Beiträge von InFlux

    Kann man selber machen! Jeder Campingshop zb in Deutschland „Berger“ hat das nötige Zeug dazu. Meine Frau hat dies mit links gemacht.

    Ich gehöre zu jenen, die damit bislang noch keine Erfahrungen sammeln konnten. Darum wird mir aus deiner Antwort leider auch nicht ganz klar, wie genau man das jetzt selber machen kann. Kannst du das vielleicht ein bisschen näher erläutern? Problematisch finde ich vor allem, wie man einen Sichtschutz befestigen soll. In älteren Transportern kann man da ja gut mit Magneten arbeiten, das fällt im Rifter dank der Innenraumdämmung aus. Und viele andere Möglichkeiten sehe ich bislang noch nicht. Eine Art Sonnenrollo mit Saugnäpfen ist jedenfalls nicht die Ideallösung...


    Danke schonmal!

    Seit gestern kann ich mich nun auch aus dem Kreis der Wartenden verabschieden. Von der Bestellung bis zur Ankunft beim Händler sind bei meinem Rifter L2 Allure mit abnehmbarer AHK insgesamt 19 Wochen vergangen. Die übrigen drei Wochen bis zum Empfang lagen an mir, da ich außer Landes war.


    Allen Wartenden drücke ich die Daumen, dass sie auch bald erlöst werden.


    Mein erster Eindruck ist klasse :dance2:

    An alle Camperfans in der Runde: hat denn schon jemand eine Lösung für die Belüftung gefunden?


    Ich denke da vor allem an Lüftungsgitter mit integriertem Moskitoschutz für die Fenster. Für den alten Partner, den Bulli und viele andere Modelle gibt es ja so etwas, für den Rifter konnte ich aber leider bislang noch nichts finden. Die Firma "VanEssa mobilcamping" hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass Lüftungsgitter für den Rifter nicht geplant sind. Auch bei "lueftungsgitter24.de" ist auf Nachfrage noch nichts in Aussicht. X/


    Ich kann das nur schwer nachvollziehen, würden solche Produkte doch gleich für Peugeot, Citroen, Opel und bald Toyota gleichermaßen passen und damit schon ein relevantes Marktsegment abdecken... :think2:

    kleines Update - Rifter L2 Allure PureTech 110 mit abnehmbarer AHK ohne Werkzeug und einigen anderen Extras


    bestellt 24.1.19

    Fahrzeugbrief mit FIN erstellt am 17.4.19 (nach 3 Monaten war das Auto produziert)

    jetzt beim Händler eingetrudelt


    Wartezeit gesamt damit rund 20 Wochen.


    Ich bin mir mittlerweile sicher, dass die Zeiten auch vom gewählten Händler abhängen. Falls also noch wer einen zuverlässigen, ortsunabhängigen Händler für den Neuwagenkauf sucht, meldet euch gern per PN.

    So wie wohl die Meisten hier habe auch ich seit der Rifter-Bestellung Ende Januar immer mal nachgeschaut, wie sich bei ähnlichen Bestellungen die Lieferzeiträume gestalten - um dann vielleicht Rückschlüsse ziehen zu können, mit welcher Wartezeit ich wohl selbst rechnen muss. Nach den verschiedenen Erfahrungen aus den letzten Monaten glaube ich aber, dass das einfach von so vielen Faktoren (unterschiedliche Ausstattungen, Zulieferungsverzögerungen, Auslieferungsland, möglicherweise priorisierte Abnehmer/Autohäuser, Verfügbarkeit von Autotransportern...) abhängt, dass man trotzdem daraus keine verlässliche Prognose ableiten kann.


    Dieser Tage habe ich die Info erhalten, dass mein Rifter L2 110 Puretech MIT abnehmbarer (ohne Werkzeug) kommende Woche beim Autohändler eintrudeln soll - nach 19 Wochen. Befürchtet hatte ich ehrlich gesagt weit Schlimmeres und bin nun sehr positiv überrascht. Ich wage mich aber mal auch noch nicht zu weit aus dem Fenster, bevor ich nicht wirklich die Autoschlüssel in der Hand halte. :music1:


    Ich berichte dann gern, wenn es soweit ist. Und an alle Mitwartenden: macht euch nicht verrückt und bleibt dran! :pc_coffee:

    Hallo Pitje,


    das Thema Rücksitz-Ausbau treibt so einige (Noch-)Nicht-Besitzer um, sei es für den Hund oder zwecks Umbau zu einem Campingmobil. Nach offizieller Peugeot-Auskunft ist ein Ausbau der 2. Sitzreihe nicht vorgesehen, technisch aber natürlich machbar.


    Meine Vertragswerkstatt habe ich dazu intensiv befragt, weil das bei mir tatsächlich ein wichtiges Kaufkriterium war. Mit gewissem Aufwand ist laut Werkstattmeister der Sitzausbau möglich. Man muss dabei neben der Dekonstruktion beachten, dass auch Kabel an die Sitze angeschlossen sind und im Fahrzeug dann auch softwareseitig die Anschnallerkennung für die 2. Sitzreihe deaktiviert wird, da es sonst Fehlermeldungen gibt.


    Es gibt bereits Rifter-/Berlingo-Besitzer, welche den Ausbau erfolgreich bewerkstelligt haben. Da ich jetzt nicht alle Infos hier herein kopieren kann, muss ich vor allem auf das K9-Forum der Konkurrenz (berlingo.org) verweisen, da findest du einen sehr umfassenden Thread zu dem Thema " Ausbau der Sitze möglich? " im Forum. Lies dich dort am Besten mal ein, um ein besseres Verständnis zu bekommen.


