Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC

  • Hallo zusammen,


    unser neuer Rifter wurde im September 2018 von uns bestellt und auch schon ausgeliefert.


    Seit neuestem wird auch für die "Schalter" im Drive-Assist-Paket der Geschwindigkeitsregler ACC (ohne Stopp-Funktion) angeboten. Für 100€ mehr. Für mich aber leider zu spät. Hätte ich damals gerne mitbestellt - gab es aber nur in Verbindung mit dem EAT8 Automatikgetriebe. Schade! :@
    Ist vielleicht jemandem von Euch bekannt, ob man diese Zusatzfunktion "nachrüsten" kann??


    Gruß


    Harry

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Das würde mich auch direkt mal interessieren. Vor allem ob es das auch für den Benziner dann gibt?

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)


  • Das würde mich auch direkt mal interessieren. Vor allem ob es das auch für den Benziner dann gibt?


    Hallo,


    gab es bisher nur für den Blue HDi 130 EAT8 (weil mit Stopp-Funktion); -> gibt es auch weiterhin für die Ausführung
    Seit neuestem aber auch für die "Schalter" der Modelle PureTech 110, BlueHDi 100 und BlueHDi 130 (natürlich ohne Stopp-Funktion). Aufpreis in Verbindung Drive-Assist-Paket 400€ (dieses beinhaltet aber dann auch das Sicherheits-Paket Plus).


    Das Sicherheits-Paket Plus wurde von uns "damals September 2018" für 300€ mitgeordert. Wir sprechen als jetzt von einer Differenz von nur 100€ fürs ACC. Der eventuelle Umbau kann meines Erachtens dann nicht sooooo viel ausmachen. Sonst würden wir hier von anderen Preisen sprechen ^^



    Meine Frage wurde in der Vergangenheit auch schon in anderen Bereichen hier im Forum behandelt. Ist aber nie zum Abschluss gebracht worden, da :pug1: bisher kein ACC für "Schalter" angeboten hat.


    Mich interessiert auch nur die Möglichkeit des Umbaus/Umrüstens/Erweiterns bestehender Hard- und/oder Software. Keine Erfahrungswerte, persönliche Meinungen, ja-nein-wieso-warum-weshalb usw, ;) ?


    Gruß aus der Eifel


    Harry

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    Einmal editiert, zuletzt von Harry F. ()


  • Das würde mich auch direkt mal interessieren. Vor allem ob es das auch für den Benziner dann gibt?


    Hallo,


    gab es bisher nur für den Blue HDi 130 EAT8 (weil mit Stopp-Funktion); -> gibt es auch weiterhin für die Ausführung
    Seit neuestem aber auch für die "Schalter" der Modelle PureTech 110, BlueHDi 100 und BlueHDi 130 (natürlich ohne Stopp-Funktion). Aufpreis in Verbindung Drive-Assist-Paket 400€ (dieses beinhaltet aber dann auch das Sicherheits-Paket Plus).


    Moinsen, ich verstehe dieses Thema nicht so ganz: Mein BlueHDi 130 Schalter (im Januar zugelassen) hat sowohl Start/Stopp als auch ACC?
    Was ich nicht verstehe: Was Start/Stopp mit ACC zu tun? Und was hat das ganze mit Schalter oder Automatik zu tun?


    Grüße Willi

    Rifter L1 Active, Onyx-Schwarz - 1,5 BlueHDi 130 mit 6-Gang Handschaltung (Tageszulassung), Einparkhilfe, Reserverad, Beifahrersitz umklappbar, Fahrersitz in Höhe und Tiefe verstellbar, Ablage im Fußboden Reihe 2, Klapptische hinter den Sitzen Reihe 1, Audioanlage RCC mit 8'' Farb-Touchscreen, AHK

  • Nix.
    Nur dass der ACC mit Automatik bis zum Stillstand herunter bremsen kann.
    Mit dem zukünftigen Doppelkupplungsgetriebe wird das dann aber auch für Schalter kein Problem mehr sein.


  • Nix.
    Nur dass der ACC mit Automatik bis zum Stillstand herunter bremsen kann.
    Mit dem zukünftigen Doppelkupplungsgetriebe wird das dann aber auch für Schalter kein Problem mehr sein.


