Henker am Lenker

  • Richtig.

    ein Tempolimit von 200km/h wäre doch schon mal ein Anfang.


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Richtig.

    ein Tempolimit von 200km/h wäre doch schon mal ein Anfang.


    An dieser Stelle gilt übrigens 50 km/h (wenn nicht sogar nachts 30 km/h):


    Tiefergelegt


    aber die Umbauteile liegen noch bereit


    aus https://www.bz-berlin.de/livet…m-mehringdamm-geschrottet


    Das ist schon leicht humorig kommentiert mit den "enorm beschädigten Reifen" finde ich.

  • gruselig.

    . Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Habe übrigens heute gelesen, dass in D mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte nicht mehr als 50 km/h gefahren werden darf?


    Quelle:

    https://help.orf.at/stories/3210987/

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Zutreffend - aber nur mittelbar:


    Eingeschaltet sein darf sie nur bei Sichtweiten unter 50m

    Bei Sichtweiten unter 50m darf nicht schneller als 50 gefahren werden


    Also nutzt ausschalten nicht, wenn man schneller unterwegs sein möchte

    und bei Sichtweiten über 50m darf sie nicht eingeschaltet sein.


    Schaltungslogik sozusagen "NOR".

  • Dann habe ich ein sehr gut funktionierendes Fernlicht :saint:


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Ich wundere mich schon seitdem ich meinen Lappen habe darüber, dass vom Gesetzgeber nicht einfach gesagt wird, dass die Fahrzeuge bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte automatisch auf 50 km/h gedrosselt werden müssen.

    Technisch wäre das kein Problem.

  • Es würde schon reichen, wenn über 50 km/h dauerhaft ein Summer ertönen würde, der für vergessenes Licht z.B.. Da hätte sich das Thema ganz schnell von selbst erledigt.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Zum Thema Chiron fällt mir grad ein:


    Bei der Sendung "Top Gear" haben sie mal den Vorgänger Veyron getestet.

    "Die Reifen sind speziell für diesen Wagen entwickelt worden. Bei Topspeed 400km/h halten sie aber maximal 20min durch.

    Das muss euch aber keine Sorgen bereiten, da bei Topspeed der Tank nach 12min leer ist!"

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Zum Thema Nebelschlussleuchten: Sie ist definitiv an der falschen Stelle montiert, sie gehört aufs Armaturenbrett, direkt über dem Lenkrad montiert,

    so kann jedermann nach Belieben hinter seiner eigenen Nebelschlussleuchte her fahren, ohne die anderen zu blenden.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Wenn ich hinter solchen Leuten fahre, mache ich gerne das Fernlicht an (nicht die Lichthupe! Das könnte als Nötigung gewertet werden.)

    Leider verstehen die meisten den Hinweis nicht und machen mich dann nur mit dem Warnblinker auf mein Fernlicht aufmerksam.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • eine Seite vorher schrieb ich bereits:

    ...

    Tankreichweite,

    bei VMax ist eher nach 10 Minuten die Reservelampe vom 100l-Vorrat an

    (und ein Satz Reifen fällig).

    ..

    (der hat je nach Version gut 500 PS obendrauf gegenüber dem Veyron)


    zu

    Zum Thema Chiron fällt mir grad ein:


    Bei der Sendung "Top Gear" haben sie mal den Vorgänger Veyron getestet.

    "Die Reifen sind speziell für diesen Wagen entwickelt worden. Bei Topspeed 400km/h halten sie aber maximal 20min durch.

    Das muss euch aber keine Sorgen bereiten, da bei Topspeed der Tank nach 12min leer ist!"

  • OK. Habe ich überlesen.


    Man muss sich auch mal vor Augen halten, wieviel Wärme da so als Abfall anfällt.

    Nehmen wir mal ganz Großzügig einen Wirkungsgrad von 30% bei einem Benziner an.

    Dann habe ich bei 1500PS mal eben 3500PS (rund 2500kW) an Wärme, die über das Kühlsystem abgeführt werden muss.


    Damit kann man ein ganzes Krankenhaus beheizen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • 1m³ Luftansaugung pro Sekunde,

    1m³ Kühlwasserumlauf pro Minute (Kühlsystem 40 + 12 Liter)

    10 Kühler für Wasser, Luft, Öl, Klima


    Wenn ich an aktuelle Serien-SUV denke mit häufig 400 PS - mit den knapp 800 kW "Wärmeleistung"
    sind ungefähr 80 neue Eigenheime beheizbar bei -14° Außentemperatur - wo ca. 250 Menschen ein Zuhause haben.


    Umgerechnet auf die "Mobilitätswende" und e-Bikes übrigens: mit 0,25 kW (nehmen wir die einfach mit Effizienz 0,8 an)

    braucht es rund 35 Fahrräder für die Beheizung eines Häuschens oder deren 2.600 für das SUV-Szenario.


    Schlußfolgerung meinerseits: wenn "stoppt den Klimawandel" ernst genommen werden will, sollte bei Gebäuden der Dämmwahn so langsam am Zehnit angekommen sein und bei Pkw ist noch sehr viel Luft nach oben, was die Umkehr der Adipösität in jeder Hinsicht anbelangt.

  • Na gut, dann verkaufe ich meinen Chiron wieder- der Aschenbecher war eh voll und ich wusste nicht, dass das so eine Umweltsauerei ist :huh:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Jou, rauchen ist (auch) umweltschädigend.


    Bei den Betrachtungen zum Thema "kW Abwärmeleistung" sollte man allerdings auch betrachten, dass in einem Haus gut 40% der 8760 Jahresstunden Leistung für Heizung und Warmwasser abgerufen wird - sagen wir mal der Einfachheit halber 4000 h à 3 kW Durchschnitt -


    und der Chiron vielleicht 24 h pro Jahr den Motor laufen hat und davon evtl. 1 h unter echter Last - vielleicht 100 kW Durchschnitt.


    Gibt dann 2.400 kWh beim 2,85 Mio-€ Auto und 12.000 kWh beim 285 k€-Haus.

    Unter Energiekostenaspekten amortisiert sich der Chiron also bereits nach 2850 Jahren

  • Uodate vom 24.1.:

    Magdeburg (dpa) - Die Polizei hat gegen einen Raser, der mit 417 Stundenkilometern auf der A2 unterwegs war und davon ein Video ins Netz gestellt hat, am Montag Ermittlungen eingeleitet. Nach intensiven Prüfungen über das Wochenende werde gegen den Fahrer nun wegen eines illegalen Straßenrennens ermittelt, sagte eine Sprecherin der Polizei. Zur rechtlichen Würdigung werde dies nun an die Staatsanwaltschaft weitergegeben.

    In dem Video ist zu sehen, wie ein Sportwagen mit bis zu 417 Stundenkilometern über die Autobahn 2 schießt. Dieses Verhalten sei nicht zu verantworten, sagte die Polizeisprecherin. Das Video wurde zuvor auf dem Youtube-Kanal eines tschechischen Millionärs veröffentlicht. Demnach sollen die Aufnahmen bereits aus dem vergangenen Juli stammen, aber wurden erst Anfang des Jahres online gestellt. Mehrere Medien hatten über sie berichtet.

    Auch das Bundesverkehrsministerium äußerte sich kritisch. Jegliches Verhalten im Straßenverkehr, das zu einer Gefährdung von Verkehrsteilnehmern führt oder führen kann, werde abgelehnt, teilte eine Sprecherin mit.

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Mich interessiert dabei, wie man zwischen einem Straßenrennen (mit nur einem Teilnehmer) und "einfach nur so" sehr schnell fahren Unterscheiden wird.


    Viele von uns werden bei ihrem Wagen schon mal die Höchstgeschwindigkeit ausgetestet haben.

    War dass dann auch ein illegales Straßenrennen?

    Wenn nein: Warum?

    Wenn ja: Warum?


    Ich kann es nicht beantworten. Ich habe keine Ahnung.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Am Ende entscheidet ein Gericht ob dieser Vorwurf vor dem Gesetzt bestand hat.

    Und wir wissen ja, in diesem Land sind viele Gesetze seltsam und unverständlich.


    Für mich ist es absolut falsch mit dieser Geschwindigkeit auf einen öffentlichen Straße zu fahren.

    Das lässt sich in meinen Augen nicht mit

    Zitat

    Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 1 Grundregeln
    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird

    vereinbaren.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi