswegen abnutzt ?!


    Danke Leute.

    LG

    Vorschlag 3 ist m.M. nach der interessanteste, natürlich nur unter der Prämisse, daß du die Möglichkeit hast, das auch von einschl. Tank bis Injektor konsequent und sauber durchzuziehen.

    Ob das bei Variante 2 auch richtig gewissenhaft durchgezogen wird.....naja.

    Und selbermachen: da hat man ja das Interesse und den Willen, daß danach alles stimmt.

    Ist aber schon ne Menge Arbeit.....

    Also meine Werkstatt meinte, sie würden es auch nur ab Dieselfilter bis vor Rücklaufleitung zum Tank machen... weil die Späne im Tank sowieso vom Dieselfilter dann aufgefangen werden. Aber ich red mal mit der Fachkraft meines Vertrauens was er dazu sagt... kenne den Aufwand da jetzt nicht

    Ich persönlich würde zuerst Vorschlag 1 umsetzen. Das Risiko ist sowieso bei Dir, auch bei Variante 2.

    Variante 2 hat auch ein Risiko, Du gibts unnötig viel Geld aus.

    Naja, Vorschlag 1 hat mehrere Tücken:

    1.) Das ist das Familienauto, wenn der Versuch schief geht, steh ich mit Frau und Kinder in Italien auf der Autobahn mit Gespann hinten dran. Super GAU

    2.) Die HD Pumpe zerlegts eventuell komplett und zerstört mir alle 4 Injektoren ...


    Variante 3 wäre noch:

    Ich tausche die HD Pumpe selbst mit einem befreundeten Meistermechaniker einer anderen Marke (VW) und besorge mir die HD Pumpe aus dem Netz mit original OE Nummer.

    Die Injektoren werden trotzdem geprüft und das System gespült.

    So, ich bin jetzt leider schlauer ... oder auch nicht...


    Fakt: Dieselfilter war zu, Späne vorhanden - metallisch sowie nichtmetallische


    Vorschlag 1 (aber nicht empfohlen - auf eigenes Risiko):

    Filter tauschen, fahren, nach 3 Wochen FIlter prüfen ob erneut Späne da sind und hoffen dass nichts weiter ist.


    Vorschlag 2 (das teuerste aber sicherste):

    - Tausch HD Pumpe (Nachbau € 780,-)

    - Prüfen aller 4 Injektoren (auch den neuen ersetzten) € 400,00

    - Spülen des gesamten Systems (außer Rücklauf in den Tank)

    - Tausch aller Dichtungen, teilweise auch Leitungen, Rail durchspülen.


    Arbeit: mind. 10h ... eher 12h => ca. 1200
    Kosten: 2500 - 3000 Euro je nachdem obs wo Probleme gibt oder nicht...


    Was meint ihr dazu ?

    Hallo Leute,


    unser 2015 neu gekaufter 308SW, ein Dauerpatient macht wieder mal Probleme.


    Peugeot 208SW BlueHDI 150 Diesel - Automatik mit schlappen 85tkm...


    Letzte Woche lief er nur noch auf 3 Zylinder (Zylinder 4 Injektoren Problem). Der freundliche diagnostizierte eine defekte Einspritzdüse des Zylinder 4.
    Originalpreis Peugeot 430 Euro zzgl. Einbau. Ich hab dann mittels OE-Nummer die Düse im Netz selbst besorgt (NEU UND ORIGINAL, kein aufbereitetes Teil), erheblich billiger .. 208 Euro.
    Wurde gestern wieder eingebaut und er schnurrte wieder, zumindest kurz ...


    Nach 60km und an einer Autobahnauffahrt (mit leichter Steigung) bin ich mit durchgetretenem Gaspedal die Auffahrt rauf und ZACK .... Motorfehler, Notlauf, nur noch ausrollen möglich...

    Lies sich anfangs nicht mehr starten. Bis der Abschleppwagen da war allerdings konnte ich ihn zumindest wieder starten und zu einer "sicheren" Aufladestelle für den Abschleppwagen fahren.


    Diagnosegerät spuckte Fehler aus: "Druck Kraftsoffsystem zu niedrig", "Fehler Hochdruckpumpe".

    Der Freundliche vermutet defekte Hochdruckpumpe (Späne im System)... ich ahne eine Kostenexplosion...


    Nun die Frage der Fragen:

    Ist euch bei meinem Modell bzw. bei der verwendeten Motorserie eine Art Serienfehler bekannt?

    Hatte wer ähnliche Probleme, gibts Tipps?


    Dieses Auto muss ein Montagsauto sein ...

    - Anfangs Elektronikprobleme, Tempomat mittels Diagbox nicht aktivierbar, tagelange ferncodieren mit Paris

    - Defekte Achsmanschette nach 20tkm - Peugeot zahle nur kleinen Kulanzteil

    - Motorfehler mit Hinweis auf S&S - tagelange Suche ohne direkten Fehler gefunden zu haben. Batterie getauscht, ohne Auswirkung. Irgendwann verging der Fehler wieder von alleine...