    ACC (Adaptive Cruise Control - Abstandsregeltempomat) hält den eingestellten Abstand zum "Vordermann". Und reguliert die Geschwindigkeit des eigenen Fahrzeuges mitunter bis zum Stillstand herunter. => das ist mit Stoppfunktion in den Prospekten formuliert
    Zum Beispiel bei Stau. Das funktioniert in dieser Form aber nur bei Fahrzeugen welche ein vollautomatisches Getriebe (o.ä.) haben. Es gibt mittlerweile Ausführungen/Fahrzeuge welche sich dann auch automatisch wieder in "Bewegung" setzen, sobald der Vordermann wieder Abstand zum eigenen Fahrzeug gewinnt. Diese Funktion hat der Rifter aber wohl nicht.


    Die Zusatzoption ACC "ohne Stoppfunktion" gibt es seit neuestem (2019) auch für die "Schaltfahrzeuge" (Drive-Assist-Paket) in der Zubehörliste beim Rifter. In dieser Version wird dann nicht bis zum Stillstand heruntergebremst, sondern nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit. Ab dann muss der Fahrer wieder selber in die Geschwindigkeit eingreifen.


    Wir hatten aber schon im September 2018 das Fahrzeug konfiguriert und bestellt. Deshalb meine Frage zum "Aufrüsten".


    Gruß


    Harry

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Wieso zitierst du mich?
    Deine Ausführungen geben keine Antwort auf
    WilliWattWurms Frage.
    Start/Stop hat rein gar nichts mit ACC zu tun.
    Start/Stop ist ausschliesslich eine Funktion um im Stillstand Sprit und Abgase zu sparen, indem der Motor ausgeschaltet wird.


    Wenn das ACC das Fahrzeug bis zum Stehen abgebremst hat, kann sicherlich Start/Stop wirken, aber beide Systeme sind keine Bedingung für einander.


    Bitte nicht die Begriffe verwechseln!

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarc ()

  • Unabhängig von der Diskussion wäre es cool, wenn jemand die Ausgangsfrage beantworten könnte: Ist ACC (ohne Stoppfunktion) Nachrüstbar für den Schalter (Diesel/Benziner)?

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)


  • ???
    Ich benutzte zur Erklärung nur die Begrifflichkeiten, welche auch in der Rifterpreisliste genannt werden.
    Und in dieser wird diese Option nun mal als ACC mit Stoppfunktion bezeichnet.
    Das dies mit der "Motor-Aus-/Motor-An-Funktion" Motors nichts zu tun hat, weiß ich auch - habe ich aber auch nie behauptet.
    Ich gehe sogar davon aus, dass die "Motor-Aus-Funktion" bei eingestelltem ACC ohne Funktion ist.


    Aber was soll es: Wie Mj1807 schon anmerkt. Die eigendliche Frage ist damit immer noch nicht beantwortet. Ich habe diesbezüglich aber PSA angeschrieben und warte auf Antwort!

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Danke für die Erklärung. So wie Du es schreibst passt es auch :)
    WilliWattWurm hat es wohl verwechselt, kann ja mal passieren.


    Ich fürchte daß die offizielle Antwort sein wird "Nein, geht leider nicht".
    Denn dazu müssten vermutlich viel zu viele Teile getauscht oder neu eingebaut werden.


  • Danke für die Erklärung. So wie Du es schreibst passt es auch :)
    WilliWattWurm hat es wohl verwechselt, kann ja mal passieren.


    Ich fürchte daß die offizielle Antwort sein wird "Nein, geht leider nicht".
    Denn dazu müssten vermutlich viel zu viele Teile getauscht oder neu eingebaut werden.


    Ich fürchte auch ohne der Notwendigkeit Teile auszutauschen gibt es keine Optionen zum Nachrüsten. Ist weder vorgesehen noch gewollt. Selbst bei solch "Kleinigkeiten" wie dem Fernlichtassistenten der eigentlich per Software konfigurierbar/freischaltbar wäre.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Hallo.

    In der aktuellen Preisliste (27.05.) wird der ACC-Geschwindigkeitsregler für Benziner jetzt nicht mehr angeboten. Nicht mehr für den 110er und ebenso nicht für den neuen 130er, obschon der Automatik hat. Begründung: nicht i.V. mit 6d Benziner

    Wer soll das verstehen? Besonders Automatik ohne ACC?

    :/

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • Ich denke, dass es da KEINEN technischen Zusammenhang geben wird zu der Schadstoffklasse.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo.