    Falls hier ansonsten jemand bereits Erfahrungswerte hat, ich wäre auch sehr daran interessiert... :)

    Das Spacebed ist auf jeden Fall günstiger als die genannten Komplettlösungen, allerdings:
    - nur 100cm breit, was für 2 Personen doch ziemlich sportlich ist, dabei stehen im Rifter ca. 120cm zur Verfügung
    - das Gewicht! für eine Lösung, die man auch mal herausnehmen will, sind 19kg am Stück bisschen happig
    - wohin dann mit all dem Reisegepäck und sonstigen Krams? dann fehlt für einen richtigen Camper dann wieder der Unterbau...


    Ich plane aktuell den Unterbau mit Staufächern aus Holz günstig selbst zu bauen, und als Matratze für obendrauf habe ich die Faltmatratze von Fortisline im Auge - die wiegt unter 3kg, ist 120cm breit und damit haben einige Hobbycamper offenbar schon gute Erfahrungen gemacht. Preis ca. 60€.
    > https://www.fortisline.de/klap…ratze-xxl-2-personen.html



    ich bin auf eure ersten Campingerfahrungen gespannt! :dance2:

    Na für Leute, die das Auto auch zum arbeiten oder für Campingtouren nutzen, ist so ein Anschluss z.B. für Ladegeräte oder einen Laptop schon Gold wert... ;)


    Aber zum Thema: gibt es denn erste Erfahrungswerte, wie sich der PureTech-Benziner im L2 schlägt?

    Interessant wäre ja, was sich jeweils in der neuesten Preisliste im Vergleich zur vorherigen geändert hat. Aber das wird nirgendwo ausgewiesen, oder?

    Ich hatte offenbar den selben (verkehrten) Gedanken wie @hille84 und dachte, das Trennnetz brauche ich nicht, ich werde dann die Vorbereitungen für eine eigene Lösung benutzen.


    Ein Anruf bei meinem Händler hat dann ergeben, dass die Halterungen über den Sitzen offenbar nur vorhanden sind, wenn man auch die Option Trennnetz geordert hat. Das heißt, mein neues Gefährt wird jetzt wohl ohne jene Halterungen ausgeliefert :rolleyes: aber laut dem Händler ließe sich das in der Werkstatt noch nachrüsten. Er will sich dazu nochmal schlau machen. Sobald ich mehr weiß, lass ich's euch wissen...

    Die allermeisten entscheiden sich hier ja offensichtlich für Dieselmotoren. Ich hatte einen HDI130 auch zur Probefahrt und war schon für diesen Fahrzeugtyp positiv angetan von der Dynamik.


    Wer von euch besitzt denn schon einen Rifter mit Benzinmotor (Puretech 110) und kann berichten, wie sich das Gefährt mit dieser Motorisierung so schlägt?

    Ein MicroCamper-Ausbau ist auch bei mir der Plan. :) Gerade beim L2 bietet sich das ja an, da dann auch die Umbauten auch mal so im Auto drin bleiben können und beim Fahren nie stören. Ich stöber dafür seit Monaten schon immer mal wieder ein bisschen durch's Netz und diverse Videokanäle von Hobbybastlern. Und für den Rifter maßgeschneiderte Lösungen sind natürlich aufgrund seines jungen Alters noch überschaubar...



    Die Ququq-Boxen (zum reinstellen, aufklappen, zurückklappen und wieder ausladen) sind ja mittlerweile schon recht populär. Der Hersteller hat die KombiBox bereits erfolgreich für den Rifter getestet - für wen die Ausstattung passt und wo das nötige Kleingeld vorhanden ist, sicher keine schlechte Option.
    Bisschen einfacher und günstiger, dafür aber mit etwas mehr Eigenanteil beim Auf- und Abbau, wäre z.B. die BiberBox.


    Ein erster Komplettausbau des Rifter zum Camper wird übrigens aktuell in Spanien durch 'Tinkervan' realisiert.


    Ich tendiere selber im Moment eher zum selbst ausbauen. Je nach eigenen Vorlieben und Ansprüchen kann man da komplexe Einbauten, aber auch ganz einfache Lösungen erschaffen.


    'Nen Komplettausbau eines Hochdachkombis gibt's z.B. hier:

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    Dagegen eine ganz einfache Lösung für wenig Taler z.B. hier:

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    Natürlich gibt es noch viel, viel mehr Videos, stöbert einfach mal ein bisschen durch die Kanäle... ;)

    Die Garantieverlängerung (optiway Garantie Plus) würde ich bei einem neu Bestellten immer mit dazu nehmen - zumal der Rifter ja noch recht frisch am Markt ist und noch wenig Erfahrungen zu möglichen bauartbedingten Macken vorliegen. Vom Preis her fällt die Option ja auch recht moderat aus.


    Ich persönlich hab mich für das optiway ServicePlus-Paket entschieden, um zumindest für 4 Jahre - solange die Finanzierung läuft - komplett stressfrei unterwegs zu sein. Bei mir sind's für einen Rifter L2, 4 Jahren und 20.000km etwa 41€ pro Monat (ca. 500€ / Jahr). Der Preis variiert je nach Laufleistung, und bis zu 4 Jahren wird das Paket von Peugeot etwas mehr subventioniert. Bei 5 Jahren steigt dann der Preis noch einmal ordentlich.


    Am Ende muss jeder wohl selbst entscheiden, womit er besser fährt. Das ServicePlus muss nicht unbedint günstiger sein. Aber man bezahlt eben u.a. auch für die Entspanntheit mit. :)