    - Über die Jahre Sporadische Motorfehler mit Notlaufprogramm die von selbst wieder vergingen mit leerem Fehlerspeicher => irgendwann wird man dann aber unsensibel auf sowas

    - Defekte UREA Pumpe (das bekannte Entlüftungsproblem) dennoch zahlte PUG nur einen Teil

    - Nun die Einspritzdüse neu und eventuell sogar HD Pumpe

    - Meister sagte, die Vakuumpumpe klickert viel zu laut, wird wohl mal kommen, sollte vorher getauscht werden

    - Dreieckslenkerlager sollte auch getauscht werden



    Vielen Dank euch!


    VG,

    Alexander

    Hallo,


    so hab nun eine Lösung mit Wermutstropfen...


    PUG Austria gibt 25% Kulanz auf Harnstofftank, nicht mehr weil Auto 5 Jahre und 3! Monate. Händler beteiligt sich mit kostenlosem Einbau.


    Somit komm ich mit AdBlue auf etwa 750 Euro Gesamt statt 1200.


    Hilft nicht, besser werde ich nicht aussteigen.


    VG

    Omikron:

    Bin grundsätzlich deiner Meinung. Den 600 Euro tank habe ich schon gesehen. Das Ganze hat nur einen Haken, wenn die Info aus der Werkstatt nicht 100% korrekt ist und ich den Tank tausche und der es dann aber nicht war kann ich niemanden zur Rechenschaft ziehen und die 600 Eier sind auch weg.


    Es könnte ja auch der SCR Kabelstrang sein, oder die Einspritzdüse.


    Heute gemacht habe ich:

    * AdBlu Tank geöffnet, Deckel gesäubert obwohl er sauber war und AdBlu reingefüllt (ca. 6 Liter)

    * Procedere laut Anleitung ==> Brachte keinen Erfolg

    * Dann habe ich mich mit der DiagBox reingehängt und habe im Globaltest keinen Fehler gefunden (evt. ist 7.57 zu alt..)

    * Weiters habe ich mich dann mit einem WLAN OBD Adapter und App "TORQUE" reingehängt und den Fehler P20E8 gefunden und gelöscht.

    * Zweimal starten drauf. Keine Fehler mehr - ich befürchte aber, dass die wieder kommen. GROSSER VORTEIL: Man kann so denke ich den Zähler zur Sperre immer wieder zurücksetzen :) und ich gewinn etwas Zeit.


    So, welche Parameter könnte ich per OBD (bzw. Diagbox) prüfen um z.B.: einen defekten NOX Sensor, die defekte Pumpe oder das defekte AdBlu Einspritzventil herauszufiltern ?


    EDIT 22.12.2020 / 09:52 Uhr:

    Habe die Diagbox nochmal rangehängt um mir die Live Werte anzeigen zu lassen, hier die Ergebnisse:


    Interessant wieso das Gesamtvolumen kleiner sein soll also die aktuelle Menge ?

    Oder gibt es da noch irgend ein Additiv außer Urea ?


    Hier fällt auf, dass der Druck bei genau konstant 4.00bar liegt. Ich bin hier bei laufendem Motor in der Garage gestanden.


    Hier fällt auf, dass die Einspritzfreigabe nicht aktiv ist wegen Druck. Aber man weiß ja nicht ob hier auch notwendig ist, dass man eine Zeit lang gefahren ist.

    Zudem hat mich gewundert, dass die NOx-Rate konstant 20ppm ist...


    Dann bin ich mal 8 Kilometer gefahren, ohne Fehler und auf einmal gings wieder los. Als erste Motorkontrollleuchte, dann 1 Minute drauf UREA.

    Nun sagt Diagbox folgendes. NOx - Rate schwankt immer etwas ... konnte es nicht immer nachverfolgen aber ging sicher rauf bis über 200.



    So und ab dem Zeitpunkt wo "Entlüftungszustand des DeNOx-Systems": Stabilisierter Druck - durchschnittlicher Verbrauch angezeigt wurde, kam die Fehlermeldung. Vorher war noch Status "Phase 2: ......"

    Auch der Funktionszustand des DeNOx-Systems macht mir sorgen...



    Ich kenne den Regelkreis leider nicht, welche Bedingungen müssen erfüllt sein, dass Additiv zugemischt wird, etc...


    Danke leute...

    Hi!


    Korrekt, mein Auto ist BJ2015 (Monat weiß ich nicht) (Datum der Genehmiung 2014) mit dem Harnstofftank Nummer: 981855938.

    Ich hatte den letzten Service nicht mehr offiziell gemacht weil die Garantie sowieso abgelaufen ist und von Kulanz bei Peugeot auch innerhalb der Garantie bei den Achsmanschetten keine Spur war...


    Ich muss aber schnell handeln, in 1100km lässt sich die Karre nicht mehr starten *grml*