Leichte Farbunterschiede zwischen Kunststoffteilen und Karosserie

  • Hi,


    mir ist gestern aufgefallen, das die Farbe von meinen Rifter am Stoßfänger und die Blende wo die Schiebetür läuft (an der Karosserieseite hinter der Schiebetür die Kunststoffabdeckung) leicht dunkler ist als das Auto selber, also am Metall. Das sind die Kunstoffanbauteile. Kann das sein das die Farbe beim Kunststoff anders Deckt und somit leicht Dunkler ausfällt wie beim Metall?? Finde ich etwas störend...
    Ich habe Silky-grau.


    Geht das jemandem noch so mit Silky-grau? Ist das beim Weiß, Silber, Blau o.ä. auch so?
    Fällt vor allem bei gutem Tageslicht auf.


    Wär Cool wenn jemand da Rückmeldung geben kann.
    lieber gruß

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von leunaM ()

  • Das kann man bei allen Herstellern und besonders bei Mittelhellen bis hellen Lacken beobachten.


    Trotz Grundierung wirkt die Farbe auf Metall minimal anders als auf Kunststoff. Das bekommt kaum einer hin, es sei denn man lässt das Fahrzeug komplett neu lackieren mit einer entsprechend dicken Lackschicht was natürlich unverhältnismäßig ist.

    308GT HDI180

  • Das ist mir so noch nie aufgefallen, wahrscheinlich weil jeder im Bekanntenkreis nur dunkle Autos fahren. werd ich mal die Augen offen halten und bei anderen Fahrzeugen hinsehen.


    danke dir.

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]


  • Das ist mir so noch nie aufgefallen, wahrscheinlich weil jeder im Bekanntenkreis nur dunkle Autos fahren. werd ich mal die Augen offen halten und bei anderen Fahrzeugen hinsehen.


    danke dir.


    Hallo zusammen,


    kriegt man hin. Ist auch bei anderen Herstellern korrekt lackiert.



    Leider habe ich die Befürchtung, das der PSA Konzern drastische Einsparungen in der Lackqualität vorgenommen hat. Die Lackdicke weist an vielen Stellen am Fahrzeug zu wünschen übrig :cry:

    Mich würde mal interessieren, wie bei Euch die "nicht direkt sichbaren Kanten", z.Bsp. Motorhaube oder Heckklappe innen lackiert sind. Oder die Schweiß- und/oder Bördelkannten in den Schiebetürscharnieren behandelt sind.
    Ich habe bei unserem am Samstag in Empfang genommenen Rifter jedenfalls die schlimmsten Befürchtungen.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box


  • Motor Innenraum nicht Lackiert, sieht man die Grundierung und Schiebetür Führung unten und oben wenn man hinein sieht, fällt auch die Grundierung auf, wirklich nicht so dolle... Bei meinem Tankdeckel innen oben sieht man sogar den Sprühnebel und darunter schwarz. da ist gar nichts Grundiert....Hecklappe konnte ich jetzt nichts sehen.

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]

  • Die stellen die nicht direkt sichtbar sind sind nicht lackiert, dort ist nur Grundierung. Bei meinem weißen fällt das nur nicht so direkt auf.


    Den Farbunterschied haben alle Hersteller wie vorhin gesagt, bei dem einen fällst halt mehr auf beim anderen weniger...kommt auch immer aufs Licht und die Farbe selber drauf an.

    308GT HDI180

  • Ich hatte bisher einen Berlingo 2010er Baujahr. Hier war zumindest der Motorraum noch lackiert.
    Nach 7 Jahren war jetzt die Heckklappe innen (an den Falznähten) sowie die Motorklappe (auch hier an den Falznähten) sehr stark verrostet. Rostansätze waren auch schon in den nicht lackierten Führungsräumen der Schiebetüren zu sehen. Eine Versiegelung (wie normalerweise üblich) der Falznähte mit Silicon sowie eine ordnungsgemäße Lackierung mit Lack und Klarlack von innen hätte dem garantiert vorgebeugt. Hier spart man leider zu Lasten den Käufers. Der muss sich später letztendlich mit dem Hersteller auseinandersetzen - um sich dann anhören zu müssen, wie schlecht man sein Fahrzeug gepflegt hat!
    Leider sind jetzt die gleichen Beanstandungen bei unserem "Neuen". Das Grundierung wegen unsachgemäßer Lackierung im Sichtbereich der Karosserie an mehreren Stellen durchschimmert ist unentschuldbar. Da spielt die ausgelieferte Farbe meines Erachtens keine Rolle. Bei Metalliclackierungen stelle ich die Anforderungen an die Lackierung sogar noch höher.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    Einmal editiert, zuletzt von Harry F. ()

  • peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/8941/


    Ich hatte bisher einen Berlingo 2010er Baujahr. Hier war zumindest der Motorraum noch lackiert.
    Nach 7 Jahren war jetzt die Heckklappe innen (an den Falznähten) sowie die Motorklappe (auch hier an den Falznähten) sehr stark verrostet. Rostansätze waren auch schon in den nicht lackierten Führungsräumen der Schiebetüren zu sehen. Eine Versiegelung (wie normalerweise üblich) der Falznähte mit Silicon sowie eine ordnungsgemäße Lackierung mit Lack und Klarlack von innen hätte dem garantiert vorgebeugt. Hier spart man leider zu Lasten den Käufers. Der muss sich später letztendlich mit dem Hersteller auseinandersetzen - um sich dann anhören zu müssen, wie schlecht man sein Fahrzeug gepflegt hat!
    Leider sind jetzt die gleichen Beanstandungen bei unserem "Neuen". Das Grundierung wegen unsachgemäßer Lackierung im Sichtbereich der Karosserie an mehreren Stellen durchschimmert ist unentschuldbar. Da spielt die ausgelieferte Farbe meines Erachtens keine Rolle. Bei Metalliclackierungen stelle ich die Anforderungen an die Lackierung sogar noch höher.


    Hier kommen zur Illustration der von mir beanstandeten Mängel ein paar Bilder!
    Das Fahrzeug selber ist Top. Nix zu mäkeln. Hier liegen zum Vorgänger Welten dazwischen :dance2: Wenn nur dieses Ärgernis mit der Lackierung wäre. In bin diesbezüglich nun mal ein "gebranntes Kind"!



    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box


  • Hui, das geht ja sogar bis zur außenhaut und ist sichtbar wenn die Tür zu ist...
    Da hätte ich aber nachbessern lassen, das geht garnicht.


    Siehts aus wie zu viel poliert an der Stelle...krass

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Harry F.


    oha, dachte erst da übertreibt mal wieder einer, aber da ist ja wirklich kaum was lackiert an manchen Stellen, ...sehr komisch...Gibt es solche Unterscheide bei den Modellreihe?

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    Einmal editiert, zuletzt von SilentGreen ()


  • Harry F.


    oha, dachte erst da übertreibt mal wieder einer, aber da ist ja wirklich kaum was lackiert an manchen Stellen, ...sehr komisch...Gibt es solche Unterscheide bei den Modellreihe?


    Wie schon erwähnt. Ich bin ein "gebranntes Kind"! Jetzt komme beruflich auch noch"aus dem Fach" und kann mir dadurch auch gewisse Urteile erlauben. Vielleicht sehe ich mache Sachen auch zu genau in der heutigen Zeit.
    Die meisten Lackmakel sind nicht direkt im sichbaren Bereich. Die "Außenlackierung" sceint auch in Ordnung zu sein. Aber genau da, wo sich nach längerem Gebrauch Spritzwasser und Schmutz ansammelt wurde geschlammt. Hier versuche ich schon in Eigenregie mit nachträglicher Hohlraumversiegelung zukünftiger Korrosion entgegenzuwirken. Die unsauber (Schmutzeinschluss im Lack) lackierten Einstiegsleisten wurden von mir schon mit passenden Folien "überklebt".
    Fotos von den Bördelkanten der Heckklappe und/oder Motorklappe habe ich schon garnicht hier eingestellt.


    Bei hellen Farbtönen fallen die Makel eben nur weniger auf - bei dunklen Farbtönen mehr.


    Wir befinden uns aber mittlerweile für den Rifter in einem Preissegment, wo solche Makel unentschuldbar sind!

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Kann man sowas reklamieren? Lackieren die dann nach? Entschädigung? oder wie läuft das ab?
    Wie gesagt bei mir sind auch so stellen aufgefallen.

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]

  • Was mich als noch-Wartenden gerade umtreibt: können denn die anderen neu-Rifter-Besitzer von ähnlichen Mängeln berichten? Ist das jetzt ein krasser Einzelfall/Montagsauto, oder haben auch andere solche Schwachstellen finden können?


    @Harry F. : tut mir sehr leid für dich, dass sich die erste Freude jetzt so eingetrübt hat. Was sagt denn der Händler bzw. Peugeot dazu?

  • Also an den nicht direkt sichtbaren stellen wie innenliegende Kanten und Bleche sowie Teile des Motorraums haben alle durchbriet Bank weg wenig bis garkein Lack, nur Grundierung.


    Wie oben auf den Bildern zu sehen das selbst Richtung Sichtblech lichte Stellen zu sehen sind, gehört hoffentlich nicht zum Serienzustand und ist hoffentlich auf einen Produktionsfehler (Farbe ausgegangen) zurückzuführen.


    Diese stellen sollte der Händler aber nach Rücksprache mit Peugeot sofort beheben lassen.


    Die unlackierten stellen zb im Motorraum sind eigentlich unkritisch da das Blech ja rostgeschützt sowie grundiert ist. Beim öffnen der Haube sieht das zwar nicht so schön aus aber rosten wird da nix.

    308GT HDI180


  • Wir befinden uns aber mittlerweile für den Rifter in einem Preissegment, wo solche Makel unentschuldbar sind!


    Puh das sieht aber wirklich unsauber aus.
    Da gebe ich dir absolut recht. Bei so einem Preis sollte darf so etwas nicht passieren!

    Opel Combo Life Edition XL (L2H1) / Mondstein Grau / 130 PS Diesel / 6-Gang Schaltgetriebe


  • Was mich als noch-Wartenden gerade umtreibt: können denn die anderen neu-Rifter-Besitzer von ähnlichen Mängeln berichten? Ist das jetzt ein krasser Einzelfall/Montagsauto, oder haben auch andere solche Schwachstellen finden können?


    @Harry F. : tut mir sehr leid für dich, dass sich die erste Freude jetzt so eingetrübt hat. Was sagt denn der Händler bzw. Peugeot dazu?


    Ich habe natürlich Fotos an meinen :pug1: Händler gesendet und warte jetzt auf Antworten!
    Mal schauen wie lange das dauert!


    Hier noch ein Hinweis an alle Rifter-Besitzer, Rifter-Käufer oder Interessenten:


    Das der Motorraum nicht mehr lackiert ist ist wohl ein Zeichen der Zeit - ist eben gut für die Rendite von Peugeot
    Das vielleicht aus technischen Gründen nicht überall Lack aufgebracht werden kann - alles ist möglich; dann soll zumindest anderer Korrosionsschutz (z.B. Hohlraumversiegelung) aufgebracht werden. Habe ich jetzt alles selber gemacht!
    Da fast alle Bördelkanten (Motorhaube, Heckklappe) unzureichend geschützt sind - die Zeit läuft, und es wird von mir im Auge gehalten werden.


    Was mich am meisten ärgert, das Fahrzeug stand schon seit 14Tagen beim Händler. Auf den schriftlichen Übergabeprotokollen war nichts von einer schlampigen Lackierung erwähnt. Der Hauptmakel (unzureichende Lackierung beider B-Säulen), welcher klar bei geöffneten Schiebetüren zu erkennen ist wurde "übersehen". In diesen 14 Tagen Standzeit hätte der Makel schon längst behoben werden können. Da uns das Fahrzeug am WE, wie auch mit dem Händler abgesprochen, via Autotransporter vor die Haustüre gestellt wurde, viel mir dieser auch erst später auf. Das Fahrzeug wäre auch nicht von mir übernommen worden, wenn ich dieses direkt beim :pug1: Händler abgeholt hätte. Aber uns trennen ca. 250 Km.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Hui, das sind schon starke "Macken", die würde ich auch reklamieren. Da er geliefert wurde gehe ich von einem EU Fahrzeug aus, gibt es da vielleicht andere Vorgaben?


    Vielleicht hast Du auch schon das Nachbarforum (Google Suche "Berlingo K9") gesehen, dort ist deutlich mehr los als hier (auch viele Rifter u. Combo Besitzer).


    Starte doch dort mal einen Thread bzgl. der Lackqualität, dort wird es sicher noch mehr Rückmeldungen geben.


    Anbei auch noch ein Bild von meiner "Macke" im Lack auf einer Tür. Ich dachte erst, die wäre nachträglich entstanden aber die Oberfläche ist absolut glatt, also kein Kratzer.


    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

    Einmal editiert, zuletzt von Lolofax ()

    • Offizieller Beitrag

    Der von ,,innen’’ nicht lackierte Motorraum ist schon im 508 von 2011 serienmäßig ;)
    Da ist aber genug Grundierung drauf, da würde ich mir keine Sorgen machen.
    Leider wird mittlerweile gerne gespart bei dem lackieren (oder eben nicht) der nichtsichtbaren Teile.
    Das hat unser Skoda Rapid (Firmenwagen) extrem, wenn man Z.B die vorderen Türen öffnet und sich den Bereich , wo diese mit dem Scharnier angeflanscht sind anschaut....
    Man sieht ganz genau bis wohin der Sprühroboter gekommen ist :@
    Spart aber dem Hersteller Kosten und reduziert das Gewicht noch einmal um ein Zehntel :lol:
    Liebe Grüße Boris

  • Die Lackierung bei meinem Rifter (Cooper Braun) ist so wie bei Harry F. Rifter. Zudem scheint die Hinterkante der Schiebetüren und die Heckklappe (teilweise) keinen Klarlack bekommen zu haben. Wenn ich den Kofferraum aufmache und mir die Karosserie hinter der Klappe anschaue ist dies auch matt, ich vermute, auch hier ist kein Klarlack hingekommen. An der Vorderkante der Motorhaube ist ein Lacktropfen und in den Einstiegen Einschlüsse und Läufer im Lack. Anfang Mai haben wir einen Termin bei unserem freundlichen Händler, da kommt jemand von Peugeot die Mängel begutachten.
    Mich würde interessieren, ob bei unifarbigen Lacken die bei den Metallicfarbigen matten Stellen glänzend sind. Vielleicht kann ja mal jemand berichten.
    Die Kunststoffteile haben übrigens auch bei meinem Copperbraunen einen anderen Farbton.

    :claps: Rifter L1 Copper-Braun, GT line, Benziner, nach 28 Wochen am 19.03 endlich unseren Rifter bekommen :claps:

  • Auch bei Platinum grau sieht man, je nachdem wie die Sonne drauf scheint, ganz kleine Unterschiede in dem Lack. Mich stört es jetzt nicht wirklich, vor allem, da die Sonneneinstrahlung genau in einer Position stehen muss, damit man das überhaupt sieht.

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)