Kontakt zu Peugeot direkt wegen dröhnen bei 1800U/min beim EAT8

  • Hallo 1.2tsi


    ich habe diese Geräusche an meinem neuen 3008 auch festgestellt. Momentan kann ich es noch nicht richtig eingrenzen, kann aber soviel sagen, dass es bei ca ab 50 Km/h auftritt und bei leichter Last stärker wird. Allerdings kenne ich diese Geräusche im Teillastbetrieb bisher immer von Dieseln die ich gefahren bin (auch BMW und Citroen). Bei Teillast werden die eben Lauter. Selbst mein Active Tourer, dessen Motorgeräusche im Innenraum extrem gut entkoppelt waren, machte im Teillastbetrieb beim Gasgeben etwas deutlichere Geräusche, wenn auch immer noch extrem Leise. Daher störte es mich nicht (Im Gegensatz zum heftigen Rumpeln und Klacken beim Start).


    Daher befürchte ich, dass es eben ein normales Dieselgeräusch ist. Beim 3008 der ja bei Fahrgeräuschen extrem gut gedämmt ist, fällt das natürlich umso mehr auf, weil der Motor im 3008 dennoch deutlicher zu hören ist als beim Active Tourer (der wiederum mehr Fahrgeräusche machte).


    Dieses Geräusch kann ich momentan noch schwer beschreiben, ich muss da noch mal ein Paar Hörtests machen. Bei leichtem Gasgeben beginnt es heftig an zu "rauschen" und zu klacken, als würde etwas vibrieren. Das ist wirklich klar und deutlich vom sonst "ruhigeren Motor" unterscheidbar. Ich bin mir nicht sicher, ob es schon seit Übergabe da war, aber ich gehe mal davon aus.
    Man konzentriert sich ja auf 1000 Dinge bei einem Neuwagen, da fällt das dann NOCH so nicht auf.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Bei mir ist es nur bei 1500 bis2000 U/min
    Im 7 Gang deutlich zu hören.
    Soll angeblich allgemeines Problem sein

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • ...bei mir ist es deutlich vom 3-Zylindergeräusch zu unterscheiden, es ist ein Rasseln wie von einem grösseren Blech an dessen Befestigung eine Schraube locker ist. Tritt in allen Gängen auf bei ca. 15%-25% Teillast, also genau beim "Mitschwimmen". Geht mir echt auch den S... weil der 3008 eben sehr geringe Fahrgeräusche hat wie Active sagt- und der Komfort ist dahin wenn es so rasselt (zumindest in meiner Psychoakustik).
    Habe das heute dem :) mitgeteilt, Montag Probefahrt. Mal sehen...bin so ein gebranntes Kind mit Geräuschthemen :dodgy: .
    Ich berichte weiter.
    Nur zur Aufstellung wo es auftritt (ist immer ein Bereich, Geschw./Drehzahl/Gang)
    35/2500/2
    40/2100/3
    73/2400/5
    83/1800/7
    108/2300/7
    120/2200/8

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Hallo@alfaversteher,
    Das rasseln werden die wohl finden.
    Schlimmer ist wenn ein Blech eine dröhnen hat.
    Bei meinem c4pic hatte ich das, bei einer bestimmten Drehzahl und Last . Die haben sich tot gesucht.
    Bis einer die faxen kriegte und alle Bleche ein wenig verbogen hat. Dann war es zu 95%. Damit könnte ich leben.
    Aber beim meinem ansauggeräusch beim 3008 wird das nicht so einfach.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Habe einen 180 HDI und auch bei diversen Drehzahlen ein leichtes Dröhnen. Ist zum Glück eher leise und wahrscheinlich nur für wenige "Lärmempflindliche" Kunden wahrnehmbar. Betrifft also verschiedenste Motoren. Vermute ein Hitzeschutzblech oder irgend ein "Längenausgleichsteil" im Auspuff als Ursache. Bei mir ist das Dröhnen so minimal dass ich mir aktuell eine Reklamation spare. Habe noch 1,5 Jahre Garantie und werde das Thema beobachten.


    l. G.
    Karl

  • Gestern, beim :)
    War klar: "Wissen Sie, ich höre nichts. Und dann ist das schwer". Seufz. Dann die Idee: Mit dem baugleichen Fahrzeug fahren. Siehe da, er hat dieses nervige Geräusch nicht bzw. kann man es bestenfalls erahnen, wäre aber für mich nicht auffallend gewesen.
    Nächste Fahrt mit dem Werkstattmeister (warum nicht gleich?) wird geplant... :cry:

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Hey das schabende Geräusche habe ich auch! Kann sich auch keiner erklären.

    hallo,

    War heute nochmal beim Händler wegen das schabendes Geräusch im Standgas.

    Die Werkstatt hat es verglichen mit anderes Fahrzeug. Da ist es auch aber wesentlich leiser.

    Es wird vermutet daß es am Riemen trieb liegt.

    Es ist jetzt offiziell ein Ticket eröffnet . Der Meister findet es auch viel zu laut. Bei mir haben die ja schon den kompletten Riemen trieb erneuert.

    Mal sehen was jetzt kommt. Auf jeden Fall geben die sich richtig Mühe, und schicken ein nicht mit den Spruch nach Hause, stand der Technik.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Wegen des schabendes Geräusch wird am Freitag nochmals der komplette Riementrieb getauscht.

    Ist wohl im trüben Wasser fischen. Aber die Werkstatt hat die Vorgabe von Peugeot und müssen es tun. Mal sehen was noch kommt.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Ich habe den Wagen seit April 2019. Bei ca. 1000 km fing bei meinem das Dröhnen an. Das Geräusch hört man bei einer Drehzahl zwischen 2100 - 2400 U/min. Simulieren kann man das bei dem ET8, wenn der Sportmodus aktiviert ist. Dann bewegt sich das Fahrzeug, in der Regel, in dem entsprechenden Drehzahlbereich. Werde mal einen Termin in der Werksatt vereinbaren.

  • Ich habe den Wagen seit April 2019. Bei ca. 1000 km fing bei meinem das Dröhnen an. Das Geräusch hört man bei einer Drehzahl zwischen 2100 - 2400 U/min. Simulieren kann man das bei dem ET8, wenn der Sportmodus aktiviert ist. Dann bewegt sich das Fahrzeug, in der Regel, in dem entsprechenden Drehzahlbereich. Werde mal einen Termin in der Werksatt vereinbaren.

    Genau mach das. In September kommt die Lösung. Aber Händler hat keine Info darüber was kommt. Sind alle gespannt.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Ich habe den Wagen seit April 2019. Bei ca. 1000 km fing bei meinem das Dröhnen an. Das Geräusch hört man bei einer Drehzahl zwischen 2100 - 2400 U/min. Simulieren kann man das bei dem ET8, wenn der Sportmodus aktiviert ist. Dann bewegt sich das Fahrzeug, in der Regel, in dem entsprechenden Drehzahlbereich. Werde mal einen Termin in der Werksatt vereinbaren.

    Genau mach das. In September kommt die Lösung. Aber Händler hat keine Info darüber was kommt. Sind alle gespannt.

    Die Tendenz geht aber in Richtung Getriebe.

    Mal sehen was es ist.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Am 09.07. habe ich einen Termin bei Peugeot. Der Meister sagt, dass könnte alles sein...

    Ich habe mittlerweile sämtliche Plastikverkleidungen mit Filz beruhigt, aber anscheinend kommt das Geräusch wirklich von Außen.


    Ich muss meine Aussage aber korrigieren, das Dröhnen beginnt schon bei 1800 Umdrehungen und endet bei ca. 2300 U/min.

  • Bei mir ist es von 1500 bis 2000.

    Bin Mal mit Anhänger mit Pläne gefahren, Wahnsinn wie laut das wird bei 80/90.

    Soll alle mit eat8 betreffen. Der eine wenig der andere mehr. Bin Mal gespannt

    Meiner ist Jetzt schon 4tage in der Werkstatt für ein schabendes Geräusch im Standgas. Angeblich morgen fertig. Bin auch da Mal gespannt.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • So, habe ihn wieder.

    Die haben tatsächlich nach mehreren Tagen den Fehler gefunden.

    Das schabendes Geräusch (so ähnlich wie ein leicht Defekte Spannrolle) war die Einspritzpumpe. Würde getauscht. Jetzt schön im Standgas nur noch das leise nageln vom Diesel.

    So leise war er noch nie im Standgas.

    Großes Lob an Peugeot stahl in Werl.

    Jetzt noch warten bis September auf mein röhrendes Geräusch.

    P.s. vielleicht ist jetzt mein Verbrauch auch besser, der hat nämlich Recht viel getrunken. Hatte immer das Gefühl, je langsamer ich fahre der Verbrauch höher wird.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Danke auch für den Bericht, der kann anderen Betroffenen gut helfen!

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • ...ich hatte jetzt meinen Termin mit dem Meister. Unfreundlicher Geselle, hatte wenig Lust. Wie erwartet: Wissen Sie, ich kann nichts hören. ich hätte kotzen können. Mein einziger Triumph ist das Vergleichsfahrzeug, das das Geräusch ja nicht hat.

    Allerdings muss ich sagen dass es bei genau dieser Fahrt etwas leiser war als sonst, hab gedacht ich spinne. Da sich sonst in seither 4000km nichts verändert hat schiebe ich das mal auf das aktuell recht heiße Wetter.

    Mache jetzt nen Termin wegen ein paar Detailmängeln, dabei wird er prüfen ob alles im Motorbereich festgezogen ist. Das, nachdem ich ihm gezeigt habe wo es überall klappert im Motorraum, z.B. war der Resonatorkasten nicht richtig eingeclipst und war locker und den Ansaugschlauch hab ich etwas abgefilzt. Der rechte Scheinwerfer dröhnt, mal sehen ob ich die Ursache finde.

    Erst war ich überzeugt dass es Teile im Motorraum sind, jetzt denke ich eher an innermotorische Ursachen, oder im Automatikgetriebe...mit der Werkstatt kann das anstrengend werden. Zum Thema Spaltmass Motorhaube sagte er nur: Schauen Sie mal, das haben alle, also ist das normal. Soviel hierzu...

    ciao

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless