Beiträge von GT4500

    Beim Verbrauch habe ich keine Verbesserung oder Verschlechterung festgestellt. Wenn dann +/- im 0, irgendwas Bereich.


    Die Boxen für Diesel und Benziner unterscheiden sich. Bei der Benziner Box habe ich noch keine App dazu. Bei der HDi180 Powerbox schon aber ich habe das nie gebraucht. Die Leistung lässt sich ja innert Sekunden über das Poti verstellen, wenn gewünscht. Einmal eingestellt haben wir aber nicht mehr nachjustiert. Vielleicht bin ich auch zu wenig "Generation Handy"... ;)


    Einfach so zum Testen will ich die Box nicht ausleihen, sonst kommt da jeder. Hoffe du verstehst das. Ich kann nur sagen, dass die Mehrleistung absolut spürbar ist. Gefühlt sicher 30PS und auf der obersten Stufe 40PS mehr. Wir hatten auch keine Probleme damit, ausser auf der obersten Stufe war manchmal ein Ruckeln zu spüren beim Fahren. Darum haben wir die Leistung wieder etwas gedrosselt und auf das obere Drittel eingestellt. Mit dieser Einstellung fuhren wir über 15'000Km absolut Problemlos.

    Sind beides Mal die gleichen Felgen. Savini 21 Zoll. Stehen im Marktplatz zum Verkauf.


    Der blaue ist ja ein GT. Ich meine der ist ca. 10 bis 15mm tiefer als der GT-Line. Bin mir aber nicht sicher. Vielleicht ist es auch nur das Mehrgewicht vom 180PS HDi.

    Chiptuning zum Zwischenstecken. (Powerbox) Montagezeit ca. 5min.


    Hersteller: Racechip


    Modell: RS (Stufe 2)


    Passend für Peugeot 2.0HDi 180PS Motor ab 2017. ( 308, 3008, 508, 5008 etc.)


    Läuft einwandfrei. Mehrleistung deutlich spürbar!


    Leistungsdaten gem. Hersteller:


    Original: 180PS / 400Nm
    Optimiert: 222PS / 489Nm


    Die Box war ein Jahr eingebaut (04.2018 bis 04.2019) und lief absolut Fehlerfrei!
    Verkauf wegen Fahrzeugwechsel.


    Neupreis 2018 inkl. Zoll und MwSt: rund SFr. 400.-
    Verkaufspreis SFr. 250.- / 200 Euro

    Chiptuning zum Zwischenstecken. (Powerbox) Montagezeit ca. 15min.


    Hersteller: Racechip de


    Modell: RS (Stufe 2)


    Passend für Peugeot 1.6THP 165PS Motor ab 2016. ( 308, 3008, 508, 5008 etc.)


    Läuft einwandfrei. Mehrleistung deutlich spürbar!


    Leistungsdaten gem. Hersteller:
    Original: 165PS / 240Nm
    Optimiert: 195PS / 300Nm


    Die Box war ein Jahr eingebaut und lief absolut Fehlerfrei!
    Verkauf wegen Neuanschaffung/Fahrzeugwechsel auf Peugeot 3008GT 180PS Diesel.


    Neupreis 2017 inkl. Zoll und MwSt: Ca. SFr. 400.-
    Verkaufspreis SFr. 200.- / 160 Euro

    Verkaufe meinen 21 Zoll Schmiederadsatz


    Hersteller SAVINI USA in 21 Zoll für den Peugeot 3008 oder 5008 ab Baujahr 2016.
    Inkl. CH-Zulassung. DE Zulassung über einen Importeur sollte also kein Problem sein.


    Sommerpneus ca. 40-50% (255/35R21)


    Felgen in gutem Zustand aber mit zwei, drei kleinen Kratzer. (Meine Frau hatte weniger Freude an den Felgen als ich)


    Neupreis SFr. 4'900.- / ca. 4'000 Euro
    Verkaufspreis SFr. 2'500.- / 2'000 Euro.


    Denke aber die rechtliche Seite wird in CH eine andere sein?


    Warum meinst du? Wenn du für die Felgen in der CH ein Gutachten bekommst, dann in DE erst recht. Bei uns ist es ja noch viel schwieriger solche Sachen zugelassen zu bekommen.


    In DE kommst du ja mit einer ABE schon recht weit. Bei uns musst du immer vom Importeur Festigkeitsgutachten etc. vorweisen und zwar von jdem Felgentyp einzeln. Aus der EU wird nichts akzeptiert. :@

    Es ist ja nichts so, dass wir von Panzerglas sprechen. Normals Glas zerstörst du innerhalb von Sekunden, evtl. sogar nur mit der Hand. Verbundglas braucht deutlich mehr Schläge. (Hammer, Schraubenschlüssel etc.) Aber die Rettungskräfte haben ja auch Spezialwerkzeug.


    Wenn du mit dem Wagen in den See fährst, steigst du ja zur Türe aus. Über eine geschlossene Scheibe raus zu kommen, wenn Wasser bereits im Auto ist und ohne Hilfsmittel, halte ich für fast unmöglich. Egal ob normale oder Verbundscheibe.

    Ich hatte auf meinen 3008er (GT-Line 165THP und GT 180HDi) 21 Zoll Räder montiert. Ging eigentlich ohne Probleme. Nur bei absoluter Volladung mit Gepäck bis unters Dach auf einer Fahrt in die Ferien, hat es an den Kunststoffverbreiterungen ein wenig gestreift. (255er Reifen)


    Da es nur extrem wenig war habe ich nichts unternommen. Ansonsten wäre es aber auch gar kein Problem gewesen die Innen-Kante an den Kunststoffverbreiterungen ein wenig abzurunden.



    Hier mal noch zwei Fotos

    Die Drehrädchen am Lenkrad sind bekannt dafür, dass sie ärger machen. Ich habe diese bei meinen 3008 auf Garantie ersetzt bekommen. Anscheinen hat es die schon öfters gebraucht. Zumindest waren sie vom Werk in Rückstand.


    Mit den neuen Drehrädchen war dann aber alles in Ordnung.

    Da bin ich auch sehr gespannt darauf! So wie ich Peugeot kenne wird der Wagen am Anfang wie immer viel zu teuer angeboten, nur um dann später einen grossen Preisnachlass geben zu können. Ein Kollege hat sich den IOn gekauft als er neu auf den Markt kam. Zwei Jahre später hast du die Neuwagen bei den Händlern schon fast zum halben Preis bekommen. Bei den Elektrofahrzeugen bin ich mittlerweile sehr vorsichtig. (Siehe Beispiel Listenpreise TESLA!)

    Habe mir nach der Probefahrt den THP225 bestellt. Mit diesen Leistungswerten stellt er den HDi180 in den Schatten (war vorher im Vergleich zum THP180 nicht der Fall) und das Fahrgefühl / die Laufruhe passen meiner Meinung nach besser zu so einer Limousine. Logisch braucht er 2 Liter mehr auf 100Km aber mit den Benzin/Dieselpreisen bei uns in der Schweiz gleicht sich das schon fast wieder aus.


    Leistungsmässig dürfte es zwar noch mehr sein. Der 508R wird wohl sehr interessant! ^^

    Das Focal ist vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar! Bei anderen Herstellern bezahlst du locker das doppelte. Die Qualität stimmt absolut. Besser sind meiner Meinung nach nur noch die Hi-End Soundsystem der Premiummarken.


    Die Verbundgläser haben auch den Vorteil, dass du eine höhere Einbruchsicherheit hast. Im Gegensatz zu normalem Glas sind sie viel widerstandsfähiger. ;)

    Ich habe bei meinen 3008GT auch die EAT8 und bin sehr zufrieden damit. Die Schaltvorgänge sind sehr verschliffen und weich. Auch die Schaltgeschwindigkeit ist in Ordnung. Im vergleich zum EAT6 ist die neue 8-Gang Automatik eine deutliche Verbesserung! (Hatte ja vorher den 3008GT Line 165PS EAT6) Lediglich ein leichtes Rucken ist beim Zurückschalten manchmal zu spüren. Denke mit einem Softwareupdate ist das zu beheben.


    Die Segelfunktion beim EAT8 S&S funktioniert bei mir. Wenn ich z.B. auf eine Ampel zurolle, stellt der Motor unter einer Geschwindigkeit von 30km/h ab und lässt das Fahrzeug ausrollen. Mehr kann die Funktion "Segeln" meines Wissens im 3008 nicht.

    Danke für eure Antworten. Das Problem ist: Die Adressen sind alle in DE. Von der Schweiz aus fahre ich da fast einen halben Tag hin.


    Eventuell versuche ich nochmals eine Box von Racechip. Die Box für den 165er THP funktionierte eigentlich sehr gut. Deutliche Mehrleistung und ohne Probleme. Das ist nicht die Ideallösung aber dafür auch sehr schnell rückrüstbar wenn nicht mehr gewünscht.


    Ein Tuner in der Schweiz wäre ideal. Für Peugeot findet man aber leider nichts seriöses.


    Nebenbei: Ich möchte meine Racechipbox vom 165er THP verkaufen, kann aber keine Themen starten im Verkaufsforum. Weiss jemand woran das liegt?

    Ha ha, krass das hat noch niemand gesagt! "Wie ein Wagenrad aus der Kutschenzeit" :thumbup:


    Natürlich ist es so, immer wenn es ins Extreme geht polarisiert das stark. Gibt dann Leute denen gefällt es super gut und andere finden es einfach nur hässlich.


    Zu deiner Beruhigung kann ich aber noch sagen, das Rad ist jetzt auf meinem neuen 3008GT verbaut. Der hat Bleu Magnetic. Vielleicht gefällt das besser, da heller. ^^

    Hallo, hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit Chiptuning für den 3008GT 180er Diesel?


    Kann jemand einen guten Hersteller empfehlen?


    Ich finde die Leistungswerte Original je nach dem nicht so berauschend. Für den Alltag völlig ok aber in gewissen Situationen hätte man doch gerne mehr. Peugeot bietet ja leider keinen stärkeren Motor. Bis zum R Hybrid mit 300PS / 450Nm müssen wir noch mindestens ein Jahr warten. :(

    Hallo Leute


    Gerade eben die erste Probefahrt mit meinem neuen 3008 GT 180 EAT8 gemacht!


    Richtig, richtig geil! Der Unterschied zur EAT6 ist sehr gross. Das EAT8 schaltet deutlich schneller, geschmeidiger und fast unmerklich. Man kann eigentlich nur am Drehzahlmesser erkennen ob geschaltet wurde. Sehr toll gemacht!!
    Bei 110Km/h knapp 1'500 u/min bei 140km/h rund 2'000 u/min. Motor nicht hörbar, nur die Abroll- und Windgeräusche.
    Ich bin absolut begeistert von dem neuen Getriebe. Auch passt der 180PS Diesel noch besser zum Automat als der 165THP. Ich hatte jetzt ja beide im direkten Vergleich (Der 165THP GTLine schon wieder verkauft) und der Diesel fährt sich aufgrund des höheren Drehmomentes ( 400Nm zu 240Nm im Benziner) viel entspannter und druckvoller. Der eingelegte Gang wird eher gehalten, währen der Benziner gleich ein, oder zwei Gänge zurückschaltet und dann laut wird. Meiner Meinung nach die bessere Wahl bei einem SUV. Ich bin auf den Verbrauch gespannt. Beim 165er THP hatte ich so um die 7 eher 8 Liter.


    Einziger Vorteil beim Benziner: Er läuft noch ruhiger und feiner als der Diesel. Wobei der Diesel nur unter Last etwas hörbar ist. Beim normalen Fahren ist vom Diesel gar nichts zu hören. Vibrationen sind auch sehr wenig vorhanden. Der Unterschied ist eigentlich nur im Standgas wahrnehmbar.


    Kleine Kritikpunkte zum Fahrzeug / Getriebe:
    -Das neue EAT8 schaltet zwar sehr schnell aber noch nicht sportlich. Für einen 308GTi wäre es nicht geeignet. An die Geschwindigkeit anderer Wandler Automaten der Premiumklasse (BMW, Mercedes etc.) kommt es nicht ran. Geschweige denn an ein DSG. (Auf ein DSG verzichte ich in Punkto Reparatur Anfälligkeit und Fahrkomfort aber gerne!


    -Auch mit dem 180er Diesel ist der 3008 keine Rakete. Zwar souverän motorisiert aber auch nicht sportlich.
    Ich würde mir einen noch stärkeren Diesel wünschen (2.0HDi BiTurbo 240PS / 500Nm) und für das Getriebe noch schnellere Schaltzeiten.


    Das ganze ist aber jammern auf sehr hohem Niveau! Ich bin absolut begeistert von dem neuen Auto. Für den Preis gibt es keine bessere Alternative auf dem Markt. Mehr Auto fürs Geld bekommt man im Moment bei keinem anderen Hersteller.


    Ich bin immer noch ganz begeistert und freue mich schon auf die nächste Fahrt! :)