Kontakt zu Peugeot direkt wegen dröhnen bei 1800U/min beim EAT8

  • Es gibt keine Auskunft.

    Frankreich schweigt.

    Das Geräusch ist bei Peugeot bekannt. Die wissen schon das es ein Problem gibt.

    Ich habe Mal versucht einfach nicht drauf zu hören. Es geht, man kann es teilweise ausblenden.

    Nur wenn man längere Zeit in den Bereich fährt wird's schwierig.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Auch wenn Peugeot das jetzt weiß und das Problem bekannt ist, letztlich adressiert Peugeot das weiter an Aisin. Und wie die reagieren bleibt fraglich.
    Komfortproblem und wird irgendwann mit Umstellung der Fertigung behoben oder technisches Problem und Rückrufaktion.
    Die Möglichkeiten sind vielfältig, sie dürfen halt nur kein Geld kosten ^^


    Spätestens wenn BMW die gleichen Probleme bekommt wird Aisin wohl reagieren müssen.
    Die verbauen ja auch deren Automaten. Allerdings fraglich welcher Typ.


    Ich drück euch die Daumen.

  • @Marc

    Auch wenn Peugeot das jetzt weiß und das Problem bekannt ist, letztlich adressiert Peugeot das weiter an Aisin. Und wie die reagieren bleibt fraglich.
    Komfortproblem und wird irgendwann mit Umstellung der Fertigung behoben oder technisches Problem und Rückrufaktion.
    Die Möglichkeiten sind vielfältig, sie dürfen halt nur kein Geld kosten ^^


    Spätestens wenn BMW die gleichen Probleme bekommt wird Aisin wohl reagieren müssen.
    Die verbauen ja auch deren Automaten. Allerdings fraglich welcher Typ.


    Ich drück euch die Daumen.

    BMW hat in den unteren Reihen die meisten Getriebe auf Doppelkupplung umgestellt. Dort gibt es das Problem bei einigen, dass der Motor nach dem Anfahren einfach ausgeht. Vermutlich wird er durch das Getriebe abgewürgt.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Ich habe mir die Aufnahmen mal bei mir im Studio angehört und sie mal etwas bearbeitet.


    3-7-10-14-17_bip.wav


    Hab mir die Aufnahme mal mit einem "guten" Headset angehört und Tatsache ich höre das Schleifgeräusch.

    Vielleicht liegt das jetzt nur an meinem Gehör, aber ich kann das Geräusch von Anfang an der Aufnahme feststellen, jedoch leiser, gedämpfter und länger.

    Ab ca. der 12/13 Sekunden wird es dann lauter, etwas klarer und kürzer. < Bin jedoch nicht Autotechnik-Affin um zu erkennen was es sein könnte. Sry :/


    Mein 3008er hat dies nicht und ich höre dem Baby oft gerne bei der Fahrt zu.

    Bestellt 22.02.2019 / UV Lieferdatum 13.03.2019 / geliefert: KW24 / Abholung: 18.06.2019


    Peugeot 3008 Allure PureTech 130 EAT8 | Metallic Perla Nera Schwarz | Stoff / Kunstleder "Piedimonte" Schwarz | Dachreling aus Aluminium | Keyless-System - Heckklappe sensorgesteuert | Grip-Control-Paket | Sitzheizung vorn | 3D-Navigationssystem NAC - Spracherkennung und DAB | Induktive Ladestation | Easy-Paket

  • Bitte versucht es nicht zu hören bei euch. Wenn es bis jetzt nicht gestört hat dann ist es nicht da.

    Ihr macht euch sonst selber verrückt.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Bitte versucht es nicht zu hören bei euch. Wenn es bis jetzt nicht gestört hat dann ist es nicht da.

    Ihr macht euch sonst selber verrückt.

    Kann ich auch nur empfehlen. Da macht man sich nur selbst verrückt. Ist beim Thema "Flattern" der Motorhaube ähnlich. Versuche auch mich nicht darauf zu konzentrieren um mich nicht unnötig zu ärgern. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und es gibt mit Sicherheit Wichtigeres im Leben. Natürlich ist es mir auch wichtig, nicht auf Kosten wegen evtl. Problemen, die seit Fahrzeugübernahme bestehen, sitzen zu bleiben. Da verlange ich meistens eine Gratis Garantieverlängerung und/ oder schriftliche Bestätigung/ Dokumentation meiner Reklamation innerhalb GWL/ Garantie.