    In der aktuellen Preisliste (27.05.) wird der ACC-Geschwindigkeitsregler für Benziner jetzt nicht mehr angeboten. Nicht mehr für den 110er und ebenso nicht für den neuen 130er, obschon der Automatik hat. Begründung: nicht i.V. mit 6d Benziner

    Wer soll das verstehen? Besonders Automatik ohne ACC?

    :/

    Schnall ich auch nicht. Waren schon drauf und dran den 110er Benziner zu bestellen.... Gibt's jetzt nicht mehr und der 130er mit Automatik kostet ein gutes Stück mehr und dann kein ACC bestellbar???

    Einmal editiert, zuletzt von Misterbrot ()

  • Wir haben im November bestellt. GT-LINE 130 Puretech EAT 8. Ohne ACC, weil nur in Verbindung mit Diesel.

    Preis/Austattungsliste 2.Dezember. ACC für Benziner bestellbar.

    Jetzt erst gesehen. :@

    Verkäufer angeschrieben ob noch was zu machen ist. Lieferung April/Mai

  • Heute Info vom Händler bekommen das ich das "Drive Assist Paket" noch mit reinbekomme :claps:.


    Allerdings befürchte ich, dadurch das er noch nicht produziert wurde, das Lieferung im April/Mai nicht zu halten sein wird :(.

  • Wenn ich mich mal einmischen darf. Was soll das Schaltgetriebe denn machen wenn der Wagen bis zum Stillstand abgebremst wird ?

    Da es sich nicht selbstständig auskuppeln kann wird dann wohl der Motor abgewürgt und müsste anschließend neu gestartet werden.

    Außerdem, was macht das für einen Sinn wenn ich bei einem Abstandstempomaten immer selbst schalten muss?

    Bin schon das ein oder andere Auto mit ACC gefahren (alle Automatik) und das System von Mercedes hat mir dabei am besten gefallen.

    War im Stadtverkehr extrem entspannend. Wagen blieb selbstständig stehen und fuhr nach kurzer Betätigung des Gaspedal wieder an.

    Beim Abbremsen (bis Stop) des Rifters bleibt im Stadtverkehr eine ziemlich große Lücke was meiner Meinung nach nachfolgende Verkehrsteilnehmer überraschen könnte. Das macht MB besser, aber das System verwendet einen Radarsensor und der Rifter "nur" die Frontkamera.

    Aber wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen. Habe meinen Rifter nun seit einer Woche, und kann nur sagen, dass das Preis/Leistungsverhältnis der Asistenzsysteme für mich stimmig ist.

  • Noch als Nachtrag für alle die einen Rifter kaufen wollen.


    Wer Spaß am Autofahren haben möchte, dem kann ich nur empfehlen bei allen Optionen einen Haken zu machen.

    (hinterher ärgert man sich doch nur)

    Der Rifter ist der erste Neuwagen den ich mir nach 35 Jahren Gebrauchtwagen gegönnt habe.

    Habe vor der Bestellung verschiedene Motorversionen bei Probefahrten getestet.

    Danach war klar. Diesel 130 PS und EAT 8. (Eine Version mit 180 PS wäre noch besser gewesen)


    Wer aber nur ein Auto braucht um die Familie von A nach B zu fahren, der soll natürlich auch auf den Preis achten und den Schickschnack weg lassen.

    Mein Arbeitskollege fährt einen Benziner mit Schaltung und ist auch zufrieden.


    Außerdem brauchte er keine """ 8 """ Monate warten, sondern hat einen aus der Austellung des Händler mit genommen.

  • Wenn ich mich mal einmischen darf. Was soll das Schaltgetriebe denn machen wenn der Wagen bis zum Stillstand abgebremst wird ?

    Da es sich nicht selbstständig auskuppeln kann wird dann wohl der Motor abgewürgt und müsste anschließend neu gestartet werden.

    Wird doch nicht. Entweder gibts das ACC mit Stoppfunktion in Verbindung mit EAT oder bei Handschalter ohne Stoppfunktion.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Ich kann als Fahrer beider Getriebearten die Zusammenfassung von "Active" bestätigen. ACC mit Automatik funktioniert bis zum Stopp. Mit Handschalter mault der Rifter irgendwann und deaktiviert ACC. Das hängt meiner Beobachtung nach auch vom eingelegten Gang ab. Bei stark untertouriger Fahrweise kommt das schon mal bei 50 km/h vor. Ansonsten spätestens bei 30 km/h.