Mängel am Peugeot 508 II

  • Guten Morgen liebe Community,


    ich bin seit dem 21.02.2019 von VW auf den Peugeot 508 umgestiegen und muss sagen...bis auf die Kinderkrankheiten ein ganz passables Auto.
    Bereits ab dem zweiten Tag kamen Fehlermeldungen bezüglich den Bremslichtern, adaptiven Rückleuchten etc. Nach mehr als einer Woche Fehlersuche wurde die klomplette Einheit mit dem des Vorführers im Shwowroom getauscht und siehe da...der Fehler war verschwunden. Darüber kann ich noch hinwegsehen - Kinderkrankhetien hat jede Automarke.
    Nach nun knapp 2500 km fallen mir aber immer mehr Kleinigkeiten auf.
    Ich habe mir die GT Variante mit FOCAL Soundystem gekauft und nun fängt der Center Speaker an leicht zu knacksen bei manchen Passagen, genau wie die Kofferraumkarroserie hörbar von außen mitvibriert und rattert wenn der Subwoofer arbeitet.
    Möglicherweise bin ich von VW verwöhnt, aber darf sowas eurer Meinung nach bei einem Auto mit LP 51k € passieren? Es ist unschön angesprochen zu werden warum die Heckklappe so klappert bei einem so neuen Auto.
    Funktionieren bei euch die Drehrrädchen am Lenkrad in beide Richtungen sauber? Wenn ich mit dem Rädchen am Lenkrad durch die Cockpitanzeige runterscrolle, passiert erst nichts, dann überspringt er einen Punkt und landet auf dem nächsten. Drehe ich das Rädchen allerdings nach oben, sprich scrolle ich wieder hoch erkennt er jede Bewegung und scrollt auch Punkt für Punkt durch. (Ich hoffe das ich verständlich geschrieben...).
    Ich bin langsam wirklich enttäuscht von dem Peugeot :(
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Liebe Grüße


    Jan

  • Hallo Jan,


    selber haben wir unseren 508 noch nicht, jedoch klingen deine Beschreibungen sehr nach Nachlässigkeiten in der Produktion, die du, leider etwas mühsam, nur bei deinem Händler ansprechen kannst.
    Stand der Technik ist dies natürlich nicht und sollte auch von ihm behoben werden. Aus meiner Erfahrung mit dem Testfahrzeug, was selbst noch keine 1.000 km auf der Uhr hatte, kann ich nur sagen, dass wir da solche Probleme nicht erleben durften. Wir konnten ihn übers Wochenende und rund 400 km damals 'ärgern'.
    Ich hoffe dein Händler gehört zu der Kategorie, die die Kunden nach dem Kauf nicht im Regen stehen lassen.
    Deine beschriebenen Mängel sind ärgerlich, aber behebbar, und wenn dies geschehen ist, solltest du sehr zufrieden mit dem Auto werden.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Direkt helfen kann ich dir da auch nicht, allerdings machten die Drehräder am Lenkrad bei den von mir gefahrenen Vorgängermodellen nie die beschriebenen Probleme. Beim aktuellen sehen sie allerdings anders aus und sind anders angeordnet, also möglicherweise wirklich neu konstruiert.


    Die Klapperei, vorne wie hinten, geht überhaupt nicht und ist mir beim Vorgänger völlig unbekannt.
    Ist für mich beides wieder mal ein Grund genug, brandneue Modelle zu meiden.


    Also geh den etwas mühsamen Weg zu deiner Werkstatt und nimm sie in die Pflicht.
    Ich bin da sehr zuversichtlich, dass du anschließend ein sehr zufriedener Peugeot Besitzer wirst.
    Ist mir ja auch prima gelungen:thumbup:

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    Einmal editiert, zuletzt von sharky61 ()

    • Offizieller Beitrag

    Das klappern am Kofferraum beim Bass-Einsatz wird sehr wahrscheinlich vom Kennzeichen/Kennzeichenhalter herrühren und sollte leicht zu beheben sein.


  • Das klappern am Kofferraum beim Bass-Einsatz wird sehr wahrscheinlich vom Kennzeichen/Kennzeichenhalter herrühren und sollte leicht zu beheben sein.


    Hallo Sascha,


    leider weniger, da das Autohaus extra gedämpfte Kennzeichenhalter verbaut hat, um dem Klappergeräusch beim schließen des Kofferraums zu umgehen. Subjektiv lässt sich dadurch schließlich auf eine höhere Wertigkeit schließen. Die Stelle befindet sich oben auf dem Kofferraum und kann durch leuchtes Drücken mit der Hand auf die Stelle behoben werden.
    Ich fahre damit mal in die Werkstatt und lasse euch wissen wie sie reagiert haben.
    Vielen Dank auf jedenfall für eure Hilfe:)

  • Die Drehrädchen am Lenkrad sind bekannt dafür, dass sie ärger machen. Ich habe diese bei meinen 3008 auf Garantie ersetzt bekommen. Anscheinen hat es die schon öfters gebraucht. Zumindest waren sie vom Werk in Rückstand.