    Aktuell habe ich viel Ärger mit Gebrauchsgegenständen. Z. B. funktioniert meine defektes Garagentor nach ~ 2 Wochen noch immer nicht. Heute waren die Service Techniker da - Federn wurden zwar getauscht - im Zuge der Reparatur haben diese festgestellt, dass noch ein anderes Teil defekt ist... Wissen noch nicht einmal wie lange es dauern wird bis dieses geliefert wird. Meine A1 VDSL Leitung ist auch seit 2 Tagen tot - kann mein High Speed Inet über Allerheiligen nicht nutzen (verwende gerade langsames USB Tethering über mein Firmen Smarphone). Die ~ 7 Monate alten Sommerreifen meines 5008 GT sind "zum wegschmeissen" - war da leider selber schuld - man sollte halt regelmässig den Reifendruck überprüfe etc.


    Versuche mich über solche Themen nicht mehr aufzuregen. Da macht man sich nur selbst fertig. Ist z. T. schwierig, das gebe ich zu - bin dennoch der Meinung, dass man sich wegen Problemen mit Gebrauchsgegenständen nicht zu sehr "belasten" soll.


    l. G. und ein schönes verlängertes WE

    Karl

  • Hallo,

    ich war heute in meiner Werkstatt um die Service - Anzeige zurückzusetzen zu lassen , da bei mir schon die Inspektion angezeigt wurde.

    Ich habe natürlich das Problem mit dem brummen im 5 und 7 Gang angesprochen. Dabei wurde mir gesagt das dieses Problem bekannt ist, aber PUG noch kein

    Ergebnis vorlegen kann. Ergo, die Werkstatt weiß bescheid aber kann im Moment auch nicht´s machen. Die warten auch auf eine Antwort von PUG.

    Aussage fand ich OK.

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • jo ich dachte es gäbe noch eine andere Version um die Anzeige wieder auf normal zu setzen.

    Gibt es anscheinend nicht.

    So muss ich jetzt drauf achten das ich auch den Termin einhalte. Aber alte Hasen wissen auch so wann man zur Inspektion muss.

    Gab es früher auch nicht so eine Anzeige.

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Wenigstens ein Erfolg. Die Service-Anzeige kannst übrigens auch selbst nullen.

    wie geht das?

  • wie geht das?

    Kilometerzählertaste drücken, halten, und dann erst die Zündung einschalten. Die Anzeige zählt dann rückwärts bis auf Null.

    interessant - danke ;)

  • Vielleicht interessant.

    Ich habe jetzt bei dem schlechterem Wetter fesstgestellt das bei kaltem Motor/Getriebe und Aussentemperatur unter 10 Grad, die ersten zwei kilometer bei mir kein "Dröhnen" hörbar ist. Sobald Motor/Getriebe aber etwas aufwärmen schwellt das Dröhnen langsam an und wird allmählig lauter bis zum maximalen Geräuschpegel wobei es mehr oder weniger stört. Und das, wie vorher gesagt, bei mir nur im 5. Gang.

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • Das hat mir der Freundliche auch gesagt das es im kalten Zustand nicht ist. Eins hatte ich noch nicht erwähnt: PUG weiß das es vom Getriebe kommt. Bei Opel auch.

    Wurde ja hier mal gesagt soweit ich mich erinnern kann das es auch etwas anderes sein könnte.

    Positiv ist schon mal das die Werkstatt mit offenen Karten spielt und nicht sagt , haben wir noch nicht gehört. Flattern mit inbegriffen.


    LG Rollee

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Ich habe jetzt bei dem schlechterem Wetter fesstgestellt das bei kaltem Motor/Getriebe und Aussentemperatur unter 10 Grad, die ersten zwei kilometer bei mir kein "Dröhnen" hörbar ist.

    Evtl. nicht direkt eine Auswirkung vom kalt-sein - sondern davon das bei solchen Bedingungen das Getriebe mit hohem Wandlerschlupf betrieben wird.

    Vom VW Polo 86C (mit LKW-Zulassung!) über Opel Combo C zum Peugeot Rifter

    Spritmonitor.de

  • Wenn es das Getriebe ist wird es keine Lösung geben. Meine Meinung.

    Wieso sollte es dann keine Lösung geben? Sie wird dann nur nicht von PSA kommen, sondern vom Zulieferer.


    Wenn ein Großkunde wie PSA da Druck macht, und das werden sie (allein aus finanzieller Sicht, kurz- und langfristig gesehen), wird es da eine Änderung/Anpassung geben.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!