Pflege Lederlenkrad

  • Gar nicht. Wird wie der Innenraum mit einem Mikrofasertuch und kaltem, sauberen Wasser gereinigt.


    Hat auch acht Jahre im 307 geklappt, sah bei Verkauf nicht speckig oder abgegriffelt aus.

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Seat Ibiza 6L. Für’s pure fahren: Mercedes 300D


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich lasse meinem Lenkrad auch jetzt keine besondere Pflege zukommen. Wenn das Cockpit durchgewischt wird, gehe ich auch mit einem feuchten Lapen drueber und gut ist es. Wuerde wahrscheinlich schon Sinn machen, da mal mit einem Lederpflegeprodukt dran zu gehen.


    Gruss
    Sascha

    Aktuelle Franzosenflotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png / Peugeot 5008 II Allure 1.6 BlueHDI 120 BJ 2017 674451.png

  • Ich behaupte mal, das fast niemand der Ledersitze hat, diese entsprechend pflegt. Ich kennen jedenfalls keinen.


    Ob es Sinn macht möchte ich nicht in Frage stellen.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    Edited once, last by Reitha ().

  • Aber Obacht! Auf den Meisten Pflegeprodukten steht ja nicht verwenden auf Lenkrädern,Pedalen usw.


    Das macht durchaus Sinn, auch wenn es aussieht als wäre es eingezogen, niemand möchte in einer Gefahrensituation ein ,,aus der Hand" rutschendes Lenkrad.


    Deshalb nehme ich nur Wasser und ein sauberes Tuch.

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Seat Ibiza 6L. Für’s pure fahren: Mercedes 300D


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Unsere Ledersitze und die Lenkräder bekommen schon ab und zu Pflege in Form von Lederfett, aber dünn aufgetragen.


    Grüße Marco

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio

  • Ich reinige und pflege meine Ledersitze 2 x im Jahr. Den Fahrersitz etwas öfter. Unter anderem auch, weil eine Wange ein bisschen abgerubbelt ist. Das Lenkrad mach ich bei der Gelegenheit mit und auch das Dingens um den Wählhebel (ist aber vielleicht Kunstleder).
    Meine Frau hat ihren 307 nie gepflegt...ging auch! Das Leder sah trotzdem nicht schlimm aus.


    Ich hab da ne kleine Macke, was den Innenraum betrifft. Außerdem sag ich mir, den hab ich über 10 Jahre und die Zeit soll er innen auch halbwegs aussehen.


    Tschö

    von Citroen XM 2.5 zu Saab9-5 sc jetzt mit 508 GT sw (11/2012)

  • Ich nutze dafür immer Innenraum-Feuchttücher, die man für Armaturen etc verwendet und danach ein Mikrofasertuch zum abwischen. Da die keine aggressiven Mittel beinhalten, gab's in den letzten Jahren keine Probleme und das Lenkrad mit den Nähten sieht frisch aus :)

    RCZ GT-Line · THP 200 · Opal Weiß · Leder- & Elektrikpaket · JBL & DAB · WIP Nav+
    Mattschwarze Alubögen · schwarzlackierte Bremssättel · Einparkhilfe vorne & hinten · RCZ R Schaltknauf

  • Ich fahre meine Autos auch immer lange, 10 Jahre peile ich an.
    Meine Frau pflegt ihre Autos auch nie, aber dafür bin ich auch zuständig. [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]


    Grüße Marco

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio

  • Das kenne ich irgendwoher :dodgy:


    Ich höre immer nur: Schatz, mein Auto ist schmutzig, kannst du nicht mal Saubermachen ...


    ,,Augengeklapper" :heart::D

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Seat Ibiza 6L. Für’s pure fahren: Mercedes 300D


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich mache das Auto bzw die Autos meiner Liebsten sehr gern sauber.


    Grüße Marco

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio

  • Bei uns darf auch ich immer beide Löwen putzen, meine Mädels drecken sie wieder ein [emoji57].

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Meine Frau fährt leider einen Seat. :(


    Wenn's ein Peugeot wäre würde es mehr Spaß machen den Wagen zu putzen...


    Obwohl es bei meinem länger dauert...
    Nein, nicht wegen der Größe, sondern wenn er dann so vor mir steht, so gewaschen und sauber...


    Ach, ich kann mich nur schwer sattsehen am 508 SW ...


    Ich weiß, es ist OT, aber Seine Gefühle darf man ja mal niederschreiben... ;)

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Seat Ibiza 6L. Für’s pure fahren: Mercedes 300D


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Wenn meine Frau sagt:
    wir sollten mal wieder ...
    Dann weiß ich genau, wer gemeint ist.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Da müßten eure Frauen eigentlich vor euch, einen Kniefall machen.
    Ich darf meinen jede Woche selber putzen. Ehrlich gesagt, will ich es ja auch sonst wäre mein Ego beleidigt.
    Manchmal haße ich es und manchmal freue ich mich auf das Putzen.
    Es macht mich dann auch einfach wieder glücklich, :) das der Kleine wieder so strahlt und ich mich immer wieder neu in dieses Auto verliebe. ;)
    Natürlich sind mein Mann und die Hunde noch an Position 1.
    Aber ich glaube, Ihr wißt was ich meine.

  • Also ich bin in der glücklichen Lage, daß meine Frau so alle 2 Monate sagt:
    "Gib mal deine Autoschlüssel, ich fahr unsere Peugeot Partner mal durch die Waschanlage"
    Gut ,ne ? Aber unsere GTI's putzen unser Sohn und ich natürlich selbst. :)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Peupa205: ja das ist natürlich Ehrensache :cool:

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Seat Ibiza 6L. Für’s pure fahren: Mercedes 300D


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ja, früher hatte ich auch ein bisserl den Putzfimmel.
    Da musste sich Schwiegermutter sogar die Schuhe ausziehen, wenn sie meine Scheiben innen putzte :cool:


    Heute denke ich da schon etwas anders: da ich sehr viel in der natur unterwegs bin, wird schon mal das eine oder andere Schauferl Natur mit ins Auto geschleppt.
    Ergo: alle 1 - 2 Monate in die Waschstrasse, dort gleich kurz Natur aus dem Auto saugen, Fenster werden geputzt, wenn sie einen leichten Schleier bekommen und gut ist.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    Edited once, last by Termite ().

  • Die letzte Antwort liegt nun gut 4 Jahre zurück, hat aber m.M. nach nichts an Aktualität verloren. Deshalb hebe ich den Thread mal wieder hoch.

    In der Werbung/Videos für den Rifter wird ja oft das kleine Lederlenkrad als besonderes Merkmal hervorgehoben. Abgesehen davon, dass das Lenkrad garnicht soooo neu ist, fährt man damit trotzdem (oder auch deshalb) sehr gut. In meinem Dacia Logan MCV ist das Lenkrad nach 11 Jahren doch recht abgegriffen. Besonders in der 10-vor-2-Stellung oder da, wo die Daumen (bes. links) auf der Speiche liegen, ist die Oberfläche total abgestumpft und "unschön". Handschweiß, bes. im Sommer bzw. Sonnen-UV setzen dem Lenkrad doch ganz schön zu. Habe letztendlich eine Lenkradhülle drüber gezogen. (Ja, ist eigtl. nicht erlaubt und der TÜV moniert es als geringen Mangel usw).

    Sieht aber besser aus und mit meinen großen Händen kann ich das (nichtrutschende) Lenkrad besser bedienen.

    Wie sind aber jetzt die Langzeiterfahrungen mit dem kleinen Lederlenkrad? Halten die Nähte echt über 10 Jahre? Greift sich da nix ab? Ist Lederpflege angesagt?

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • im WWW gibt es einige Hersteller/Händler Videos wie man Leder aufarbeitet, es kommt aber immer auf den jetzigen Zustand an. Wenn nur das Leder en wenig abgegriffen ist kann man das noch retten, wenn es aber schon zerstört ist (oftmals durch Schmuck) dann braucht es einen Sattler oder anderes Lenkrad.