    Mit den neuen Drehrädchen war dann aber alles in Ordnung.

  • hi!


    ich fahre zwar keinen 508 II sondern nachwievor einen 508 I. und ich bin familienbedingt ein fan von peugeot und habe in meiner lauf- oder besser gesagt fahrbahn von 31 jahren nur peugeot fahrzeuge gefahren (305, 309, 306, 405,406,407,508, nebenbei noch talbot matra murena 2.2, usw....)


    ABER


    ohne jetzt jemanden wirklich nahe treten zu wollen, ich halte es für völlig sinnbefreit einen Peugeot oder irgendeinen franzosen jenseits von 50.000,-- euro zu kaufen. auch wenn er dann aufgrund rabattaktionen oder gefördert durch tageszulassung günstiger wird.


    die qualität der franzosen entsprechen mitteklasseautos, welche aber weit , eher sehr sehr weit, unter 50.000,-- angesiedelt sind. die qualität wird leider mit dem höheren preis nicht unbedingt besser.


    das war schon früher so, als peugeot in die gehobene klasse aufsteigen wollte.......................... und scheiterte (604, 605, 607) und zieht sich nun leider fort.


    den preisverfall in ein paar jahren , eben durch rabattaktionen und tageszulassungen werte ich dabei noch gar nicht, den hat man beim kauf vermutlich (leider) ausgeblendet.


    btw. und das weiss man mittlerweile auch schon seit vielen jahren, sollte man nie Beta-tester sein. da die entwicklung der fahrzeuge immer kürzer werden und diese dann auf die endkunden ausgelagert werden, muss man halt dann auch mit gewissen "einschränkungen" leben. aber dafür hat man halt fast was einzigartiges.................


    natürlich ist der neue 508 II ein hingucker, keine frage, auch mich juckts, aber aus den obengenannten gründen verzichte ich darauf.


    also nichts für ungut, trotzdem gratulation an alle 508 II besitzer für ihr formschönes, schnittiges auto und allzeit gute und problemlose fahrt.


    lg mario

    Peugeot 508 SW Allure 2.0 HDI 163, 6-Gang-Manuell, Schneeweiss, Xenon Paket, JBL/HUD, Standheizung MIT Fernbedienung, TOMTOM VIA 52, EZ 27.10.2011, 43.500 km - Grüsse aus Leonding / OÖ / Österreich

    Einmal editiert, zuletzt von Doc Holiday ()

  • Was man bereit ist für ein Produkt X auszugeben bleibt ja zum Glück jedem selbst überlassen. Was hatte dein Auto denn damals für einen Listenpreis? Da hast du doch bestimmt auch schon über 40k Euro stehen, oder?


    Wenn du jetzt so argumentierst, dann darf auch kein Passat die 50.000,- Euro-Mauer knacken, ist aber spielend möglich und wird sehr häufig gemacht.


    Und ich finde jetzt nicht, dass Haptik oder Optik einen Preis oberhalb der 50k Euro mit entsprechender Ausstattung NICHT rechtfertigen. Du musst bedenken, dass du dann auch ein vollausgestattetes Auto hast, dass über Technik verfügt, die es in klassengleichen Modellen der Wettbewerber (noch) nicht gibt. Nachtsicht ist mir zum Beispiel beim Passat nicht bekannt.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwentreiber ()

  • hi!


    wie man dann immer auf einen passat kommt, der ist ja um nix besser ist, ausser vielleicht dass man sich nicht so leicht mit "VW" verschreibt als mit "Peugeot". Dass man da immer mit der vw-keule kommen muss, versteh ich auch nicht wirklich.................... das wär wohl das letzte was ich kaufen würde......


    mein 508er sw allure hat damals mit meinen sorgfältig ausgewählten optionen listenpreis 36.500,-- inkl. 20% mwst und nova gekostet. es wäre auch kein problem gewesen den 2.2 gt zu ordern, aber der mehrpreis ( liste damals 42.000,-- + die optionen die ich auch im allure drin habe) stand in keiner relation zum mehrwert. nach ausgiebiger PF war mir der 2.0 163 ps hdi flott genug, der gt ging nicht so viel besser, und bei max. tempolimit 130 auf der AB, brauchts nichts mehr. und das was der gt dann mehr ausstattung gehabt hätte (.z.b. navi) wollte ich nicht, also warum dafür bezahlen, wenns eh ned gscheid funktioniert. gekauft und natürlich bar bezahlt hab ich dann wirkliche 28.000,--. da ich ein invalide bin, gabs damals einen sonderrabatt.


    würde ich ihn jetzt hergeben, bekomme ich vom händler einen ETP von 12.000,--, is sag mal in 8 jahren ist der wertverlust akzeptabel, wobei man für 508gtler auch nicht viel mehr bekommt, zumindest in österreich. das weiss ich deswegen, da ich am überlegen war meinen 508er gegen den 5008 einzutauschen, das habe ich schon mal im 5008er thread erwähnt. den 5008 hab ich wiederum genauso konfiguriert als allure mit einem listenpreis von 37.200,-- (inkl. led, focal, automatik, rückfahrkamera, usw.), netto sind dann 29.760,-- rausgekommen, wiederum inkl. mwst und nova.


    und genau da ziehe ICH die grenzen für einen franzosen. recht viel mehr als 30.000,-- darf so ein gut ausgestattetes teil nicht kosten und da kann man wenn man will, auch mit kleinen mängeln leben.


    wie gesagt über optik und haptik lässt sich bekanntlich nicht streiten, keine frage. ich bezweifle nur, dass die kosten dies rechtfertigen. aber ein autokauf ist gottseidank, zumindest bei einigen, noch eine emotionssache.


    das schlimme ende kommt erst dann, wenn man das teil dann wieder veräussern möchte. da hilft dann auch nicht wirklich, dass das auto eh über leasing oder was weiss ich alles finanziert, es wird leider deswegen am schluss auch nicht besser aussehen.


    ich vergönne jedem sein neues auto, man muss sich das meist schwer erabeiten, aber wie gesagt, kauft man sowas aus erster charge muss man mit einschränkungen und problemen rechnen und hoffen, dass man eine fitte werkstatt hat.


    lg mario

    Peugeot 508 SW Allure 2.0 HDI 163, 6-Gang-Manuell, Schneeweiss, Xenon Paket, JBL/HUD, Standheizung MIT Fernbedienung, TOMTOM VIA 52, EZ 27.10.2011, 43.500 km - Grüsse aus Leonding / OÖ / Österreich

  • ganz einfache Geschichte: der Passat ist nunmal, was Zulassungszahlen angeht, der Klassenprimus. Daher IMMER der Vergleich. Und nein, der Passat kann wirklich NICHTS besser als andere Autos.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • hi!


    stimmt, da hast du in beiden recht.


    aber ich bezog halt mein statement eigentlich mehr auf die sätze des threadstarters:


    "...bis auf die Kinderkrankheiten ein ganz passables Auto ."
    "....bei einem Auto mit LP 51k € passieren?"


    lg mario

    Peugeot 508 SW Allure 2.0 HDI 163, 6-Gang-Manuell, Schneeweiss, Xenon Paket, JBL/HUD, Standheizung MIT Fernbedienung, TOMTOM VIA 52, EZ 27.10.2011, 43.500 km - Grüsse aus Leonding / OÖ / Österreich

    Einmal editiert, zuletzt von Doc Holiday ()

  • Kinderkrankheiten gibt es leider bei allen Herstellern, auch noch nach Jahren, leider. Dazu wird eben, wie du angemerkt hast, leider Entwicklungszeit eingespart bzw. auf den Kunden umgewälzt.


    Sowas, was der Themenstarter geschrieben hat, sollte natürlich nicht der Fall sein. Das erwarte ich aber bei jedem Auto, auch bei einem Dacia.


    Zum Vergleich mit dem Passat bzw. VW: der Themenstarter hat VW ins Spiel gebracht. Dazu muss ich aber sagen, dass ich einige Passat aus verschiedenen Baureihen kenne (beim 35i von 1993 angefangen bis zum letzten 3C), keiner von denen war so ruhig und leise wie unser 407 oder der jetzige 508. Es kochen eben alle nur mit Wasser. ;)

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwentreiber ()

  • Sehe durchaus die Gefahr, dass bei zunehmender Elektronik und sonstiger Komplexität im 508 II unerwartete Probleme häufiger auftreten. Daher ist mir eine lange Garantiezeit (ausgenommen Verschleißteile) wichtig. Mein Händler gibt zusätzlich zu den 2 Jahren offiziell von Peugeot Österreich 3 weitere Jahre. Damit wird zwar ein potentieller Ärger nicht kleiner, aber er bleibt für 5 Jahre kostenneutral.


    Übrigens - habe bislang Erfahrung mit Passat, A4, A6 und C-Class. Jeder der Fahrzeuge hat mich immer wieder mit Qualitätsmängel genervt. Die lustigsten Beispiele: Fensterscheiben öffnen sich bei Temperaturen um 0 Grad selbst in der Nacht (A4), Ledersitze reißen am Fahrersitz innerhalb von 2 Jahren (C-Class). Fairerweise wurde bei den "Deutschen" alles immer in Garantie oder Kulanz erledigt.


    Jetzt will ich wechseln in Richtung 508 II - wird sicher eine spannende Erfahrung.

    Seit 26.06.2019: PEUGEOT 508 GT Line BlueHDi 160 S&S EAT8, Automatic, Amazonite Grey, Nappa Leder rot, Night Vision, Panorama, Focal, Drive Assist Plus, City Paket 3, DAB

  • Genau. Einem Arbeitskollegen ist beim A4 gerade der Motor hops gegangen. Problem.mit Kolbenringen. Wirtschaftlicher Totalschaden...

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Ich würde den langweiligen Passat nicht zum Vergleich heran ziehen. Eher den Insignia, Mazda 6, Talisman oder .....


    Wobei ich da vom Mazda wirklich sehr angetan war. Aber ich bin auch erst wieder in 5-6 Jahren dran ;)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Klar geht das, die Vergleiche passen. Aber es ändert nichts daran, dass der Passat eben der Klassenprimus ist und daher in so einen Vergleich gehört. Der Erfolg muss ja irgendwie begründet sein (ob das jeder nachvollziehen kann oder nicht steht HIER nicht zur Debatte, der Hass auf VAG ist ja allseits bekannt. Ich verstehe in diesem Zusammenhang einfach nicht, dass man seine Abneigung so extrem betonen muss statt sich zu freuen, dass man kein Massenprodukt vor der Tür stehen hat...niemand wird gezwungen einen zu fahren, es sind sicherlich keine schlechten Autos).
    Just my 2 cents.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwentreiber ()

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hatte ja vor ein paar Tagen selbst den Vergleich zwischen Passat B7 und meinem 508, beide aus
    2013. Bin da ganz emotionslos rangegangen, da ich das Auto für eine Freundin gecheckt habe.
    Mein 508 steht dem Passat in wirklich nichts nach. Der Passat ist ein Trendline mit Business Packet,
    also so ähnlich wie mein Business line 508. Es fehlen beim VW aber Sachen wie Lederlenkrad,
    Panoramadach, HUD...
    Klar, der Passat fährt gut, ist geräumig und gut für die Familie oder lange Strecken..
    Mir persönlich ist es das Aufgeld nicht wert, nur um die zwei großen Buchstaben mein eigen
    zu nennen...
    Deshalb muss/sollte jeder selbst wissen was er fahren will/oder kann und ob er das
    Auto für sich oder den Nachbar/oder Hinz und Kunz kauft.


    So , aber jetzt kehren wir mal wieder zurück zum Grundthema welches nicht lautet: wer hasst alles VW ;)
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Manchmal spielt das Leben... f***! Habe ich auf der Reise nach Norwegen eben noch die letzten Beiträge hier gelesen, habe ich bei Hertz eben einen Passat gefasst. Das wäre nur halb so tragisch, hätte es auf dem Parkplatz nicht auch einen 508SW gehabt.
    Nun gut, ich werde nun einige hundert km einen Passat mit Diesel und Handschaltung testen.
    Vorneweg: Das Plastikarmaturenbrett und die Sitze sind grauenhaft. Wie zum Teufel kann man über einem Touchdisplay eine analoge Uhr montieren?
    Das Navi ist flüssig, wo aber findet man die 3D-Ansicht? (Bediensprache ist Norwegisch und lässt sich such nicht ändern)

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

    Einmal editiert, zuletzt von Dani508 ()


  • Manchmal spielt das Leben... f***! Habe ich auf der Reise nach Norwegen eben noch die letzten Beiträge hier gelesen, habe ich bei Hertz eben einen Passat gefasst. Das wäre nur halb so tragisch, hätte es auf dem Parkplatz nicht auch einen 508SW gehabt.
    Nun gut, ich werde nun einige hundert km einen Passat mit Diesel und Handschaltung testen.
    Vorneweg: Das Plastikarmaturenbrett und die Sitze sind grauenhaft. Wie zum Teufel kann man über einem Touchdisplay eine analoge Uhr montieren?
    Das Navi ist flüssig, wo aber findet man die 3D-Ansicht? (Bediensprache ist Norwegisch und lässt sich such nicht ändern)


    Die 3D Ansicht findest du, wenn du über das Display gehst und da dann auf die Windrose klickst. Viel Spaß aber auch noch mit dem Automatikzoom und der dynamischen Verkehrsführung. In Deutschland ist sie mehr als gewöhnungsbedürftig, da sie ungefragt und ohne zu sagen wo, die Route ändert, und der Zoom nicht geschwindigkeitsabhängig ist, sondern wo man sich befindet. Ich sag da nur Stadtautobahn!

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)