Start und Stopp

  • Ich bin mit S&S bei meinem GT voll zufrieden. Funktioniert prinzipiell sehr zuverlässig und falls der Motor nicht abschaltet ist das auch immer logisch. Das passiert entweder bei extremen Aussentemperaturen um sicher zu stellen, dass der Fahrgastraum entsprechend temperiert werden kann, oder während der DPF Regeneration. Mich hat S&S bisher nur beim "Einparken" in meiner Garage gestört. Löse da einfach den Sicherheitsgurt und S&S ist deaktiviert. Kenne kaum ein S&S welches den Motor so unmerkbar/ sanft startet. Mir geht daher die Möglichkeit S&S permanent zu deaktivieren definitiv nicht ab.


    l. G.

    Karl

  • An Ampeln mit kurzer Phase kommen nur 2 oder 3 autos durch, und wenn alle erst ihren Motor wieder anwerfen müssen reicht es noch weniger.

    Oder im Sommer, wenn der Motor an der Ampel ausgeht, ist auch die Klimaanlage aus. Mit mehreren Insassen wird die Luft innen schnell dicht.

    Also meiner springt so schnell an wenn ich von der Bremse gehe, dass es da keine Verzögerung gibt.


    Wenn die Temperatur im Innenraum zu sehr von der gewünschten abweicht, wird S&S ohnehin vom System deaktiviert. Für mich gab es (außer beim FW-Update) noch keinen Grund S&S zu deaktivieren.

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png

  • Habe nun die ersten Kilometer hinter mir und mein SS schaltet sehr früh ab. Kaum das man zum Stehen kommt. Beim Einfahren in die Garage nicht so toll, werde den Tipp mit dem Abschnallen anwenden. Was mir noch so aufgefallen ist, wenn das Fernlicht auf Automatik steht, erkennt das System keine Ortsschilder und blendet somit nicht ab. Kenne das vor meinem letzten Auto anders. Ist das bei Euch auch so. Und gleich noch eine Frage zum i cockpit. Wo kann man die Helligkeit bei ausgeschalteten Licht einstellen. Bei Dunkelheit habe ich gefunden. Mir ist es aber am Tage zu hell. Danke für eure Hilfe.

  • Weil man innerorts normalerweise eine Straßenbeleuchtung hat.

    Auch hupen darf man im Ort nicht. ;)


    Die Helligkeit musst du an gleicher Stelle einstellen, aber tagsüber (am besten die Lichtautomatik am Hebel links für die Dauer des Vorgangs ausschalten).

  • So viel mir bekannt ist, ist es Vorschrift innerorts mit Abblendlicht zu fahren, und deshalb sollte er abblenden.

    Oh, dann muss ich bei mir Mal drauf achten was er macht Innerorts.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

    • Offizieller Beitrag

    So viel mir bekannt ist, ist es Vorschrift innerorts mit Abblendlicht zu fahren, und deshalb sollte er abblenden.

    Ja solange eine durchgehende, ausreichende Beleuchtung vorhanden ist, ist Fernlicht verboten...


    Bei uns gibt's viele kleine käffer und Weiler wo das eben nicht so ist, daher auch Fernlicht nötig/möglich..

  • Habe nun die ersten Kilometer hinter mir und mein SS schaltet sehr früh ab. Kaum das man zum Stehen kommt.

    Moin,

    das geht mir auch täglich auf die Nerven, öfters kommst du nur für einen bruchteil einer Sekunde zum stehen und das blöde Ding schaltet ab und sofort wieder an :cursing:

    Das kann meines erachtens irgendwie auch nicht gesund sein für die beteiligten Komponenten ....


    Schalte das mittlerweile meistens ab, was aber auch nervig ist, da ich jedesmal erst ins Menü muss, einen Punkt nach unten scrollen muss um an die Einstellung zu kommen :cursing:


    Da das System für Peugeot anscheinend ja so toll funktioniert, hat man einen direkten Knopf direkt mal weg gelassen (obwohl ja genügend Blinddeckel auf der linken Seite am Amaturenbrett zu Verfügung stehen) :cursing:

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • Schalte mal die lüftung NUR auf windschutzscheibe und lass sie auf niedrige stufe laufen. Bei meinem mazda cx5 ist das ss dann deaktiviert. Auch wenn ich das symbol für die klima ausschalte..

  • Schalte mal die lüftung NUR auf windschutzscheibe und lass sie auf niedrige stufe laufen. Bei meinem mazda cx5 ist das ss dann deaktiviert. Auch wenn ich das symbol für die klima ausschalte..

    dein ernst - klingt ja recht abenteuerlich xD

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Schalte mal die lüftung NUR auf windschutzscheibe und lass sie auf niedrige stufe laufen. Bei meinem mazda cx5 ist das ss dann deaktiviert. Auch wenn ich das symbol für die klima ausschalte..

    tatsächlich?? Du meinst nicht zufällig die Funktion "Scheibe beschlagfrei halten!". Da ist es deaktiviert..

  • Schalte mal die lüftung NUR auf windschutzscheibe und lass sie auf niedrige stufe laufen. Bei meinem mazda cx5 ist das ss dann deaktiviert. Auch wenn ich das symbol für die klima ausschalte..

    dein ernst - klingt ja recht abenteuerlich xD

    Wenn die klima aktiv ist, ist ss deaktiviert. Auch bei deinem löwen, soweit ich weiss...

  • dein ernst - klingt ja recht abenteuerlich xD

    Wenn die klima aktiv ist, ist ss deaktiviert. Auch bei deinem löwen, soweit ich weiss...


    OK, das das mit der Klimaanlage die SS-Funktion deaktiviert wird, ist mir neu...

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • meine Klima-Anlage ist ganzjährig immer an, Stop/Start funktioniert solange die Fahrzeug - Innentemperatur im eingestellten Bereich gehalten werden kann.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • meine Klima-Anlage ist ganzjährig immer an, Stop/Start funktioniert solange die Fahrzeug - Innentemperatur im eingestellten Bereich gehalten werden kann.


    danke für die Rückmeldung - das beruhigt mich ein bisschen ;)

    normalerweise läuft meine Klima auch das ganze jahr

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • meine Klima-Anlage ist ganzjährig immer an, Stop/Start funktioniert solange die Fahrzeug - Innentemperatur im eingestellten Bereich gehalten werden kann.

    Nur das die eingestellte Temperatur im Sommer sowie im Wintermeist nicht gehalten werden kann. Da dürfte das S&S dann nicht gehen.

    Aber warum man das ganze Jahr mit Klima fahren muss erschließt sich mir nicht. Sommer (Hitze) ja, Winter teilweise, aber Frühjahr und Herbst?:think1: